Lampe für Einsatz im Wald

24 Oktober 2024
1
0
1
Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach einer Taschenlampe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Auswahl an Taschenlampen ist einfach zu groß, um als Laie da irgendwie Land zu sehen...

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Ableuchten von Gewässern im Wald (Suche nach Amphibien, die sich an Wasseroberfläche oder oberflächennah im Wasser bewegen)

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 60 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[X ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[X ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X ] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[X] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X ] aufladbarer Akku
-----[X ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[X ] wasserdicht (bis 2 m)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ X] aus Deutschland
[X ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Ein kompakterer Zwillingsbruder der C8L (auf das Lichtbild und vieler Eigenschaften bezogen) könnte die Nitecore MH12 SE sein. Nur leichte Unterschiede aber deutlich kleiner. Ähnliches dauerfestes Licht in der High-Stufe. Quasi gleiche Bedienung. Der Turbo ist etwas schwächer - aber nicht so viel wie man meinen könnte. Der Neupreis ist zu teuer - JA! Im Top-Zustand steht sie hier im "Biete" aber häufig mal drin für Preise die sich im Budget bewegen. (Im Moment zum Beispiel)

Eine weitere Lampe die ich ebenfalls sehr weiterempfehlen kann wäre die Sofirn Sp31 V3. Auch eine sehr gute Leuchtweite - und sogar noch flutiger

Würde man sich überwiegend im dichten Wald aufhalten oder würde die Gewässer eher im Nahbereich ausleuchten wäre eine (sehr) große Leuchtweite nicht nötig und der konzentriertere Spot kann sogar eigenblenden wenn man es hell haben möchte. Da könnte man auch über eine Wurkkos TS22 nachdenken. Ist der Wald nicht sehr dicht, nutzt auch größere Leuchtweiten für die Gewässer, nutzt freie Wald- u. Feldwege und möchte auch auf freien Flächen gutes Licht haben wären die oben genannten Lampen prima. Die C8L die @Bobbers empfohlen hat habe ich auch - tolles Teil! Könnte aber vlt. für die Hosentasche zu groß sein!?

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Nur knapp über dem gewünschten Preis...aber ich finde sie schön kompakt, sie kommt mit Akku und ist echt klasse...

Klarus G15 V2.0

Kann ich nur empfehlen. :)

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Um die Amphibien (speziell Brauntöne) besser identifizieren zu können, würde ich hier eine Lampe mit high CRI empfehlen.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Da er vlt mit hi Cri wenig anfangen kann... bzw. welche Lampe er dazu suchen soll...

Wenn dieser Index (Cri) hoch ist, erhält man ein natürlicheres Licht... bzw. man sieht die bestrahlte Umgebung natürlicher/farbechter

normale Lampen haben da so +-75. Eine hi Cri mit Nichia LED z.b. 95.

Da gäbe es z.b. die Wurkkos TS26

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Alytes - erstmal Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich habe mir für genau diesen Zweck - Nachts Reptilien und Amphibien suchen - eine Stirnlampe gekauft - die Fenix HM71R.
Sie besitzt neben einer kaltweißen SFT-70 mit Spezialoptik für den Allroundbetrieb noch eine warmweiße SST-20 als Fluter für den Nahbereich. Die SST-20 hat High CRI, also eine hohe Echtfarbwidergabe.

Die Lampe liegt deutlich oberhalb Deines Budgets, aber sie ist perfekt für diesen Zweck geeignet.

Ich habe damit in diesem Frühling in Kroatien nachts damit super Geckos, Nattern u.ä. aufgespürt. ;)
Der Tragekomfort ist echt super und mit dem Akku (21700er Format) bist Du mit der Lampe locker mindestens 2 Stunden am Stück gut bestückt.
Ich habe die Lampe viele Nächte lang in Kroatien benutzt, die längste Tour ging die ganze Nacht durch (8 Stunden am Stück), in der Zeit habe ich 4 Akkus damit leergemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechle