Kleine Lampe für Elektronik-Arbeiten

23 März 2026
3
7
3
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Ich suche eine Lampe für Elektronik- und Mechanik-Arbeiten auf Leiterplatten und in elektronischen Geräten, z.B. gesteckte Chips/Module tauschen,
Ablesen von Bezeichnungen von Bauteilen, versteckten Reset-Taster finden, heruntergefallene Schraube finden

Helligkeit: nicht zu hell wg. Blendgefahr auf glänzendem Metallgehäuse, öfter dicht am Objekt, auch mal für's Arbeiten mit Spiegel
Flutlicht für eine gute Übersicht auch mal in einem kompletten Gerät, typ. Fläche max. 50 cm x 50 cm
Bedienung und Ladung nicht frickelig
Werkzeug, kein Spielzeug

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 50 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche

Anwendungsbereich
[x] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] für den Nahbereich (breit strahlend)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
(egal)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
-

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x] aus Deutschland
[x] aus EU

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi @Pyrit

Ich würde Dir gerne einmal die Armytek Elf vorschlagen - eine kleine Stirnlampe, die man aber auch als Handlampe im Nahbereich gut benutzen kann.

Ich dachte, dass für Deinen Einsatzbereich eine Stirnlampe, die auch eine "normale" Lampe sein kann, Sinn machen könnte.

Sie kostet aber etwas über 50 Euro Armytek Store.

Wenn das nicht passt, ist das kein Problem :)

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und Buteo

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ich stimme Light-Chris zu, was bei mir aber besser funktioniert, zumindest am häuslichen Arbeitsplatz, ist eine fixe Lampe die den Tisch blendfrei ausleuchtet. Ich nutze die Daylight Lumi LED Arbeitsplatzleuchte in der ersten Stufe mit genügend Abstand zur Platte. Leider über deinem Budgetwunsch.

23 März 2026
3
7
3
Danke, dann haben wir ja einen Gewinner! Das Budget war nur eine grobe Schätzung. Auf diese Lampe wäre ich wohl nie durch eigene Recherche gekommen.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris
23 März 2026
3
7
3
Lasse uns gerne wissen, was Du denkst, wenn Du sie ausprobieren konntest

Die Lampe hat hier inzwischen einige Aufgaben erledigt und etliche Testfälle hinter sich. Die Empfehlung war hervorragend.

Die mittleren Leuchtstufen brauche ich, Firefly und Turbo sind schöne Optionen, wenn es mal spezieller sein sollte.
Für die Farbqualität, habe ich ältere Widerstände mit farbigen Ringen ausprobiert, das funktioniert einwandfrei. Kleine Schrift unter 1 mm Höhe auf el. Bauteilen ist problemlos lesbar, das Licht ist sehr gleichmäßig verteilt.

Für die Vorbereitung meiner Frage für's Forum, hatte ich über ein Stirnband nachgedacht, aber es schien mir dann etwas kompliziert zu werden.
Das Band ist Standardausstattung und funktioniert sehr gut, auch beim Ein- und Ausklingen der Lampe.

Danke Dir Light-Chris für Deinen Tipp, die Lampe hätte ich sicher nie selbst gefunden!