Hunderunde

26 Juli 2020
7
2
3
[ x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Um bei der Hundrunde den Feldweg bzw die Straße auszuleuchten

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein? 15 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Hallo zusammen,
Wir bekommen einen Hund und sind auf der Suche nach einer guten Taschenlampe für die abendlichen/nächtlichen Spaziergänge. Leider sind wir uns nicht ganz sicher ob man eine Allrounder oder zwei verschiedene Lampen nimmt. Eine für den Nahbereich und eine für die Suche nach dem Hund. Wir haben schon mit der olight seeker II pro geliebäugelt. Allerdings haben wir hier einen Bericht gelesen wo diese nicht ganz so gut abgeschnitten hat. Das Budget für eine oder zwei liegt bei ca. €200,00 und sollte nach Möglichkeit nicht allzu groß und zu schwer sein. Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Martina

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
[ x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Herzlich willkommen im Forum, Martina !

Du hast, bis auf die Lichtfarbe ja fast kein weiteres Kriterium eng eingegrenzt.
Bei Olight findest Du jedenfalls keine Lampe mit warm weißem Licht, die bieten so gut wie alle Lampen nur mit kalt weißem Licht an... ;)

Wenn Du gerne eine für die Hunderunde geeignete Lampe mit warm weißem Licht hättest, dann könnte z.B. die Convoy M3 interessant für Dich sein.
Die M3 wird mit einem großen 26650 Akku betrieben und ist einfach zu bedienen. Der Akku muß allerdings zum laden aus der Lampe genommen werden, aber das ist ja auch keine Raketentechnik...
Ich habe rund 30.000 Lux gemessen, das reicht für mehr als 100m gut nutzbare Reichweite...

Die bekommst Du, wenn Du Dich etwas beeilst mit 4200 kelvin oder sogar mit 3000 kelvin (so ziemlich die wärmste Lichtfarbe) in diesem Store im Sale für den Bruchteil Deines Budgets:
https://www.banggood.com/Convoy-M3-...t_middle_products&ID=6148674&cur_warehouse=CN
https://www.banggood.com/Convoy-M3-...cart_middle_products&ID=3804&cur_warehouse=CN

Du bräuchtest allerdings noch einen ordentlichen Akku und ein kleines Ladegerät, aber das bekommst Du in Deutschland zusammen für 25€.

Damit Du die Abmessungen einschätzen kannst:
full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der M3, in die Version mit 4200 kelvin, also der kälteren der beiden Lichtfarben. Bis zur Waldkante sind es ca 90 bis 100m.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Hallo, wir haben auch einen Hund und gehen auch oft im Dunkeln mit ihm. Jetzt im Sommer eher gewollt im Herbst und Winter dann zwangsläufig.

Seit Dezember letzten Jahres benutze ich meistens ein Olight Seeker 2 Pro. Ich bin mit der sehr zufrieden. Akku hält sehr lange und kann in der Lampe oder einem passenden Ladegerät geladen werden.

Zum Ausleuchten des Weges nutze ich entweder den Moonlight - oder den Low - Modus mit 5 bzw. 60 Lumen. Das reicht meistens locker.

Will ich den Weg mal richtig hell ausleuchten, dann nehme ich Mid mit 300 Lumen. Und falls ich mal rumspielen will oder doch mal den Hund suche, dann kommen High oder Turbo zum Einsatz. Ist meistens aber nicht nötig und mehr Spielerei. Macht aber Spaß.

Dann habe ich noch eine Stirnlampe mit 2x AAA oder 3x AAA. Die reicht auch locker. Man hat die Hände frei. Und eine Tala habe ich meistens auch noch mit. Das eine ist eine Olight H5 active oder so und das andere eine Black Diamond.

Seit neuestem nehmen ich auch gerne die Olight S2R Baton 2 mit. Auch von den Leuchtstufen super geeignet für die Hunderunde.

Damit man die Stimmung genießen kann, sollten auf jeden Fall Moonlight und Low passen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mal eine dumme Frage: Macht sich im Dunkeln warmes oder kaltes Licht bemerkbar?

Hallo Martina,

Natürlich macht sich die Lichtfarbe bemerkbar ! Vielleicht ist Dir das schon mal bei Leuchtstoffröhren aufgefallen, die gibt es auch mit warmem und kaltem Licht. Und wenn mehrere nebeneinander montiert und eine falsche Röhre eingesetzt wurde, dann fällt der Unterschied sehr stark ins Auge.

Es gibt auch noch high CRI Licht, das gibt die angestrahlten Farben sehr natürlich wieder. Damit ist z.B. die Sofirn SP36 BLF Anduril ausgestattet. Sie erzeugt 5500 Lumen neutral weißes Licht (5000 kelvin) und gibt angeleuchtete Farben sehr natürlich wieder.
Die SP36 wird mit drei 18650 Akkus betrieben und kann die über ihren USB-C Anschluß intern laden.

Du bekommst sie gerade mit einem 15% Rabatt über amazon.de samt Akkus für rund 60€...
https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-raufladbare-Samsung-Batterie/dp/B07V7Z6STS/ref=sxts_sxwds-bia-wc-nc-drs1_0?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&cv_ct_cx=sofirn&dchild=1&keywords=sofirn&pd_rd_i=B07V7Z6STS&pd_rd_r=e450e591-48a7-4ef2-9938-12c3f22d60b9&pd_rd_w=wHfeI&pd_rd_wg=GjJfG&pf_rd_p=542802fa-aea6-42f7-b2bf-4acc3aa2b55b&pf_rd_r=GH2423M7GR1DZ11YTP2D&psc=1&qid=1595878285&sr=1-1-99b08bab-4e12-4b46-a656-c375985ac043

Damit Du die Abmessungen der SP36 besser einschätzen kannst:

full

So leuchtet die SP36 BLF Anduril:

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kaltes Licht erscheint etwas heller, warmes etwas natürlicher. Ich habe Lampen in beiden Lichtfarben, z. B. von Thrunite (sogar das gleiche Modell). Man sieht den Unterschied zwar deutlich, aber das ist für mich nicht so schwerwiegend. Ich persönlich mag lieber neutralweiss bis kaltweiss.

Bei neutralweiss wirken die Farben am natürlichsten.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Das Gehirn passt sich einem warmen oder kalten Licht recht gut an, sofern es die einzige Lichtquelle ist. Erst zusammen mit anderen Lichtquellen macht es einen deutlichen Unterschied. Auch das Tageslicht ist sehr unterschiedlich. Die künstliche Beleuchtung nachts ist eher warm, von daher würde ich schon was um die 4000 K empfehlen.

Die Farbwiedergabe kann bei jeder Farbtemperatur sehr gut sein. Lampen mit hoher Farbwiedergabe (hohem CRI) gibt es oft aber in wärmeren Farben, da diese LEDs etwas günstiger und effizienter sind.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die angegebenen Helligkeiten ein Maximalwert sind. Die Lampe wird dabei ziemlich schnell ziemlich heiß und regelt dann herunter.

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Hallo Martina!

Ich schreib Dir vielleicht später eine Lampenempfehlung.
Vorab ein wichtiger Tip.
Du schreibst, Ihr bekommt einen Hund. Also gehe ich davon aus, dass Ihr noch keinen habt.
Wenn Dein Hund im Dunkeln mal wegläuft, verabschiede Dich von dem Gedanken, ihn nur mit einer Taschenlampe zu finden, und sei sie noch so hell.
Zumindest, wenn er nicht auf einem Sportplatz oder einem Rollfeld am Flughafen wegläuft.
Wenn da hohes Gras, viel Gebüsch oder Unterholz im Wald ist, hilft Dir die Lampe nur, wenn Du ungefähr weist, wo der Hund gerade ist.
Ansonsten hilft nur ein gutes Leuchthalsband, das siehst Du auf größere Entfernung.
Die Taschenlampe hilft dagegen sehr gut, wenn Du andere Menschen, Hunde, Rehe, ect. sehen willst, bevor sie der Hund sieht. :)

Gruß
Matthias, der Abends schon viele Rehe und Füchse angeleuchtet hat. :cool:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Mal eine dumme Frage: Macht sich im Dunkeln warmes oder kaltes Licht bemerkbar?

Ja, kalt ist für viele (inkl. mir) eine eher unangenehme Lichtfarbe (Leichenschauhaus). Warm ist irgendwie plastischer und natürlicher.

Vorteil kalt: mehr Licht pro Strom...

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ich habe viele Jahre Hundeerfahrung und wir gehen im Rudel fast jede Nacht ab ca. 23:00 spazieren. Da nutze ich grundsätzlich, auch zum Schutz der Hundeaugen, nur eine Lampe, welche mir den Weg etwas ausleuchtet (z.B. Acebeam EC35II reicht da völlig und kostet knapp 60 Euro). Und für mehr Licht (Suche nach dem Hund) käme es sehr auf das Einsatzumfeld an. Im Wald brauche ich eine Lampe mit einer anderen Charakteristik, als auf der Wiese oder einer weiten Ackerfläche. Da kämen z.B. von Acebeam die L30II oder die T27 in Frage. Und im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Matthias an (Leuchtie in rot oder grün).

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Und was Carsten davon hält, wenn nachts ein Hund frei in Feld, Wald und Flur rumläuft, fragen wir ihn lieber nicht.... :pfeifen:

26 Juli 2020
7
2
3
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Das Leuchthalsband haben wir schon vorab bestellt, war ein guter Tipp :). Eigentlich gefällt mir die Sofirn SP36 BLF sehr gut, ist mir aber leider im Durchmesser zu dick (ist wohl was für Männerhände :)) . Dann werde ich mich zum Wochenende wohl mal um die Acebeam EC35II kümmern. Scheint mir mehr für Frauenhände passend zu sein :).
Vielen Dank und schöne Grüße
Martina

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Falls die Sofirn SP36 zu groß erscheint, wie wäre es mit einer Sofirn SP33 V3?

Die Lampe gibt es zur Zeit auch reduziert (40% Rabatt für TLF Mitglieder) ;)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Sofirn SP33 könnte auch in der Version V2 geeignet sein. Mir persönlich ist die V2 eh lieber, da sie in meinen Augen eine bessere Regelung hat. Im zivilen Bereich ist sei derzeit meine liebste Lampe: Tolle Laufzeit, tolle Regelung und ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Das Lichtbild ist sehr universell und wie für die Hunderunde gemacht.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich kenne beide Versionen.
Allerdings fand ich die V3 in Längen besser und auch interessanter.
Auch ist ein externes Ladegerät nicht mehr erforderlich.
Ich habe daher die V2 weitergegeben.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf. Ich habe auch ein paar sofirn sp33 V2. Ich würde diese jederzeit der V3 vorziehen, weil sie einfach konstant hell ist, wie dachfalter schon sagte. Die V3 wird mit leerer werdendem Akku immer schwächer. Ich hatte kurz eine V3, habe sie aber dann wieder verkauft, eben wegen dieser nicht vorhandenen konstanten Regelung.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich kenne auch beide Versionen...

Sicher hat die V3 einige Featueres (zB interne Ladung, besseres Moonlight), welche die V2 nicht hat. Aber die Regelung ist bei der V2 in meinen Augen deutlich besser. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Faschma