Taschenlampe, fokussierbar mit AA-Akkus

1 Februar 2013
31
8
8
Oberfranken
Hallo,

genauso eine TL suche ich mit (2) AA Akkus, kompakt und der Lichstrahl sollte so wie früher bei dem Maglites fokussierbar sein.
Ich dachte mir 500 - 800 Lumen müßten drin sein, oder?

Kann ich da Forum eigentlich auf Deutsch umstelllen?

Vielen Dank und schöne Woche noch.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die einzige, halbwegs vernünftige, mechanische Zoomlampe, die mit AA/Ni-Mh funktioniert, allerdings mit 4 Stück davon,
ist die Fenix FD45.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-fd45.59029/
https://www.louis.de/artikel/fenix-led-taschenlampe-fd45-cree-xp-l-fokussierbar-900-lumen/10051678
Die schafft 800lm.
Mit 2 x AA/Ni-Mh ist mir bis jetzt keine Lampe bekannt, die Zoom hat und 500 - 800lm bringt.
Viele der 2x AA Lampen, die 500lm und mehr schaffen, aber auch kein Zoom haben, werden mit 14500er Li-ion befeuert.
( z. B. die Nitecore MT2A Pro, die schafft mit 2x AA/Ni-Mh immerhin für ca. 30 Min. knapp 500lm, kein Zoom ,
aber momentan eine der besten 2x AA/Ni-Mh Talas )
https://1lumen.com/review/nitecore-mt2a-pro/
https://www.nitecore.de/nitecore-mt2a-pro-1000-lumen/nc-mt2apro

Edit:
Die, momentan ( ? ) nicht mehr erhältliche Wuben X2Pro zählt auch zu den 2x AA Talas, die wunderbar mit AA/Ni-Mh
läuft, nur das die Zellen nebeneinander plaziert sind, was sie besonders kompakt macht.
Flood/Throw ist, durch die spezielle Linsenform, stufenlos durch überblenden auch gegeben.
Der Effekt ist ähnlich einer mechanischen Zoomlampe.
Aber im AA/Ni-Mh Betrieb auch keine >500lm.
https://1lumen.com/review/wuben-x2-pro-rgb/

( Sehr Günstig und brauchbar mit 2x AA/Ni-Mh, ohne Zoom, geht übrigens auch:
https://a.aliexpress.com/_EHxHc14 )

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mag3

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallo zurück,

es wäre wie immer gut, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest, dann muss man nicht so viel nachfragen.

Für mich stellt sich die Frage warum du zwei Technologien (NiMH & Zoom) wünscht, die für die meisten Anwendungen veraltet sind?

Schöne Grüße vom Genießer

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Läuft NICHT mit AA-Batterien, ABER der Li-Ionen-Akku ist in der Lampe ladbar und sie haben DEUTLICH mehr Lumen: Klarus EP12 oder Klarus A3 . Ansonsten was Zoomlampen angeht, ist meiner Meinung die deutsche Firma Led-Lenser mit eine der Besten: Die Lampen von denen haben den schönsten Output und eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Lumen-Anzahl bei AA-Betrueb ist aber auch gering ... max. 450 Lumen meine ich in Erinnerung zu haben .... bei Li-Io-Betrieb sind auch wieder mehr Lumen drin .... Der Preis ist allerdings saftig. Am besten einfach auf deren Website mal umschauen und wie @Genießer schon geschrieben hat: Fragebogen ausfüllen, hilft :)

Von dem bisher Geschriebenen würde ich dir die P7 empfehlen. Wird mit 4 AAA Batterien betrieben, max 650 Lumen, hat 7 Jahre Garantie und ist zoombar. Nachteil: Erscheint erst in 4 Tagen ...

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Evtl. nicht das was du hören möchtest, aber ich leg trotzdem mal los:). AA Batterien sind bei weiten nicht so effizient wie moderne aufladbare Lithium Akkus und darum weitgehend bei modernen hellen Lampen verdrängt. Die meisten Lampen haben einen USB Anschluss zum bequemen Aufladen (wie mit dem Handy). Evtl. kannst Du dich ja für eine zeitgemäße Lampe begeistern?
Was den Zoom angeht, da darf man nicht mit Glühbirnen-Logik rangehen. Zoom ist sehr ineffizient und "verschluckt" viel Licht. Im Focussierten Zustand sogar teilweise bis zu 70%. Besser ist ein Reflektor oder eine TIR Linse.
Ein Zoom kann auch nur großer Spot oder kleiner Spot. Ein gutes Lichtbild hat beides gleichzeitig. Die meisten Benutzer von Zoom-Lampen stellen ihren Zoom dann immer irgendwie auf einen Mittelwert ein, mit andren Worten sie hätten gerne ein Lichtbild wie bei Reflektor oder TIR Linse ohne es zu wissen. Einen Spot für die Ferne und gleichzeitig einen Spill für die Nähe.
Früher als Lampen noch nicht hell waren, hatte sowas noch einen Zweck, damit man zumindest etwas Reichweite auf Kosten des Lichtbilds erreichen konnte. Ist heute glücklicherweise nicht mehr nötig. Darum findet man Zoom fast nur noch bei Billiglampen (anders als beim Reflektor muss LED und Linse nicht zusammenpassen und man hat eine größere Fertigungstoleranz) oder bei LEDLenser (die haben's mehr oder minder erfunden).
Alternativ fällt mir noch die Fenix LD45R ein, da hat man eine vernünftige Lampe mit einem Digital-Zoom. Dort wird ein sehr vielversprechender Ansatz zum Zoom gewählt, weil die Basis trotzdem ein ausgeglichenes Lichtbild ist.
Wenn du doch bereit wärst auf Zoom zu verzichten, steht dir die große weite Taschenlampenwelt offen und wir können Dir viel gute (und auch günstige) Lampen mit weit über den gewünschten Lumen empfehlen.
Wenn es doch AA Batterien sein müssen, dann fällt mir spontan nur die Acebeam TAC ein. Allerdings ohne Zoom. Die angegebenen 1600 Lumen auch nur mit den Lithium Akku erreicht. AA Batterien stellen nur eine Notlösung dar. Mit AA Batterien dürften zwischen 500 und 600 Lumen drin sein.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die einzige, halbwegs vernünftige, mechanische Zoomlampe, die mit AA/Ni-Mh funktioniert, allerdings mit 4 Stück davon,
ist die Fenix FD45.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-fd45.59029/
https://www.louis.de/artikel/fenix-led-taschenlampe-fd45-cree-xp-l-fokussierbar-900-lumen/10051678
Ich erweitere das mal.

Die Fenix FD30 ist etwas schmaler und man kann einen 18650er Lithium-Ionen-Akku mit USC-C-Ladebuchse hineintun.

Die Lampe ist echt gut und sehr brauchbar, der Fenix-eigene Zoommechanismus udt wasserdicht. :)

• Danke
Reaktionen: bluemoon
1 Februar 2013
31
8
8
Oberfranken
Vielen Dank für Eure Antworten,

Ich brauche eine TL ohne Fragebogen, weil ich das Ganze einfach simpelst eingrenze, auch für mich, fülle ich den Fragebogen heute aus, weiß ich nicht morgen nicht mehr, was ich angekreuzt habe.

Akkus: AA auf jeden Fall ob veraltet oder nicht ist mir total egal.
wie Oben @bluemoon vorschlug (vlt. hättest Du ja einen kurzen aussagekräftigen für Dummies geeigneten Artikel zu dem Thema für mich, da LED-TL ohne Fokus 100 m + ein Objekt aufhellen, die gleichen mit Fokus bis 300m ein Objekt aufhellen) erweitere ich um Reflektor oder eine TIR Linse.
Taktisch wäre schön, da meine Klarus nervt mit dem Suchen in der Dunkelheit nach dem Einschaltsknopf
und
so hell wie möglich.

Vielen Dank und schon mal schönen Sonntag!
Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
101
32
28
41
Münsterland
Ich hatte mal ne led lenser p5 geschenkt bekommen. Die war sehr effizient und hatte sogar ein netten zoom.
Gruss
Vielen Dank für Eure Antworten,

Ich brauche eine TL ohne Fragebogen, weil ich das Ganze einfach simpelst eingrenze, auch für mich, fülle ich den Fragebogen heute aus, weiß ich nicht morgen nicht mehr, was ich angekreuzt habe.

Akkus: AA auf jeden Fall ob veraltet oder nicht ist mir total egal.
wie Oben @bluemoon vorschlug (vlt. hättest Du ja einen kurzen aussagekräftigen für Dummies geeigneten Artikel zu dem Thema für mich, da LED-TL ohne Fokus 100 m + ein Objekt aufhellen, die gleichen mit Fokus bis 300m ein Objekt aufhellen) erweitere ich um Reflektor oder eine TIR Linse.
Taktisch wäre schön, da meine Klarus nervt mit dem Suchen in der Dunkelheit nach dem Einschaltsknopf
und
so hell wie möglich.

Vielen Dank und schon mal schönen Sonntag!
Heinz

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
(vlt. hättest Du ja einen kurzen aussagekräftigen für Dummies geeigneten Artikel zu dem Thema für mich, da LED-TL ohne Fokus 100 m + ein Objekt aufhellen, die gleichen mit Fokus bis 300m ein Objekt aufhellen)
Einen Artikel kann ich nicht bieten, aber manche Zoom-Lampen Hersteller geben sogar den Helligkeitsverlust zwischen Food und Spot an, z.B. hier. Ist also wohl was dran :)

Ich versuche mal mein Wissen niederzuschreiben, aber ich bin kein Fachmann!! Falls ich hier etwas falsches schreibe, bitte korrigiert mich!!!
Der Zoom von alten Taschenlampen mit Glühbirne funktionierte anders. Dort wurde meistens ein Reflektor benutz und die Position der Glühbirne im Reflektor verändert.
Eine LED-Zoomlampe arbeitet fast immer mit einer asphärischen Linse.
Reflektorlampen bündeln das Licht in einem Hotspot + Spill. Damit hat man sowohl Reichweite als auch Umfeldbeleuchtung, natürich gibt es hier auch Unterschied, zb. Fluter, Allrounder oder Thrower.
Zoomlampen hingegen haben defokussiert einen breiten, aber dunkleren Beam, keine Reichweite und fokussiert ein scharfer LED-Abdruck bzw. Projektion meist in Form eines Quadrat , ohne Spill, das sieht unnatürlich aus. Das macht sie oft praktisch schlechter, weil man entweder Reichweite oder Flood hat, aber nicht beides gleichzeitig.

Den größten Einfluss hat meiner Ansicht nach das Abstrahlverhalten der LED.
Eine LED strahlt halbkugelförmig ab, also nicht nur nach vorne, sondern mit einem großen Abstrahlwinkel auch zu den Seiten.
Ein Reflektor fängt dieses seitlich abgestrahlte Licht auf und wirft es nach vorne. Damit wird fast die gesamte Lichtmenge wird nutzbar.
Eine Zoom-Optik (asphärische Linse) nimmt nur! das Licht mit, das direkt durch die Linsenfläche läuft. Es wird also nur das Abbild der LED nach vorne projiziert.
Defokussiert (Flood) die Linse sitzt nah an der LED, sie kann hier noch einen großen Teil des Lichts „einsammeln“, trotzdem selbst hier geht seitliches Licht daneben oder bleibt im Lampenkopf verloren.
Fokussiert (Throw) Die Linse sitzt weiter entfernt, so dass nur noch das Licht das direkt nach vorne strahlt durch die Linse kommt.
Alles, was schräg oder seitlich von der LED abgeht, trifft gar nicht auf die Linse und wird von der Lampeninnenwand "geschluckt".

Beispiel anhand der Daten der Brinyte ZT40:
Von z. B. geschätzen 1800? Lumen an der LED (SFT-25R) sind im Flood-Modus nur 1650 Lumen, im Throw-Modus sogar nur 500 Lumen nutzbar.
_______
Zu deiner Taschenlampenanfrage, als Lampe mit AA und Zoom könnest du mal bei LEDLenser schauen, früher gab's dort auch AA Lampen. Mir fällt sonst nur die Acebeam TAC ein. Die hat allerdings keinen Zoom. Die angegebene Lichtleistung von 1600Lumen wird allerdings nur mit Akku erreicht. Mit AA Batterien schätze ich ca. 500 bis 600 Lumen, kann mich aber auch verschätzen.
Es gibt auch noch die Fenix LD22 V2 die läuft auch mit 2xAA und die Fenix FD45 die mit 4xAA läuft. Letztere ist sogar mit 900 Lumen angegeben.

• Danke
Reaktionen: Mag3 und Schulti

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
wobei Ledlenser durch "gelebte, deutsche Ingenieurskunst" (sorry, aber so ist nun mal der O-Ton ... ;)) für sich in Anspruch nimmt, die Vorteile von Reflektor und Zoom-Prinzip im sog. "Advanced Focus System" vereint zu haben :

https://ledlenser.com/de-de/beratung/advanced-focus-system/

früher war's noch etwas pathetischer formuliert, da fing die Erklärung so an :

"Galilei schwor auf die Kraft der Linse, Newton auf die des Reflektors ..."

hat man aber irgendwann mal entfernt ... ;)

2 x AA mit Zoom gibt's vor allem bei der "Baumarkt-Fraktion" wie Varta Aluminium Light F20 Pro oder Ansmann M200F, aber mit Lumenwerten deutlich unter dem eigentlich gewünschten ...

von den hier im Forum gut bekannten, renommierten Marken gibt es so was nach meinem Kenntnisstand gar nicht, 2 x AA mit Zoom ...

was prinzipiell nochmal die Lumen einer Zoomlampe in "Throw" Stellung angeht, die Klarus A3 wird z.B. mit 2200 Lumen im Flutlicht beworben und mit 900 Lumen fokussiert auf Spot, bei angegebenen "90.000 cd" und - beworbenen - "750 m Reichweite" ... 900 Lumen können ebenso der Wert für einen reinrassigen Thrower sein, die kombinierte Spot + Flood Lampe Olight Marauder 2 hat auf Flutlicht nominale 14.000 Lumen und auf Spot "nur" 850 Lumen, aber mit einer - wiederum "beworbenen" - Reichweite von "800 Metern" ... (Technische Daten)

aber Zoomlampen wie die von Varta oder Ansmann ("240 Lumen, 3.000 Lux") sind Lichtjahre von solchen Reichweiten entfernt ...

deshalb war es mMn ganz richtig, hier zu raten, auch an Lampen mit Reflektor zu denken ...

noch ein paar weitere ohne Zoom für 2 x AA und Li-Ion (beworbene Lumenwerte gelten zuerst mal für den Betrieb mit Li-Ion) :

Acebeam Pokelit 2AA : https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/ACEBEAM/acebeam-pokelit-2aa-led-taschenlampe.html

Nitecore MT2A Pro Herstellerseite : https://www.nitecore.de/nitecore-mt2a-pro-1000-lumen/nc-mt2apro

Convoy T4 : https://convoylight.com/products/detail/15488694

Zuletzt bearbeitet:

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Die Sofirn F1 kannst mal gugeln.

Nur 1 AA und prinzipbedingt nicht sehr hell mit NiMh,kommt mit dem beiliegenden Liionen-AA durchaus Licht bei rum.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Dir ist schon klar, dass wir somit keine brauchbare Vorstellung davon haben, was du gerne hättest?
Wenn du nicht sagst genau was du willst, wofür du die Lampe willst oder was dir an den vorgeschalgenen Lampen nicht gefällt, ist es für uns ein stochern im Trüben.
Simpel für dich - du willst eine gut passende Lampe -> mit der Info können wir nur fast nix anfangen.
Simpel für uns - wir bekommen von dir Infos zu: Warum, wofür, wie, woher.... Der Fragebogen ist dafür eine gute Hilfe.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Frank1984 und Patch
1 Februar 2013
31
8
8
Oberfranken
Mein Kardiologe empfahl mir nicht zu ärgern, also deswegen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
bin aber zufrieden mit meinen dreien

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
für alles, vor allem wenn es dunkel ist, um Licht zu spenden

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________
mit 2 bis 4 AA's paßt sie denke ich überall rein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem) unschaltbar von Ferne auf Nähe (=Zoom)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
so weit halt 2-4 AAs gehen

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig (dunkel wird es zu jeder Jahreszeit)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
so hell 2 - 4 AA's halt gehen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x ] AA Akku (1,2 Volt NiMH) und NEIN, keine AAA!
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
So lange 2 - 4 AA's halt gehen

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ x] bis 100€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt davon gehe ich doch aus, dass das jede schafft

Also das mit dem Zoom ist nun bei Umschaltung von Nähe zu Ferne nicht mehr so wichtig

[ x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Bis jetzt hast du dich noch nicht zu den genannten, vorgeschlagenen Lampen geäußert,
ob dir von denen schon eine zusagt.
Die Tala, die mit 2x AA Ni-Mh läuft, Zoom hat und 500 - 800lm bringt,
gibt es schlichtweg nicht.
Ohne Zoom sind 500lm ja machbar, aus 2x AA, Ni-Mh, aber auch nicht dauerhaft.
:)

• Danke
Reaktionen: Genießer und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Mag3 - Du wirst außer einer Maglite und einer Lampe von LEDLenser (außer der vorgeschlagenen Fenix FD45) kaum vernünftige Fokuslampen mit AA-Batterien finden.

Du gehst ja hier auch nicht auf die Vorschläge der User ein, was ich persönlich schade finde.

Was ist so schlecht an Lithium-Ionen-Akkus, vernünftigen Allroundlampen ohne Fokussierung, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die Sofirn F1 kannst mal gugeln.

Nur 1 AA und prinzipbedingt nicht sehr hell mit NiMh,kommt mit dem beiliegenden Liionen-AA durchaus Licht bei rum.
Die Sofirn F1 habe ich.
Mit AA kommen da 300Lumen raus. Die 519A in 5000K macht ein schönes Licht.
Ein Akku ist mit im Lieferumfang und damit hat die Lampe 900 Lumen.
Vom Zoom her ist die Lampe OK.
Für meine Gassi Runden am Stadtrand reicht das Licht aus.
Wenn ich raus gehe ins offene Feld verliert sich das Licht recht schnell.

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Die Lenser M 14 käme da vielleicht in Frage. Hat Fokus und folgende Werte:

AttributesPowerLow power
Lichtstrom (in lm)100010
Leuchtweite (in m)32030
Laufzeit (in h)9192

Allerdings 4 x AA Batterien oder Akkus.

Ich habe noch so eine zu stehen, wollte ich schon immer verkaufen, aber wo? Und zu welchem Preis??
Ich habe mittlerweile so viele andere Lampen, die könnte weg.

Es gibt noch einige Shops die so eine auf Lager haben, wollen aber weit über 100 Euro haben.

Also falls du eine Gebrauchte willst, sehr gut erhalten, schreib mir eine PN.

• Danke
1 Februar 2013
31
8
8
Oberfranken
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin deshalb nicht auf Eure Vorschläge eingegangen, weil ich so richtig nicht zufrieden bin.

Und ja, gerne 4 AA - Akkus. Und Einschalter hinten.
Außerdem bin ich ja ab vom Fokus, wenn das Throw und Flood auch richten können, bzw. wenn Sie umschaltbar ist.

Die Lenser M 14 gibt es scheinbar nicht mehr, daher sind weitere Daten schwer aufzutreiben.

Thailight wie kommst Du auf 1000 Lumen, auf den beiden Seiten, auf denen ich sie gefunden habe steht 225 Lumen

P.S.
Ich bleib bei meinem VW Käfer mit Boxer Motor (AA), brauch keinen 6 Ventiler (Lithium), egal wie oft das wiederholt wird :))

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin deshalb nicht auf Eure Vorschläge eingegangen, weil ich so richtig nicht zufrieden bin.

Und ja, gerne 4 AA - Akkus. Und Einschalter hinten.
Außerdem bin ich ja ab vom Fokus, wenn das Throw und Flood auch richten können, bzw. wenn Sie umschaltbar ist.

Die Lenser M 14 gibt es scheinbar nicht mehr, daher sind weitere Daten schwer aufzutreiben.

Thailight wie kommst Du auf 1000 Lumen, auf den beiden Seiten, auf denen ich sie gefunden habe steht 225 Lumen

P.S.
Ich bleib bei meinem VW Käfer mit Boxer Motor (AA), brauch keinen 6 Ventiler (Lithium), egal wie oft das wiederholt wird :))
Solange du NiMH nimmst bist du sicher vor auslaufenden Alkaleaks. Ich hab selber auch hier im Forum eine Nitecore EA4, finde die Klasse, dürfte es aber nicht mehr geben, da so um die 12 Jahre alt. Die hat um die 800-900 Lumen, erstaunlich für ein paar NiMhs. Mit 4 AAs gibt es eigentlich fast nichts neues oder aktuelles. Außer diese Feuerwehrlampen a la Streamlight oder Underwater Kinetics, wobei es die in der Konfig schon gefühlt hundert Jahre gibt. Da Kunststoff, ist Wärmeabfuhr eher schlecht = eher weniger Lichtleistung. Eine Tolle 2AA Lampe ist dagegen die Fenix E20, mit einem sehr alroundigen Lichtbild und für 2 AA ausgesprochen kurzem Gehäuse und mWn guter Regelung (gleichbleibende Helligkeit). Wobei es von Fenix auch so eine Feuerwehrlampe gibt mit 3AA (irgendwie doof, da bleibt bei einem Standard packerl immer eine übrig). Die Lichtfarben sind natürlich nur auf "macht Hell" ausgelegt und nicht auf Farbwiedergabe (CRI) oder Tintfreiheit (Farbstich). Ansonsten bleiben dir nur die Baumarktlampen wie Varta, Ansmann usw...

• Danke

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
@Thailight wie kommst Du auf 1000 Lumen, auf den beiden Seiten, auf denen ich sie gefunden habe steht 225 Lumen

Sorry, du hast natürlich recht! Bei meiner Suche kam ganz oben diese Angaben die ich mit meinem Post eingestellt hatte.

Eben auf eine andere Seite gegangen (bei Lenser gibt es natürlich keine Angaben mehr) sind 225 Lumen richtig.

Hatte mich selber schon gewundert.

Tut mir Leid da was falsches geschrieben zu haben.

1 Februar 2013
31
8
8
Oberfranken
Hi,
gestern angekommen. Hier ein kurzer Bericht.

Eines vorweg, bis jetzt schlägt Indoor meine umgebaute Maglite mit 3 D Zellen alle.

Die D45 ist ein knuffiges Teil.
Der Drehregler für den Zoom sitzt bei Lieferung absolut fest. Nach 20 - 30 mal drehen, geht der Widerstand einigermaßen.
Liegt sehr gut in der Hand.

Ein Manko, das ich auch der Klarus ankreide: Stroposkoplicht, ist genauso wie früher Pfefferspray: taugt nix, bis die Taschenlampe durchgeschaltet ist, hat dich ein potentieller Angreifer überwältigt.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 900 und 1200 lumen.
Ich hab hier eine Klarus, mit einem 18650 Akku, seit mir nicht böse, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht und noch die Mag mit 3 D -Akkus.

Indoor hab ich das Gefühl, dass die Klarus ohne Zoom mehr abdeckt, als die D24 im ZoomModus.

Halte ich den Strahl aller drei gegen eine weiße Wand, überstrahlt die Mag im Zoom-Modus alle anderen.

Aus dem Fenster habe ich Sie auch ein wenig mit Zoom leuchten lassen, in den techn. Daten ist ja von 300 m die Rede. Der Strahl geht nicht so weit, ich bin aber sicher, man kann die Lampe in 300 m noch wahrnehmen :)
So das war's.
Nächste Woche darf Sie mal im Dunkeln mit nach draussen.

(Und nein, es wird keine Bilder geben.)