Thermo Hygrometer

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo Leute

Ich weiß sonst nicht wen ich fragen soll. Hoffe jemand weiß rat.
Habe seit über einem Jahr ein Analoges TFA Hygro Thermometer (Link unten)
Bin zufreiden, aber ob die werte stimmen weiß man ja auch nicht. Kalibriere das an und an mal.

Habe nun zu Weihnachten ein zweites bekommen. Auch von TFA. Ein Digitales.
Nun ist das Problem die zeigen immer knapp 12% unterschied an, aber fast immer konstant. Das ist natürlich das blödeste was passieren kann. Welchen stimmt denn nun. wie kann ich das rausfinden und kann/darf/muss ich das digitale auch Kalibrieren?


TFA Thermo-Hygrometer: Dehner Garten Center

TFA Digitales Thermo-Hygrometer "Style" im Conrad Online Shop | 672196
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Moin,
ich habe zwei digitale Wetterstationen von TFA, die auch Temperatur und Feuchtigkeit im Innenbereich anzeigen.
Die beiden Stationen stehen mit ca. 30cm Abstand auf meinem Schreibtisch, und zeigen auch immer 2-3% unterschied bei der Feuchtigkeit. auch bei der Temperatur gibt es leichte Unterschiede.
Meiner Meinung nach, sind diese Abweichungen aber in Ordnung, das es sich hier um Geräte für den

"Hausgebrauch"

handelt und nicht um

"superklalibrierte Hightech-Geräte für die professionelle Wetterbeobachtung beim Deutschen Wetterdienst"

die mehrere Tausend Euro Kosten.

Ich denke, ob jetzt im Haus 47% oder 49% Luftfeuchtigkeit ist, ist letztendlich egal, wichtig ist zu sehen ob Feuchtigkeit so hoch ist das Schimmelgefahr besteht, also bei deutlich über 60%.

Gruß Lars
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Moin.

Das ist richtig da würde ich ja nix sagen aber wenn das ja im meinem Falle bis zu 15% sind dauerhaft finde ich das nicht OK und da fragt man sich welches nun stimmt. Denn das neue Digitale steht dauerhaft über 60% ausser direkt nachdem Lüften
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
[...]kann/darf/muss ich das digitale auch Kalibrieren? [...]
Digitale kannst Du (als Laie) nicht kalibrieren.

Analoge Hygrometer überprüfst Du indem Du ein nasses Tuch (z.B. Küchentuch) für ca. 30 Minuten um das Gerät wickelst.

Anschließend sollte bei richtiger Justierung der Wert bei ca. 94 - 96 % liegen. Was sich bei Abweichungen analoger Teile mittels kleinem Schraubendreher leicht einstellen lässt.

Danach kannst Du zumindest sehen inwieweit das digitale abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Also, ich tendiere zu den Angaben des digitalen Meßgerätes, ein Vergleich mit einem weiteren digitalen Feuchtigkeitsmesser würde hier Klarheit bringen, da man ja sonst keinen Referenzwert hat. Sollte dieses dann vergleichbare Werte wie das erste Digitale Anzeigen stimmen diese Werte.
Danach das Analoge so kalibrieren, das die Werte übereinstimmen.

Wie hast du denn das Analoge kalibriert, wenn du keinen Referenzwert hast?

Gruß Lars
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
genauso wie es jerry beschrieben hat. Nur das ich ein Nassfeuten Waschlappen nehme und das teil da rein lege. Oder ist das zu viel?

Habe es gerade nochmal kalibriert. Es konnte sogar noch weiter zurück gedreht werden kleines stück . Heißt der Zeigt 45% an wärend das digitale bei 58% ist

Also bleibt mir nur noch eins zu kaufen??
Ich habe auch ein analoges an einer LIDL Küchenwand Uhr
Das zeigt auch eher 60 an. Aber ob das billige ding soverlässlich ist.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
:D:rolleyes: doch hatte es vorher schon drin. 35 minuten. Und es passt nun genau. 95%

Habe nun durchgelüftet und das Digitale zeigt wieder genau 11% mehr als als das analoge. Das ist doch Käse
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Wenn du die echten Werte haben möchtest kannst du eh nicht mit 5 Euro Hygrometer messen.
Als Orientierung ist das schon sehr gut. Es sei denn die Messstation ist weit weg.

Gruß
Bluzie
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Versteh ich jetzt nicht wirklich..mach mich bitte schlau ;-)

Nebel entsteht wenn die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert, da 100% Luftfeuchtigkeit erreicht wurden. Oder anders gesagt, die Luft ist zuweit abgekühlt um weiterhin die Feuchtigkeit aufzunehmen, die sie aufnehmen konnte als sie wärmer war.

Was zeigen digitale Geräte dann an, wenn nicht 100% Luftfeuchtigkeit.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Als Orientierung ist das schon sehr gut. Es sei denn die Messstation ist weit weg.
ich möchte aber keine Orientierung sondern genauere Werte..und dafür ist das von mir w.o. beschriebene Procedere imho besser geeignet.

(Man sieht sich!? Bin ab jetzt leider off)..kann morgen weiter gehen.

Feiert noch schön :)
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit verschiedenen Wetterstationen von Oregon Scientific gemacht:
Basisstation und mehrere direkt nebeneinander stehende Außenfühler zeigen nur geringfügig voneinander abweichende Werte. Die angezeigten Werte sind plausibel. Z.B derzeit Regen und 86% Luftfeuchte auf dem überdachten Balkon. Bei Nebel hatte ich auch schon 98% und bei trockenem kalten Winterwetter <40%.

Derzeit überlege ich die Anschaffung eines Luftqualitätsmonitors z.B. Trotec BZ25 CO2-Luftqualitätsmonitor, der zusätzlich zu Temperatur und Luftfeuchte auch die CO2-Konzentration anzeigen kann. Laut den technischen Daten scheint es ja recht genau zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Sinnvoll oder eher (teure) Spielerei?

Ich erhoffe mir davon noch eine bessere Optimierung des Lüftungsverhaltens z.B. im Wohnzimmer bei geschlossener Tür (weil stärker beheizt), mehreren Personen und brennden Kerzen (oder gar Kamin(ofen)).
Wäre auch mal interessant zu sehen wie sich die CO2-Konzentration über Nacht in Schlafräumen oder im Großraumbüro/Besprechungsraum entwickelt und wie schnell zu beim Lüften wieder absinkt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Feuchte-Lappen-Methode hat den Nachteil, dass sie am Rand des Messbereichs arbeitet. Besser ist es, ungefähr in dem Bereich zu kalibrieren, in dem üblicherweise gemessen wird.

Hier sind ein paar rel. einfache Methoden beschrieben: Hygrometer kalibrieren - DER HUMIDOR, hier auch: Hygrometer.
Mit der Kochsalzmethode kriegt man wohl ganz gut 75% rF hin.

Nachtrag: mit verschiedenen Salzen kann man praktisch jeden beliebigen Feuchtewert einstellen:
ProUmid - Messgeräte zur Untersuchung der Sorptions- und Desorptionseigenschaften
Der richtige Heimwerker » Relative Luftfeuchte über gesättigten Salzlösungen
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei den Digitalen weißt man dann, um wieviel sie falsch liegen, und kann das berücksichtigen.

Kannst dann ja alle 3 in den Topf legen zum Testen, dann lohnt es sich wenigstens :D.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Aber das ist ja mal gar nicht sinn er sache. Dann würde ich die eher alle zurück geben. Ich teste das nun einfach mit der Gartenmetheode mal
Und auch nach der Anleitung aus dem Link (Humidor)
 

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Um Unterschied zur Temperaturmessung ist die Messung der Luftfeuchtigkeit wesentlich anspruchsvoller, weshalb solch preisgünstige Hygrometer dazu nur bedingt zu gebrauchen sind. Abweichungen von mehr als 15% sind üblich, und stimmt die Anzeige mal zufällig bei einem bestimmten Wert, so bedeutet das leider noch lange nicht, dass es dann in einem höheren oder tieferen Bereich auch noch stimmt.

Genaue digitale Feuchtigkeitsmessung hat nach wie vor ihren Preis. Die Billigteile taugen eigentlich nur dazu, eine ungefähre Tendenz erkennen zu können, mehr ist damit kaum möglich.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Das ist natürlich sehr schade.
Wenn man so die tests ließt und auch die Erfahrungen mancher hier hatte ich nicht so den Eindruck.

Was mich halt stört ist das wenn man mehrere hat das die unterschiedlich sind.

Finde es auch komisch das die eine hälfte sagt Analoge sind besser und genauer die anderen sagen digital.

Normal müsste man ja sagen digital ist Käse weil man die nicht kalibreiren kann.
Naja oder ist das deswegen weil die digital sind können die sicherst gar nicht verstellen.
 

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Auch die Digitalen verstellen sich mit der Zeit und müssen neu kalibriert werden. Das macht man dann üblicherweise in drei verschiedenen Bereichen. Aber wie schon geschrieben, das geht halt nur bei Geräten, die entsprechend viel kosten.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Auch wenn gesagt wird das die Handelsüblichen nix taugen

habe es vorhin nochmal draußen getestet. Was ich nicht verstehe , draußen sind die beiden näher beieinander als drinne.

Das Digitale hatte 99% das Analoge 95%
Es sollten aber nur 85-90 draußen sein.

Wieder drinne liegen die wieder 12-15% auseinander
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die "Garten-Methode" kann man mMn komplett vergessen. Und am Rande des Messbereich zu kalibrieren auch.

Besser die Kochsalzmethode bei Zimmertemperatur, 75%.

Luftfeuchtemessung ist ein schwieriges Thema. Es gibt gute temperaturkompensierte digitale Feuchtesensoren, aber die sind nicht in Hygrometern für ein paar € zu finden.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
naja aber wer kauft sich sowas schon? Ich hätte ja gerne mehr als einen im Haus um das zu kontrolieren. Denn im Schalfzimmer hatten wir mit leichtem Schimmel schon mal zu tun. Daher wäre es schon wichtig für mich
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
[...] Denn im Schalfzimmer hatten wir mit leichtem Schimmel schon mal zu tun. Daher wäre es schon wichtig für mich
Wie light-wolff treffend ausgeführt hat sind handelsübliche Hygrometer eher für grobe Werte geeignet.

Um aber auf Dein Problem (Schimmel im Schlafzimmer) näher einzugehen hier eine kleine Orientierungshilfe: Die Außenwände (innen gemessen) sollten grundsätzlich nicht unter 15°C auskühlen.

Ferner ist Gefahr im Verzug sobald die gemessene Raumtemperatur vs. Innenwandfläche mehr als 5°C beträgt.

Vorteilhaft ist auch, wenn Du Möbel, insbesondere Schränke, ca. 5 cm von der Außenwand abgerückt aufstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ferner ist Gefahr im Verzug sobald die gemessene Raumtemperatur vs. Innenwandfläche mehr als 5°C beträgt.

Und das kann man gut mit einem Infrarot-Thermometer messen. Insbesondere auch mal die Ecken messen, bei denen weniger Luftzirkulation zu erwarten ist.

Gruß Jörg
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
So ein Thermometer hab ich mir mal vor Jahren beim Conrad gekauft. Das ist gar nicht schlecht, aber man muss recht nah rangehen, da der Öffnungswinkel der "Optik" sehr groß ist (ca 90°).
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
[...]Hier sind ein paar rel. einfache Methoden beschrieben: Hygrometer kalibrieren - DER HUMIDOR[...]Mit der Kochsalzmethode kriegt man wohl ganz gut 75% rF hin.[...]
...bekommt man!

Ich habe insgesamt 8 dieser >> Geräte im Haus verteilt (von der Garage bis hin zum Jagdzimmer) und gestern mal eins davon mit o.g. Methode (s. auch Fotos) überprüft.

Das Ergebnis spricht für sich. :thumbsup:

(Allerdings habe ich keinen Topf sondern eine 2,5 Kg Kartoffelsalat Packung verwendet..adaptiert imho die Umgebungstemperatur besser. 170 ml Wasser mit 70 g NaCl. Abgedeckt mit Klarsichtfolie und zusätzlich mit einem Gummiband abgedichtet. Und über Nacht stehen lassen.)
 

Anhänge

  • nsmail1.JPG
    nsmail1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 22
  • nsmail2.jpg
    nsmail2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 22
4 Januar 2014
49
28
18
OWL
Blondienen bevorzugt

Normalerweise vertraut man intuitiv digital anzeigenden Messgeräten eher, man sieht da ja ja schließlich schwarz auf weiß den Messwert. Aber beim Hygrometer würde ich eher einem analogen Gerät vertrauen, zumindest wenn das Gerät bezahlbar bleiben soll. Wenn ich mich recht erinnere dann sagte mein ehemaliger Physik Prof. dass man sich trotz der ganzen digitalen Messverfahren heute bei der Luftfeuchtigkeit immer noch größtenteils auf Haarhygrometer verlässt. Besonders gut geeignet sind dabei blonde Frauenhaare! (kein Witz!)

Ein seltenes Beispiel dafür dass manchmal selbst in der Physik Blondienen bevorzugt werden :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: JAG