Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taugen Ultrafire Akkus was?

4 Februar 2011
6
0
1
Hallo,
nachdem ich in den letzten Zügen bin, mich für eine neue Funzel zu entscheiden, kam ich auf die Frage, ob ich mir gleich 2 18650er Akkus zulegen soll.

Ich hab in einem Shop welche gefunden mit 3000mAh, was sich schonmal gut anhört. Die Frage ist, ob die überhaupt was taugen?!

Von Ultrafire-Lampen bin ich jedenfalls nicht überzeugt, da vertrau ich lieber auf Fenix oder Olight...

Kann mich da mal jemand mit Erfahrung aufklären? *liebguck*

Die Akkus werden höchstwahrscheinlich zum Betrieb in der TK-35 enden! ;-)

MfG
Alex
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey alex,

also mal meine, unqualifizierte Meinung: Kauf dir lieber welche von Cytac, Eagletec oder AW. Da hast du echte Markenprodukte und Cytac hat meiner Meinung nach ein gutes Preisleistungsverhältnis. die Zelle kostet um die 13€, aber das Geld ist sie wert. Die Ultrafires, die ich hatte ( die 2400 ) haben alle ihren Strom abgegeben, aber nach und nach werde ich auf AW oder Cytac umsteigen, da diese doch mehr Kapazität haben und bei einfach sicherer sind. von den 3000er oder den 3600er von Ultrafire hört man nicht viel gutes. Und das was drauf steht, ist eh nicht drin... Ich glaube, aus ner 18650 Zelle wurden noch keine 3000mah bekommen. Das geht aufgrund der Chemie wohl nicht.

viele Grüße

Michael
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Alex,

meine Vorredner haben ja schon einige Informationen weitergegeben.

Für den günstigeren Preissektor werden diese Akkus empfohlen: DealExtreme: $9.57 TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack)

Sie haben sich in diversen Tests bewährt, haben (zumindest annähernd) die Leistung die aufgedruckt ist.

Die AW Akkus werden oft als das Maß der Dinge bezeichnet, kosten aber entsprechend.

Ich fahre mit den geflammten Trustfire sehr gut und bin zufrieden. Allerdings ist hauptsächlich die o.g. Bezugsquelle zu empfehlen, den z.B. im Auktionshaus waren schon Fälschungen unterwegs...
 
  • Danke
Reaktionen: LEDfan

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Die Ultrafire Akkus (vor allem die 3600 mAh) sind nicht sonderlich toll. Wenn dealextrem bei denen schon sagt, dass sie nur 1000 mAh hatten, obwohl 3600mAh drauf steht, heißt das schon was.

Bei den 3000 mAh liegt die Sache etwas anders. Es gibt Exemplare, die 2500 mAh und mehr haben sollen, allerdings ist dabei darauf zu achten, dass sie nicht für starke Ströme ausgelegt sind. Sie bringen ihre Leistung aber über einen längeren Zeitraum.

Siehe diesen Thread im Messerforum ab Post 37:
18650: Kapazität mehr Schein als Sein? - Seite 2 - MesserForum.net

Oben schreibe ich ja bereits, dass es verschiedenen Exemplare gibt.
Was passieren kann, wenn Du Fälschungen bekommst, kannst Du hier nachlesen (einige kenne die Geschichte vermutlich auch von CPF):
Achtung!! Ultrafire Batterie explodierte - MesserForum.net

Ich würde daher von den 3600 und 3000 Ultrafires Abstand nehmen.

Bei den Trustfire, die forest empfiehlt kannst Du nichts falsch machen.
Gute Qualität, zahlreich getestet und für gut befunden (siehe CPF, Messerforum, oder hier im Forum) und Kosten von nicht einmal 10$ für 2 Stück incl. Versand.

Beachte die Länge von 68,6mm - ich habe keine Fenix, daher weiß ich nicht, ob die Akkus eventuell zu lang sind.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Für meine Taschenlampen nutze ich nur AW Akkus. Ich habe aber 8 Ultrafire mit 2600mA für Funkzwecke im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe mich noch nicht wissenschaftlich mit den Akkus beschäftigt.
Also schildere ich hier mein Bauchgefühl, das allerdings keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
Die geflammten Trustfires und die AWs haben nach mehrmaligem Laden stets eine Ladeschlusspannung zwischen 4,16 und 4,19 Volt. Die Ultrafires liegen auch schon mal darunter oder darüber. Beim Betrieb habe ich das Gefühl (ich stehe nicht mit der Stoppuhr daneben), dass die Ultrafires schneller einknicken bzw. über eine kürzere Laufzeit verfügen.
Bei den Tests auf meiner Seite verwende ich mittlerweile ausschließlich AWs.
Gruß
Walter
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich benutze die rosa 2600mah geschützt von Ultrafire und die schon erwähnten Trustfire. mit beiden gab es bisher keine probleme.

von den 3000mah (geschützt) ultrafire hat sich schon mal einer quergestellt:
d.h. er wurde nach der entnahme aus dem ladegerät heiß; dann sehr schnell sehr, sehr , sehr heiß (hab ihn dann aus dem fenster in den garten geschmissen). nach drei stunden auf der wiese war der immer noch heiß - hab ihn dann am nächsten tag entsorgt.
die kann ich also nicht empfehlen.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe mit Ultrafire-Akkus hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht (schon defekt erhalten, miserable Kapazität, interner Kurzschluß bei Lagerung, sehr schnelle Alterung[drei 2400er waren innerhalb eines Jahres von ~2000mAh auf 500-700mAh runter]). Ultrafire benutze ich heute nicht mehr!
 
4 Februar 2011
6
0
1
Danke erstmal, für die hilfreichen Meinungen! Ich werd mich mal ein paar Testberichten widmen.
Allerdings denke ich, dass es bei Akkus ähnlich ist, wie bei fast allem: Qualität hat ihren Preis! Schließlich kommt Qualität nicht von ungefähr...


LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Oh weh, da war ich wohl auch etwas zu voreilig. Hatte ohne mich zu erkundigen vor einiger Zeit die (natürlich geschützten) 3600er UltraFire gekauft weil ich sie grad günstig bekommen hab...

Jetzt hab ich bedenken diese dann in meiner neuen Lampe zu verwenden, welche ich mir demnächst bestellen wollte...

Meint ihr ich kann diese trotz allem verwenden ohne die Lampe zu gefährden?
Etwas weniger Leistung wäre ja noch verkraftbar, ich möchte jedoch nicht riskieren eine neue TL zu vernichten...


Gruß,
Thomas
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Thomas,

welche soll denn Deine neue TL werden?
Wird sie mit einem Akku oder mehreren betrieben?

Mit meinem Thread über die Explosion in der Taschenlampe möchte ich keine Angst schüren, sondern einfach nur für einen gewissen Respekt beim Umgang mit Li-Ionen Akkus auffordern. Der Geschädigte hatte folgende Dinge zum Bsp. gemacht, die man tunlichst unterlassen sollte: Akkus über Nacht geladen und dabei einen Ultrafire 139 genutzt (einige dieser Lader schalten nicht bei 4,2 Volt ab, sondern laden mit geringen Strom weiter). Alle Akkus in einer Lampe sollten die gleiche Spannung haben (diese wurde nicht kontrolliert).
Der Geschädigte und Noerstroem hatten die 3000.

Ich würde daher die Akkus nutzen (vor allem, wenn Dir die echte mAh nicht ganz so wichtig ist). Wenn Du mehrere in einer Lampe nutzen willst, checke vor dem Einlegen die Spannung der Akkus. Wenn die gleich oder nahezu gleich ist (0,01-0,03 V unterschied sollten nichts ausmachen, aber ich bin kein Elektriker, daher lege diese Worte nicht auf die Goldwaage - ich kann halt nur sagen, was ich für mich selber riskieren würde).
Wenn nur eine 18650 Zelle in die Lampe gehört, hätte ich keine Ängste, sie einzulegen und zu nutzen.

Alles unter der Prämisse, dass die Akkus normal geladen sind und nicht überladen.

Gruß Benjamin
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Achtung! Bei der Verwendung von Akkus in mehrzelligen Lampen sollte zusätzlich sichergestellt werden, daß die Akkus auch ein gleiches Entladeverhalten besitzen! Wenn ja, sollten diese Akkus dann auch immer als "Pack" zusammen benutzt werden.

Gerade bei Ultrafire-Akkus, die wegen stark schwankender Qualitäten bekannt sind, sollte dies überprüft werden, sonst steckt man einen "real 900mAh-Akku" mit einem "real 1900mAh-Akku" in die Lampe! Das kann sehr gefährlich werden!:eek:
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hi Benjamin!

Meine neue Lampe wird die Lumapower Signature LX (das Power Pack).
Ladegerät habe ich das UltraFire WF-188

Ich werde die Lampe aber sehr wahrscheinlich ohne das "S-35 battery expansion tube" verwenden und meinen zweiten Akku als Ersatz wenn der andere gerade leer ist.

Akkus hab ich bis jetzt auch meist über Nacht geladen, das werde ich jetzt wohl besser unterlassen...

Auf jedenfall danke für deine schnelle Antwort!
Ich denke ich werde die Akkus demnächst mal messen und mir zur Sicherheit trotzdem bei Gelegenheit einen Satz von besserer Qualität zulegen.

Gruß,
Thomas
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Thomas,
in die Lampe kannst Du ja eh nur einen 18650 Akku einsetzten, die Erweiterung ist für 2x 18500.
Da bei der Lampe "nur" 580 Lumen hat, bezieht die Lampe auch keine 3A, sondern um die 2A. Das sollten die Ultrafire leisten können.
Ich würde daher erst einmal die Akkus nutzen, die Du hast. Wenn Dich die Laufzeit nervt, hol Dir bessere.

"Akkus hab ich bis jetzt auch meist über Nacht geladen, das werde ich jetzt wohl besser unterlassen...".
Das ist eine gute Entscheidung. Über das Ultrafire 188 habe ich noch nicht so viel gelesen, weiß daher nicht, ob es bei 4,2 Volt abschaltet.

Gruß Benjamin
 
  • Danke
Reaktionen: Psycho

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hi Benjamin!
Danke für den Hinweis! Da hab ich mich wohl etwas verschaut...
Bin von 2x 18650 ausgegangen. Naja, aber wollte ja eh nur einen Akku verwenden =)

Ok, dann werde ich mal überlegen wie ich es mache.
(bzw. mal schauen was mein Geldbeutel erlaubt ;) )
Früher oder später werde ich dann denk ich doch auf qualitativ hochwertigere Akkus umsteigen.

Und auf jeden Fall werde ich meine Akkus nicht mehr unbeaufsichtigt laden.

Gruß,
Thomas
 

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ähm, ich habe auch das ultrafire wf-188 und ich kann mit meinem keine li-ion akkus laden(obwohl es drauf steht:mad:)
wenn man da 3,7 volt einstellt dann schaltet es bei mir auch bei 3,7 volt ab und nicht bei 4,2 volt(wie es sein sollte)!
 

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ich habe ja noch ein wf-139 und ein china lader und die gehen beider gut. :) wf-139 werde ich als nächstes noch umlöten, um auch die cr123 ladeplätze nutzen zu können...
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
was willst du denn am wf-139 genau umlöten ?

Mein 139er schaltet bei 4,2 ab.
Aber nur die Sanyo zelle hat danach auch genau 4,2 volt

die geschützten 3000er Ultrafire die beim lader dabei waren haben dann nur
4,12-4,16 Volt.