Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe fürs Büro

16 September 2022
12
1
3
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, lese aber schon fleißig mit. Der Lampenvirus scheint mich seit ein paar Wochen infiziert zu haben -irgendwie kam das schleichend und nun ist es wohl zu um mich geschehen.... Ich wollte doch nur meinen Warenkorb bis zur kostenlosen Lieferung auffüllen, und nun das.

Bisher kam ich mit "normalen" Discounterlampen zurecht. Seit ich aber eine Sofirn SC31 pro habe, merke ich erst, dass ich mit Teelichtern unterwegs war. :cool:
Was für ein Unterschied - Wahnsinn.
Dummerweise tickt meine Frau genauso.

Inzwischen ist unser Bestand um eine Wuben c3, Olight Lmini EOS und eine Olight i3E gewachsen.
Die Workkos FC11 mit Diffusor ist unterwegs.

Nun möchte ich im Büro für Notfälle eine Art stationäre Taschenlampe haben. Ich stelle mir eine Wandhalterung vor die z.B. neben den Erste-Hilfe Kästen angebracht wird.



Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich suche einen Allrounder für unser Büro und fürs Lager. Die Lampen kommen bei Stromausfall oder mal für die dunkeln Ecken im Lager zu Einsatz.
Im Privatbesitz habe ich eine Sofirn SC31 Pro und eine Wuben C3. Bald auch eine Workkos FC11.
Die FC11 hat ja einen Magneten. Ich stelle mir eine Art Winkel als Wandbefestigung vor, um dort eine magnetische Lampe zu befestigen.
Andere Ideen sind aber herzlich willkommen.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
unwichtig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr
Soll nur für Notfälle verfügbar sein. Die Batterie wird natürlich regelmäßig kontrolliert und geladen.
An den Standorten ist keine Lagemöglichkeit vorhanden.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Sollte evtl. im dunkeln leuchten, wie z.b. bei der Sofirn SC31, damit meine Mitarbeiter die Lampen finden und im Dunkeln zu den Tala stolpern können.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Inzwischen habe ich 2-3 18650er Batterien die ich am liebsten verwenden würde. Aber auch hier lasse ich mich gerne beraten.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich habe schon von den Besenhalterungen gelesen in denen die Lampen eingeklemmt werden. Die Lösung gefällt mir für unser Büro nicht besonders gut.
Im Lager ist mir das egal.
Ein lakierter Metallwinkel an die Wand schrauben und die Tala per Magnet befestigen wäre eine Lösung.
Mein Bedarf liegt bei 3-4 Lampen.


Nun freue ich mich auf eure Ratschläge.

Grüße Fabian
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Entgegen der üblichen Beratung zu teuren Markenlampen hier mal ein Link zu einer sehr günstigen Lampe zum Ausprobieren:
Notfall-Lampe

Wer hat denn überhaupt Zutritt zu den Büros, ist das in einer größeren Firma?
Nicht, dass die (teureren Alternativ-)Lampen dort "Beine bekommen". Deshalb dachte ich auch an die o.g. Billiglampe.
 
16 September 2022
12
1
3
Entgegen der üblichen Beratung zu teuren Markenlampen hier mal ein Link zu einer sehr günstigen Lampe zum Ausprobieren:
Notfall-Lampe

Wer hat denn überhaupt Zutritt zu den Büros, ist das in einer größeren Firma?
Nicht, dass die (teureren Alternativ-)Lampen dort "Beine bekommen". Deshalb dachte ich auch an die o.g. Billiglampe.
Hallo amaretto,

diese Lösung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Für den echten Notfall ist das vermutlich ausreichend, aber für die dunklen Lagerecken reicht das wahrscheinlich nicht aus. Idealerweise braucht ich eine Steckdose in der Nähe, leider habe ich das nur an einer Station.

Mir gehört ein Großhandel für Baustoffzubehör - das Lager hat ca. 2500m² und die Büroräume ca. 400m². Es ist schon eine Entfernung bis zum nächsten Ausgang oder zum Sicherungskasten. Da möchte ich doch lieber was zuverlässiges haben.

Die Gefahr von Diebstahl ist auch bei uns vorhanden, obwohl wir nur 12 Personen sind. Es kommen aber auch Fremdpersonen ins Lager und ins Büro.
Die Erste-Hilfe Kästen hängen zwar an zentralen Stellen und sind dadurch gut einsehbar, aber eine teure Taschenlampe ist auch schnell mal weg genommen.
Das ist also schon ein Argument das ich nicht bedacht hatte.

Ich habe geade was für die Taschenlampen von LEDLenser gefunden. Was haltet Ihr davon?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Halterung mit einem 3-D Drucker erstellt.


s-l64.jpg
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr
Soll nur für Notfälle verfügbar sein.
Dann könnte man überlegen ob man nicht statt eines Akkus langlebige CR123 Lithium Batterien nutzt und eine Lampe mit mechanischem Schalter die dann keinen parasitic drain (Kriechstrom durch den elektronischen Schalter) hat.

Aber mechanischer Schalter und Magnet schließt sich meistens aus. Es gibt wohl einige Modelle von Armytek die das bieten, aber die liegen dann über deinem Preis.
 
16 September 2022
12
1
3
Magnet ist nicht unbedingt notwendig. Wollte ich nur damit ich die Lampe einfach an einem Winkel befestigen und schnell entnehmen kann.
Evtl. geht auch ein Klemmteil oder sogar ein einfaches Holster oder ähnliches.

Was haltet Ihr davon einen kleinen, starken Neodym von innen an der Endkappe zu befestigen? :haeh:
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich würde nach einer Lampe schauen, die einen beleuchteten Seitenschalter hat, Beispiel Sofirn.
Der lässt sich auch programmieren, also in der Helligkeit verringern, und ist im Dunkeln problemlos zu finden.
Hält mehr als 6 Monate, und kann mit einem USB C-Kabel problemlos geladen werden.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich habe geade was für die Taschenlampen von LEDLenser gefunden. Was haltet Ihr davon?

Hallo.

LL hat für Notfälle eine Wandstation, wo die Lampe drin geladen und bei Stromausfall automatisch aktiviert wird. Auch wenn das ganz gut klingt und ein tolles Prinzip ist, so kann ich dir diese trotzdem nicht empfehlen. Du bräuchtest auch da einen Stromanschluss. Weiterhin sind diese Lampen und die Stationen astronomisch teuer und die Technik ist auch noch veraltet. Das bedeutet, du bekommst eine „nicht helle“ Lampe, welche aber sau groß und sau teuer ist. Der Preis würde zum einen die seltene Nutzung nicht rechtfertigen und auch noch ein späteres Risiko für Diebstahl darstellen, wenn da fremde Leute rumlaufen können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Patch
16 September 2022
12
1
3
Ich bringe mal eine andere Lampe ins Spiel, die ich für so etwas nehmen würde!
Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden und habe sie hier auch schon weiter empfohlen.

https://www.pixxass.de/Klarus-RS10-LED-Taschenlampe-800-Lumen
An sowas hatte ich noch garnicht gedacht. Die Idee hat was und könnte aber für unsere Fahrzeuge eine gute Erweiterung zur Abfahrtskontrolle usw sein. Mit gefällt, dass man die Lampe auf den Kopf stellen kann und so ein Arbeitslicht oder Blinklicht für die Unfallabsicherung dabei hat.

Ob es die Lösung für mein ursprügliches Anliegen ist, weiss ich noch nicht. Aber danke erstmal.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Viele Lampen haben bereits einen Magneten am Lampenende oder eben einen hinten an das Lampenende aufkleben (hab ich mit einer meiner SC31 gemacht). Dafür gibt es selbstklebende Neodym-Magnete im Handel für kleine Münze. Als Bereitschaftsstation ist ein Metallwinkel, an die Wand geschraubt, eine probate Lösung. Allerdings würde ich dir von einer dauerhaften Ladestation abraten. Das mögen die Akkus (vor Allem Li-Akkus) auf Dauer gar nicht. Lieber in regelmäßigen Abständen (alle paar Monate) die Lampe nachladen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass auf Dauer an regelmäßiges Nachladen von Lampen gedacht wird, die irgendwo im Gebäude für den Notfall hängen und vielleicht gar nicht alle (oder nur alle Jubeljahre) benutzt werden.

Deshalb schließe ich mich Stanley-B's Empfehlung an, dass vermutlich Lampen mit CR123-Batterien am sinnvollsten sein könnten. Denen wäre es auch egal, wenn sie 10 Jahre oder länger unbenutzt sind, da der Spannungsverlust sehr gering ist. Zudem ist bei denen anders als bei Li-Io-Akkus auch egal, ob sie Hitze und Kälte ausgesetzt werden.

Für meine Notfall-Lampen (z.B. im Auto) hab ich die Batterien im Zehnerpack für 1,50€ pro Stück bei eBay besorgt, die Kosten sind also überschaubar.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass auf Dauer an regelmäßiges Nachladen von Lampen gedacht wird, die irgendwo im Gebäude für den Notfall hängen und vielleicht gar nicht alle (oder nur alle Jubeljahre) benutzt werden.

Deshalb schließe ich mich Stanley-B's Empfehlung an, dass vermutlich Lampen mit CR123-Batterien am sinnvollsten sein könnten. Denen wäre es auch egal, wenn sie 10 Jahre oder länger unbenutzt sind, da der Spannungsverlust sehr gering ist. Zudem ist bei denen anders als bei Li-Io-Akkus auch egal, ob sie Hitze und Kälte ausgesetzt werden.

Für meine Notfall-Lampen (z.B. im Auto) hab ich die Batterien im Zehnerpack für 1,50€ pro Stück bei eBay besorgt, die Kosten sind also überschaubar.
Die Alternative wären hier LiFePO4-Akkus im Format CR123.
Sie nehmen kaum etwas krumm und lassen sich auch über Jahre immer wieder aufladen.
Sie halten die Ladung auch ewig, allerdings besitzen sie nur die Hälfte an Kapazität gegenüber normalen CR123 Batterien. :)
 
16 September 2022
12
1
3
Danke erstmal für die Tips,

Je mehr ich mich einlese, desto unschlüssiger werde ich. Ich hätte nie gedacht, dass das Thema so vielfältig ist.

Ich habe gelernt, dass nicht jede Lampe anstatt mit 18650er Akku mit 2x CR123 betriebern werden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Wurkkos FC11 nicht mit 2 x CR123 da sie nur max. 4,2 Volt verträgt - oder?
Das selbe gilt auch für die WK03

Welche Lampe empfehlt ihr mit CR123 Batterien?

Kennt evtl jemand diese hier?
Karrong Taschenlampe LED Magnet USB Aufladbar Zoombar (Mit 18650 Akku) 2 Stück für knapp 26 €
(Da wäre es nicht so schlimm wenn die gemopst werden)
- haben Magnet, über Micro-USB ladbar, 4 Modi,
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Micro-USB ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich persönlich komme damit nicht mehr klar, ist nicht mehr gut für meine Augen.
Ich habe noch nie CR123 benötigt,
In meiner Garage hängt eine Lampe mit 18650er Akku, die nehme ich nur raus, wenn es Minusgrade gibt. Der Akku hält ewig.
Also schau ruhig auch bei Amazon, das Licht kann ja auch kalt sein.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Die Wuben C3 kann man mit 2x CR123 betreiben. Ich würde aber evtl. noch weiter runtergehen und Varta F10 Pro mit entweder Eneloops oder, wenn sie wirklich so gut wie nie gebraucht wird, mit Lithium Batterien bestücken. Die kann auch im Notfall jeder bedienen ohne aus Versehen in Strobo oder SOS Geblinke zu klicken. Das Ganze dann in eine Schublade, einen Schlüsselkasten o.ä. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch billigste Sachen geklaut werden. Ich würde da an deiner Stelle gar nicht erst die Gelegenheit bieten.

Edit: CR123 Batterien in Taschenlampen die einen Ladeanschluss haben, birgt natürlich auch immer die Gefahr, dass einer auf die Idee kommt ein Ladekabel anzuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
16 September 2022
12
1
3
Gestern kam nun endlich meine Wurkkos FC11 bei mir an - in rot. Die Lampe gefällt mir gut, der Magnet am Ende ist erstaunlich stark. Aufgrund des beleuteten Schalters, finde ich persönlich die Sofirn besser geeignet.
Wie ihr aber schon mehrfach richtig erwähnt habt, ist das Diebstahlrisiko vermutlich größer als ich vermute. Daher habe ich mich für die Varta Premium Light F10 entschieden. Ich werde mir hier mal ein paar zulegen, an den erwähnten Stellen befestigen und die Sache eine Weile beobachten.
Wenn die Lampen geklaut werden tut mir das nicht so weh.

Danke für eure Hilfe.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Notfalllampe mit Reichweite unter 50m, mit Magnet, in der Lampe Ladbar, da fällt mir nur die Armytek wizard pro Nichia ein. Klein leicht ausdauernd genug und hervorragendem licht und problemlos am Winkel anklipbar und ebenso leicht zu laden.
 
16 September 2022
12
1
3
Das ist eine schöne Lampe und würde von meinen Ursprünglichen Anforderungen gut passen. Nur lässt mich das Diebstahlproblem nicht los.
Privat werde mich mir so eine Lösung zulegen. Im Geschäft ist mir das mit 70-80 € zu teuer.
Ich werde mir ein paar günstige Lampen besorgen und das eine Weile beobachten. Es soll ja auch nur für den "Notfall" sein.
 
28 Oktober 2022
17
8
3
Vielleicht gegen das Diebstahlproblem:

Wenn ein Winkel an der Wand befestigt wird, könnte man die Lampe (wenn Sie ein Lanyard-Loch in der Tailcap hat) mit Blomben an einem Loch in dem Winkel "sichern".
Ist sicherlich kein Diebstahlschutz, hält aber vielleicht vom schnellen mitnehmen im vorbeigehen ab. Blomben kosten auch nur ein paar ct., wäre also auch kein großer Verlust wenn es nichts bringt.

PS: Vorausgesetzt die Blombe passt durch ein Lanyard Loch, da habe ich keine Ahnung :pfeifen:
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
das Lager hat ca. 2500m² und die Büroräume ca. 400m².
Wäre hier nicht eine stationäre Notbeleuchtung die bei Netzausfall anspringt sinnvoller als Taschenlampen. Der Preis liegt dann zwar höher aber das sollte man bei einem funktionierenden Geschäftsmodell locker wuppen können. Zumal das auch steuerlich absetzbar und abschreibbar wäre
 
16 September 2022
12
1
3
Guten Morgen,

ich möchte euch kurz meine Lösung vorstellen.

Am Samstag bin ich im örtlichen Fachmarkt zufällig auf diese Arbeitsleuchten gestoßen. Ich habe mir ein paar dieser Lampen gekauft und verteile sie nun bei den Erste-Hilfekoffern. Befestigt werden Sie per Magnet an der Wand.

Es handelt sich um LED-Leuchten mit 10W und 800lm (4 Leuchtstufen inkl. Blinklicht)
Verbaut ist ein Li-Ionen-Akku mit 2000mAh und 3,7V und kann über USB-C geladen werden.
Der Standfuß ist Magnetisch und hat sogar ein Stativgewinde.
Kosten 19,90 €/Stück

Falls Interesse besteht, kann ich nach dem Winter ein Fazit mitteilen.

@Obro. Eine Notbeleuchtung wäre natürlich das non plus ultra. Ist aber finanziell keine Alternative. Wir haben hier keinen Schichtbetrieb und sind im normalfall nur tagsüber hier. Natürlich gibt es Notfall-Schilder und Fluchtwege die über flourenzierende Markierungen auch im Dunkeln zu finden sind.
Die von mir gewünschten Lampen kommen - wenn überhaupt - nur in der dunklen Jahrezeit zum Einsatz.

Danke nochmals für die Unterstütung.
Grüße Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20221105_104854.jpg
    IMG_20221105_104854.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 20

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Guten Morgen,

ich möchte euch kurz meine Lösung vorstellen.

Am Samstag bin ich im örtlichen Fachmarkt zufällig auf diese Arbeitsleuchten gestoßen. Ich habe mir ein paar dieser Lampen gekauft und verteile sie nun bei den Erste-Hilfekoffern. Befestigt werden Sie per Magnet an der Wand.

Es handelt sich um LED-Leuchten mit 10W und 800lm (4 Leuchtstufen inkl. Blinklicht)
Verbaut ist ein Li-Ionen-Akku mit 2000mAh und 3,7V und kann über USB-C geladen werden.
Der Standfuß ist Magnetisch und hat sogar ein Stativgewinde.
Kosten 19,90 €/Stück

Falls Interesse besteht, kann ich nach dem Winter ein Fazit mitteilen.

@Obro. Eine Notbeleuchtung wäre natürlich das non plus ultra. Ist aber finanziell keine Alternative. Wir haben hier keinen Schichtbetrieb und sind im normalfall nur tagsüber hier. Natürlich gibt es Notfall-Schilder und Fluchtwege die über flourenzierende Markierungen auch im Dunkeln zu finden sind.
Die von mir gewünschten Lampen kommen - wenn überhaupt - nur in der dunklen Jahrezeit zum Einsatz.

Danke nochmals für die Unterstütung.
Grüße Fabian
Ich habe jahrelang günstige LED-Fluter (via 230V an Steckdose) für die Terrarienbeleuchtung eingesetzt, eigentlich waren es Baustellenstrahler.
Deine Akkuversionen erinnern mich sehr daran, sie sind schon ähnlich aufgebaut (abgesehen von der Spannungsversorgung).
Schlecht sind sie nicht und sie halten einige Jahre, für das Geld machst Du da nichts verkehrt. :)