Taschenlampen Upgrade für Wald und Wiese

23 September 2025
2
0
1
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Habe momentan eine Fenix E28R Wiederaufladbare Taschenlampe für Spaziergänge mit dem Hund entlang von dunklen Straßen oder auch mal im Wald. Hat ein schön gleichmäßiges Leuchtbild und wird auch relativ hell. Mich stört aber, 1) dass sie in der Mitte keinen Fokus hat, um auch mal in die Ferne ins Gestrüpp/ über einen Acker zu leuchten, aber ohne dass ich den Lichtstrahl bündeln muss und den ganzen Lichtkegel dafür opfere
2) die Lampe ist mir zu kurz und etwas zu klein für meine durchschnittlichen Männerhände
Möchte eine Lampe, die gut meine Hand ausfüllt, nicht zu schwer ist und praktisch zu bedienen ist. Nicht soo groß und schwer, dass sie in der Tasche dann nervt, die E28R ist sehr kompakt, ich möchte eine etwas größere aber keine "große" Lampe.
Die Verarbeitungsqualität finde ich aber top, den elektronischen an/aus Knopf eher mäßig.
Dann am besten nach Preis/Leistung vorgehen, günstiger ist besser.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. _100__ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[X] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor? (mir nicht so wichtig)
[] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[X] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
!Hauptsache praktisch!

[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
Egal

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Egal

Wo kaufen? Bezug
Gern EU, aber nicht ausschlaggebend

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ich schlage mal ein paar Lampen von Sofirn und Wurkkos vor. Wie wäre es z.B. mit der Sofirn SC31T? Hier ein Review
Sie schafft 2000Lumen im Turbo und hat ein sehr ausgeglichenes Lichtbild mit ordentlichem Spot in der Mitte für gute Reichweite und gleichzeitig einen schönen Spill für gute Flächenausleuchtung im Nahbereich.
Ein bisschen größer und heller mit ca 5000 Lumen im Tubro wäre die Sofirn SC33. Hier ein Review. Etwas größer, aber aus meiner Sicht noch gut für die Tasche geeignet. Die Wurkkos TS23 ist im prinzip die selbe Lampe wie die SC33, aber mit etwas größerem Lampenkopf und darum mehr Reichweite.
Evtl. wäre auch die Wurkkos DT04 etwas für dich, hier ein Review aus dem Forum. Sie schafft um die 3000 Lumen. Die Lampen von Wurkkos und Sofirn bekommt man eigentlich auch auf Amazon, auf den jeweiligen Herstellerseiten sind sie aber oft günstiger.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich würde Dir an dieser Stelle die Fenix PD40R V3.0 vorschlagen.
Sie stellt ein deutliches Upgrade zu Deiner Fenix dar und besitzt eine wirklich gute Ferrigungsqualität.
Mit der Luminus SFT-70 LED hast Du im Snooth Reflektor ein schönes, allroundiges Lichtbild und hast trotzdem eine wirklich gute Reichweite.
Hinzu kommt noch der Selektorring (Drehring) am Kopf, der als Lichtstufen- und EIN-/AUS-Schalter fungiert. :)

Preislich bist Du damit voll im Rahmen.

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Die beiden Sofirns hätte ich auch empfohlen...
SC31: Super kompakt für die Leistung. Kann man immer mitnehmen - sehr unaufgeregt. Gut günstig und ein bissl langweilig ;-)
SC33: Etwas ausgewogeneres Lichtbild (kein so starker Spot) Reichweite wird hier mit ultra Power gemacht... Hält aber immer nur kurz durch bevor die Lampe runterregelt :)
Beide Sofirns sind gute und vorallem preislich sehr attraktive Lampen. Wenn man aber mehr Leistung/Reichweite will...

werfe ich mal ein paar Nitecore Lampen ins Rennen:

Mit fest verbautem Akku gäbe es die
- EDC 29: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-edc29.93852/
Brutale Power (für sehr kurz -10 sek) Ausleuchtung extrem breit. mag ich sehr gerne... Ansonsten extrem schönes flaches design. Ich clip meine einfach an den Gürtel und man merkt die wirklich kaum. Nachteil rel kleiner akku - häufigeres laden notwendig
- EDC 35: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-edc35-review.92173/
Etwas spot lastiger. Deutlich größerer Akku

Beide haben eine Unverschämte Leistung im Turbo Mode, halten das aber nur extrem kurz durch.... macht dennoch Spaß :)

Wechselakku:
MH12 Pro https://www.nitecore.de/nitecore-mh12-pro-3300-lumen-uhi-40-led/nc-mh12pro oder MH25 Pro https://www.nitecore.de/nitecore-mh25-pro-3300-lumen/nc-mh25pro
Vergleich:
Ich persönlich würde auf die MH12pro gehen. Die MH25 hat schon einen sehr engen Hotspot (mehr Reichweite) aber nicht wirklich nötig für den Alltag. Und sie ist etwas groß....

Zusammenfassend: EDC29 wenn maximaler Tragekomfort im flachen Design + Spaßige max Power / EDC 35 Wenn spaßige Power aber mehr Laufzeit / MH12Pro wenn Wechselakku und "günstiger" Allrounder

Zuletzt bearbeitet:

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ja, die Hundefrage... :thumbsup:
Das ist eigentlich eine sehr individuelle Geschichte. Was für ein Hund, welches Gelände, mit oder ohne Leine, uvm.
Ich selber laufe draußen eigentlich nur noch mit meiner Emisar D4SV2. 4xSFT25r in 5000K, einen 6000mAh Akku. Auch ich hab in solchen Situationen gerne was richtiges in der Hand. Die ist zwar nicht unbedingt groß, aber man hat das Gefühl, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein und das Teil liegt vertrauenerweckend in der Hand. Das Anduril Betriebssystem versetzt mich in die Lage, die Lampe situationsbedingt optimal einzurichten. So habe ich eine fixe Starthelligkeit, die für die ersten 10m immer passt. Brauche ich Power oder weniger Leistung, geht das ohne Umwege. Die Lampe kann mit ganz wenig Licht quasi im Tarnmodus, oder volle Pulle mächtig Eindruck schinden. 200m ist alles schön hell, Konturen sehe ich damit bis zu einem halben Kilometer. Die Lampe hat keine integrierte Lademöglichkeit. Die Akkus halten jedoch lange durch und ich selber lade Akkus nicht mehr direkt in den Lampen, ab und zu rausnehmen, schützt die Kontakte vor Kontaktproblemen und ich hatte schon Wassereinbrüche in einer Lampe mit Ladebuchse.

23 September 2025
2
0
1
Hallo, danke für all eure Rückmeldungen. Ich denke, ich versuche es mal mit der Sofirn SC33. Sollte hoffentlich genug Power haben.
Ist ein komisches Gefühl mit meiner jetzigen Lampe, schöner Lichtkegel und alles gleichmäßig hell erleuchtet aber nach ein paar Metern ist Schluss. Irgendwie creepy, weil man ist nicht in totaler Dunkelheit, eine Straße endet aber trotzdem im tiefen Schwarz der Nacht.
Denke leichtweite sollte passen.
LG