Taschenlampe mit USB und Focus

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Ich benötige die Taschenlampe für die Arbeit. Ich weiss das Fokus in den meisten Fällen nicht wirklich sinn macht und hier (zumindest früher) nicht beliebt war, für meinen Einsatzzweck wird er aber trotzdem benötigt und ist nicht nachteilig ;)
Ggf. darf die Lampe auch gerne eine Magnethalterung haben (nicht unbedingt notwendig) und ggf. auch so eine strahlerfunktion.
Bisher benutze ich auf der Arbeit eine P7R von LED Lenser mit der ich sehr zufrieden bin, allerdings wird mir mein Schließfach mit Stromanschluss weggenommen weswegen ich die auf der Arbeit nicht mehr wirklich laden kann. Im Auto wäre ein USB C Lader möglich, darum suche ich jetzt im Prinzip eine P7R mit USB C Ladeanschluss ;)

Wie viel darf die Lampe kosten?
sollte zweistellig bleiben

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
Bevorzugt am Gürtel

Anwendungsbereich
Nahbereich großflächig und Ferne mit Spot (auf zum Teil dunkel lackierte Flächen und auch kleine schwarze "Stäbe" gegen den Nachthimmel)

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[x] für den Nahbereich (breit strahlend)
[x] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
Lieber Kalt aber nebensächlich

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
Wie eingangs beschrieben: USB C

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
Egal

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
Am liebsten beim Einschalten volle helligkeit, intuitiv dimmbar und ohne irgendwelche Blinkmodi

Wo kaufen? Bezug
Egal
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
@BlackFly - wirklich gute Zoomlampen gibt es kaum auf dem Markt.

Als Premiumlampe würde mir hier die Fenix LD45R mit Digitalzoom einfallen, diese liegt allerdings bei etwa 130-140€ (im Angebot bei 120€).
Sie hat USB-C, allerdings keinen Magneten am Hintern.

Weiterhin gibt es noch die Weltool M8, eine wirklich hervorragend verarbeitete Zoomlampe mit 18650er Akku.
Hier kommst Du auf etwa 90€ bei Flashlightgo.
Sie besitzt weder Magnet noch USB-C, aber Du kannst Akkus mit USB-C-Anschluss darin verwenden.

Die Brinyte ZT40 ist eine größere Zoomlampe mit einem tollen Lichtbild, allerdings auch ohne Magnet.
Sie besitzt einen USB-C-Ladeport und liegt auch deutlich über 100€.
Und sie besitzt keinen LOW-Mode, das heißt im häuslichen Bereich nicht gut zu verwenden.

Vor einigen Jahren gab es noch die FD-Serie von Fenix (FD30, FD40, FD41, etc.).
Man konnte in ihnen Akkus mit USB-C-Ladeport benutzen und sie waren qualitativ echt absolut top, allerdings auch ohne Magnet.

Von all den genannten Lampen würde ich persönlich zur Fenix LD45R greifen.. hier hast Du wirklich eine sehr gute und langlebige Lampe mit viel Spaßfaktor. :)
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Danke für die Antworten, da scheinen meine Wünsche wohl doch etwas zu exotisch zu sein ;)
Natürlich gibt es die tollen zig Millionen lumen Lampen bei Amazon und Ali die die gewünschten features haben, aber um die wollte ich eigentlich einen Bogen machen. Auch bin ich mit meiner Led Lenser P7R Core eigentlich ganz zufrieden, die macht den Job recht gut, allerdings habe ich das Gefühl das der Akku etwas nachläßt und ich kann das Kfz Ladegerät für mein Laptop/iPad dort nicht verwenden.

Den Akku raus zu nehmen und einzeln mit USB aufzuladen wäre evtl auch eine brauchbare Lösung, so könnte ich auch immer einen Ersatzakku dabei haben und wäre etwas flexibler. Alternativ habe ich gesehen das es für den propitären LED Lenser Ladeanschluss auch USB-C Adapter gibt der theoretisch mein Problem auch lösen würde. Ich muss mir da mal gedanken machen welche der beiden Optionen für mich die gangbarere Option ist
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich habe jahrelange indirekte Erfahrung mit den Led-Lenser Zoomies. Ich habe nie eine besessen, aber diese Lampen waren/sind sehr verbreitet bei den Handwerkern, die ich beschäftigt habe, oder auf den Baustellen traf.
Ich habe schon vor 10 Jahren nicht verstanden, wie die derarte Verbreitung erfahren konnten.
Ja, sie haben Licht gemacht und vor vielen Jahren einen vergleichsweise guten Job gemacht. Aber die Konkurrenz ist rechts und links vorbeigezogen.
Was mir geblieben ist, sind die Eindrücke, was den Zoom betrifft. Das hat unbestreitbare Vorteile in manchen Bereichen. Speziell dann, wenn es um Reichweite geht. Die Reichweite steigt in dem Maße, wie man sich im Vorfeld durch Flutlichtanteile nicht übermäßig blendet. Auch die Möglichkeit der punktuellen Beleuchtung ist vorteilhaft, da man mit weniger Gesamtleistung unterwegs ist. Was man sehen will, ist hell, Unwichtiges bleibt dunkel. Das nutze ich draußen andauernd.

Wie habe ich das für mich gelöst:
Ich nutze Zweikanal-Lampen. Im Nahbereich leuchtet Kanal 1 mit einer High-CRI LED Breite Ausleuchtung mit hervorragender Farbwiedergabe und Kontrasten. Wenn ich Reichweite will, schalte ich auf Kanal 2 um. Da stecken dann andere LED drin, die nicht so sehr auf Farbwiedergabe/Kontraste, sondern auf Power und Reichweite optimiert sind. Die Led-Lenser LED sind meines Wissens nach alle diese Auslegung mit LOW-CRI.

Vorteil hierbei ist die leichtere Bedienung. Ich muss nirgends dran rumdrehen, alles geht per Klick auf einem Knöpfchen.

Nachteil hierbei ist die schwerere Bedienung ( ;) ). Meine Lampen funktionieren mit dem Anduril Betriebssystem, was Anfangs etwas Bereitschaft zum Erlernen der Klickkombinationen erfordert. Das ist aber selbst für Bauern wie mich zu schaffen gewesen und hat mir heute Möglichkeiten gegeben, die ich niemals mehr missen wollte.

Es gibt jedoch auch andere Lampen, die Zweikanalig daherkommen und andere Schalterkonzepte mitbringen. So geht hier grad wieder eine Testlampe umher (Wuben X1), die nach diesem Prinzip arbeitet. Diese Lampen bringen dann auch wieder einen USB Ladeport mit, was meine Lampen nicht haben. Ich habe diese Ladeports bewusst wieder aus meinem Lampenbestand verbannt, da ich immer wieder Dreck und Feuchtigkeitsprobleme hatte. Bei einer Lampe öffnete sich das sogar immer wieder selbst, wenn die Lampe heiß wurde, im Betrieb auf hoher Stufe.
Ich schleppe lieber einen Ersatzakku mit, als ein Ladekabel. Zudem bin ich sofort wieder einsatzbereit, wenn das Ding mal alle ist. Was ich sowieso empfehlen würde, ist Akkus immer wieder zu entnehmen, da sich sonst an den Kontakten der Lampe zur Batterie Widerstände bilden, die ich entferne, um volle Leistung zu behalten.

Ich würde mich auch mal mit diesen Lampen beschäftigen. Meine Erfahrung zeigt, dass die Zoomstufen meist digital genutzt werden. Also entweder ganz breit, oder ganz lang. Zwischenstufen kommen bei mir eher weniger vor. Auch wenn das bei meinen Lampen einstellbar ist, nutze ich es nicht. Wenn ich die entweder/oder Lösung einstelle, geht die Umschaltung in einer Sekunde einhändig aus dem Ärmel, ohne dass ich mit der anderen Hand was loslassen müsste. Das Shiften zwischen den Kanälen ist auch nicht schwieriger, dauert aber ein paar Sekunden länger.

Was nutze ich:
Eine Emisar DT8K mit Osram W1 (Reichweite) und Samsung LH351D (Flutlicht High-CRI). Diese Lampe würde ich als optimal fürs Handwerk bezeichnen. Sie ist klein. 2-3x mehr Power, als die LED-Lenser. Liegt perfekt in der Hand, gibts mit Magnet hinten und einem tollen Clip für die Hosentasche.

Die andere ist eine Emisar/Noctigon M44. Das Ding ist ein Trümmer mit 450 Gramm Gewicht. Die Leistung ist für Handwerker jedoch Overkill, das Handling ist dafür auch nicht empfehlenswert.

Die DT8K dagegen ist eine Offenbarung in jeder Hinsicht. Aber Achtung: Anduril will gelernt werden. Dies läuft in mehreren Schritten ab. Die ersten 10 Minuten nur Bahnhof. Dann kommen die ersten Erleuchtungen. Nach ein bis zwei Stunden kann man damit arbeiten und nach ein bis zwei Wochen wird man die Sucht nur schwer wieder los.

In ein paar Tagen kommt die Wuben X1 Pro zu mir, dann kann ich die insbesondere auch auf Handwerkerbelange austesten und berichten. Das oder zumindest das Prinzip würde ich als gut geeignet für die o.a. Anforderungen betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Auch ein interessanter Ansatz...
Wenn man mein Profil anschaut wird man feststellen das ich mich hier nicht erst gestern angemeldet habe und bereits vor 10 (oder noch länger her) Jahren einen kleinen Fimmel für die Lampen hatte. Hat sich mittlerweile gelegt, ich habe andere Hobbies, aber ein bischen Erfahrung habe trotzdem noch auch wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Die Version mit dem zweikanaligen Lampen habe ich auch schon ausprobiert, habe die Lampe gerade wieder in die Hand genommen um nach dem Namen zu schauen: Es ist die Ultrafire UF-009
Für meinen Einsatz ist der richtige Zoom allerdings deutlich besser einzusetzen da ich den eben nicht nur digital verwende sondern je nach Situation, Entfernung, anwendungszweck, Oberfläche die ich anschauen muss, den Zoom vollkommen Variabel einstelle um die beste Sicht zu haben auf das was ich sehen will.
Die Argumente gegen den Zoom kann ich durchaus alle verstehen, aber der Zoom hat sich bei mir eindeutig am praktikabelsten herausgestellt. Ich habe noch eine Jaxman Z1 (musste ich damals aus China kommen lassen, war meine erste China Bestellung und ich hatte mich damals extra als Selbstverzoller bei der DHL angemeldet) hier herumliegen (aber leider kein Ladegerät für die 26650 Akkus mehr, vielleicht sollte ich mir mal neue mit USB Anschluss kaufen) die war so genial aber leider ist der extreme Zoombereich auch mit sehr viel drehen am Kopf verbunden weswegen ich sie dann irgendwann nicht mehr mit zur Arbeit genommen habe. Wirklich interessant wäre hier tatsächlich die Convoy, die sieht der Jaxman optisch sehr ähnlich.
 

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Manchmal sieht man tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Die P7R hat einen USB Anschluss? Ich dachte die hätten alle den proprietären Magnetanschluss wie meine aktuelle P7R Core (die einerseits noch vollkommen OK ist und mit der ich andererseits auch grundsätzlich zufrieden bin).

Auch das es ein Adapter von USB C auf den proprietären Anschluß gibt weiss ich erst seit kurzem (nach Eröffnung dieses threats). Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Adapter und der aktuell vorhandenen P7R Core und halte mir die P7R (ohne Core, dafür mit USB) im Hinterkopf genauso wie die option des Ersatzakkus mit USB Anschluss.

Da ein wechsel der Abteilung in wenigen Tagen ansteht sollte ich sowieso erstmal abwarten wie genau in der neuen Abteilung aussieht mit der Stromversorgung