Taschenlampenvirus

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
War am Wochenende meine Mutter besuchen (82 Jahre).
Hab ihr vor 3 Jahren mal eine Mini-Maglite mit einer LED von Terra-Lux (140 Lumen Werksangabe) besorgt.
Vor ca. einem Jahr dann eine Ultrafire C3 (die war dann schon mal bedeutend heller) und vor ca. 6 Wochen eine Fenix E21.
Hab dann mal gefragt ob sie mit der Fenix zurecht kommt.
"ja, sehr gut - schöne Lampe"
ich: "dann kann ich ja die Ultrafire wieder mitnehmen, die Fenix ist ja heller"
sie: "nein, warum? Du hast soviele Lampen und ich nur drei - las mir doch auch welche!"

Tja - mit der Antwort hab ich nicht gerechnet. Scheinbar doch sehr ansteckend der Virus!!!:D

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Tja, dumm gelaufen.

Jetzt weißt du ja auch, daß du gar nichts dafür kannst. Du hast den Virus vererbt bekommen. Ich finde das absolut klasse, daß sich deine Mutter mit Taschenlampen beschäftigt. Jetzt hast du auf alle Fälle immer eine Sache die du ihr zu Weihnachten - zum Geburtstag schenken kannst.
Bedenklich wird es erst wenn als Kommentar kommt: Wieder so eine kleine! Gibts die nicht in groß?

Gruß Frank

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
das könnte durchaus passieren!!
Kann mich dunkel erinnern, als ich noch klein war, hatte sie auch schon immer eine Vartalampe griffbereit im Besenschrank.
Möglicherweise gar kein Virus, sonder genetisch bedingt :eek:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Dieser Virus ist wirklich HOCHANSTECKEND!

Mein Vater hat auch inzwischen ne menge Lampen, die meisten davon liegen im Auto.
Darunter:

-Maglite 2D Dittmann
- Surefire G2
- Ne komische "Aufklappwerkstattleuchte" die wir mal bei uns in der Firma zu Weihnachten verschenkt hatten
- noch ne Noname funzel.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Sag deiner Mutter einfach ganz Cool, du hast doch eh nur 2 Hände was willst du da mit 3 Lampen :D

Aber da biste nicht allein den selben Satz antworte meine Mutter mir auch schon Öfter bei irgentwelchen dingen.

Ich will nur hoffen das deine Mutter Fleißig Beamshots für uns hier macht :thumbsup:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
War am Wochenende meine Mutter besuchen (82 Jahre).
Tja - mit der Antwort hab ich nicht gerechnet. Scheinbar doch sehr ansteckend der Virus!!!:D

Gratuliere ... dass Du Deine Mutter von diesen "modernen und fortschrittlichen Dingern" zumindest mal überzeugen konntest :thumbup:

Bei mir liegen die Erfahrungswerte bei älteren Leuten > 65 Jahre (Eltern, Schwiegereltern usw.) völlig anders :
Jedigliche Versuche, mal eine Olight M20 oder ähnliche (unkomplizierte) LED-Lampen "an den Mann oder Frau zu bringen" ... als Geschenk natürlich ... endete damit, dass es am gleichen Tag nach Schenken + Vorführung (inklusive Begeisterung der Fähigkeiten) bei Abfahrt immer wieder heisst "... nimm Du doch das Teil da lieber wieder mit nach Hause ... damit können wir ohnehin nix so recht anfangen ... ist bei euch sicherlich besser aufgehoben.
Dad hat ja noch seine Mag-Charge ... die hängt er einfach an das Ladegerät und kann dann ohne ständigen Batteriewechsel immer weiter leuchten" ...

Batterien in Lampen heisst hingegen :
Aufklappbare Handlampe + 4,5 Volt Blockbatterie = :thumbsup:

Irgendwelche Akkus : Geht schon mal gar nicht ... zumal wenn extern geladen werden müssen ...
Batterien : CR123A kommt nicht in Frage (zu teuer, zu ungewöhnlich)
Standardbatterien : AA und AAA sind doch nur was für die Fernsteuerung ... und so kleine Batterien für eine Lampe wo's doch die extra hierfür entwickelten Taschenlampen-Batterien gibt (4,5 Volt Blockbatterie)

Und bei der Mag Charge braucht man überhaupt keine Batterien ... sind da ja bereits drin, und muss nur an den Halter ....

Gerade für ältere Leute + LED-Lampen müssten meiner Meinung nach die Hersteller mehr umdenken auf einfachere Charger-Systeme ... einfach regelmässig wie das Handy an das Ladegerät und passt ....

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Also meine Mama und auch die Schwiegereltern kommen mit AA gut zurecht.
Akkus will ich denen nicht antun.
Wichtig ist für die halt einfache Bedienung und "normale" Batterien.

Meine Mama kriegt von mir immer in regelmäßigen Abständen Batterien und Staubsaugerbeutel und Kaffepads. Solang ich immer die passenden Sachen besorg und sie sich um nix kümmern muss ist sie hochzufrieden.

Sie hat jetzt auch schon nach Medikameten per Internet gefragt. Und siehe da - ist um einiges billiger. Bin froh, das sie noch so auf Zack ist.