12 September 2018
4
1
3
Hallo zusammen,
für ein zukünftiges Fotoprojekt bin ich auf der Suche nach einer speziellen Taschenlampe, die ich auch unter Wasser nutzen kann.

Jedoch braucht diese Lampe nicht die Eigenschaften einer klassischen Tauchlampe zu besitzen - bezogen auf eine Dichte für großen Tiefen, da eher die Lampe in Bächen zum Einsatz kommt.

Die Lampe möchte ich je nach Begebenheiten der Location mit der Vorderseite ins Wasser eintauchen, mittels Halterung (Klemme oder Stativgewinde) in ein eher ruhiges Gewässer hängen oder diese für einen kurzen Zeitraum sogar direkt ins Wasser legen können. Für letztere Variante wähle ich meist eher ruhigere Gewässer oder ruhige Randbereiche, an denen die Lampe gut platziert werden kann und auch ohne Hilfsmittel liegen bleibt.

Hoffe, dass für diesen speziellen Einsatzzweck geeignete Taschenlampen existieren.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo zusammen,
für ein zukünftiges Fotoprojekt bin ich auf der Suche nach einer speziellen Taschenlampe, die ich auch unter Wasser nutzen kann.

Jedoch braucht diese Lampe nicht die Eigenschaften einer klassischen Tauchlampe zu besitzen - bezogen auf eine Dichte für großen Tiefen, da eher die Lampe in Bächen zum Einsatz kommt.

Die Lampe möchte ich je nach Begebenheiten der Location mit der Vorderseite ins Wasser eintauchen, mittels Halterung (Klemme oder Stativgewinde) in ein eher ruhiges Gewässer hängen oder diese für einen kurzen Zeitraum sogar direkt ins Wasser legen können. Für letztere Variante wähle ich meist eher ruhigere Gewässer oder ruhige Randbereiche, an denen die Lampe gut platziert werden kann und auch ohne Hilfsmittel liegen bleibt.

Hoffe, dass für diesen speziellen Einsatzzweck geeignete Taschenlampen existieren.
Wie hell soll die Lampe sein?
Wie groß soll die Lampe sein?
Wie siehts mit Aufladen des Akkus aus?
Brauchst Du Farbechtheit (High CRI)?
Etc...

Magst Du bitte entweder unseren Kurzfragebogen oder noch besser unseren Langen Fragebogen kopieren und hier in einem Posting ausfüllen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht mit einem Selektorring (Drehring vorne am Kopf als Schalter mit verschiedenen Stufen) der Einfachheit wegen gut klarkommen würdest.
Ich habe da so 2-3 Lampen im Kopf.
Eventuell brauchst Du dann zusätzlich entweder geschützte Lithium-Ionen-Akkus, die Du direkt via Micro-USB oder USB-C aufladen kannst...oder gar ein externes Ladegerät für ungeschützte Lithium-Ionen-Akkus. :)

12 September 2018
4
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
UND Wozu wird die Lampe gebraucht?

[x] Ich suche eine spezielle Taschenlampe, um in geeigneten Bächen meiner Umgebung die Steine des Bachbettes sehen / anleuchten zu können.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche oder in eine Tasche vom Fotorucksack passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem) / flächige Ausleuchtung unter der Wasseorberfläche bzw. des Bachbettes

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist bzw. die Steine des Bachbettes (gut - bezieht sich eher auf den vorderen Bereich) zu erkennen sind.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
--> sollte geeignet sein, um diesen für ein paar Aufnahmen unter Wasser zu betreiben.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu einer Höhe von handelsüblichen Gummistiefeln)
[x] Temperaturresistent einheimischer Bäche
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) --> gerne mit Stativhalterung
[x] (kann) Magnet am Lampenende
[x] (kann) wegrollsicheres Design

[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Sollten es vier oder fünf Lampen werden, würde ich mich auch über entsprechende Empfehlungen freuen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Moonlight2378 ich habe jetzt 2 Tauchlampen im Kopf.

Die eine ist die Wurkkos DL10R mit einer Cree XHP70.2 LED.
Der Akku ist hier in der Lampe aufladbar via USB-C.
Das Lichtbild ist flutig (also breit gestreut)

Das für mich schönere Lichtbild und auch bessere Licht hat allerdings die Wurkkos DL30. Sie hat drei Samsung LH351D - LEDs verbaut und leuchtet sehr flutig...ich habe sie als Fluter im Winter immer gerne dabei gehabt.
Bei ihr brauchst Du allerdings noch ein externes Ladegerät für den Akku.

Beide sind Tauchlampen, beide haben einen Drehring als Schalter. :)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallöle,

das sind ja jetzt keine sehr speziellen Anforderungen, die allermeisten hier diskutierten Lampen halten offizell eine halbe Stunde am Stück in 1 m Wassertiefe aus, real üblicherwiese deutlich länger. Da das ja bei dir dann öfters vorkommt macht es natürlich Sinn da ein wenig drauf zu achten. Die schon genannten Tauchlampen sind siche rauch nicht verkehrt.
Ich bring mal noch eine ganz andere Lampe ins Spiel, die Armytek Wizard, die ist auch besonders gut abgedichtet, jetzt aber keine Tauchlampe, aber durch den seitlichen Lichtaustritt vielleicht an der einen oder anderen Stelle gut geeignet. Zusätzlich lässt sie sich auch als Kopflampe nutzen ;)

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Buteo
12 September 2018
4
1
3
Gutne Abend,
vorab schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@Buteo: Kann ich der Aussage entnehmen, dass die DL30 breiter leuchtet als die DL10R?

Habe mal ein Bild angehängt, welches ich gerne erneut mit der zukünftigen Tauchlampe erneut aufnehmen möchte. Das Licht im Bild wurde "verursacht" von einer Acebeam X45, welche am "Ufer" steht und ins Wasser leuchtet. Mit der Tauchlampe möchte ich gerne das Setup so verändern, dass eine Lampe die Fläche unter Wasser erhält und die erwähnte Acebeam ein wenig der näheren Umgebung.

Anhänge

• 20240412-332A2606.jpg
    20240412-332A2606.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 16