Taschenlampe mit warmweißem Licht

20 Juni 2023
48
17
8
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem die Wurkkos TD02. Eine echt tolle Lampe. Gefällt mir sehr. Sonst war ich viel mit Sofirn unterwegs. Und da habe ich einige Tala mit diesem flachen E-Schalter. Finde ich auch nicht so schlimm, aber bei der Wurkkos merke ich, dass ich diese markanten Schalter am Heck lieber habe.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Tala, die so grob der TD02 entspricht (nur! Heckschalter, einfaches UI, 18650 Akku) und warmweißes Licht hat.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Grüße

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Der Profi - würde sich da nicht eine Convoy S2+ anbieten?

Freie LED-Auswahl, einmal eingestellt sehr simples UI, GUTE Hosentaschegröße.
Zudem freie Farbwahl und auch Sonderversionen in Messing und co. verfügbar. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Darf ich fragen, ab wieviel K für dich Warmweiß beginnt? Ich empfinden nämlich6000k als kalt, 5000K als neutral aber 4000K ist für mich draußen bereits warm. Weiter runter wird es dann (für mich) schon ehr gelblich.
Ja, bei der Convoy S2+ schließe ich mich an! (LHP531 in 4000K mit 10A Treiber -> meine aktueller Liebling). Da hast du freie LED Wahl und innerhalb der LED auch die Farbtemperatur. Nachteil. Du benötigst ein Ladegerät, da die S2+ keinen USB Anschluss hat (bekommt man für kleines Geld auch bei Convoy). Ach ja, Akku muss bei Bedarf extra mit ausgewählt werden sonst kommt sie ohne.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja, bei der Convoy S2+ schließe ich mich an! (LHP531 in 4000K mit 10A Treiber -> meine aktueller Liebling). Da hast du freie LED Wahl und innerhalb der LED auch die Farbtemperatur. Nachteil. Du benötigst ein Ladegerät, da die S2+ keinen USB Anschluss hat (bekommt man für kleines Geld auch bei Convoy). Ach ja, Akku muss bei Bedarf extra mit ausgewählt werden sonst kommt sie ohne.
Oder man bestellt einfach die Convoy ohne Akku und einen geschützten Akku mit USB-C-Ladeport von Keeppower extra bei Akkuteile. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Oder man bestellt einfach die Convoy ohne Akku und einen geschützten Akku mit USB-C-Ladeport von Keeppower extra bei Akkuteile. ;)
Bei manchen S2+ passt der USB-C Akku leider nicht gut rein. Der 3V 5A Linear-Treiber nimmt den Akku problemlos, der Treiber hat eine weichere Feder die konisch in in sich zusammenfaltet. Bei 3V 10A passt der Wurkkos USB-C grade so mit Knirschen rein, der Keeppower nicht. Hier ist die Feder härter und zylindrisch und lässt sich nicht so weit zusammendrücken. Evtl. geht's wenn man die Feder vom Treiber kürzt.

20 Juni 2023
48
17
8
Darf ich fragen, ab wieviel K für dich Warmweiß beginnt? Ich empfinden nämlich6000k als kalt, 5000K als neutral aber 4000K ist für mich draußen bereits warm. Weiter runter wird es dann (für mich) schon ehr gelblich.
Super. Da werde ich mal gucken. Finde Tala ohne Ladebuchse auch besser. Ist zwar umständlicher aber bietet auch weniger Angriffsfläche für Verschleiß ;)

Ich wäre so bei 4000K

Bei manchen S2+ passt der USB-C Akku leider nicht gut rein. Der 3V 5A Linear-Treiber nimmt den Akku problemlos, der Treiber hat eine weichere Feder die konisch in in sich zusammenfaltet. Bei 3V 10A passt der Wurkkos USB-C grade so mit Knirschen rein, der Keeppower nicht. Hier ist die Feder härter und zylindrisch und lässt sich nicht so weit zusammendrücken. Evtl. geht's wenn man die Feder vom Treiber kürzt.
Klingt für mich teilweise nach Bahnhof. Finde die Idee mir dem geschützten Akku mit USB C sehr gut. Worauf muss ich beim Kauf achten?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Man kann bei vielen S2+ auch das Drop-In noch ein wenig weiter reindrehen (und auch den Schalter) mittels einer O-Ring-Zange.
Dann passen die geschützten Akkus besser. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Klingt für mich teilweise nach Bahnhof. Finde die Idee mir dem geschützten Akku mit USB C sehr gut. Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ich besitze nur zwei Convoy S2+, bei der ein USB-C Akku gut reinpasst. Das wäre die Version mit SST40 LED und mit SFT40 LED jeweils mit 4-Mode Treiber. Allerdings gibt es diese beiden LEDs nicht mit 4000K. Die "XHP.50.3 HI R70" und die etwas hellere, aber auch Stromhungrigere "LHP531" gibt es jeweils auch in 4000K, dort passt der USB-C Akku allerdings nicht, bzw. nicht gut rein.
Man kann bei vielen S2+ auch das Drop-In noch ein wenig weiter reindrehen (und auch den Schalter) mittels einer O-Ring-Zange.
Dann passen die geschützten Akkus besser. ;)
Ich habe es grade nochmal zur Sicherheit ausprobiert. Beim 3V5A 4-Mode Treiber passt der USB-C Akku, bei XHP.50.3 HI R70 und LHP531 nicht bei den Versionen mit Metallknopf, und beim Gummiknopf nur mit Druck (was nicht gesund ist)
Ich würde @Der Profi raten lieber Akkus ohne USB-C zu benutzen. Normale Geschütze Akkus passen allerdings problemlos.
Bei der 519A LED vermute ich mal, wird der USB-C Akku auch passen, diese Version habe ich allerdings nicht und sie dürfte auch merklich dunkler sein, als die Wurkkos TD02.

20 Juni 2023
48
17
8
Kann mir bitte jemand eine kurze Einweisung zu den Konfigurationsmöglichkeiten der Convoy S2+ auf deren Seite geben? LED Typ ist mir klar, da muss ich mich noch schlau machen, was deren Unterschiede sind. Color temp ist mir auch klar (ich werde mich zw. 4000k und 3500k entscheiden). Was ist mit Driver Typ gemeint? Worin unterscheiden die sich?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Kann mir bitte jemand eine kurze Einweisung zu den Konfigurationsmöglichkeiten der Convoy S2+ auf deren Seite geben? LED Typ ist mir klar, da muss ich mich noch schlau machen, was deren Unterschiede sind. Color temp ist mir auch klar (ich werde mich zw. 4000k und 3500k entscheiden). Was ist mit Driver Typ gemeint? Worin unterscheiden die sich?
Technisch kann ich das auch nicht erklären, aber der Buck-Treiber ist der beste. Das ist ein Konstant-Strom Treiber, der dafür sorgt, dass die Helligkeit der einzelnen Leuchstufen nicht abnimmt, wenn der Akku schwächer/leerer wird. Er ist auch etwas effizienter als der Linear-Treiber. Der Buck Treiber von Convoy hat 12 Modis zum Auswählen, das erlaubt die Lampe etwas an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (Die Anleitung steht auf der Webseite):
Option 1.1 (0,1 %, 1 %, 10 %, 35 %, 100 %, Stroboskop, Fahrradmodus, Akkuprüfung)
Option 1.2 (0,1 %, 1 %, 10 %, 35 %, 100 %)
Option 1.3 (100 %, 35 %, 10 %, 1 %, 0,1 %)
Option 1.4 (1 %, 20 %, 100 %, Stroboskop, Fahrradmodus, Akkuprüfung, SOS)
Option 1.5 (1 %, 20 %, 100 %)
Option 1.6 (100 %, 20 %, 1 %)
Option 1.7 (0,1 %, 1 %, 10 %, 50 %, Stroboskop, Fahrradmodus, Akkuprüfung, SOS)
Option 1.8 (0,1 %, 1 %, 10 %, 50 %)
Option 1.9 (50 %, 10 %, 1 %, 0,1 %)
Option 1.10 (1 %, 10 %, 35 %, 100 %)
Option 1.11 (100 %, 20 %, Stroboskop)
Option 1.12 (nur 100 %)
Heißt also, wenn du z.B. 5 Leuchstufen einstellen willst, wähle Option 2, Wenn du 4 Leuchstufen einstellen willst wähle Option 10.

20 Juni 2023
48
17
8
Also ich tendiere zu der LHP531 mit dem Buck Treiber. Wie ernst muss man den Hinweis auf die Brandgefahr der LED nehmen? Und welche Art Akku empfiehlt sich für dieses Setup?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Brandgefahr besteht da nicht, ist ein Hinweis das die Lampe mit dieser LED schnell heiß werden kann, weil die Lampe mit dieser LED mehr Leistung hat als mit den anderen LEDs, also auch schneller heiß wird im Turbo. Akku würde ich den Molicel P50B empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Der Profi
20 Juni 2023
48
17
8
Brandgefahr besteht da nicht, ist ein Hinweis das die Lampe mit dieser LED schnell heiß werden kann, weil die Lampe mit dieser LED mehr Leistung hat als mit den anderen LEDs, also auch schneller heiß wird im Turbo. Akku würde ich den Molicel P50B empfehlen.
Aber der Akku ist ein 21700. Brauche 18650...dann der P30B?!

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Also ich tendiere zu der LHP531 mit dem Buck Treiber. Wie ernst muss man den Hinweis auf die Brandgefahr der LED nehmen? Und welche Art Akku empfiehlt sich für dieses Setup?
Direkt auf der Convoyseite etwas weiter unten kannst du den passenden Akku für kleines Geld dazu auswählen. Molicel P30B wäre meine Empfehlung. Wenn Du dir woanders (z.B. Akkuteile.de) einen Akku besorgen möchtest, achte einfach nur darauf, dass er mit mindestens 10A belastbar ist (das leistet nämlich der Treiber maximal). Bitte keine Akkus auf Aliexpres o.ä. Seiten kaufen, es sind zu viele Fälschungen im Umlauf oder Akkus mit falschen Kapazitätsversprechen. Brandgefahr besteht nicht. Die Lampe wird im Turbo am Lampenkopf ordentlich warm (gefühlt heiß), regelt nach spätestens 30 Sekunden aber temperaturgesteuert runter. in der 35% Stufe hält die Lampe (zumindest fürs Auge) die Helligkeit konstant und wird zwar warm aber nicht heißt, solange man sie in der Hand hält. Würde man sie so allerdings daneben legen (hab ich die Erfahrung gemacht), so fehlt die "Blutkühlung" der Hand und die Lampe wird mit der Zeit zu warm. Diese Kombi ist auf jeden Fall meine Lieblings-Kombi bei Convoy, die Leuchstufen sind prima verteilt und das Licht ist toll. Es ist also eine gute Allrounder, die aber auch ordentlich Gas geben kann.

• Danke
Reaktionen: Der Profi

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Du kannst auch die S21E mit der LHP 531 von Convoy nehmen, die ist nur etwas größer und hat einen 21700er Akku. Da passt der P50B. Die Lampe hat einen Seitenschalter und der Akku hat etwas mehr Kapazität. Die Lampe kannst du Stufenlos hoch und runter schalten.
Ich habe beide Lampen, da die S21E etwas größer ist wird sie etwas langsamer warm und hält länger durch.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Du kannst auch die S21E mit der LHP 531 von Convoy nehmen, die ist nur etwas größer und hat einen 21700er Akku. Da passt der P50B. Die Lampe hat einen Seitenschalter und der Akku hat etwas mehr Kapazität. Die Lampe kannst du Stufenlos hoch und runter schalten.
Ich habe beide Lampen, da die S21E etwas größer ist wird sie etwas langsamer warm und hält länger durch.
Stimmt, das ist auch eine tolle Lampe, zumal sie einen USB-C Anschluss hat. Aber sie hat nicht den gewünschten Heckschalter und (noch) keinen 10A Treiber für die LHP531. Meine kam mit dem 6A Treiber (was aber auch ordentlich hell ist).

20 Juni 2023
48
17
8
Ich hatte Convoy bisher noch nicht so sehr auf dem Schirm. Hab mich aber bei denen mal durch die Lampen geklickt und echt tolle Modelle gefunden. Eine mit nem 21700 Akku als Thrower wäre dann die nächste. Aber die S2+ ist jetzt erstmal dran mit einem 18650er und Heckschalter.

20 Juni 2023
48
17
8
Tala ist heute angekommen. Habe die LHP531 mit 4000 k genommen. Könnte tatsächlich etwas wärmer sein. Ich werde als nächstes mal die mit 3000 k ausprobieren. Aber ich bin nicht enttäuscht von der Farbtemperatur. Auf jeden Fall ein echt gutes Stück. Top verarbeitet. Habe mir einen Clip und einen weißen Diffusor mitbestellt. Und es hat mich gefreut, dass die Lampe einen fluoreszierenden Ring hat (das finde ich bei meiner Lumintop Tool AA 3.0 schon sehr cool). Als Modus nutze ich 0,1, 1, 10, 35, 100 %. Bei 35 % ist die Tala ja schon ordentlich hell. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Bei 100% will ich die mal mit meiner Sofirn SC33 vergleichen.
Nochmals vielen Dank für die gute Beratung! Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuesten Errungenschaft.

• Danke
Reaktionen: micha56

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
... und das schöne ist bei Convoy, die 35%-Stufe ist mWn in den allermeisten Fällen dauerfest. Ich hab auch die LH351P 4000K. Gerade mein Lieblingstaschenfluter.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

micha56

Stammgast
10 Oktober 2023
59
31
18
Habe die S2+ in der gleichen Konfiguration, die 4000 K empfinde ich als sehr angenehm, bräuchte für mich jetzt nicht wärmer sein, obwohl ich keinen Vergleich zu der 3000 K Ausführung habe. Aber vielleicht gesellt sich die 3000er noch zu der anderen, wer weiß. ;)
Von der Helligkeit her reicht mir oft die 10 % Stufe gut aus.