Taschenlampe gesucht

23 August 2020
1
0
1
Meine alte, heiss geliebte Nitecore, Defender Infinity 2, 20mm Durchmesser, 10cm Länge, 145 Lumen ist leider gestorben

suche eine neue Alternative

möglichst klein, gut in der Hand haltbar, passt in jede Handtasche, aber doch gut/hell leuchten

für: dringende Dinge im Dunklen finden,
Mal Spaziergang durch die Dunkelheit den Weg finden

hab bei Nitecore geschaut

EC 11 hat Akkuprobleme?
EA 41 ist etwas dick, aber sehr hell

jemand noch ne bessere Idee ?!?

lieben Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hi,
(möglichst klein, gut in der Hand haltbar, passt in jede Handtasche, aber doch gut/hell leuchten)
hab selber die Lumintop EDC18, erfüllt alle Kriterien, funktioniert aber nur mit Akku (18650),
Lumintop Tool AA geht mit Akku und AA Batterien, aber nicht so hell wie die EDC 18.
Die Sofirn SP10S wäre auch noch zu erwähnen.
Alle gibts bei Amazon.

.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@Hausmutti
Deine Angaben sind wenig konkret und lassen sehr viel Interpretationsspielraum, wie ja vorherige Antwort bereits erkennen lässt.
Da ist mit der EDC18 eine aus meiner Einschätzung weniger vernünftige Dragster-artige Lampe ebenso dabei wie eine genügsame SP10S und zwischen diesen liegen schon große Unterschiede.

Welches UI würde dir zusagen, Clicky oder Seitentaster, Akku oder Einweg-Batterien, mit oder ohne Ladefunktion und vieles mehr sind völlig offen.
Es würde die Beratung erheblich eingrenzen und strukturieren, wenn du bitte den Fragebogen für die Kaufberatung so genau wie nur möglich ausfüllen und ihn per Copy&Paste in deinen Eröffnungsbeitrag einfügen würdest. Alternativ reicht auch ein neuer Beitrag mit dem ausgefüllten Fragebogen.

Und es muss übrigens keineswegs eine eher hochpreisige "Marke" wie Nitecore sein. Andere Hersteller bieten auch viele gute (oft sogar bessere) Lampen zu sehr viel angemesseneren Preisen an. In der Taschenlampen-Welt ist teuer nicht automatisch gleichbedeutend mit gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich finde die Enogear AA in Stainless ganz prima, die man grad für etwa 20 euro bei Fireflies aus China ordern kann. Tolle Lichtqualität mit Nichia 219b Emitter, mit 8cm schön kompakt (AA/14500), und ein schicker unverwüstlicher Edelstahlkorpus. Für ein paar Euro mehr gibt es die auch in Messing mit Ladeport für 14500 Zellen.

Leuchtstufen gibt es drei, fängt immer im niedrigsten an. Der ist nicht so sehr niedrig, wie man sich das vielleicht beim Camping mitten in der Nacht wünschen würde, aber um die 8 Lumen als Low funktiert gut als Alltagslampe. Einmal drücken, genug Licht um was unterm Tisch oder am Auto zu suchen.

Wenn es 18650 sein darf, würde ich auch die FC11 von Wurkkos empfehlen. Recht schlank, einfach per C port zu laden und macht von 2 bis über 1000 Lumen stufenlos verstellbares 5000k Hi CRI Licht. Gibt es auch bei Amazon ohne 2 Wochen warten.

Ansonsten bin ich Fan der Sofirn If25A in der 4000k Variante. Tolles flutiges kompaktes 21700er 4xLED Lämpchen mit C Ladeport. Ich weiss nicht ob man die noch für um die 30 bekommt (habe meine von Sofirn über Aliexpress bestellt), die finde ich Preis/Leistungsmässig genauso gut bis besser als die FC11 für ähnliches Geld. Etwas flutiger und wärmer, aber bei Bedarf kann sie etwas mehr Licht machen um einen Raum schön auszufluten. Etwas kürzer als die FC11 ist sie auch, da sie keinen Reflektor, sondern TIR Optik hat. Aber ist nicht gnz so schlank.

Aber wie oben erwähnt. Am besten den Fragebogen ausfüllen.

Aber vielleicht ist ja schon was für dich dabei.

Zuletzt bearbeitet: