Taschenlampen testen bzw. ausprobieren?

22 Oktober 2018
20
5
3
Hallo,
ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.....und alles was nicht zutrifft gelöscht.
(bitte nach dem Fragebogen weiter lesen....Danke)

Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil ich eine stärkere/heller TL möchte.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Um Nachst in den Wald zu gehen. z.B. mit dem Hund
Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_bis 30__ cm lang
_egal__ cm Durchmesser Lampenkopf
__bis 10_ cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[ x] Seitenschalter
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ [x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis 100€
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[x ] schlag-/stossfest
[x ] Öse für Trageschlaufe
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
<<<<<<<<<<<<------------------>>>>>>>>>>>>>>

Jetzt habe ich hier ja schon einiges gelesen und bin von der Vielfallt der unterschiedlichen TL "erschlagen".
Was mir jedoch klar wurde......eine gute TL kostet entsprechendes Geld.
Nun möchte man ja nicht diverse TL kaufen (und viel Geld dabei ausgeben), bis man "seine richtige TL"
gefunden hat (Es sei denn man sammelt....was es hier ja offensichtlich auch gibt).
Nun meine Fragen:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit diverse TL auszuprobieren?
Oder diverse Taschenlampenläden?

Oder kommt man nicht drum rum, erst eine TL zu kaufen......nachts im Wald zu testen,
um dann evtl. festzustellen das diese TL doch nicht das Richtige ist.

Oder wie geht Ihr mit dieser Problematik um?
Danke für Antworten und Gruß
Bonko

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Genau.

Zusätzliche Möglichkeiten bieten Flashy-Treffen - aktuell stehen bevor: Hessen-Treff und Gretchen (nördliches Köln)
Das sind mit Sicherheit die besten Möglichkeiten , ich würde aber eine Sonnenbrille mitnehmen .:wenigerlumen::pfeifen:
Bei den Threads zu den Treffen könntest du sogar noch Einfluss darauf nehmen welche Lampen die Leute so mitbringen . Hier freut sich normalerweise jeder wenn er seine Lampen vorführen kann .:)

• Danke
Reaktionen: Franky K.

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
363
421
63
Bei Saturn/Media Markt kannst Du zumindest Lampen von Fenix anschauen.

Aber leider nur anschauen....
Gibt es einen Outdoor-Ausrüster in deiner Nähe (Globetrotter, o.ä.)?
Dort kannst du wenigstens ein paar Lampen testen (Nitecore u.a.).

Gruß Klaus

Edit: Christian war schneller ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei uns gibt es auch bei Frankonia ...
Das Problem wird dort sein, daß die noch ne ganze Menge anderer Hersteller führen die genau so toll sind wie LL (Walther ist auch nicht vieel besser) und man keine wirklich fachkundige Beratung erhält. Und im dunkeln richtig ausprobieren funktioniert auch nicht.:thumbdown:
Das Ende vom Lied ist, daß einem von einem anderen Laien irgendwelche Schrappellampen empfohlen werden die man nicht richtig probiert hat...:confused:
Und von "im Fachgeschäft ausprobiert" und dann online gekauft oder mehrere Lampen bestellen und all die die nicht gefallen zurückschicken halte ich auch nichts !

Gruß
Carsten

22 Oktober 2018
20
5
3
Die Möglichkeit Lampen zu testen wirst du vorwiegend bei Mitgliedern dieses Forums finden . Wo wohnst du denn ?
Gruß Christian (Darmstadt)

Hallo,
ich wohne zwischen Leine- und Weserbergland....
Nähe der sieben Berge......bei den sieben Zwergen (die ich aber ohne passende TL nicht sehe:()
Ca 50km südlich Hannover.
Gruß Bonko

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Im Conrad gibt es jede Menge Talas von LED LENSER, Walther, Parat, Duracell, Maglite, Brennenstuhl, Fenix, Olight, LiteXpress, Hycell, Energizer, Varta, Basetech, Proformic, Coast, Ansmann, Nitecore, Acculux, Umarex, Hazet, Voltcraft, Underwater Kinetics, Mactronic, C.K., Wolf, CAT, u.v.a.

Ich denke damit sind sie Marktführer im Endverkauf von Talas.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Man kann auch bei beim großen Fluss kaufen oder bei jedem anderen Handler und die Vorzüge des Fernabsatzgesetzes nutzen.

Ich wohne z.B. am nord-westlichen Harzrand.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Du kannst ja gerne für jeden Einkauf zum nächsten Laden fahren, der dann 50-200 km entfernnt ist. Mit den Lieferdiensten ist es aber ökologischer/ökonomischer. Also bitte nicht so Schwarz/Weiß betrachten.
prima idee die unbedingt jeder praktizieren sollte.
es lebe der völlig unnötige waren- bzw. retourenverkehr!
So ist es vom Gesetzgeber aber gedacht, dass man die Waren wie im Ladengeschäft prüfen kann.
Ich habe jetzt nicht gesagt, dass ich dies so praktiziere. Aber wenn man sich unsicher ist und einen Fehlkauf tätigt, kann man davon jederzeit Gebrauch machen.
Vorher kann man sich hier natürlich beraten lassen.
Und die Hinweise der lokalen Flashies bzw. Treffen wurde ja bereits genannt.

Man kann auch das Unterforum mit den Treffen abonieren, wenn man keine Ankündigung verpassen möchte. Bei dem Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen-Treffen hatte ich in der Unterhaltung mit den letzten Teilnehmern auch mal Clausthal-Zellerfeld (Grillhütte auf dem Robinson-Spielplatz) vorgeschlagen, was gut angekommen ist. Es gab auch andere Vorschläge, mal sehen wo wir uns im Frühjahr wieder treffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
22 Oktober 2018
20
5
3
Hallo,
ich war nun bei einem netten Flashy in Hannover, der mir allerhand TL gezeigt hat (nochmal großen DANK dafür):thumbup:.
Auch wurde mir einiges erklärt und unterschiedliche "Ausstattungen, Reflektoren, Akkus"....usw. gezeigt.
Wir hatte dann auch die Möglichkeit diverse TL´s im dunklen "Wald" zu testen.:thrower:
Dank dieser ausfühlichen, kompetenten Beratung habe ich zu einem TL-Model gefunden:tala:, das nun schon mehrfach
(zu meiner vollsten Zufriedenheit) "Wald und Flur" bei meinen "Nacht-Gassi-Gängen" Erleuchtung brachte.
Ich warte schon auf heut abend......wenn es wieder los geht:TK70:.

Und ich könnte mir vorstellen, dass evtl. noch "die ein oder andere TL" dazukommt.:Paket:
Gruß Bonko

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Bonko,

freut mich, daß Dir Deine neue Lampe so gut gefällt.... :thumbup:

Eine passende Lampe zu finden kann manchmal schwerer sein, als man es sich zunächst vorstellt. Da heißt es dann: "Probieren geht über studieren"
Mir hat der Abend auch viel Spaß gemacht und Dein Hund war ja sowieso ein Knaller (im positiven Sinne).

Gruß
Carsten

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
das meiste ist online verfügbar denke ich
die filialen durften austerben

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.860
113
Dorsten
Also bei Conrad in Essen ist die Auswahl recht dürftig. Von Fenix oder Nitecore haben die nix.

Globetrotter in Köln hat ein paar Fenix und Nitecore Lampen da. Kann man dort auch ausprobieren.

Am besten wie schon im Thread erwähnt ist es halt ein Flashietreffen zu besuchen. Macht immer wieder Spaß:).

Gruß
Andreas

22 Oktober 2018
20
5
3
Und welche Lampe konntest Du nun bei Carsten ergattern?

Hab nun die "Wuben T102Pro".....und gestern abend zum ersten mal gesehen.....wer zu den Augen gehört, die mich bis dato
immer "anleuchteten" im schwachen Lichtkegel meiner bisherigen TL´s.
Geschätzte Entfernung (Feld direkt vor dem Wald) = ca. 400 - 450 Meter.
Zu den "Funkelaugen" gehören Rehe:).
Gruß Bonko