Taschenlampe gesucht für die Hunderunde

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
... denke daran das du mit der Lampe nicht unbedingt dem Hund ins Gesicht leuchten solltest! Die mögen das gar nicht. Passiert aber vorallem wenn du ihm/ihr schreist, da solltest du die Lampe möglichst in eine andere Richtung halten...

Laß mich raten, Du hast keinen Hund und wenn Du weiter nach einem schreist, wird auch nie einer zu Dir kommen...denn es reicht völlig, wenn man sie anspricht oder nach ihnen ruft;).

Ich persönlich bin ja der Meinung daß man für eine gute einzellige Markenlampe mit eingebauter Ladefunktion und gutem, geschützten Markenakku kein KnowHow braucht. Was soll passieren?
Jeder von uns betreibt einige Li-XX Akkus, und zwar ungeschütze, in Handies, MP3 Player und sonstwo. Da unterstellt man nicht daß man KnowHow braucht?
In mehrzelligen Lampen sieht das evtl. wieder anders aus.
Jedem seine Meinung, aber ein 18650er für die TaLa ist eben kein fest eingebauter Akku, wie er bei bei Handys und MP3-Playern mit Ladeelektronik und Ladeanzeige, jedem Deppen signalisiert wie es um ihn steht. Und gänzlich ohne 'know-how' steht man spätestens nach der ersten Tiefentladung, bzw. dem Auslösen der Akkuschutzschaltung dann leider mit seiner tollen TaLa im Dunklen, sowohl unmittelbar als auch bezüglich der Handlungsoptionen. Es macht also sehr wohl einen Unterschied und man sollte sich schon ein wenig schlau machen, bevor(!) man diese Akkutechnik benutzt;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Rafunzel

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Jedem seine Meinung, aber ein 18650er für die TaLa ist eben kein fest eingebauter Akku, wie er bei bei Handys und MP3-Playern mit Ladeelektronik und Ladeanzeige, jedem Deppen signalisiert wie es um ihn steht. Und gänzlich ohne 'know-how' steht man spätestens nach der ersten Tiefentladung, bzw. dem Auslösen der Akkuschutzschaltung dann leider mit seiner tollen TaLa im Dunklen, sowohl unmittelbar als auch bezüglich der Handlungsoptionen. Es macht also sehr wohl einen Unterschied und man sollte sich schon ein wenig schlau machen, bevor(!) man diese Akkutechnik benutzt;).

Richtig, eine Ladestandsanzeige hat man oft nicht. Aber sonst ist das das selbe. Nur dass der geschützte 18650 noch eine Schutzschaltung hat, die der Akku im Handy nicht hat :)
Wenn man nach der Gassirunde immer gleich wieder lädt, sollte das Problem mit dem im Dunkeln stehen auch nicht auftauchen :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Diese Erkenntnis setzt aber schon wieder etwas Wissen um die Akkutechnik voraus und wer das eben nicht hat oder wem die Lampe mal im Rucksack oder sonstwie unbeaufsichtigt angeht...;).

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Laß mich raten, Du hast keinen Hund und wenn Du weiter nach einem schreist, wird auch nie einer zu Dir kommen...denn es reicht völlig, wenn man sie anspricht oder nach ihnen ruft;).

Genau aus diesem Grund, haben wir die Klarus XT12 empfohlen.
Da die Lampe pro Tag nur 1/2-1 Stunde im Einsatz ist, wird Bella die Kapazität des LIion Akkus bestimmt nicht ausreizen. Außerdem ist der Akku vor Tief und Überladung geschützt. Durch den optimalen magnetischen Lade- Stecker / Buchse, ist es sehr einfach die Lampe täglich wieder aufzuladen.

• Danke
Reaktionen: circumlucens

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
85
21
8
Ähm, doch ich habe einen Hund (Chihuahua Yorkie Mix) ja ich weiß manche nennen das nicht Hund. Trotzdem will sie täglich zwischen 23:00 und 0:00 Uhr raus. Dabei bin ich zwischen 25 und 45 Minuten unterwegs. Schreien ist bayrisch für rufen.
Die Nitenumen hält hier gute 2x auf Vollgas dann blinkt bereits der Schalter blau. Die Akku Warnung funktioniert also. Deswegen ist die mit einem geschützten Akku einfach auch für Nicht Profis zu verwenden.
Wie gesagt gehe ich inzwischen mit mittlerer Stufe, hier lade ich jetzt einfach alle 2 Tage auf. Da blinkt aber noch nichts.
Insgesamt wird die Lampe zweimal pro Tag verwendet morgens und abends.

• Danke
Reaktionen: Hardware
1 November 2016
29
21
3
Carsten,
hast du bestimmt recht, dass meine Taschenlampe nix ist:krank:
Ihr werdet euch wundern, davor habe ich noch eine Taschenlampe mit Birnchen drin benutzt. :rofl::rofl::rofl:

Ich wusste gar nicht, wie sich dieser Markt verändert hat. Da mein Hundchen noch jung ist und ich erst jetzt mit ihm im Dunklen gehe, stellte sich mir die Frage vorher gar nicht. Als ich meinem Mann einige Beiträge von euch vorgelesen habe, schlackerte er nur mit den Ohren. Er meinte, ich wolle doch nur eine einfache Taschenlampe:thumbdown: :D Scheint es wohl nicht mehr zu geben:rofl::rofl::rofl:

1 November 2016
29
21
3
haunter,
daran habe ich auch schon gedacht, was passieren kann, wenn meine Kleine plötzlich in das Licht schaut. Können die blind werden? Sie bewegt sich so abrupt, so schnell kann ich nicht reagieren.:eek:

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
85
21
8
nene. Soweit ich weiß haben die meisten Tiere hier keine Probleme, natürlich ist es unangenehm aber da schauen die wieder weg. Tiere müssen ja auch im Hochsommer ohne Sonnenbrille auskommen. ihre augen reagieren schneller und haben einen gröseren Helligkeitsumfang. Du kannst nur nicht damit rechnen Aufmerksamkeit zu bekommen, da auch die Augen des Hundes "abblenden" damit das Licht nicht blendet somit stehst du ja im Dunkeln. D. h. Sie erkennt nicht was du machst. Und da Hunde eher auf Körpersprache und laute reagieren kann sie deine Gesten nicht deuten. Also einfach auf den Boden oder die Seite leuchten. Sie sehen ja auch in der Dunkelheit viel besser als wir. Für Sie reicht der Mondschein komplett aus.
Unsere rennt inzwischen zur Tür wenn ich abends nach der Lampe greife. :)

Wie gesagt, ich rate dir zu der gebrauchten Nitenumen NE01 von Rafunzel. Da brauchst du nur noch einen guten geschützten Akku und das wars. Nach dem Gassigehen einfach wieder aufladen und fertig.
Natürlich gibt es wieder bessere und teurere aber das reicht normal vollkommen aus. Zu deinen Lampen hast du auf jedenfall einen Aha Effekt.

• Danke
Reaktionen: Bella
1 November 2016
29
21
3
nach vielem Nachlesen bevorzuge ich die Klarus XT11S oder die Convoy BD06. Die überzeugen Frau :oops: auch durch die Optik.

Welche empfiehlt ihr mir? Ist ja auch ein preislicher Unterschied. Und woher kann ich die beziehen?
Danke für eure Antworten

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
85
21
8
Gute Wahl, wenn du auf die Größeren Lampen stehst. Eine BD06 werde ich mir auch noch holen. Die Nitenumen will meine Frau für die Handtasche...

• Danke
1 November 2016
29
21
3
Hei,
habe gerade die Klarus XT11S bei amazon für 79,90€ bestellt. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wenn die ankommt.
Werde euch berichten.:)

Und wenn schon, dann noch eine Frage/Bitte.
Welche Taschenlampe empfiehlt ihr für eine junge Frau im Dunklen der Großstadt?
Meine Tochter ist eine der Frauen, die am Sylvesterabend von Ausländern in Düsseldorf mehr als belästigt wurden. Seitdem hat sie bei Dämmerung / in der Dunkelheit Angst.
Leider muss sie einen Teil ihres Arbeitsweges durch eine relativ dunkle Straße gehen. Was kann sie als Sicherheit mitnehmen? Aber die Taschenlampe braucht wirklich nicht so teuer sein.
Danke noch mal für eure Hilfe.
Ihr seid sehr wertvoll.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
85
21
8
Die gleichen Empfehlungen. Die Nitenumen (und auch die meisten anderen) hat einen Strobe Modus den man durch längeres Drücken jederzeit aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Hallo Bella,

die Unsicherheit Deiner Tochter kann ich nachvollziehen. Sie sollte für ein wenig Mehr an gutem Gefühl, wenn sie die Gasse passiert, nicht sparen.
Wieder aufladbare kleine Lampen sehe ich hier im Vorteil, da sie dann gerne mitgenommen werden. Daher schlage ich diese, oder diese von Olight vor.

Die anderen User haben sicher noch mehr beizusteuern!

Liebe Grüße

Franky

• Danke

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Die Olight S10R2 Baton würde ich auch vorschlagen,sie ist schön klein,aber hell.
leicht zu bedienen,leicht auf zu laden.:thumbup:
Nichts gegen die Nitenumen,aber die Ladefunktion würde ich nicht nutzen (sie quält die Akkus
durch Überladen) !

Grüße Ulrich

• Danke

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
85
21
8
Was wird gequält wenn die wie bei mir bei genau 4,2V abschaltet?

Die Olights sind aber wohl auch eine gute Wahl.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
  • Danke
Reaktionen: Bella und haunter1982
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Hi Bella, bei den Lampen, die mir damals empfohlen wurden (siehe meinen Post weiter oben), waren auch zwei Lampen dabei, die für Deine Tochter geeignet wären, denk ich.
Ich würd eine mit Stroboskopfunktion nehmen, die klein ist und so einen Bezel für Autofensterscheiben vorne drauf hat.
Das wäre in diesem Fall diese da :
NITECORE EA41 plus Bezel
http://flashlight.nitecore.com/product/ea41

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
habe gerade die Klarus XT11S bei amazon für 79,90€ bestellt
Hallo Bella,
da hast Du Dir eine tolle aber nicht ganz einfach zu bedienende Lampe geordert. Die XT11S hat insgesamt 3 Schalter. Allerdings kann man sie sich so einstellen wie es einem am besten gefällt. Da gibt es einen taktischen Mode, einen Outdoor und einen Huntingmode ( glaube die heißen so). Diese unterschiedlichen Einstellungen müsst Ihr ausprobieren und den für Euch besten dann beibehalten. Das Einstellen ist jedoch nicht ganz einfach....
Wenn Dir die Klarus dann doch zu komplex ist kannst Du sie ja Deiner Tochter geben...:D
Gruß
Carsten

• Danke
1 November 2016
29
21
3
Ey Carsten,
die wurde hier doch unter anderem empfohlen. Und ich - ganz Frau- , gucke auch nach Optik:cool:

So dooof:p werde ich schon nicht sein :pfeifen: , um damit nicht klar zu kommen.;) Man muss sich eben in alles hineinfuchsen. Wie ihr ja auch schon geschrieben habt Handy, Läppi, Kameras und und und müssen ja auch bedient werden.
Wird schon............... und wenn nicht ................... habe ich euch, um um Hilfe zu bitten.:thumbsup:

LG

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Man muss sich eben in alles hineinfuchsen
Hallo Bella,
ich war nur etwas erstaunt, daß es ausgerechnet die ( tolle) XT11S wurde und nicht z.B. das einfacher zu bedienende ( und toll aussehende) Schwestermodell ST15. Die kann den Akku zwar nicht laden ( aber den in ein kleines Ladegerät zu stecken ist auch kein Hexenwerk :D), ist aber dafür supereinfach zu bedienen und um einiges preiswerter.
In diesem Review der XT11S findest Du die Beschreibung der 3 unterschiedlichen Modes und kannst lesen wie Du die einstellen kannst.;)
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt11s-pa-review-thread.48368/
Gruß
Carsten

• Danke
1 November 2016
29
21
3
hei Carsten,

von einer ST15 weiß ich nichts. Mir wurde noch die XT12 empfohlen und die gefällt mir auf Grund der Größe und der Optk nicht so:oops:
VG
Verena

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Es gibt oft genug Situationen wo ich ihn angeleint führen muss und dann nur eine Hand frei habe, da würde mich eine Lampe mit Tailcapschalter eher stören. Einzig bei Lampen wo ich eine Standby-Funktion habe, wie z.B. bei der Nitecore SRT -Serie, stört mich das nicht.
So sieht´s aus! Geht mit/uns ebenso. Alleinige Seitenschalterbedienung ist bei Gassirunde nahezu Pflicht (bestenfalls mit up/down Funktion)...oder eine mögliche Einhandbedienung über den Drehring wie bei der SRT7!
DENN: Zu häufig brauche ich für eine "Tailcapbedienung" doch beide Hände...mit Leine, Schirm, Handy, Hundespielzeug, Handschuhen und TaLa in den Fingern wird´s dann noch deutlich komplizierter 8|

LG
AdAm0

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
von einer ST15 weiß ich nichts. Mir wurde noch die XT12 empfohlen und die gefällt mir auf Grund der Größe und der Optk nicht so:oops:
Hier kannst Du sie alle mal vergleichen: http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=lists&catid=128
Und so richtig große Unterschiede sehe ich da bezüglich Optik und Größe eher nicht, wobei für mich eher Lichtbild und UI die entscheidenden Kriterien wären;).

Wobei ich mich auf Empfehlungen hier nicht blind verlassen würde, denn die individuellen Vorlieben gehen teilweise extrem auseinander - z.B. käme bei mir nie eine Lampe mit Seitenschalter als WTD in Frage:D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
1 November 2016
29
21
3
Och Carsten,

Du machst mir das Leben wirklich schwer. Habe gerade über die ST15 nachgelesen. Auch super!
Und nun????
Kannst Du mir Vor- und Nachteile aufzeigen??
:rofl:selber Schuld:rofl::rofl::rofl::rofl:
Danke
Verena

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Bella,
die ST15 hat einen Schalter in der Tailcap der zum AN/Aus-schalten dient. Der Seitenschalter ist dann zum durchschalten der Leuchtstufen. Weil sie nicht soviele Schalter und Einstellmöglichkeiten hat wie die XT11S, ist sie leichter zu bedienen. Allerdings kann die ST15 den Akku nicht intern laden, es wird also ein kleines externes Ladegerät für 5 oder 6€ und ein Akku ( sie wird ohne ausgeliefert) benötigt. Sie haben beide die gleiche Größe und auch fast die gleiche Leistung. Die ST15 kostet in D jedoch nur 50€.
Hier sind die beiden. Die ST15 links, die XT11S rechts.
full

Gruß
Carsten

• Danke

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
So sieht´s aus! Geht mit/uns ebenso. Alleinige Seitenschalterbedienung ist bei Gassirunde nahezu Pflicht (bestenfalls mit up/down Funktion)...oder eine mögliche Einhandbedienung über den Drehring wie bei der SRT7!
DENN: Zu häufig brauche ich für eine "Tailcapbedienung" doch beide Hände...mit Leine, Schirm, Handy, Hundespielzeug, Handschuhen und TaLa in den Fingern wird´s dann noch deutlich komplizierter 8|

LG

Genau aus diesem Grund nutzte ich zum Gassi-Gehn nur eine Kopflampe.
Hatte vorher eine Zebralight SC als Gassi-Lampe genutzt, aber den Vorteil beide Hände frei zu haben spricht in meinen Augen ganz klar für eine Kopflampe.

1 November 2016
29
21
3
Uff Carsten,

Manno, macht man mir das Leben hier schwer;)8|:D
Ganz Frau finde ich die ST15 ästhetischer :oops: , darum ............. bestelle ich die inklusive Ladestation und werde die XT11S wieder zurück schicken, wenn sie ankommt. GESCHAFFT ............. hoffe ich;)

Danke an alle und werden berichten
Verena

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Ich will ja jetzt nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber Bella wollte doch als Lichtfarbe laut Fragenkatalog NW bzw WW.
Hat die St15 nicht eine kühlere Lichtfarbe?

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
  • Danke

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
aber den Vorteil beide Hände frei zu haben spricht in meinen Augen ganz klar für eine Kopflampe.
...beide Hände frei wäre natürlich optimal! Leider mag ich "Kopflampen" jedoch nicht sonderlich. Ich schaff´ die Koordination meiner Kopfbewegungen zu gewünschter beleuchteter Fläche nicht zufriedenstellend. So verbiege ich mir den Hals, oder erwische mich in einer unbequemen Kopfhaltung...nur um diese Strecke oder jene Ecke auszuleuchten. Für mich ist die TaLa in der Hand mit frei beweglichem Kopf deutlich angenehmer...physiologischer. Außerdem, einen "Spanngurt" um den Schädel toleriere ich sowieso nicht...:vorsichtig:
Aber: Jeder wie er will! ;)

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Hardware
1 November 2016
29
21
3
Hei Carsten,

ja ich habe den Akku und das entsprechende Ladegerät von akkuteile.de mitbestellt.
Ist jetzt angekommen und ich muss sagen, da bekommt man ja alleine von dem zweiseitigen Warnzettel Schiss.

Als ob man eine Waffe gekauft hätte und keinen Akku:thumbdown::D:eek:

Liebe Grüße
Verena

1 November 2016
29
21
3
He Carsten,

das Vergleichnis mit den Beipackzetteln ist mir dabei auch eingefallen:D
Aber echt krass, so viel Warnung für Akkus.:)
da trau ich mich ja kaum die zu laden:eek::eek::eek::eek::eek:
viele Grüße
Verena

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Verena,
Ich lade seit mehr als drei Jahren täglich mindestens einen Li-Ion Akku ( benutze die auch in meiner E-Smoke) und hatte bislang nicht Ein Problem. Obwohl mir schon Akkus ( geschützte und ungeschützte) runtergefallen sind etc.:pfeifen:
Also mach Dir keine Sorgen..., sonst dürftest Du Deine Wohnung nicht mehr verlassen, was da alles passieren könnte...;)
Gruß
Carsten

• Danke