TC10 v2 vs. TN11S

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Beides taktische Lampen, auch sonst sehr ähnlich, die 11S leuchtet weiter, dafür hat die TC10 USB...

Welche würdet ihr bevorzugen, wenn ihr eine taktische Lampe sucht?

Robust ist die TC10 auf jedenfall...

Schaut euch das Ende an:

https://youtu.be/0jvaEzfMKKY

Oder nein, lieber nicht,...

Aber sie funktioniert noch! :D

P.s.

Da es hier im Forum kein richtiges Review und auch sonst sehr wenig zur TC10 gibt: Weiß einer ob die TC10 genauso wie die Neutrons oder die Lynx geregelt ist, also für relativ konstante Helligkeit? Die TN11 nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo AdO089,

war gerade mit TC10v2 und TN11S für ca. 1h unterwegs (beide NW).

Kann - trotz der nominell unterschiedlichen Lumenwerte - keine Unterschiede in Reichweite oder Lichtbild erkennen.

Für die TC10v2 spricht der zusätzliche Firefly (sofern man ihn denn braucht).

Ob die USB-Lademöglichkeit ein Gewinn ist, muss jeder selbst entscheiden. Zwar ist die Micro-USB-Dose abgedeckt und der Gummistopfen besser (mit einem Gummiring zwischen Batterierohr und Lampenkopf) befestigt, als bei der TC10 (Vorgängermodell), aber wirklich überzeugend finde ich den Stopfen nicht. Ob er lange Wasser standhält, wage ich zu bezweifeln.

Das Knurrling der TC10v2 ist deutlich grober, als das der TN11S, die insweit fast ein Handschmeichler ist. Zudem geht das Knurrling der TC10v2 um das gesamte Batterierohr, während bei der TN11S das Batterierohr an zwei Stellen abgeflacht ist.

Bei der TN11S habe ich zu bemängeln, dass der in der Tailcap seitlich angebrachte Schalter für die Modi-Wahl nach dem Zuschrauben "irgendwo" sitzt und nicht an einer fest definierten Stelle. Ich habe zwei TN11S (eine cw, eine nw) und bei beiden sitzt der Schalter (in Relation zum Batterierohr, bzw. Clip) an verschiedenen Stellen. Zwar kann man das etwas durch leichtes Herausdrehen des Tactical-Rings ändern, allerdings weiß ich nicht, ob dann die Wasserdichtigkeit leidet.

Insgesamt sind beides gute Lampen, wobei ich in der Tendenz der TC10v2 den Vorzug geben würde. Bei hartem Alltagseinsatz würde ich mir etwas zum Abdecken/Schützen der Micro-USB-Dose ausdenken (z. B. ein zurechtgeschnittener Stulpen aus einem alten Fahrradschlauch).

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: AdO089

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Welche würdet ihr bevorzugen, wenn ihr eine taktische Lampe sucht?

Für mich impliziert "taktisch", dass man jederzeit Schnellzugriff auf verschiedene Leuchtstufen, sowie Ein/Aus hat. Das funktioniert bei der TC10v2 nicht wirklich, da man, wenn man die Lampen in der Hand hält, erst mal den seitlichen Knopf zum Verstellen suchen muss.

Bei der TN11S V2 klappt das etwas besser, aber nur, wenn man sie in der taktischen Haltung hält; also mit nach oben gerichteter Faust, und den Daumen ständig am Clicky. Dann kann man nämlich den Zeigefinger permanent auf dem seitlichen Schalter ruhen lassen.

Bei der TC10v2 gibt es keine taktische Haltung, in der man permanent beide Bedienelemente (Ein-Aus-Schalter und Modi-Verstellung) im Zugriff hat.

Wenn man die Lampe allerdings nicht mit nach oben gerichtetem Arm, sondern am runterhängenden Arm trägt, spielt es keine Rolle; da sind dann beide Lampen, taktisch gesehen, gleich "schlecht".

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Naja, die letzte richtige taktische Lampe von Thrunite war die Lynx?!

@Gammel

Du hast die TC10 doch im Polizeieinsatz? Wie schlägt die sich so?

LG,
Andi

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe beide Lampen schon im Einsatz gehabt.

Die Bedienung der TN11s ist schon prima!
Gestört hat mich, dass sie mit 8,4 V doch merklich heller war als mit einem 18650!
Deshalb habe ich sie auch wieder abgegeben.

Die TC10 macht auf mich einen deutlich wertigeren Eindruck als die TN11.
Kann das gar nicht so genau an Fakten festmachen, sie liegt halt irgendwie satter in der Hand, ist insgesamt schwerer und hat mehr so das "Lynx-Gefühl".

Ich habe die TC10 (CW) mit meiner später eingetroffenen Lynx (NW) verglichen.

Das CW der TC10 ist schon ziemlich neutral, natürlich nicht so wie die Lynx, die ist von der Lichtfarbe echt geil!!!
Die TC10 ist aber kaum schlechter!

Bei der Lynx mit dem normalen Kopf war die TC10 mindestens ebenbürtig, vom Throw eher etwas besser, mit dem Turbokopf gewinnt dann aber die Lynx!

Der Vorteil der Lynx ist natürlich die Regelung.
Die ist bei der TN11s (um mal wieder dahin zurück zu kommen) ja wohl kaum vorhanden.

Wie die TC10 geregelt ist, weiß ich leider nicht, das würde mich aber sehr interessieren!!

Zur "taktischen" Haltung:

Da ist die TN11s, wie oben beschrieben, schon prima.
Die TC10 kann man dafür in taktischer wie auch in Normalhaltung tragen und dabei die Modi schalten.
Man muss allerdings beim Ziehen schon schauen, wo der Modusschalter sitzt, sonst wirds schon mal ne Sucherei...

Insgesamt gefällt mir die TC10 besser als die TN11s und sie wechselt sich im Dienst mit der Lynx ab (in Schichten, in denen eher wenig Stress zu erwarten ist, nehme ich di TC10, am WE nachts eher die Lynx).

Wenn jemand schon mal die Regelung der TC10 (ich habe die V1, aber da gibt es hoffentlich keine Unterschiede zur V2...) getestet hat oder dies tun könnte, wäre ich für Ergebnisse sehr dankbar.

Ich hoffe, die Einschätzung hilft etwas...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: AdO089

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Danke Bodo,

wie lange hast du die TC10 schon? Wie oft hast du schon per USB aufgeladen, und wie verhält sich die Abdeckung im Dauerbetrieb?

Das die tc10 eine der robustensten thrunites ist, wurde oben schon im Video eindrucksvoll gezeigt, und gibt noch ein Stück mehr Sicherheit.

Nur das mit der Regelung muss jetzt noch geklärt werden.

Nächste Woche bekomme ich meine tc10v2. Sowas kann ich nicht messen (??) aber ich kann die Lampe gerne jemand leihen um das zu testen.

LG,
andi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe die TC10v2 auch schon; daran soll es nicht scheitern. Aber bei der Herstellerangabe "900 lumens/103 minutes" gibt es da regelungstechnisch eigentlich nichts zu klären. Wenn sie konstantgeregelt wäre, könnte sie alleine vom Stromverbrauch mit einem 18650-Akku bei 900 Lumen nicht 103 Minuten durchhalten. Die wird mit der Laufzeit dunkler werden. Ansonsten wäre der Spaß bereits nach 60 Minuten vorbei.

Allerdings wird sie auch keine gewollten, timergesteuerten Step-Downs machen wie beispielsweise Nitecore, wo schon mal "1000 Lumen für 2 Stunden" angegeben wird (Beispiel MH20). Die Regelung wird vielmehr so sein, wie man es von der TN12 (Mod. 2014) schon gewohnt war - die Lampe haut raus, was der Akku hergibt, und wenn der Akku nachläßt, läßt auch die Helligkeit nach. Mit einem guten Akku ist der Helligkeitsverlust innerhalb der ersten Stunde mit dem Auge nicht sichtbar, aber nach 1 Stunde 15 Minuten / 1 Stunde 20 Minuten merkt man langsam, wie es dunkler wird.

Ich habe mir früher die Arbeit von ausführlichen Laufzeittests gemacht, aber mit einem bisschen Erfahrung kann man sich die Graphen auch schon aus den Laufzeitangaben der Hersteller zusammenreimen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Neutrons sind darauf ausgelegt, dass sie mit AA funktionieren. Das erfordert eine ganz andere Technik (Stepup-Wandler) als mit 1x 18650-Lampen.

Ein einzelner 18650-Akku hat für eine XM-L2 LED am Anfang, wenn der Akku noch voll ist, eine höhere Spannung als es die LED zulassen würde. Gegen Mitte/Ende der Laufzeit liegt die Akkuspannung jedoch unterhalb der Vorwärtsspannung der LED. Um mit einem 18650-Akku eine Konstantregelung zu erreichen, bräuchtest du einen Treiber, der sowohl aufwärts, als auch abwärts regeln könnte.

Üblicherweise wird aber nur ein Treiber verbaut, der entweder / oder kann. Das ist bei den Neutrons so, und das ist bei der TC10V2 so. Als angenehmen Seiteneffekt eines Stepup-Wandlers wie bei den Neutrons hast du eben eine Konstantregelung. Das ist im Fall von AA-Batterien aber einfach, weil AA-Batterien in jedem Fall immer unterhalb der Vorwärtsspannung der LED liegen; die benötigen also immer einen StepUp-Wandler.

Einige Neutrons können zwar auch mit 14500er LiIO-Akkus betrieben werden; das bedeutet, die brauchen dann schon sowohl einen Aufwärts- als auch einen Abwärtswandler.

Dass die TC10v2 so etwas nicht hat, liegt nicht an "billig" oder "teuer", sondern weil es bei 1x18650-Konfigurationen nichts bringt. Eine Konstantregelung ist erstens ineffizienter, und verlangt zweitens dem Akku wesentlich mehr Leistung ab, so dass du niemals auf eine Laufzeit von über 60 Minuten kommst.

Und bei herkömmlichen Abwärtsreglern fällt der Helligkeitsverlust in den ersten 60 Minuten nicht sichtbar auf (obwohl er schon messbar ist). Also ist so ein komplexer Auf-/Abwärtswandler in einer Single-18650-Lampe, bei neusten LEDs wie XM-L2/XP-L und deren hohem Stromverbrauch, im Grunde Quatsch. Der verkürzt nur die Laufzeit, und bringt keinen sichtbaren Vorteil.

Einzig in der Form, wie er in der Thrunite Lynx umgesetzt wurde, würde es theoretisch Sinn machen. Die Lynx ist in den ersten 4 Minuten 100% konstantgeregelt, und regelt dann ab. So hast du den Vorteil, dass, selbst wenn der Akku bereits fast leer ist, hast du unmittelbar nach dem Einschalten trotzdem 100% Helligkeit wie mit vollen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Fazit: eine Konstantregelung mit 1x18650 und XM-L2/XP-L LED macht nur mit einem zeitgesteuerten Step-Down Sinn. Aber zeitgesteuerte Step-Downs lehnen viele Kunden ebenfalls ab. Mit so einer Regelung in der Lynx würdest du als Hersteller einen Kunden gewinnen, aber zwei verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Die 2C kann aber keine standard AA... Ist von Anfang an auf 18xxx ausgelegt?!

Aber danke! Du hast mir die Angst genommen. Also wenn ich das ding 60 Minuten auf high fahre. Merke ich nicht das es dunkler wird. Danach lade ich eh meistens wieder auf.

Meistens nutze ich eh mid bei den hellen Lampen. Für eine Stunde am Stück high gibt es eh selten Situationen!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist die interessante Frage. :) Muss ich gleich mal kucken. Aufgefallen ist mir ein Stepdown aber bisher nicht.

Die Neutron C2 v2 kann aber, wie ich das sehe, auch mit einer CR123A-Batterie (3,0V) betrieben werden. Das heißt, die benötigt schon alleine durch ihre größere Universalität einen aufwändigeren Treiber. Die TC10V2 läuft ja wirklich nur mit 1x 18650-Akku, und mit nichts anderem.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So wie die lynx... Die läuft auch mit nix anderem. Und die tc10?! :D

Ich nerve, sorry :(

Hier ist dein Runtime-Graph:

tc10v2.PNG

Wie schon gesagt, bzw vermutet, geregelt ist da gar nix.
Das ist ein echter Dauerläufer. Auch nach 3 Stunden glimmt die noch vor sich hin.

Für den Test wurde die Lampe pro 20-Minuten-Block für 2 Minuten ausgeschaltet. Die Lampe wurde während des gesamten Tests mit einem Ventilator gekühlt. Verwendet wurde der Thrunite 3400-Akku, der von Thrunite mit der Lampe im Bundle angeboten wird.
Nach dem Test war der Akku runter auf 3,22V.

Um mal eine bekannte Werbung abzuändern: "Wenn es keine Lynx ist, ist es keine Lynx". :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815 und AdO089

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Fast 20 Minuten auf fast 20000 finde ich okay....

Zumal das ja eine Lampe ist, die man ja gerne auch einfach wieder so zum Laden ansteckt. Also denke ich, wird sie nach 20 Minuten Einsatz (wann braucht man schon 20 Minuten high?!) wieder geladen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich find's auch kein Problem. Selbst innerhalb der ersten Stunde fällt der Helligkeitsabfall nur kaum auf, wenn überhaupt. Wahrscheinlich wird man den Unterschied nur im direkten Vergleich mit einer vollen TC20v2 sehen.

Diese Laufzeit-/Helligkeitsgraphen sind insofern "fies", als das die Darstellung immer linear ist, während das Auge die Helligkeitsunterschiede logarithmisch wahrnimmt. Sprich, es sieht auf dem Graph immer schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Strapper