Taschenlampen-Forum-Lampe

Soll die Forenlampe über Blinkmodi verfügen?

• Nein, keine Blinkmodi.

Stimmen: 19 61,3%
  • Ja, aber nur, wenn gut im UI versteckt.

Stimmen: 7 22,6%
  • Ja, nur Strobe

Stimmen: 5 16,1%
  • Ja, nur SOS

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Strobe und SOS

• Ja, Strobe, SOS und Bacon

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Wie wärs zum Beispiel als Projekt quasi mit einer Forums-Lampe? Also quasi eine Forums-Edition einer EDC oder so? Sowas sollte sich doch auch realisieren lassen und wäre der ultimative Ausdruck unseres Bekenntnisses zu unserer Leidenschaft und unserer virtuellen Heimat ;)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Wie wärs zum Beispiel als Projekt quasi mit einer Forums-Lampe? Also quasi eine Forums-Edition einer EDC oder so? Sowas sollte sich doch auch realisieren lassen und wäre der ultimative Ausdruck unseres Bekenntnisses zu unserer Leidenschaft und unserer virtuellen Heimat ;)

Mit einem Blick auf die stetig steigenden Userzahlen in diesem Forum sage ich hiermit vorher --> Es wird solche Projekte geben. Wir werden spezielle Sondereditionen (mit Spezialgravur) auflegen und ich vermute, wir werden uns auch von Markenherstellern spezielle Sondereditionen bauen lassen, für die diese Community die Vorgaben liefert. :thumbsup:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
GEIL!!

In etwa DAS war es, was mir vorschwebte...... :D:D:D

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Entscheidungsfindung für (oder auch gegen) (eine) bestimmte Spezifikation(en) viel Zeit und Vorbereitung, Erhebung, Administration,.......etc. etc. erfordern (welcher Lampentyp, welche LED, wie viele Leuchtstufen wie abgestimmt, welcher Schalter, Anodisierung, Reflektor,.....).

Vielleicht sollten wir mal eine "fact-finding - mission" starten oder zumindest andenken?

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
... und ich vermute, wir werden uns auch von Markenherstellern spezielle Sondereditionen bauen lassen, für die diese Community die Vorgaben liefert. :thumbsup:

Da kann ich Sniper nur zustimmen, das wäre echt der Oberhammer sowas! :thumbsup:

Aber ganz unrealistisch ist das wirklich nicht, die Mitgliederzahl steigt gerade in den letzten Monaten für mein Gefühl deutlich an und über unsere Forumshändler und auch über sehr werte Forumsmitglieder (swissbianco ;)) haben wir ja durchaus auch einen direkten Draht zu den Herstellern!

// ~ HD ~

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Aber ganz unrealistisch ist das wirklich nicht, die Mitgliederzahl steigt gerade in den letzten Monaten für mein Gefühl deutlich an und über unsere Forumshändler und auch über sehr werte Forumsmitglieder (swissbianco ;)) haben wir ja durchaus auch einen direkten Draht zu den Herstellern!

Genau, das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Userzahlen in unserem Forum wachsen rapide. Derzeit haben wir statistisch gesehen JEDEN TAG 600 bis 700 eindeutige Besucher, Tendenz steigend. :eek:

Wer jetzt 1+1 zusammen zählt, der kann sich den Rest ausrechnen. Da werden wohl noch viele Dinge passieren. Ich denke, wenn das so weitergeht, dann ist wahrscheinlich alles möglich. Schon jetzt beeinflussen wir mit unseren Reviews und Erfahrungsberichten den deutschsprachigen TL-Markt. :thumbsup:

Trotzdem finde ich, dass es für eine fact-finding-mission noch zu früh ist. Das Forum ist nicht einmal ein Jahr alt. :oops: Sollte jedoch bereits geballtes Interesse bestehen, würde ich mich der Gewalt beugen. :p

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
wunderbar, lieber Frank :D:D:D

Was ich zu bedenken geben möchte....... wir müssen ja nicht bloß EINE Forumslampe für alle Zeiten ins Auge fassen, viel sinnvoller und geiler erschiene mir, Jahres-Editionen zu machen.... also Forumslampe 2011, Forumslampe 2012....... usw.... Es muss ja auch nicht immer der selbe Lampentyp sein, so könnte die Lampe zb. einmal eine EDC sein, ein anderes Mal ein Thrower, ein Flooder, eine tactical ...... so gesehen hielte ich persönlich eine fact finding mission für sinnvoll und zielführend, wenn man in einem offenen Prozess zu einem Ergebnis kommt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
viel sinnvoller und geiler erschiene mir, Jahres-Editionen zu machen.... also Forumslampe 2011, Forumslampe 2012....... usw....

:eek::eek::eek:
... aber darauf wird es wohl sowieso irgendwann hinaus laufen. :thumbup:

... so gesehen hielte ich persönlich eine fact finding mission für sinnvoll und zielführend, wenn man in einem offenen Prozess zu einem Ergebnis kommt.

Ich stimme Dir zu, dass die Entwicklung neuer Lampen nur in einem offenen Abstimmungsprozess stattfinden kann. Eine solche "Markt(er)forschung" würden die Hersteller sicher auch begrüßen. In China dürfte man derzeit noch flexibel genug sein, um solche Dinge zeitnah und bezahlbar umzusetzen.

Ob und von wem die Lampen dann gebaut wird ... das wird man sehen. Derzeit kann das noch niemand zusichern.

:achtung: Welche Vorgehensweise schlägst Du nun im Detail vor? Vielleicht solltest Du zur Abstimmung einen neuen Thread an der richtigen Stelle aufmachen. Hier befinden wir uns ja immer noch bei den T-Shirts. :D

----

OT: Wenn das so weitergeht, müssen wird das Forum von Taschenlampen-Forum.de bald in Taschenlampen-GmbH.de umbenennen. Wir produzieren Fan-Artikel, Kleidung, Taschenlampen ... :eek::D

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich will ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich würde am Anfang etwas tiefer stapeln. Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, wie ein Forums XY erdacht wurde und diese Aktionen sind so weit ich mich erinnere ausnahmslos im Sande verlaufen. Mein Eindruck war immer, wenn es eine Vielzahl von Herstellern und viele Produkte gibt, dann kaufen in letzter Instanz die Leute von der Stange und entwickeln nicht langwierig eigene Produkte des Forums.

Vielleicht wäre es zunächst einfacher, wenn beispielsweise ein Forenhändler anbietet, eine vom Forum ausgewählte Standardlampe mit individueller (Laser-) Gravur anzubieten. Dann gäbe es beispielsweiseeine Fenix E21 mit dem Logo des Forums plus Username. So etwas ist natürlich nicht so spektakulär, hat aber eine Wahrscheinlichkeit verwirklicht zu werden, die nicht nur eine handbreit über 0 liegt.

Gruß

Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich weiß. Man kann das ja auch etwas exklusiver machen, indem man beispielsweise auch "Home of the flashaholics" in der Originalschrift macht.

Ich sagte ja schon, dass das nicht so spektakulär ist, aber dennoch ein wenig ein "Wir-Gefühl" schafft. Ich habe halt schon oft von begeisterten Anfängen gelesen, die zu nichts außer endlosen Diskussionen geführt haben.

Vielleicht ist es hier ja anders. Ich befürchte aber, dass es auch so kommen könnte.

Gruß

Paetzi

Edit:

Hier mal ein paar Beispiele, was problemlos möglich wäre:
Gravur

Zuletzt bearbeitet:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Na ja, ein bissl mehr an Individualität würd ich mir schon wünschen, als bloss unser Logo/Motto/wasauchimmer auf die TL gelasert zu bekommen. Wie Frank schon richtig erwähnte, sind chinesische Hersteller gerne dazu bereit, Sonderwünsche umzusetzen. Das heisst ja nun nicht, dass wir das Rad neu erfinden und den Hersteller damit in den Wahnsinn treiben müssen/wollen - Umso mehr halte ich es für wichtig, sich möglichst bald an ein "Pflichtenheft" heranzumachen, sich auf einen Lampentyp und eine ungefähre Spezifikation anzunähern und das Ergebnis dann soweit verfeinern, bis man das hat, was man letztendlich will.

Weil Frank mich gebeten hat, einen neuen thread diesbezüglich aufzumachen möchte ich anregen, dass dies einer der Verantwortlichen aus dem Forum macht, der in weiterer Folge auch für das Projekt bzw. die Umsetzung verantwortlich zeichnet und unser Projekt administriert. Ich selbst bin zwar Projektmanager, aber meine technischen Möglichkeiten hier im Forum sind doch sehr sehr limitiert im Vergleich zu einem Admin oder SuperMod...

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

meinen Segen habt ihr :D

Vielleicht könnt ihr ja aus den Fehlern der anderen lernen: Hier wurde der Versuch eines Odoo Messer gestartet und nicht beendet.

Das wurde auch schon mehrmals im Messerforum gemacht. Früher oder später kam man dann aber doch zu höchstens leicht abgewandelten Standardmodellen oder aber zu Endlosdiskussionen.

Gruß

Paetzi

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
ich bin auch für eine individuelle lampe, eine standardlampe kann ich mir selber kaufen und gravieren lassen, das reizt mich nicht so wirklich und da wir ja hier nicht im messerforum sind bin ich da sehr zuversichtlich was die sache angeht mit der individuellen lampe :D

also von meiner seite ist die lampe schon gekauft, wir müssen uns erstmal auf ein modell einigen und dann abstimmen was da so in die lampe reingehört usw

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

da wir ja hier nicht im messerforum sind bin ich da sehr zuversichtlich was die sache angeht mit der individuellen lampe :D

vielleicht hast du ja recht. Ansonsten fällt mir nur der alte Spruch ein "Hochmut kommt vor dem Fall" :)

Es spricht übrigens ja auch nichts dagegen, beides zu machen: Eine Forenlampe von der Stange und eine Selbstentwicklung...

Gruß

Paetzi

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Mann, Leute........

bleibt doch einfach mal geschmeidig ;)

Und bitte..... löst euch von dem Gedanken, dass jeder individuell SEINE GANZ PERSÖNLICHE WUNSCHLAMPE bekommt!! Das kann nicht gehen!

Wir reden hier von einer FORUMS-Lampe, also quasi UNSERE Forums-Edition einer guten Taschenlampe, auf deren Parameter wir uns in einem gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozess einigen müssen. Für den einen wird sie mehr der Ideal-Über-Drüber-Wunschtraum - Lampe sein, für den anderen ein klein wenig weniger..... na und?? Es ist UNSER FORUM und es wird UNSERE LAMPE! Und jeder ist eingeladen, an diesem Projekt konstruktiv mitzuarbeiten.

Kinners...... das ist so wie mit der besten aller Ehefrauen (Partnerinnen), die wir jeder für uns haben....... sie sieht nicht aus wie Cameron Diaz, auch nicht wie Eva Mendez, oder wie Megan Fox....... und trotzdem haben wir sie geheiratet und möchten unser Leben mit ihr verbringen, weil uns ihr "Gesamtkonzept" überzeugt hat, ne? Und GENAUSO ist es mit der Forums-Lampe! Also...... was wir schon einmal zuwege gebracht haben, das sollten wir doch hier auch realisieren können, oder?

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

@sniper
der war gut. Wenn das deine bessere Hälfte liest :D

Die meisten werden ihr Partner(innen) aber nicht gekauft haben und haben jetzt die Person, mit dessen Fehlern sie am besten leben können. Wenn die Lampe aber nicht den Bedürfnissen entspricht, wird sie halt nicht gekauft.

Außerdem bin ich ganz geschmeidig :) Auch wenn ich gerade den Nörgler gebe, so hat es doch auch sein Gutes, da Ferkel schon etwas umgesetzt hat.

Gruß

Paetzi

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ehrlich, mir graut schon davor unser Grosses Treffen auszubaldowern, wird ne endlose Geschichte da Jeder gerne etwas anderes hätte:(

Ne, ne, keine endlose Geschichte. Nicht solange ich Admin bin. :p

Ist doch klar. Irgendwann muss einer den Knoten durchhauen. So haben wir es beim NRW-Treffen auch gemacht. Ist doch klar, dass jeder seine persönliche Meinung durchsetzen möchte (außer mir natürlich :D), aber das macht die Sache grad so spannend. :thumbsup:

Das mit der hier im Forum entwickelten "Forenlampe" würde ich an Eurer Stelle nicht so schwarz sehen. Denn auch diesbezüglich bin ich ein Mann der Tat ... und sehr kreativ. ;)

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Entscheidungsprozess schon mal in einer (Test-) Task-Force einzuüben. Denn wir werden zukünftig sicher noch viele interessante Aktivitäten koordinieren müssen/wollen. :thumbup:

Nett schwätze, mache :D

Na das ist klar, er hat schon wieder alles fertig. :thumbsup:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Bitte Leute... lasst das mit den Händlern sein.....

Wenn ICH was will, dann geh ich zum Schmied - und nicht zum Schmiedl!

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Aha, aha ... Gegenvorschläge herzlich willkommen ...:)

Gegenvorschläge können hier jede Menge kommen!

Was ich mit meinem vorigen post zum Ausdruck bringen will ist zum einen, dass man ein Produkt nicht zusätzlich durch einen Zwischenhandel verteuern MUSS. Es gibt reichlich Hersteller in Fernost (China hauptsächlich), die durchaus kooperativ sind und die sicherlich für eine Sonderedition zu gewinnen sind.

Was mir vorschwebt, sind grundsätzlch zwei Ansätze für eine Forumslampe.

Der erste Ansatz ist dahingehend, dass man eine Serienlampe hernimmt und die mehr oder weniger nur durch ein "additional branding" quasi auf unser Forum hin unifiziert - dies ist aber nicht wirklich das, wonach mir der Sinn steht.

Der zweite Ansatz ist, dass man mit einer in einer fact finding mission erörterten Spezifikation, welche features unsere Foren-Lampe haben soll, an einen Hersteller herantritt und die Möglichkeiten einer Fertigung diskutiert, finalisiert und realisiert! Meiner Meinung nach macht nur das Sinn im Hinblick auf die Idee einer echten Forums-Lampe. Diese Lampen sollen Unikate sein, die ihre Besitzer von der breiten Masse der "Alltagskost" abhebt und unsere Verbundenheit zu unserem hobby und unserer Forengemeinde in eindeutiger und unnachahmlicher Weise zum Ausdruck bringt!

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
das ist doch schonmal ein gutes modell, dann soll da noch unterstützung für 10440 akkus rein für die heizer unter uns und schon ist das eine individuelle lampe, eine kleine gravur mit jahrgang rein, wunderbar :thumbsup:

Ja, das Modell ist super - vor allem da die Edelstahl-Variante der 4Sevens ReVO praktisch ausverkauft ist und ein weiterer Run auf sich warten lässt.

Nur für eine speziell auf normale AAA-Batterien optimierte Lampe (max 1,5V Eingangsspannung & Stromregelung!) auf einmal Li-ion Unterstützung zu fordern ist... das klassische "Problem" für Wir-Machen-Was-Gemeinsam: grundverschiedene Vorstellungen ;) (btw. wäre dann ne normale Peon das richtige ^^). Review zur ReVO: 4Sevens Preon ReVO 1xAAA (XP-E R2) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, and more! - CandlePowerForums

Problematisch ist bei beiden dann aber schon wieder, dass diese den vorgeschlagenen Preisrahmen sprengen...

Von der Technik her wird es meines Erachtens nach sehr schwierig was eigenes zu machen... Die ist meist schon recht gut aufeinander abgestimmt (z.B. Led zu Treiber), da kann man eigentlich nur am Binning & Farbtemperatur der Led was ändern. Ne komplette Neukonstruktion verlangt nach CAD-Design, Programmierung von CNC-Maschinen, Prototypen, usw. - also richtig viel Aufwand... :( Am ehesten noch Lego von Modellen die es so nicht gibt (z.B. ne Quark Turbo 123).

Bei der Optik geht vielleicht mehr - mit anderen Materialien (Titan, Edelstahl, Neusilber) oder speziellen Anodisierungen & Vergütungen (andere Farbe, Splash, vergoldet oder -chromt, sandgestrahlt, stonewashed). Dazu Laser-Garviert mit Logo (normal bekommt man doch nur Text?). *edit* keramisch Beschichten gäbs auch noch, siehe hier...

Ne gesplashte 4Sevens Preon1 mit XP-G S2 Led & Clicky sowie Lasergravur mit Logo, Seriennummer + Jahr... das wär' doch was :cool:

mfg Dazhar

p.s.: Hat schon wer die Streitfrage "Welche Stromquelle bzw. Akku?" gestellt? :D

Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
auch deine vörschläge lesen sich gut Dazhar:thumbup:
ich bin da für vieles offen solang es einfach "gut" ist, ich denke hier und da muß jeder einen kleinen kompromiss eingehen beim entwurf der lampe zb: UI, farbe,tint, beschriftung usw.
würde auch erstmal zu einer bereits existierenden lampe greifen und dann dort was ändern, neu konstruieren host,treiber usw usw das würde das thema auf jeden fall in eine endlosschleife werfen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
... ich denke hier und da muß jeder einen kleinen kompromiss eingehen beim entwurf der lampe zb: UI, farbe,tint, beschriftung usw....
Außer in einem Punkt, in dem wir uns hoffentlich alle einig sind:)
Bitte kein nerviges Geblinke.

Da ich das aber nicht allein bestimmen kann und um zu diesem Thema keine Endlosdiskussion anzuzetteln,
habe ich mal eine Umfrage eingerichtet.
Wenn das Thema dann immer näher richtung Umsetzung rückt, dann könnten wir da vielleicht noch so einige Punkte in Form einer Umfrage klären.
Z.B.
- LED Typ
- Lichtfarbe der LED
- Anzahl der Leuchtstufen und deren Abstufung oder programmierbar
- Energieversorgung
- Auslegung Nahbereich, Thrower oder Mittelding
- Schalterart
- Gehäusematerial
- Farbe der Anodisierung
- Beschriftung
- .......

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Ich wäre auch für einen Ankreuzsabstimmungsthread, dann aber nicht von allen Usern Zustimmung erwarten, sondern die Modis sollten den Sack beizeiten zuschnüren. Also Abstimmung, Deadline zB 31.12.2010, über folgende Kriterien:

Zitat von Cuxhavener:
- LED Typ
- Lichtfarbe der LED
- Anzahl der Leuchtstufen und deren Abstufung oder programmierbar
- Energieversorgung
- Auslegung Nahbereich, Thrower oder Mittelding
- Schalterart
- Gehäusematerial
- Farbe der Anodisierung
- Beschriftung

Ich fände noch diskussionswert: Fokussierung ja/Nein

Grundsätzlich bei gutem Gelingen das Projekt noch ein zweitesmal anzugehen klingt super, kommt halt drauf an, wie es läuft. Man wird eine Lampe präsentieren müssen und einen Teil der User glücklich machen können, aber nicht alle!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Klaus, geht es in der Umfrage jetzt um eine EDC Foren Lampe?
Moin Andreas,

es geht einfach nur um eine Forenlampe, deren Verwendungszweck mir bislang noch nicht bekannt ist, weil wir diesen noch nicht festgelegt haben.

Wenn alle Anforderungen festgelegt wurden, dann ergibt sich eine gewisse Baugröße, abhängig von Energieversorgung, Reflektorgröße....
Ob diese Lampe dann noch EDC tauglich ist, hängt vom Ergebnis ab und ist sicher fraglich.

Der Gedanke, vorher zu klären ob EDC oder nicht, ist sicher auch ein sehr guter Ansatz und würde so manche spätere Frage schon überflüssig machen.

Gruß
Klaus

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Der Gedanke, vorher zu klären ob EDC oder nicht, ist sicher auch ein sehr guter Ansatz und würde so manche spätere Frage schon überflüssig machen.

Also ich würde sehr für eine EDC plädieren!

Klein, schick, hell und bezahlbar, 2 oder 3 Modi ohne Schnickschnack und mit NiMH oder LiIon zu füttern! :thumbsup:

Durch die Begrenzung auf eine EDC hält sich IMHO die Anzahl der Features und damit auch die Anzahl der Streitpunkte im Rahmen, ganz zu Schweigen auch der Preis. Soll sich ja jedes Forumsmitglied leisten können.

// ~ HD ~

Also da plant ein deutsches Taschenlampen-Forum eine eigenes Modell und will es dann in China fertigen lassen...Bravo!

Wir haben hier in Deutschland auch noch Taschenlampen-Hersteller, die innovativ tätig sind, dazu zähle ich mich auch.

Die NIGHT-POWER-Taschenlampen wurden vor 12 Jahren nach einem polizeilichen Anforderungsprofil entwickelt. Dabei bekamen User aus den unterschiedlichen Einsatzbereichen (Wach-und Wechseldienst, BGS, MEK+SEK) die Möglichkeit, ihre konstruktiven Wünsche einzubringen. Bei 12 Leuten waren es dannn ca. 25 verschiedene Meinungen..okay...

Das wäre auch mit einer Lampe, die letztendlich dann auch eine "echte" deutsche Forums-TL wäre, möglich.
Allerdings nicht mit einem Preis von 25-30 Euro.

Warum können wir nur gut und nicht billig?
Weil in Deutschland Kinderarbeit verboten ist, wir hier nun mal satt Steuern zahlen, Qualität seinen Preis hat, wir ein faires Gehalt zahlen und uns auch so soziales Engagement leisten,wie z. B. die Lasergravuren in einer Werkstatt für Behinderte ausführen zu lassen.

Wenn alle Eure Pläne stehen, der entsprechende LED-Driver, der Reflektor definiert, die LED`s bestimmt sind, das Gehäuse zumindest als grobe Zeichnung vorliegt, kann ich ja mal eine Kalkulation machen. Dafür muss dann auch nicht ein kompletter Container an Lampen geordert werden...

Übrigens...Lasergravuren können bei uns auch als Grafik erfolgen.

Der Weg zu einer TL ist nicht einfach, aber machbar, auch wenn es einigen Mitglieder Kompromisse abverlangt. So können die Probleme mit den verschiedenen Funktionen, die manche für nötig und andere für Schnick-Schnack halten, doch einfach dadurch gelöst werden, indem man verschiedene LED-Module entwirft und anbietet.

Dies hat sich bis jetzt bei meinen NIGHT-POWER Lampen gut bewährt. So bleiben die Lampen auch upgrade-fähig und ein höherer Anschaffungspreis amortisiert sich dann auch schnell.

Kleine Randnotiz..
Persönlich bevorzuge ich TL´s die mit einem leistungsstarken 18650er Akku (3.000 mAh) betrieben. Batterien sind nur vermeintlich preiswert, bei häufigem Gebrauch rechnet sich der Akku aber schnell. Laut Aussage vom Bundesumweltamt finden nur 42% der verkauften Batterien den Weg ins Recylcling. Der Rest landet im normalen Hausmüll oder noch schlimmer in der Natur.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
ich glaube hier geht es nich unbedingt darum ob die lampe eine DEUTSCHE lampe ist und ich habe bis dato auch keine kinder an taschenlampen arbeiten sehen können geschweige davon gehört zu haben.

hier geht es um eine FORUMSLAMPE!!! ob die jetz polnisch/türkisch ist soll mir egal sein, hauptsache die lampe ist gut. wenn du deutschland helfen willst spende den politikern doch ein bischen geld.

die lampe sollte auch wie gesagt für die meisten oder alle forumsmitglieder preislich im ramen bleiben.

ich hätte auch nichts dagegen die lampe bei Don-Sauerland herstellen zu lassen solang sie all unsere kriterien erfüllt.

grüße

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Also da plant ein deutsches Taschenlampen-Forum eine eigenes Modell und will es dann in China fertigen lassen...Bravo!

Nein, das siehst Du definitiv falsch. Da ist noch gar nichts entschieden. ;)

Allerdings wären verschiedene Bedingungen zu erfüllen. Die Lampe müsste unseren Vorstellungen angepasst und mit dem Forennamen/Logo gelabelt werden. Außerdem sollte das Produkt bezahlbar bleiben. Was das genau heißt, wird die Community in der nächsten Zeit genauer definieren.

Wenn Du dann die Umsetzung machen könntest, dann wäre darüber sicher keiner traurig. Denn wir kaufen natürlich am liebsten bei "Clubmitgliedern". :thumbsup:

12 April 2010
27
0
1
Seesen
Ich finde es schon recht lustig, daß sich jetzt schon über den Preis unterhalten wird! Man sollte doch erstmal sagen was man will. Eine Taschenlampe bekomme ich für 10€. Wenn ich eine haben will die meinen Anforderungen entspricht liege ich bei rund 100€. Licht machen sie beide. Also erstmal festlegen was Sie können soll und was wir erwarten.

Tschau Talot

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Im Grunde liege ich voll auf der Seite von Don Sauerland. Auch ich kaufe, wenn es der Preis rechtfertigt lieber made in Germany.

Für eine Forumstaschenlampe (die ich erst mal nicht brauche sondern nur haben möchte) wäre ich bereit einen Preis von bis zu 40 Euro zu bezahlen. Wenn das ganze wirklich made in Germany ist evtl. auch 50, höchstens 60 Euro.

Das ganze muß halt im Verhältnis Preis-Nutzen stehen, zumindest für mich.

Mein Vorschlag wäre deshalb eine etwas detailiertere Abstimmung vorzunehmen die nicht nur die technischen Daten der Lampe sondern auch den Preisrahmen erfasst und zwar Auslandsfertigung sowie Fertigung in Deitschland.

Schliesslich bringt es nichts wenn 50 User eine Forumslampe haben wollen sich evtl. schon für die Ausstattung dieser entschieden haben aber nur 10 davon bereit sind etwas mehr zu zahlen weil die Lampe in Deutschland gefertigt wird.

Letzlich können wir es nicht jedem recht machen, das sollte uns allen klar sein...

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Bei der Forenlampen Aktion bin ich auf jeden fall dabei!
Ob die jetzt aus China, Japan, Polen oder aus Usbekistan kommt ist mir relativ egal, hauptsache die Qualität passt.

@ Don Sauerland
Eine Lampe "Made in Germany" ist ne Klasse sache, allerdings ist der Preis schon ein Brecher! Ich will hier keinesfalls an der Qualität zweifeln. Aber die Chinesischen Premium Hersteller wie Fenix, EagleTac, Olight bauen halt auch richtig gute sachen für ca. die hälfte des Preises.
Ich persönlich würde mir auch sofort eine Lampe "Made in Germany" kaufen wenn diese kann was ich will! Da hier zulande leider nur sehr wenige Unternehmen Tala´s bauen wird die Wahl doch sehr eng!

Mir nützt der Sportwagen halt auch nix wenn ich nen Geländewagen brauche.....

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Mir gehts hier weniger um die Lampe. dafür umso mehr um eine Gemeinschaftssache!

So sehe ich das auch.

Ich denke, es ist keine Panik in Sache Hersteller, Preis oder Funktionen/Features notwendig. Wir gehen die Sache hier ganz konstruktiv an, brainstormen und stimmen uns IN RUHE ab, keiner hetzt uns. Und dann schauen wir, wer mit uns zusammen die 1. Lampe des Taschenlampen-Forum.de bauen kann und will. :thumbsup:

Gerne ein deutscher Partner. Gerne ein Clubmitglied. ;)

Weitere Infos in Kürze. :thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.