Taschenlampe fürs Fahrrad

23 Januar 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Taschenlampe die ich hauptsächlich auf dem Fahrrad (Rennrad, MTB) nutzen möchte, eher als abendliche "Notlösung", aber trotzdem hell genug um vielleicht trotzdem nicht den schnellsten Weg nach Hause nutzen zu müssen. :D

Danke im voraus für eure Tipps und hier nun der Fragenkatalog:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Bin nicht sicher ob sie "gut" ist, hab eine Walther Tactical Pro (glaube um 170 Lumen), diese ist mir aber fürs Radfahren etwas zu dunkel und zu spottig...
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Radfahren, aber idealerweise im "normalen" Stablampen Format

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[x] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
--> Das ist mir aber prinzipiell relativ egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
-> mehrmals in der Woche, allerdings nicht täglich ;)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max ca. 15 cm lang
ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr
Ist ebenfalls relativ egal!

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Wichtig wäre mir entweder die Lampe über USB laden zu können (Akku dann egal) oder "günstige" AA Akkus verwenden zu können, aber aufgrund der gewünschten größe wohl nicht mehr als 2 Stück...

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger
Länger wäre natürlich besser, aber 1 Stunde sollte es schon sein

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] 50-70€
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich hoffe das sind nicht zu viele Anforderungen auf einmal! ;-) Aber vielen Dank schon einmal an euch! :)

Viele Grüße
Sambappo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Der Knackpunkt ist die Batterieart, die nicht mit anderen Anforderungen harmoniert.

Um 600 Lumen aus AA-Alkalibatterien herauszuholen, müssen mindestens 4 Stück davon in einer Lampe stecken. Sonst reicht die Spannung nicht aus.

Mindestens 4 Batterien bedeutet, dass die 3 cm maximaler Durchmesser nicht mehr eingehalten werden können. Meist sind die Lampen dicker (> 4 cm) und dann noch teurer.

Eine Lampe mit 4x AA und 4 cm Durchmesser wäre z.B. diese hier:
Nitecore EA4W Neutral White Pioneer für 4 Mignon AA Batterien Taschenlampen nach Marken Nitecore

Übrigens sind AA-Alkalibatterien sehr ineffizient und umweltunverträglich. Du solltest dir gerade bei der regelmäßigen Verwendung auf jeden Fall NiMH-Akkus zulegen, z.B. Sanyo Eneloop oder von mir aus auch No-Name vom Discounter.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
... oder vom schwedischen Möbelhaus, die schneiden auch immer recht gut ab und kosten nicht viel ! :thumbsup:

Ich würde allerdings ebenfalls Eneloops nehmen ... !;)

Gruß,

Joachim.

23 Januar 2014
2
0
0
Hallo,

danke für eure Antworten! :)

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so wirklich mit den anderen Akku-Arten aus, 18650er würden natürlich prinzipiell auch passen, aber ich weiß eben nicht wie es da mit Ladegeräten usw ist - ansonsten aber sehr gern wenn sie mehr Leistung bieten ;)

Gibts denn mit dieser Akku-Lösung alternativen?

Danke & Viele Grüße!
Sambappo

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Normale AA-Batterien und die Nutzung der Lampe am Fahrrad schliessen sich gegenseitig beinahe aus . Um eine vernünftige Lichtstätke mit AA-Batterien (Eneloops) hin zu bekommen benötigst du mindestens 3 Stück davon . (Eagtac GX25A3) Da sind die Batterien aber neben und nicht hintereinander was die Lampe wiederum sehr dick und damit untauglich für die gängigen Fahrradhalterungen macht . Der Umstieg auf Li-Ionen Akkus löst dieses Problem nachhaltig und macht deine Energieversorgung zukunftssicher .
Ich nutze am Fahrrad zwei Lampen die vom Lichtbild und der Helligkeit prima funktionieren . Die Zebralight SC 600w MK2L2 oder die thrunite TN12 .
Beide haben eine gute Ausleuchtung zum Radeln und schalten in der Helligkeit nicht herunter da sie Temperaturgeregelt sind . Und sie passen in die wirklich gute und preiswerten Fahrradhalterung.
$1.97 Universal Adjustable Mount Holder Clamp for Bike Light / Flashlight - clamp opens 20mm~40mm in diameter at FastTech - Worldwide Free Shipping

• Danke
Reaktionen: 9x6

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Beim Thema Fahrradnutzung sollte man aber auch bedenken, dass viele der von uns Talafreunden favorisierten Lampen den Gegenverkehr übel blenden. Solange das nicht passiert, dürfte die Polizei auch bei nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Radbeleuchtungen meist ein Auge zudrücken, aber wer mit einem 600-Lumen-Flooder auf der Straße herumfährt, dürfte direkt aus dem Verkehr gezogen werden. Und die so prima lenkermontierbaren Lampen mit den kleinen Durchmessern sind wegen des kleinen Reflektors sicherlich in der Regel Flooder.

Oder sehe ich das falsch?

Kann jemand konkrete Lampen wirklich aus der Praxis empfehlen, mit denen man am Rad nicht nur selbst genug sieht, sondern auch von anderen "geduldet" wird?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen und 0815

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
ich hab nicht wirklich ahnung von tl, aber da du bereit bist bis 70 euro auszugeben, wäre es doch eine überlegung wert, ein set (tl+akku+lader) zu kaufen. dann bist du nicht an eine bestimmte stromversorgung gebunden.

ich hatte mir vor kurzem eine no-name tl mit q5 geholt wie in diesem gehäuse. das ist fokusierbar und daher auf deine bedürfnisse anpassbar. mit 0acht15 akkus hat die etwa 1,5h was um die 100lm gebracht. gefühlt war das 10x heller als das was das dynamo zustande gebracht hat. ich mutmaße mal, mit t6 ist die noch etwas heller. da bis 70 euro noch ordentlich luft ist, kann man sich noch 2 akkus und nen lader dazu kaufen und liegt trotzdem unterm limit. ach ja, ein 18650er akku hat die 3fache kapazität gegenüber 3xAAA.

leider ist es noch nicht eingetroffen, aber für unter 50 euro habe ich mir kürzlich folgendes gekauft:

xint c8-u2 (22 euro inkl. versand)
2x panasonic 18650 3400mAh (18 euro inkl. versand)
xtar mp1 (8 euro inkl.)

die lampe wurde mir hier empfohlen, weil sie hält was sie verspricht. wenn dass stimmt, ist dieses set für unter 50 euro so gut, dass man wie bereits erwähnt wurde wirklich raus gezogen wird. ich denke, mit einer etwas schwächeren, aber dennoch hochwertigen tl (da können dir die anderen bestimmt weiter helfen) hättest du genau was du sucht.

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
die Blendproblematik würde ich ehrlich gesagt nicht überbewerten.
Ich hab eine UF 502B auf dem Lenker (gut, ist jetzt auch nicht das Lumenmonster) , und wenn man die vernünftig einstellt (Zentrum des Spots 8-10m vor dem Vorderrad) dann tritt kaum Blendwirkung auf. ich überprüf das regelmäßig, weil bei uns in der Familie mehr Leut mit TaLas aufm lenker fahren.
Giut, diese Lösung hat keine StVzO Zulassung.

Aber eine schlecht eingestellte, fest montierte jedoch schlecht eingestellte Leuchte kann viel mehr blenden, das kann dann die StVZO-Zulassung auch nicht verhindern. Solche exemplare kommen mir regelmäßig auf dem Radweg entgegen.
Das passiert halt auch schnell, dass das Radl mal umfällt oder im Fahrradständer angerempelt wird, und schon ist der Halter verbogen.
Insofern sehe ich zunächst mal keinen Handlungsbedarf bei meiner Lösung.
Aber trotzdem wart ich jetz auf die Fenix BC30...die hat aber ziemlich sicher auch keine zulassung :)
Glimmli

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Danke für die Beiträge! Über StVZO-Konformität wollte ich gar nicht reden, denn der Gesetzeswortlaut war schon jahrelang Schwachsinn, da komplett realitätsfremd, und bei der letzten Überarbeitung im Sommer 2013 ist leider noch immer viel Schwachsinn übrig geblieben.¹ Also habe ich persönlich weiterhin großes Verständnis mit jedem, der sich nicht an die Vorgaben hält, sofern der Verstoß — sagen wir mal so — "aus den richtigen Gründen" und "in die richtige Richtung" erfolgt. Und so werden das sicher auch viele Ordnungshüter sehen und wie bisher Augen zudrücken.

Fieses Blenden im Straßenverkehr ist aber natürlich ein Foul, das zum Platzverweis führen muss.

¹) Z.B. sind die bewährten und üblichen LED-Rücklichter mit zwei AA-Batterien nach wie vor verboten, da das Gesetz bei Batteriebetrieb noch immer 6V fordert; zwei Mignon-Akkus wären trotz deren typischerweise sogar noch geringeren Spannung hingegen gesetzeskonform. :confused:

• Danke
Reaktionen: Vandor

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
... xint c8-u2 ...
Falls damit die XinTD C8 gemeint sein sollte: Für den Betrieb am Fahrrad gehört die wegen des "Throws" eher zu den Blendgranaten. Es reicht meiner Meinung nach nicht mehr aus, dass die Mitte des Spots in 8-10m Entfernung auf der Straße ist, denn die Lampe strahlt auch nach den Seiten beachtlich, was obendrein zu lästiger Eigenblendung durch reflektierende Verkehrsschilder führt.
Die Lampe habe ich nicht fürs Fahrrad gekauft, aber ebenso wie eine Tangsfire C8 am Stirnband (Trailite, Lunartec) getestet. In höchster Stufe kann die Helligkeit dieser Geräte bei vollem Akku mit etlichen H4 - Autoscheinwerfern mithalten. Ich habe deshalb auf mittlere Helligkeit reduziert, in der bei beiden C8 um 1A Strom aus dem Akku fließen.

WF-502B - Abkömmlinge, wie sie auch Glimmli genannt hat, finde ich am Fahrrad gut ausreichend. Der Übergang von Spot zu Spill ist bei meinem Exemplar deutlich sanfter als bei meinen C8, was mir bei der Nutzung als Fahrradbeleuchtung besser gefällt. Normalerweise fahre ich mit einem immerhin 40 Lux hellen zugelassenen Scheinwerfer von B&M, sodass ich bei Bedarf "abblenden" kann.
Ich habe die WF-502B eben mal an einen Besenstil geklemmt, um die Blendwirkung zu testen - an die Blendwirkung besserer Xenon-Abblendscheinwerfer kommt sie noch nicht heran, wenn auch erfahrungsgemäß manche Autofahrer aufblenden dürften - das taten sie auch gelegentlich, als ich meinen B&M - Scheinwerfer mal so ausgerichtet habe, dass die Lichtkegel-Mitte in um 15m Entfernung auf die Fahrbahn traf.

Diese WF-502B wird praxisgerecht mit 1A gespeist, was mit vollen Panasonic NCR18650B (3400mAh) für etwa 3 Stunden Licht sorgen kann. Im Netz sind unter demselben oder ähnlichen Namen zwar einige Lampen unterwegs, bei denen bis zu 3 Ampere Betriebsstrom angegeben sind, aber bei billiger Machart werden solche Angaben nicht erreicht, ganz zu schweigen von ohne thermische Abregelung in kurzer Zeit auftretender Überhitzung.
1 Ampere reicht hier für gute Sicht auf 30 Meter bei nasser Fahrbahn. Es ist ein 3/5 - Mode - Treiber verbaut, der in der 3-Mode - Betriebsart ohne das übliche Geblinke auskommt und sich die letzte eingestellte Helligkeitsstufe genau merkt. Die Lampe verfügt über eine Unterspannungswarnung. Es passen auch geschützte 18650er Akkus mit Überlänge.

In großstädtischem Umfeld würde ich eher zu Scheinwerfern wie dem Philips Saferide 80 greifen. Der hat dank zweier Leuchtdioden und gut gerechneten Reflektors einen Lichtkegel, der nach Oben schön scharf begrenzt ist und die Fahrbahn sehr breit und weit ausleuchtet. Mit 2 Leuchtdioden und 80 Lux liegt er an der Spitze dessen, was derzeit mit zugelassenen Scheinwerfern möglich ist.

Der Fall der Dynamopflicht dürfte insbesondere für Pedelecs zu Neuentwicklungen führen, da man bei Speisung durch den Fahrakku nicht mehr an die 6V und 3W gebunden ist, die ein Dynamo liefern durfte. Verluste in der Vorschaltelektronik der LED zählen nicht mehr, d.h. ein Scheinwerfer wie der Philips Saferide 80 Pedelec ist mit maximal 5 Watt Verbrauch angegeben. Die Konkurrenz muss aber noch größer werden, damit die Preise fallen. Und Philips muss endlich die passende Rückleuchte fertigen, die ebenfalls mit Spannungen zwischen 6 und 48V zurechtkommt.

• Danke
Reaktionen: 0815

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Der Fall der Dynamopflicht dürfte insbesondere für Pedelecs zu Neuentwicklungen führen, da man bei Speisung durch den Fahrakku nicht mehr an die 6V und 3W gebunden ist, die ein Dynamo liefern durfte. Verluste in der Vorschaltelektronik der LED zählen nicht mehr, d.h. ein Scheinwerfer wie der Philips Saferide 80 Pedelec ist mit maximal 5 Watt Verbrauch angegeben. Die Konkurrenz muss aber noch größer werden, damit die Preise fallen. Und Philips muss endlich die passende Rückleuchte fertigen, die ebenfalls mit Spannungen zwischen 6 und 48V zurechtkommt.
Eine direkte Speisung durch den Fahrakku ist bei Pedelecs nicht zulässig und
die Beleuchtung muss zwingend durch den Dynamo gespeist werden .
Ein anderer Fall sind die so genannten S-Pedelecs (45 km/h) weil diese gesetzlich als Moped gelten und die Beleuchtung hier über die normale Bordelektrik geregelt werden darf . ( Klugscheissermodus aus ) ;)
Bin gerade recht gut im Thema drin da ich mir im Frühjahr ein S-Pedelec zu kaufen gedenke . :D

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Eine direkte Speisung durch den Fahrakku ist bei Pedelecs nicht zulässig und
die Beleuchtung muss zwingend durch den Dynamo gespeist werden .
...
Bin gerade recht gut im Thema drin da ich mir im Frühjahr ein S-Pedelec zu kaufen gedenke . :D

mod - on
forenexternes Zitat entfernt
mod-off

Siehe auch ADFC: Fahrradbeleuchtung neu geregelt

Ganz zu schweigen davon, dass auch in Deutschland etliche aus der Schweiz importierte Flyer unterwegs sein dürften. Das von mir im Herbst des letzten Jahres getestete Exemplar hatte eine vom vorgesehenen Anschluss am Panasonic-26V-Antrieb gespeiste Beleuchtungsanlage mit B&M - 40-Lux - Scheinwerfer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam