Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe gesucht für die Hunderunde

1 November 2016
29
21
3
auf der Suche nach einer Taschenlampe bin ich auf dieses Forum gestoßen und mich gleich angemeldet, da ich eine spezifische Frage an euch habe.

Wie ihr seht, bin ich eine Frau und keine Ahnung von dem, was ihr so schreibt. :oops:

Das Thema, um das es bei mir geht, kommt hier schon öfter vor, aber ich habe nicht so wirklich was verstanden.

Also, ich versuche es mal zu schildern:
ich suche eine Taschenlampe zum Spazierengehen mit meinem kleinen Hund.

Anforderung an die Lampe:

- großer heller Radius bis Minimum 100m. Soll breit gefächert sein, dass ich die Umgebung erkennen kann, da ich abends durch den Wald gehe.
- einfache leichte Handhabung
- gutes Handling

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Spazieren gehen in der Dunkelheit mit einem Hund.

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___15 cm lang
__3_ cm Durchmesser Lampenkopf
__?_ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[x ] anderes: keine Ahnung
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x ] andere: keine Ahnung, so einfach wie möglich


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ x] anderes: Licht breit fächernd

Ich hoffe, dass ich die Anfrage richtig gesetzt habe und bitte um ;)für mich leicht zu verstehende Antworten;)
Herzlichen Dank schon mal
Bella
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo Bella, herzlich willkommen im Forum. Kaufberatungen sollten nicht zu den Neuvorstellungen. Ich habe deine Suchanfrage in die Kaufberatung verschoben, damit der Titel dann noch Sinn macht, habe ich ihn umbenennen müssen. Viel Spaß weiterhin im Forum. Gruß Marco
 
  • Danke
Reaktionen: Bella
1 November 2016
29
21
3
danke schön, Marco.
Hier ist alles so voll und für mich unübersichtlich. Hoffe auf Antworten von euch.
VG
Bella
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hallo bella, herzlich Willkommen.

Das limitierende Element bei deiner Taschenlampe dürfte wohl der Preis sein.
Was hast du dir da vorgestellt?

Als zusätzliche Hilfe darfst du gerne den Fragenkatalog ausfüllen, einfach hier in das Textfeld kopieren und "x"e in die Klammern setzen.

grobe Orientierung:
eher so was? Olight s30RII mit integrierter Aufladefunktion und Li-Ion Akku?
oder so was: Thrunite TN4A mit 4 AA Akkus, die allerdings noch ein Ladegerät benötigen?

Die Olight wäre fürs erste meine Empfehlung, die ist sehr anwendungsfreundlich und kann dank der Ladestation jederzeit voll geladen bereit stehen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Kein Problem Bella, das kriegen wir schon hin. Ich habe dir in deinen ersten Beitrag einen Fragebogen eingefügt. Bitte sei so nett und fülle diesen aus, damit kann dir noch besser geholfen werden. Klicke hierzu links unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten", somit kannst du deinen Beitrag innerhalb von 24 Stunden bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hallo Bella,
eine Frage noch dazu: bist Du in irgendeiner Form sichtbehindert? Tschuldige bitte dass ich so mit der "Tür ins Haus" falle, aber ich habe eine gute Freundin, die nämlich gerade das Problem hat. Die hat mir dann genau gesagt, was sie braucht - bzw wir haben es dann ausprobiert, bis sie die richtige Lampe für sich gefunden hat. :thumbup:
 
1 November 2016
29
21
3
*grins*
Jepp, ich bin "sichtbehindert".:cool: Ich trage eine Brille und bin nachtblind. :pinch::(Deshalb ist mein kleines Hündchen auch weiß und trägt in der Dunkelheit ein Leuchtband.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Dachte ich es doch, genau so wie bei meiner Freundin... :)

Nun ja, dann schaun mer mal, die Lampe soll wahrscheinlich so einfach wie möglich händelbar zu sein?
Normale Akkus, einfaches Laden dieser, wohl möglich in der Lampe, eventuell auch in einem externen Ladegerät?

Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Bella
1 November 2016
29
21
3
Rafunzel, du sagst es................ so einfach wie möglich .................... so viel Lichtstreuung und Helligkeit wie möglich :thumbsup:
VG
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Klarus XT12 ist mein Vorschlag.

Wird mit allem geliefert, was Du brauchst, d.h. Lampe, Akku, USB-Ladekabel.

Die XT12 ist nicht zu groß und nicht zu klein, hat eine angenehme Lichtfarbe, ein gutes Lichtbild mit ordentlicher Reichweite, aber auch viel Umgebungslicht (Spill), zudem ist sie qualitativ hochwertig, einfach zu bedienen und hat eine integrierte Ladefunktion.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Bella

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Sollte das wichtig sein:

Die von mir empfohlene Klarus XT12 hat kein Mode Memory, startet also nach dem Ausschalten nicht in der zuletzt genutzten Leuchtstufe, sondern immer in der höchsten Lichtstärke.

Runterschalten geht einfach mit 1 oder 2 Klicks auf die Wippe am Lampenende.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Bella und Uwe-D
1 November 2016
29
21
3
und wenn man so helle Taschenlampen benutzt, blendet man damit andere Hundeherrchen und Frauchen??:pfeifen:

Hallo Hardware, kann man die von dir empfohlene Taschenlampe nur im Ausland erwerben? Das dauert aber lange. Da ist ja bald die Dunkelheit von alleine ausgestanden:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich scheide hier mal sämtliche mit Li-Ion-Akkus betriebene Lampen aus - die Userin hat nicht das Knowhow, exakt wie das für meine Bekannte ein KO-Argument war, ganz wichtig! Somit kommen nur z.B. mit Eneloop-Akkus betreibbare Lampen in Frage - am besten mit internem Ladegerät. Beispiel: die Jetbeam SRA40, z.B. hier:

http://de.lightmalls.com/original-j...4-aa-battery?gclid=CM37-c6-iNACFVU_GwodX4AJMA

Meine Bekannte hat genau diese und sie liebt sie.
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Hallo Hardware, kann man die von dir empfohlene Taschenlampe nur im Ausland erwerben? Das dauert aber lange. Da ist ja bald die Dunkelheit von alleine ausgestanden:D

Nun ja, in Fernost ist die nun mal am preiswertesten. Ja, die Wartezeiten sind da natürlich etwas länger :pfeifen:.Bei den LED-Talas sollte man generell darauf achten nicht in anderer Leute/Wesen Augen zu funzeln ;). Vielleicht wäre ja auch etwas mit Diffusor was für Dich?

Gruß, Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Li-Akkus werden geladen wie andere auch. Wenn ein (sehr junger?) Pfadfinder eine TaLa braucht gibt's die Bedenken anscheinend nicht so sehr.

Wenn der Bedarf nach viel Licht da ist und es eine hochwertige Lampe im gut zuammengestellten Gesamtpaket mit eingebauter Ladefunktion ist, warum nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich scheide hier mal sämtliche mit Li-Ion-Akkus betriebene Lampen aus - die Userin hat nicht das Knowhow, exakt wie das für meine Bekannte ein KO-Argument war, ganz wichtig! Somit kommen nur z.B. mit Eneloop-Akkus betreibbare Lampen in Frage - am besten mit internem Ladegerät. Beispiel: die Jetbeam SRA40, z.B. hier:

http://de.lightmalls.com/original-j...4-aa-battery?gclid=CM37-c6-iNACFVU_GwodX4AJMA

Meine Bekannte hat genau diese und sie liebt sie.

Ich sehe das nicht so. Eine Marken Lampe, wie die empfohlene Klarus XT12, die über USB mit einem ordentlichen (mitgelieferten) geschützten LIion Akku betrieben wird, stufe ich als absolut sicher ein.
Sonst wären auch Smartphones mit LIion Akku "nicht empfehlenswert".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Eneloop sind zu schwer. Da trage ich mich kaputt. Deswegen bleibe ich bei Lithium-Ionen Akkus.

Ich empfehle mal die Klarus XT11S. Die hat drei Schalter und egal wo man drauf drückt kommt Licht raus.

kostet wohl teuer in Deutschland.

wichtig auch sie ist paniksicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die XT11S ist deutlich throwlastiger, als die XT12.

Glaube nicht, dass die XT11S optimal für Bella ist, auch wenn sie für sich genommen eine sehr gute Lampe ist.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Bella und Uwe-D

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Bella!
Dir wurden ja schon einige tolle Lampen vorgeschlagen. Ich werde jedoch aus Deinen Angaben noch nicht so ganz schlau. In Deinem ersten Post sprichst Du von einer hohen Reichweite ( 100 m) und etwas später von viel Lichtstreuung. Diese beiden Angaben widersprechen sich etwas.
Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst sind hier zwei Beamshots. Der erste zeigt ein sehr flutiges Lichtbild mit geringer Reichweite.
g20mhjyu.jpg


Der zweite Beamshot zeigt ein Allroundlichtbild welches jedoch schon etwas mehr auf Reichweite ausgelegt ist.
p1120407bsiqlb2.jpg


Die Frage ist nun was Du gerne haben möchtest?
Und ja, mit diesen Taschenlampen kann man Andere blenden. Das ist wie beim Auto, da muß man halt rechtzeitig abblenden.;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bella und Andromeda

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Akkufrage sehe ich genauso wie Uwe-D. Ich halte einen anständigen geschützten Li-Ion Akku in einer Lampe mit interner Ladefunktion auch für Laien als problemlos beherrschbar. Wer einen Computer bedienen kann ist auch in der Lage einen Akku einmal in eine Taschenlampe zu stecken und dann nur noch per USB-Kabel in der Lampe zu laden...;)

Ich habe meiner Schwester für die Hunderunde die schon von Hardware vorgeschlagene Convoy BD06 bestellt. Mittlerweile mußte ich noch 6 nachbestellen, die wurden meiner Schwester entweder von Freunden abgeschwatzt oder sie hat sie verschenkt. Mein 70 jähriger Stiefvater hat auch eine von ihr bekommen und kommt damit klar...
Und bei einer Lieferzeit von 2-2,5 Wochen bleibt auch noch Genug von der dunklen Jahreszeit über...
So leuchtet die Convoy mit Warm Weißer Lichtfarbe. (Beamshot von Bluzie)
comp_3p1160964fsu3e.jpg


Und so sieht sie aus. Den Schalter ganz Drücken (Klick) für An/Aus und halb Drücken um eine Stufe höher zu schalten. Der Schalter ist auch im Dunkeln gut zu ertasten. Die Lampe startet immer in der letzten benutzten Stufe. Du benötigst für die Lampe und einen anständigen Akku ca ein Drittel Deines Budgets.
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bella
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Hallo Bella,
ich stand vor geraumer Zeit mit haargenau der geichen Anfrage nach einer Hundetaschenlampe bei den Meistern der Taschenlampen hier vor der Tür und ich hatte sogar ziemlich die gleichen Anforderungen gestellt wie Du ;)
Hier is mein ehemaliger Thread, falls Du Lust zu lesen hast >
http://www.taschenlampen-forum.de/t...lternative-zu-ledlenser-t7.37301/#post-514325
Auf jeden Fall wurde es aufgrund der exzellenten Beratung hier dann letztendlich eine KLARUS RS20 mit USB Kabel zum Laden direkt in/an der Lampe, die kostet auch ziemlich genau 100 Euro und hat sogar fürs Licht vor den Füßen ein zusätzliches Lämpchen.
Ich würd auch heute noch diese Lampe für diesen Zweck kaufen, so wie Du ihn beschreibst.
Einzige Ausnahme is bei mir noch die extrem billige Warsun X50 für unter 20 Euro, weil sie für "unsere" Gassizwecke auch echt praktisch ist, gerade auch wegen dem Zoom, der leider immer (oft) verteufelt wird aber in diesem Einsatzzweck wirklich von Nutzen ist.
Nur mußt Du da die Akkus extra laden und sie is glaub ich nur über die Chinashops zu kaufen.

Hier is ein Link zur Klarus RS20 (Threads dazu gibts im Forum mit der Suchfunktion gut zu finden)

https://www.schiermeier.biz/klarus-rs20-usb-model-2016-44

Liebe Grüße aus Salzburg, Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber für mich(!) muss eine Gassilampe in erster Linie möglichst einfach und sicher bedienbar sein und ein alltagstaugliches Lichtbild, mit nicht zu viel Throw oder Flood haben. D.h. ein Tailclicky muss sein (mit Handschuhen lässt sich ein Seitenschalter meist nicht sicher bedienen), maximal 2 Leuchtmodi und kein Zoom, denn der Hund steht im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit, nicht die Bedienung der Lampe;).
 
  • Danke
Reaktionen: Bella
1 November 2016
29
21
3
Ich danke euch allen für die tollen Tipps.
Uff, Carsten, du machst es mir schwer mit deinen Fotos. eigentlich möchte ich beides. Im näheren Umfeld meine Kleine suchen und im weiteren Bereich sehen wohin ich gehe8|

Hei Tekas,
das meine ich. Was ist throw, Flood, Tailclicky?
*schnief* , was einfaches bitte oder mit Erkjlärung.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Begriffserklärung:
Spot Kleine Ausleuchtung (innerer Bereich des Lichtkegels)
Spill weite Ausleuchtung (äußerer Bereich des Lichtkegels)
Thrower Weite Distanz (kleiner Spot)
Fluter Extrem weit/breit ausleuchtend (großer Spill)
Kollimator Mit Linse fokusierbar

Immer noch mein Favorit für Dich.
Eine robuste allround Lampe, mit einfacher unkomplizierter Bedienung.

https://www.schiermeier.biz/klarus-xt12-usb-48
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Im näheren Umfeld meine Kleine suchen und im weiteren Bereich sehen wohin ich gehe8|
Das ist mit einer Lampe die ein Allroundlichtbild hat problemlos möglich. Und wenn Du eine Batterie in eine Taschenlampe stecken und ein Handy laden kannst, kommst Du auch mit einem Li-Ion Akku und der internen Ladefunktion klar:D.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen wo Du den Schalter an Deiner Lampe gerne haben möchtest. Es gibt Seitenschalter und Tailcapschalter(am Ende der Lampe). Der Tailcapschalter ist natürlich gut zu finden, dafür läßt er sich manchmal nur zweihändig schalten( es sei denn man greifft die Lampe anders). Der Seitenschalter ist dafür am hängenden Arm bequem zu bedienen, jedoch sind nicht alle Seitenschalter gut zu ertasten...
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Also wenn ich mit dem Hund unterwegs bin bevorzuge ich generell Lampen mit Seitenschalterbedienung. Es gibt oft genug Situationen wo ich ihn angeleint führen muss und dann nur eine Hand frei habe, da würde mich eine Lampe mit Tailcapschalter eher stören. Einzig bei Lampen wo ich eine Standby-Funktion habe, wie z.B. bei der Nitecore SRT -Serie, stört mich das nicht.

Gruß, Hardware
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Ich habe mir auch eine Lampe fürs Gassigehen besorgt und mich für eine Nitenumen NE01 entscheiden. GIbts nur aus China, aber soweit ich weiß verkauft Rafunzel gerade eine für 20€, kannst ihm ja mal ne Mail/PM schicken.
Die sollte für auch für dich ausreichen.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitenumen-ne01-updated-version.51268/

Wie lange gehst du denn in der Regel mit dem Hund Gassi? Ansonsten wäre die schon genannte Convoy BD06 sicher auch etwas.
Die Convoy kannst du halt nur mit dem mitgelieferten Kabel Laden, die Nitenumen wird mit einem Micro-USB-Kabel geladen wie jedes handelsübliche Handy.

Evtl auch die Thorfire C8s? dafür dann ein Externes Ladegerät nötig.



Was man hier bei diesem Thema immer wieder gerne übersieht, umso heller die Taschenlampe, umso weniger bekommt man vom Restlicht mit, da das Auge "abblendet".
Ich gehe mit der Nitenumen meist im mittleren Modus spazieren, so bekommt man bei Mondschein auch noch die restliche Umgebung mit. Bei Voller Helligkeit sieht man zwar den ausgeleuchteten Bereich natürlich noch besser, allerdings reagiert das Auge und das Schwache Restlicht der Umgebung wird dadurch nicht mehr sichtbar. Im Dunklen Wald spielt das sicher keine Rolle, da sieht man eh nur was angeleuchtet wird, auf Freiem Feld ist das aber etwas anders.

Evlt würde sogar eine Eagle Eye X2R reichen.

Hier sieht man die genannten noch im größenvergleich:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitenumen-ne01-wie-nitecore-mh20.48412/page-3#post-699756
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...das meine ich. Was ist throw, Flood, Tailclicky?
*schnief* , was einfaches bitte oder mit Erkjlärung.
Danke

Throw und Flood bezeichnen das Lichtbild einer Lampe. Der Throw steht für die Reichweite, der Flood für eine breite Ausleuchtung und eine gute Mischung aus beidem, ist das was Du suchst. Und bei aller Liebe zu Zoomlampen, die ich im Indoor- oder Nahbereich für sehr nutzbringend halte, für die Hunderunde taugen die nix. Der Tailcapclicky wurde ja schon erklärt, der Begriff bezeichnet den Ein-/Ausschalter am dunklen Ende der Lampe, den kann man aufgrund seiner eindeutigen Position mit Handschuhen über den Fingern deshalb grundsätzlich leichter finden als einen Seitenschalter. Die Trageweise der Lampe hat mMn mit der Sinnhaftigkeit eines solchen Schalterkonzeptes überhaupt nichts zu tun, lediglich bei sehr großen Lampen, um die es hier aber nicht geht, ist ein Tailcapclicky tatsächlich überflüssig. Denn die muss man allein aufgrund ihres Gewichtes am ausgestreckten Arm durch die Gegend tragen und bräuchte dann wirklich beide Hände um sie zu bedienen. Bei einer leichten/kleinen WTD (engl. Abkürzung für 'Gassilampe') ist aber der Zigarrengriff (Lampe wird zwischen Zeige- und Mittelfinger eingeklemmt) für mich die einzig sinnvolle Griffhaltung, denn wer so die Lampe hält, der kann mit beiden(!) Händen die Leine/den Hund greifen ohne die Lampe loslassen/einstecken zu müssen und kann - ein bisschen Übung vorausgesetzt - währenddessen sogar noch kurz mit dem Daumen die Lampe schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Bin selbst Hundehalter und habe ziemlich viele Taschenlampen, sodass ich Vergleiche ziehen kann.

Für Dein Anforderungsprofil halte ich - wie auch Uwe-D, siehe oben - weiterhin die Klarus XT12 für ideal.

Die Begriffe "Throw" und "Flood" führen den Laien etwas in die Irre, da natürlich auch ein Thrower die Umgebung (etwas) erhellt und auch ein Flooder eine (gewisse) Reichweite hat.

Die "Kunst" liegt darin, eine Mischung aus Beidem zu finden, die den eigenen Anforderungen gerecht wird.

Diese Mischung bietet m. E. die XT12, da sie einen recht breiten Spill hat (also die nähere Umgebung gut ausleuchtet), trotzdem aber auch eine ordentliche Reichweite bietet.

Lasse Dich nicht von den Reichweitenangaben in den herstellerseitigen Beschreibungen der Taschenlampen in die Irre führen.

Diese Angaben werden nach einem Messverfahren ermittelt, das die Reichweite so definiert, dass noch ein Lichtschein ankommen muss, der in etwa dem Mondschein entspricht.

Die tatsächlich nutzbare Reichweite liegt im Bereich zwischen 1/3 und 1/2 der angegebenen Reichweite, sodass die mit 246 m Reichweite angegebene XT12 auch unter diesem Gesichtspunkt in Dein Beuteschema fällt ("großer Radius, Minimum 100 m").

Deutlich reichweitenstärkere Taschenlampen erkaufen (sofern sie kompakt bleiben sollen) die Zunahme an Reichweite in der Regel mit einem Verlust an Spill / Umgebungslicht / Nahbereichsausleuchtung.

Wenn Du beides haben willst, musst Du auf deutlich größere und schwerere Lampen gehen, wie z. B. die Acebeam K40M, die Dich lichttechnisch aus den Socken hauen wird, Dir aber möglicherweise schon nach kurzer Zeit zu schwer und unhandlich sein würde.

Wenn Du auf youtube nach Taschenlampentypen suchst, findest Du oft Videos mit sog. Beamshots (also Aufnahmen des Leuchtverhaltens).

Das ist ganz gut geeignet, einen Eindruck davon zu bekommen, was es mit Throw, Flood, Spot, Spill und Lichtfarbe auf sich hat.

Gruß, Stephan
 
1 November 2016
29
21
3
Hallo Haunter,
ich gehe in der Regel mit meiner Kleinen zwischen einer halben und einer Stunde im Dunklen spazieren.
Bis jetzt habe ich nur eine einfache Taschenlampe mit 3 Lichtioden ( glaube ich, dass das so heisst). Damit sehe ich nur bis kurz vor meine Füße. Einen schmalen langen Lichtstrahl kann ich in die Weite führen, um mich in etwa in der Umgebung zu orientieren. Sehen kann ich mit ihr aber nicht. Deshalb gehe ich nur Wege, wo ab und an eine Laterne leuchtet, so dass das dann meine Orientierungspunkte sind. Ist aber für einen Hund langweilig immer die gleiche Strecke zu laufen.

Deshalb die nächste Umgebung zu sehen und auch die nähere Entfernung wäre suuuuuper:hinter:
 
1 November 2016
29
21
3
Wow Teskas,
super erklärt. Das habe sogar ICH verstanden, da Technik so gar nicht meins ist.:thumbsup::S:thumbdown:
 

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
warum ist die XT12 jetzt genau besser als eine Convoy oder Nitenumen?

Hier z.b. das Video der Nitenumen: ab 12:50 min.
 
  • Danke
Reaktionen: Bella
1 November 2016
29
21
3
Stephan, T O P,
:thumbsup: super Erklärung. Herzlichen Dank:thumbsup:
Habe solche Aufnahmen des Leuchtverhaltens schon gesehen. Dachte, aber, die stimmen nicht. Das wäre ja herrvorragend.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe solche Aufnahmen des Leuchtverhaltens schon gesehen. Dachte, aber, die stimmen nicht. Das wäre ja herrvorragend.
Doch, die stimmen...:D
Du wirst mehr als begeistert sein, wenn Du Deine neue Taschenlampe das erste mal im Dunkeln ausprobierst. Und dabei ist es fast egal für welche der Dir vorgeschlagenen Lampe Du Dich entscheidest. Diese Lampen haben mit Deiner jetzigen Funzel lediglich noch eines gemeinsam, beide werden mit Strom betrieben...:pfeifen:
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
warum ist die XT12 jetzt genau besser als eine Convoy oder Nitenumen?

Ich sage ja nicht, dass andere Lampen schlechter sind, ich sage, dass die XT12 eine SEHR GUTE Lampe ist.

Es gibt sie in Deutschland (z. B. Schiermeier), sodass gerade der Neuling einen Ansprechpartner und auch eine gesetzliche Gewährleistung hat.

Die XT12 ist in meinen Augen eine qualitativ sehr überzeugende Lampe mit vielseitigem Lichtbild und unkomplizierter Bedienung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

haunter1982

Erleuchteter
26 September 2016
86
21
8
Ja das glaube ich gerne. Aber die genannte Nitenumen bekommt sie von Rafunzel für 20€ inkl. Versand "gebraucht". Mit dem im Video dargestellten Lichtbild.
Die Frage war übrigens ernst gemeint. Ich sehe hier immer irgendwie nicht die Unterschiede der günstigen guten Lampen zu den teuren.
Meist ist die gleiche oder ähnliche LED drin, natürlich sind Spot und Spill teils etwas unterschiedlich, aber so im großen und ganzen ist das nicht wirklich viel Unterschied.
Bei der Nitenumen, die ich ja selbst habe, war ich überrascht über die Qualität die man für das Geld bekommt. Im Endeffekt ist auch die Wärmeabfuhr fast überall gleich. Und größere Lampen halten die größere Helligkeit halt länger. Oder übersehe ich da irgendwo etwas?

@Bella, denke daran das du mit der Lampe nicht unbedingt dem Hund ins Gesicht leuchten solltest! Die mögen das gar nicht. Passiert aber vorallem wenn du ihm/ihr schreist, da solltest du die Lampe möglichst in eine andere Richtung halten. Sie sehen automatisch ins Licht. Und drehen meist den Kopf dann schnell weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Bella

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich scheide hier mal sämtliche mit Li-Ion-Akkus betriebene Lampen aus - die Userin hat nicht das Knowhow, exakt wie das für meine Bekannte ein KO-Argument war, ganz wichtig! Somit kommen nur z.B. mit Eneloop-Akkus betreibbare Lampen in Frage - am besten mit internem Ladegerät. Beispiel: die Jetbeam SRA40, z.B. hier:

http://de.lightmalls.com/original-j...4-aa-battery?gclid=CM37-c6-iNACFVU_GwodX4AJMA

Meine Bekannte hat genau diese und sie liebt sie.

Ich persönlich bin ja der Meinung daß man für eine gute einzellige Markenlampe mit eingebauter Ladefunktion und gutem, geschützten Markenakku kein KnowHow braucht. Was soll passieren?
Jeder von uns betreibt einige Li-XX Akkus, und zwar ungeschütze, in Handies, MP3 Player und sonstwo. Da unterstellt man nicht daß man KnowHow braucht?
In mehrzelligen Lampen sieht das evtl. wieder anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Adson und Bella