Taschenlampe mit 1x18650 reparieren (Labino UVG3 Midlight)

20 September 2018
35
12
8
Das hatte ich aufgrund deiner mehrfachen Äußerungen bezüglich der hohen Kosten so interpretiert;).
Nö. Mich nervte nur der prozentual gesehen teure Versand und die Dauer einerseits und die Tatsache, dass ich bei mehr als 1 Stück Einfuhrumsatzsteuer und bei mehr auch noch Zoll bezahlen muss. Sonst würde ich gleich fünf bestellen. Oder wenn sie dann billiger werden vielleicht sogar noch mehr. In aller Regel werden solche Nischenprodukte nicht so selten von Enthusiasten importiert und verkauft, was deutlich schneller und stressfreier wäre. Wäre ja möglich gewesen. Sonst hätte ich das gemacht, wenn nicht ... siehe oben.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Was ist das denn eigentlich für ein Filter an der Labino?
"The Labino Torch Light UVG3 is and LED flashlight designed to limit the amount of visible white light during inspections. With its white light filter, the UVG3 eradicates white light from the lamp and reduces glare."

20 September 2018
35
12
8
Keine Ahnung. Mehr als das habe ich nicht gefunden:

"The midlight UVG3 torch is equipped with a white light block filter that is not affected by solarization and have been tested to comply with both ASTM E3022-15 and ISO 3059-12 standards. It generates an intensity of approximately 8 000 μw/cm2 at 38 cm (15 inches)."

Für den 08/15-User reicht sicherlich auch ein billiger ZWB/ZWB2. Ist immerhin besser als ganz ohne Filter.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Wenn die LED gut genug ist sollte es ja auch ohne Filter gehen. Aber gute UV-LED waren früher sehr teuer, als Nichia quasi das Monopol hatte.
Die Unterschiede sind schon erheblich.

20 September 2018
35
12
8
Kommt drauf an, was man damit machen will. Nicht jede Fluoreszenz ist stark. Wenn man lange Belichtungszeiten hat, dann stört auch das bisschen sichtbare Restlicht. Und auch bei den Nichia 365nm LED reicht der Ausläufer des Peaks bis in den Bereich um 400nm.