Taschenlampe fürs Zeltlager

30 Juni 2013
3
0
0
Erstmal Hallo an alle, und schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Ich gehe diesen Sommer auf ein Zeltlager und bräuchte dafür eine neue Taschenlampe.
Sie sollte am besten mit AA Akkus betrieben werden können.
Außerdem sollte sie auch im Zelt benutzt werden (-> nicht zu heller Modi) aber auch außen im offenen Gelände oder Wald relativ weit leuchten.
Eine etwas größere Lampe wäre von vorteil, da man kleine im Zelt gerne mal verlegt. Auch haben wir ab und an "ungebetene" Gäste, die nachts auftauchen und meinen sie müssten ärger machen. Die lassen einen halt eher in Ruhe wenn man was in der Hand hat.
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil es eine relativ alte Maglite ist, kein LED etc.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie schon gesagt, nah und fern, sollte vilt auch mehr oder wenigger wasser und stossfest sein

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr (Dann aber viel)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] Preisklassenabhängig, umso länger umso besser, aber ist nicht so wichtig

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi,

bis 50€Schränkt es etwas ein, gibt aber dennoch einige Lampen !

Vorweg, da du dich für eine Bestimmte Stromversorgung nicht entschieden hast, würde ich zu AA Batterien bzw Akkus raten. Die sind einfach im Umgang und gut erhältlich.

Schau dir mal die Crelant V21AN an. Wie ich finde in der Preisklasse fast das beste was man in D bekommen kann.

Was stellst du dir an Reichweite so vor ? Eine alte MAG schafft ja gerade mal 30m :D. Vielleicht hast du andere vorstellungen von "weit" als wir

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zuletzt bearbeitet:
30 Juni 2013
3
0
0
Ja ich weiß, dass es sehr einschränkend ist. Leider bin ich nur Student und mache das ehrenamtlich, also ist leider kaum Geld da.
Ich dachte ich hätte etwas dazu geschrieben, hatte es auf jeden Fall geplant.
An AA Batterien habe ich aus genau dem selben Grund auch gedacht.
Ich werde mir das mal anschaun.
Also ja weit wären vilt 100-200 Meter. Und dann soll es da auch nicht unbedingt taghell sein. Man soll halt sehn ob etwas/jemand da ist.
Da wir zum Teil eben diese "Überfäller" haben, wir nachts Material einsammeln müssen etc.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also ja weit wären vilt 100-200 Meter. Und dann soll es da auch nicht unbedingt taghell sein. Man soll halt sehn ob etwas/jemand da ist.

Bei vielen Lampen wird inzwischen die Reichweite nach ANSI angegeben, das sind dann 0,25 Lux auf dem angestrahlten Ziel. Das entspricht ungefähr dem Mondlicht und man erkennt vielleicht weiße Scheunentore. Wenn man etwas mehr erkennen will, sind je nach den Kontrasten 2 Lux oder mehr auf dem Zielobjekt notwendig. Für 100m brauchst Du dann schon 20000 Lux @ 1m. 50EUR ist da als Preisgrenze knapp.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
30 Juni 2013
3
0
0
Schwer zu sagen wie weit die Entfernungen da auf dem Gelände sind.
200 war auch eher als Obergrenze gegeben. Also mehr braucht es auf keinen Fall
Gerne auch etwas drunter

P

P607

Guest
http://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte/
Nach der M2-5 schauen.

4x AAA oder 1x 26650, falls du dich auch mit Li-Ion anfreunden kannst.

Breiter Flood für den Nahbereich (Holz sammeln, etc), ordentliche Reichweite fokussiert. Reviews findest du hier im Forum.
Auf jeden Fall dicht genug für heftigen Regen, wobei man seinen Kram dann eh in den Ärmel zurück zieht.

Altes Handy und Fahrrad-Flickzeug gehören nicht zum Lieferumfang. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ich würde auch die XinTD X3 von Intl empfehlen, wenn du etwas warten kannst.
Evtl. noch ein Dittmann-Modul für deine Mag, dann hast du noch eine BackupLampe und nen Meinungsverstärker in einem :D

Grüße,
Philipp

P

P607

Guest
Was denn nun los? Raten statt empfehlen? :confused:

Ihr wisst doch noch nicht, ob die X3 überhaupt was taugt, die sind doch alle noch in der Post - wenn überhaupt. Das die mit Spannung erwartet wird (auch von mir) ist ja nun mal ganz was anderes als eine Empfehlung mit entsprechendem Erfahrungswert.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Phillipp hat sich wahrscheinlich auf die techn. Werte von Hank und die Erfahrung und den guten Ruf der C88 bezogen, also keine böse Absicht, er hofft, wie wir alle, dass die neue X3 gut wird.

In der Tat ist die X3 noch unterwegs (wir sind beide sehr gespannt :D) und ich wünsche mir, dass es tatsächlich ein Weiterentwicklung der Cyclone C88 wird.

@P607: Du hast recht, wir sollten uns noch ein wenig gedulden ...

LG

• Danke
Reaktionen: Gabba
P

P607

Guest
Jetzt musst du ihn ja auch nicht namentlich hervor zerren. Schau mal zurück, und zähl wie oft die X3 genannt wurde.

So, und was ist jetzt mit ner Zeltlager-Lampe im Studentenbudget? Any ideas?
Mit fällt sonst nur noch eine gebrauchte Nitecore EA4 oder irgendein C8 Clone ein. Letztere sind so schön stabil aber leider nur für Li-Ion-Akkus.

1 Juli 2013
1
0
0
Welche Laufzeit kann ich denn von der XinTD X3 erwarten?
Also bei 3x NiMH

Und was sind das 26650, 18650 für Batterien/Akkus?

Hat die Lampe schon jemand testen können?

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Ja ich weiß, dass es sehr einschränkend ist. Leider bin ich nur Student und mache das ehrenamtlich, also ist leider kaum Geld da.
Ich dachte ich hätte etwas dazu geschrieben, hatte es auf jeden Fall geplant.
An AA Batterien habe ich aus genau dem selben Grund auch gedacht.
Ich werde mir das mal anschaun.
Da wir zum Teil eben diese "Überfäller" haben, wir nachts Material einsammeln müssen etc.

Hallo nicosurf,
Kleiner Tipp: bei Amazon gibt es gerade eine Fenix LD40 f. 38,10€ gebraucht mit 1Jahr Gewährleistung.
Die LD40 zeichnet sich durch eine lange Laufzeit bei Low aus und erreicht auch die 200 Meter im höchsten Modus. Nachteil ist der etwas enge Spot (wenig Spill), aber du kannst mit dieser Lampe trotzdem sehr gut arbeiten.
Unangenehm ist für einige (zu denen ich mich nicht zähle) die Bedienung über die Schaltknöpfe am Ende - aber ich finde das und das UI einfach toll.
Weiterer Vorteil, der Körper ist aus gutem Kunststoff, sprich keine kalten Finger im Winter.

MfG blue_balu
P.S. Welche Überfäller ?! (Im Grunewald, im Grunewald - da steht ne' alte Tann' :D)