Neue Taschenlampe

1 März 2025
2
0
1
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Alte Lampe (Sofirn C8F) hat den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz für den täglichen Gebrauch und ausgiebige frühe & sehr späte Gassirunden im Wald

Wie viel darf die Lampe kosten?
eigentlich egal wenn die Lampe das Geld auch wert ist

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ x] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[ x] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ x] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ x] aufladbarer Akku 21700
-----[x ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ x] aus Deutschland
[ x] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

War im Grunde genommen mit der alten Lampe über viele Jahre zufrieden. Nehme jetzt das Ableben zum Anlass mir ein moderneres (leistungsstäkeres) Modell zuzulegen, Wir haben mehrere Hunde, von denen 2 schon älter sind (13 & 15 Jahre), die sich eher in unserer Nähe aufhalten und 3 Junghunde, die gerne im Erkundungsmodus unterwegs sind. Alle Tiere hören zwar aufs Wort und sind auch abrufbar, aber trotzdem möchte man wissen wo die Fellnasen gerade unterwegs sind. Daraus ergibt sich, das wir sowohl gerne den Nahbereich als auch die Entferung abgedeckt hätten. Größeres Augenmerk liegt hier allerdings auf der Weite. Ansonsten benötigen wir die Lampe für alltägliche Dinge und zum Ausleuchten unseres Grundstücks. Bin für eure Vor- und oder Ratschläge dankbar. Lasst es mich wissen wenn ihr noch mehr Infos benötigt ;) bis dahin

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Guck dir mal die Noctigon DM11 an, die hier im Forum zum Kauf angeboten wird.

Moderation: Begründung fehlt. Bitte beachte die Leitlinien für Kaufberater:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/leitlinien-für-kaufberater.72620/

Begründung > die Lampe ist vielseitig und hell, hat m.M.n. eine top LED und müsste nicht (wie sonst bei Emisar/Noctigon üblich) in China bestellt werden :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
Daraus ergibt sich, das wir sowohl gerne den Nahbereich als auch die Entferung abgedeckt hätten. Größeres Augenmerk liegt hier allerdings auf der Weite.
Schau Dir mal die Nitecore EDC35 an. Die finde ich perfekt für Gassirunden.
Allround Lichtbild mit viel Throw, auf Stufe High sehr hell und flutig,
mit Search hat man eine hohe Reichweite allerdings nur für max 15sec.

Das langt aber dicke aus um nach Hasen/Hunden zu schauen. Kühlt dann schnell ab und kann natürlich immer wieder verwendert werden je nach Hitzeentwicklung.
Ich mag das sehr weil man die aktuelle Leuchtstufe nicht verlässt, sondern den Schalter halb gedrückt hält während man in die Ferne schauen will. Kein umständliches durchschalten der Stufen oder gar aus/einschalten um wieder zur letzten Stufe zurück zu kommen wie bei manch anderen Lampen. Dazu eine lange Laufzeit. Manko der fest verbaute Akku, aber mir ist das egal.

Mir langt sogar die kleine EDC31 die unter 100gr wiegt und die selben features bietet.

Da Du ja aber mit der Sofirn C8F Gewicht gewohnt bist und mehr Leistung möchtest würde ich Dir die EDC35 anraten.

MfG

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Sofirn SK40 passt für Deine Anforderungen wie die Faust aufs Auge. Ich habe mir grade eine zweite bestellt, so gut finde ich die.

Gute Reichweite mit sehr gut nutzbarem Spill für den Nahbereich, sauberes Lichtbild, 21700, USB-C Ladeanschluss, geregelter Treiber, zwei auswählbare Bedienkonzepte, Heck- und Seitenschalter, unschlagbarer Preis.

Test hier:

Zuletzt bearbeitet:
1 März 2025
2
0
1
Danke für eure Rückmeldungen! Die Nitecore hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Allerdings weiß ich nicht was ich von dem fest verbauten Akku halten soll. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich?