Taschenlampe (neu) pulsiert langsam

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Hi Leute, habe eine Wurkkos HD15r vor wenigen Tagen bekommen und festgestellt dass diese langsam pulsiert. Sowohl beim Rotlicht als auch beim weißen Licht. Weiss nicht wie ich es am besten beschreiben kann... die Helligkeit wird langsam leicht dunkler und nimmt dann wieder leicht zu und so weiter.
Hat jemand einen Tipp? Mit verschiedenen Akkus bereits getestet, gleiches Verhalten
lg Jan alias Funzelmaster

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
854
869
93
Erfurt
Tritt das auf, wenn die Lampe länger leuchtet? Dann könnte es die Temperaturregelung sein, die runter und nach etwas Abkühlung wieder hochregelt.

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Nein, leider gleich nach dem Einschalten. Bei (soweit ich es erkennen kann) allen Modi

Das geht teilweise innerhalb von Sekunden daher hab ich es auch pulsieren beschrieben

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
daran hab ich auch schon gedacht, erstelle ich morgen. Kann ich ein Video einfach so an den Post anhängen oder muss ich es irgendwo anders hosten und verlinken?

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Hi an alle. Das Rätsel ist gelöst. Scheinbar kann man ein Pulsieren (gerade bei Rotlicht) schnell vermuten, wenn man konzentriert auf eine Stelle des Rot ausgeleuchteten Bereiches schaut. Sobald das Auge neu fokussiert (passiert ja quasi ständig) kann es so erscheinen als würde das Rotlicht leicht pulsieren. Habs mit einer Zweitperson abgeglichen. Bei ihr pulsierte es auch aber weniger und zu anderen Zeiten als bei mir (beim gleichzeitigem Reinschauen). Verrückte Sache :) Danke dennoch an alle für die angebotene Hilfe

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Also ich glaub nicht wirklich an diese Theorie ;) Du wärst der erste, von dem ich dieses Auftreten das erste Mal höre. Und hier sammeln sich ja wirklich viele Leute, die viel mit Lampen zu tun haben. Niemand hat bisher ein „augenbedingtes“ Pulsieren beschrieben (PWM dürfte das nicht sein). Was den Pupillenfokus angeht, ist es auch unwahrscheinlich, da dieser, wenn einmal „richtig“ fokussiert, nur noch so arbeitet, dass man es nicht bemerkt.

Kannst du nichtmal eine andere Lichtquelle testen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Hi an alle. Das Rätsel ist gelöst. Scheinbar kann man ein Pulsieren (gerade bei Rotlicht) schnell vermuten, wenn man konzentriert auf eine Stelle des Rot ausgeleuchteten Bereiches schaut. Sobald das Auge neu fokussiert (passiert ja quasi ständig) kann es so erscheinen als würde das Rotlicht leicht pulsieren. Habs mit einer Zweitperson abgeglichen. Bei ihr pulsierte es auch aber weniger und zu anderen Zeiten als bei mir (beim gleichzeitigem Reinschauen). Verrückte Sache :) Danke dennoch an alle für die angebotene Hilfe
Ich glaube auch nicht, dass das der Grund ist.
Es mag ja manchmal Sinnestäuschungen geben, aber dass gleich 2 verschiedene Personen die gleiche Sinnestäuschung zeitgleich haben?