Taschenlampe mit Ladestation für Hundespaziergang gesucht

25 Oktober 2012
4
0
0
Hallo Zusammen,

vor kurzem bin ich aufs Land gezogen und in der ersten Nacht gleich mit meinem Hund spazieren gegangen. Ich hatte eine Taschenlampe bei mir, die maximal für herannahende Autos als Information gedient hat :)

zwischen 2 Feldern hat mein Hund wohl irgendetwas bemerkt und begonnen zu knurren - ich konnte jedoch nichts sehen. Sofort angeleint und umgedreht - mein Hund hat einen Punkt in der Ferne jedoch die ganze Zeit im Blick gehabt... ungutes Gefühl...

Daher mein Wunsch nach mehr Licht in der Nacht. Gleich mal im Google den Suchbegriff eingegeben, woraufhin die Flut von Informationen mich erschlagen hat :)

mit der Bitte um Unterstützung - hier der ausgefüllte Fragenkatalog.

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED (bevorzugt)
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen (annahme von mir aufgrund der Infos bis jetzt. Lasse mich hier gerne verbessern)
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[X] ein/aus (wenns Sinn macht wegen Laufzeit - kann gerne mehr haben)
[] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht <---------- Bei Regen - Ausreichend!!
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] Ladestation für Lampe -> möchte diese jeden Abend von der (Wand)Halterung aufgeladen entnehmen. Wichtig hier für mich: Akku Handling sollte ohne Aufwand für uns sein.

Ich habe z.b. schon an eine Led Lenser X7R gedacht - aber hier hat mich der Lithium Ionen Akku abgeschreckt. hier soll es laut diversen Einträgen zu erheblichen Mehraufwand kommen? (somit uninteressant für uns)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
LG Jimon

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bei Stromversorgung hast du Alkalibatterien angegeben. Das macht keinen Sinn, da man diese nicht wirklich aufladen kann, vor allem gibt es keine Lampe, die das kann.

Lampen mit Ladeschale sind eher selten und sind meistens teurer als 100€. Wenn du keinen Mehraufwand willst solltest du eher eine Lampe mit NiMH-AA Akkus als eine mit Li-Ion Akkus nehmen. Bei NiMH Akkus brauchst du nicht dauernd mit dem Multimeter nachmessen, da diese nicht explodieren können (wobei es trotzdem sinnvoll sein kann, um zu gucken, ob das Ladegerät richtig funktioniert).

Die Sunwayman T60CS gibts mit Ladeschale (wahrscheinlich ohne Balancer).
Der Mag Charger hat eine Ladeschale (allerdings ist sie eine Glühbirnenlampe und bringt höchstens 200 Lumen).
Die WiseLED Tactical NG kommt mit Ladeschale.

Was hälst du von Lampen mit integriertem Akkupack?
Z.B. Olight SR-90, SR-91, SR-92, SR-95, X6 und die Skillhunt K30.

WObei das alles relativ große Lampen sind. Wenn du solche interessant findest kann ich noch einige weitere nennen...

Zuletzt bearbeitet:
25 Oktober 2012
4
0
0
oje Explodieren? Das darf keinesfall passieren.

also eine Lampe mit NiMH-AA Akkus. Ist hier die genannte http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16434-review-fenix-ld41.html interessant? Liest sich ja nicht schlecht!

sind diese batterien aufladbar? im grunde kann ich ja eine Ladestation für die Akkus organisieren und komme hier auf ein gutes Ergebnis.

MHH schwierig :)

muss kurz in ein Meeting - melde mich im Anschluss nach durchsicht! Danke gleichmal für die Links.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also suchst Du sicher eine Lampe die Du bequem mitführen kannst.

Hier würde ich Dir entweder die Fenix RC10 empfehlen oder
die Olight S80.

Die RC10 hat direkt eine Ladestation wo Du die Lampen einklickst
und die S80 wird schlicht mit einem Netzteil geladen.

Als kleine Empfehlung noch von mir.
Bei der S80 hast Du neben einem Transportköfferchen noch einen Gürtelholster und einen Diffusoraufsatz dabei.
Mit 800 Lumen hast Du ordentlich Dampf und die Lampe ist immer noch
kompakt und sehr einfach zu bedienen.

Viele Grüße,

Ronny vom PXS-Team

PS.: Ein richtiger Leckerbissen wäre natürlich auch eine Lupine Piko TL MiniMax ;)

Oh, die beiden hatte ich vergessen, die sind auch deutlich bezahlbarer :peinlich: :D

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das mit dem an der Leine knurrenden Hund und dem nichts erkennen können, das kommt mir bekannt vor...(Marder/Katze/Hund/Reh/Wildschwein/was:confused:auch:confused:immer)...dagegen hilft eine kleine aber leistungsfähige Single-XML ab 400-500 Lumen, die man gut in der Jackentasche verstauen kann. Die meisten Lampen in dieser Größenklasse werden allerdings mit LiIon-Akkus mit Strom versorgt, aber es gibt auch ein paar die mit NiMH-Akkus und Alkalines zu betreiben sind. Nur die (sichere!!!) Ladestation, die wird ein echter Engpaß werden, denn dieses Feature wird in dieser Lampenklasse eher selten angeboten. Wenn das ein MUSS ist, wird es nur wenig Auswahl geben und dann wird es vermutlich zwangsläufig auf eine größere/schwerere Lampe hinauslaufen.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die Fenix LD41 ist für Deine Zwecke sicher eine sehr gute Wahl, vor allem unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten. Daß Du dafür die Akkus (Eneloop, bitte !) aus der Lampe nehmen und in ein separates Ladegerät stecken mußt, wirst Du verschmerzen können.

Etwas kürzer und z. Z. (noch ?) wohl nur im Ausland bestellbar (= via Internet) ist die Cyclone C88. Funktioniert - wie die Fenix - ebenfalls mit "normalen" AA-Batterien oder -Akkus.

Unter dem Gesichtspunkt "Jackentasche" würde ich wahrscheinlich die Cyclone nehmen ... :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

25 Oktober 2012
4
0
0
wow - danke für den lesestoff. ich bin durch. Habe mir alle angesehen und komme zu folgendem Ranking

schwanke zwischen 1a und 1b derzeit)

1a) 910lumen + AA-Akkus wär für mich optimal! Cyclone C88 XM-L U2 910Lm Flashlight [Cyclone C88] - $45.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store

aber - wo würdet ihr diese bestellen? meine normalen bezugsquellen haben diese nicht verfügbar.

1b) 520lumen Fenix LD41 mit Sanyo eneloop AA Mignon Batterien: Amazon.de: Elektronik und ladegerät Sanyo Eneloop Ladegerät MQR06 inkl. 4x AA Akkus: Amazon.de: Elektronik

1c)380lumen Fenix RC10 - weil ladestation und preislich OK. 380Lumen reichen denke ich.
ABER - LiIon Akku. Explodiert mir hier was? ich habe bald ein kleines Kind zuhause und gehe hier lieber kein Risiko ein.

2) Mag-Lite Mag Charger RE4019 wiederaufladbare Taschenlampe 221 Lumen inkl. elektronischem Multifunktionsschalter und NiMH-Akku: Amazon.de: Beleuchtung ist interessant weil aufladbar

3) Olight S80 Baton - LED Taschenlampe: Amazon.de: Beleuchtung gefallt mir wirklich gut von der leuchtstärke. aber.... li

Ausgeschieden:

.) Olight S80 Baton - LED Taschenlampe: Amazon.de: Beleuchtung gefallt mir wirklich gut von der leuchtstärke. aber.... lithium ionen
.) Lupine Piko TL - lecker ja :) aber zu teuer *g*
.) Sunwayman T60CS - finde ich keinen händler
.) wiseled tactical 3300 - aua... teuer :)
.) SR-90, 91, 92, sr95, x6, k30 zu teuer

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Hi,

hier sind einige Klassiker, zwar ohne Lader aber mit AAs zu betreiben und ausreichend Weite (brauchst ja keine 200-300 m):
- Olight S35/S65 (3-6 AAs - je nach Model - und XM-L):
http://www.taschenlampen-forum.de/olight/8064-olight-s35-baton-coolwhite-neutral-white-review.html

- Fenix LD40 (4xAA, neutrale Farbwiedergabe und momentan im Angebot):
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1653-fenix-ld40-vorstellung.html
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2731-review-fenix-ld40.html

- Sunwayman M40A MC-E (4xAA, gut verarbeitet, mit Magnetdrehschalter ausgestattet und total easy mit einer Hand zu bedienen):
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/1610-review-sunwayman-m40a.html

- Der kleinere Bruder Sunwayman M30A:
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/3467-review-sunwayman-m30a-viele-bilder.html

- Jetbeam P40A (Größe und Energieversorgung wie Fenix LD40, etwas moderner und mit XM-L):
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

- ITP A6 Polestar (6xAA, etwas größer, heller und schwerer):
http://www.taschenlampen-forum.de/itp/921-review-itp-light-a6-polestar-max-700-lumen.html

Wenns kleiner werden sollte (z. B. 2xAA) gibt es andere Alternativen, dann aber mit deutlich weniger Leistung ... up to you :rolleyes:

LG,
Tek

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
wow - danke für den lesestoff. ich bin durch. Habe mir alle angesehen und komme zu folgendem Ranking

schwanke zwischen 1a und 1b derzeit)

1a) 910lumen + AA-Akkus wär für mich optimal! Cyclone C88 XM-L U2 910Lm Flashlight [Cyclone C88] - $45.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store

aber - wo würdet ihr diese bestellen? (...)
Ebendort ! :thumbsup:

Versand dauert etwas, ist aber problemlos.

Bitte die $ 2,-- für "Registered Mail" nicht scheuen - das ist Sparen am falschen Ende : Nicht per Einschreiben (= Registered Mail) verschickte Sendungen gehen schon mal "auf dem Postwege verloren" ! Die Sendung wird zwar ersetzt, aber die Zeit, bis Du sie Ware letztlich in Händen hältst, verdoppelt sich dadurch locker ... ! :mad:

Noch ein Tip : Nimm die Cyclone in Neutralweiß und mit 3 Modi ! Neutralweiß ist zwar nicht ganz so hell wie coolwhite, aber farbecht, und Stroboskop und/oder SOS brauchst Du im Wald nicht wirklich, oder ... ? :D

Gruß,

Joachim.

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Die RC10 hat direkt eine Ladestation wo Du die Lampen einklickst
und die S80 wird schlicht mit einem Netzteil geladen.

Ich würde dir als Einsteiger der etwas für ein oder 2 Hundeleben lang sucht auch die RC10 von Fenix empfehlen.
Bei abgestimmten Lösungen von Markenherstellern besteht auch KEINE Gefahr das dir was mit dem Akku passiert. Kaum jemand hat angst vor Handys (ok manche vor Gehirntumore), Tablet PC, Laptops oder vor seinem ipod.
zur C88:
immer daran denken es kommt noch die 19% EUSt dazu und du hast keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Schlecht wenn so ein Billigding dann mal put geht, selbst wenn du eine neue bekommen solltest hast du dann 8 Wochen gar nichts.
Die RC10 ist genau das was du haben wolltest, keine Kompromisse :D

zu spät, na hast ja noch 4 Wochen zeit :)

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die normalen oder auch weißen eneloops reichen völlig aus. Die gibt's mit einem brauchbaren Lader für einen anständigen Preis bei eBay.

Such mal nach: "mqr06 aa"
Da müssten einige Pakete mit AA-Akkus + Lader kommen.
Ich habe vor ein paar Tagen selbst nach Eneloops mit Lader gesucht und am günstigsten waren sie bei eBay.

Kauf aber bitte nicht den MQR04 Lader. Der hat keine Einzelschachtüberwachung.

Der von dir gepostete ist übrigens ein guter Lader. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kannst du den nehmen.

Zuletzt bearbeitet: