taschenlampe für weinkellerei

19 Juli 2011
10
0
1
hallo, ich betreibe eine weinkellerei und sitze somit regelmäßig in meinen fässern um diese zu reinigen. für diesen zweck suche ich taschenlampen mit folgenden anforderungen:

stoßfest, mind. ip65

mein größter tank hat einen durchmesser von 4,5 meter und eine höhe von 8 meter (130 m3), das ist der raum der beim waschen ausgeleuchtet werden soll.

akku: ich hätte die taschenlampen gerne in einer ladestation, sodass die lampen immer geladen und betriebsbereit sind, das waschen an sich dauert nicht lange (max. 15 min), es sind halt viele intervalle (waschen, anfüllen mit wein, nächsten tank waschen, ...)

vielleicht hat jemand von euch vorschläge für mich.

lg aus dem sonnigen weinviertel
phyloxera

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Prost und Willkommen hier im Forum! :D

Musst du beim Arbeiten die Hände frei haben?
Nach deiner Beschreibung willst du ja gleichzeitig das Fass ausleuchten und reinigen.
Da würde sich doch eine gute Stirnlampe anbieten.:kopflampe:

Im Biete-Forum werden gerade Stirnlampen der Marke Spark angeboten.

siehe hier

Die Spark sind sehr hochwertig, mit IPx8 eingestuft und äusserst hell.
Die angebotenen Lampen können mit Li-Ionen-Akkus betrieben werden.

Ich persönlich habe eine Stirnlampe der Marke Zebralight (H31w), tolle Bedienung, sehr gute Qualität, aber nicht ganz so hell wie die Spark.
Für Arbeiten im Nahbereich, wo eine flächige Ausleuchtung ohne Blendung durch das fokussierte Licht erforderlich ist, wird oft die Zebralight H501 genutzt.

Gruß Hannes

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Brauchst du eigentlich mehrere Lampen?

Falls du etwas Robustes suchst, was ausreichend hell und nicht zu teuer ist und von verschiedenen Leuten bedient werden kann, dann würde ich Lampen mit der Bauform 2xAA vorschlagen.

Als konkreten Vorschlag hätte ich die E21 von Fenix.
Sie ist wie du gefordert hast, sehr robust (IPx8), einfach zu bedienen, da sie nur 2 Leuchtstufen hat und ausreichend hell.

Als Akkus kannst du die Eneloops von Sanyo nutzen.
Es gibt zwar keine richtige Ladestation für die Lampe, aber die Akkus sind pflegeleicht und wenn am Aufbewahrungsort der Lampe(n) ein Ladegerät mit mehreren Reserveakkus im Einsatz ist, sind schnell volle Akkus zur Hand.

In diesem Bereich (2xAA) gibt es viele, bewährte Lampen die für dich in Frage kommen könnten.
Es gibt bestimmt noch andere Empfehlungen in diese Richtung.

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo phyloxera!
Bei Deiner Beschreibung habe ich auch direkt an eine Stirnlampe gedacht. Leider kenne ich hier keine, welche in einem z.B. Wandlader geladen wird.

Bei den von sensee angesprochenen Zebralights würden sich für diesen Einsatzzweck in meinen Augen sehr gut die Varianten mit dem F anbieten. Das steht für "Frosted Lens" und bedeutet, das die Linse wie ein Diffusor wirkt und man eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich hat. Auf Weite kommt es ja in solch einem Tank nicht an. Weiter könnte ich mir vorstellen, das hier eine Neutralweiße Lichtfarbe nützlich wäre.
Im Falle der Zebralight also z.B. ZL H51Fw mit AA Batterie oder die ZL H31Fw, allerdings mit LiIon Technik.

Ich hoffe für Dich , und drück die Daumen dafür, Dein Weingut wird nicht von den Plagegeistern heimgesucht, nach denen Du Dich benannt hast!

19 Juli 2011
10
0
1
ging ja richtig schnell, danke leute für die tipps.
die sache mit den stirnlampen werd ich mal ins auge fassen und probieren - trotzdem brauchen wir drei handlampen - und dabei eine oder mehrere intelligente ladestationen.
während der weinernte sind meine mitarbeiter und ich von oben bis unten klebrig und mit most verschmiert - und dann ist natürlich der akku leer - taschenlampe aufschrauben, daran festkleben, akku wurde vom vorgänger nicht richtig in die ladestation gedrückt - kein licht - wein schlecht.
während ihr mir geantwortet habt hab ich eine ANSMANN RECHARGEABLE METAL D EX gefunden. ist das was eurer meinung nach?
lg phyloxera

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Willkommen hier im Forum! =)

Ich denke mit der Ladestation wirst du etwas Schwierigkeiten haben. Mir fällt spontan keine Lampe ein, die eine solche besitzt.
Für den Einsatz den du beschreibst würde ich dir auch eine Stirnlampe empfehlen.
Ich persönlich besitze die Spark ST6-500CW und kann diese sehr empfehlen. Momentan auch --hier-- im Forum recht günstig zu haben.
Ist komplett wasserdicht, hat verschiedene Leuchtstufen und ist recht angenehm zu tragen. Gut, die 500 Lumen sind in deinem Fall fast ein bisschen übertrieben, aber du kannst sie ja auch auf niedrigerer Stufe laufen lassen. Damit hast du dann auch eine recht lange Laufzeit ;)

Laufzeit und Leistung
Turbo: 500 Lumen für ca. 5 Minuten danach wird heruntergeschaltet auf 320 Lumen
Max: 320 Lumen für ca. 2,5 Stunden
Mid: 150 Lumen für ca. 8 Stunden
Low: 50 Lumen für ca. 28 Stunden
Min: 8 Lumen für ca. 8 Tage

Zuletzt bearbeitet:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ladestation wird wirklich schwierig.

Die Ansmann ist durch die Fokussierung wahrscheinlich nicht komplett wasserdicht.
Ansmann ist hier im Forum auch kaum vertreten, da die Lampen sonst eher im unteren Preissegment angesiedelt sind.
Zumindest ich habe keine Erfahrungen mit dieser Marke...

Ich bin hier nicht der erfahrenste User, aber ich denke du musst in deinem Fall einen Schwerpunkt setzen:

-Willst du Lampen die mit einer Ladestation geladen werden können, schränkst du die Auswahlmöglichkeiten sehr stark ein und musst wahrscheinlich für relativ wenig Leistung recht viel bezahlen.

-Kannst du auf die Ladestation verzichten hast du die volle Auswahl an modernen und qualitativ hochwertigen LED-Lampen.

Schwierig, vielleicht hat einer der erfahrenen User einen Vorschlag.....:confused:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Hab noch mal über die intelligente Ladestation nachgedacht:

Falls mitten in der Arbeit der Lampe der Saft ausgeht, hilft dir eine intelligente Ladestation eigentlich wenig, da die Lampe während des Ladevorgangs nicht benutzt werden kann.
Du bräuchtest mehr Lampen als Nutzer, um ohne Unterbrechung weiterarbeiten zu können.

"Meine" Lösung wäre:
Ich würde vier, oder fünf E21nw von Fenix kaufen und mit Eneloops ausrüsten. Falls einer Lampe während der Arbeit der Saft ausgeht kann man einfach die volle Lampe greifen.
Am Ende des Arbeitstage lädt man einfach alle Akkus.
Keine Ahnung, ob das praktikabel ist.

Du hast so aber wahrscheinlich bessere Lampen bei weniger Kosten....

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

vielleicht ist auch eine itp R01 eine Idee. Die hat zwar keine Ladehalterung, dafür ein Ladegerät, das in einem USB-Kabel untergebracht ist. Man muss das mitgelieferte Kabel einfach an einen Rechner klemmen und kann dann zum Laden die Lampe mit dem Ladekabel verbinden. Man muss also nicht mit den Akkus hantieren.

Ich würde aber auch eher zu einem "Schwung" von z.B. Fenix E21 oder JetBeam BA20 mit ein paar Eneloops raten und am Abend tauschen. Oder man muss sich halt eben die Hände zum Wechseln der Akkus waschen, dafür ist die Auswahl bei Lampen ohne Ladehalterung viel größer und das Ganze preiswerter.

Sind die Tanks aus Edelstahl? Dann dürften die Lampen ja auch nicht zu hell sein bzw. müssten eine niedrige Stufe haben, um sich nicht selbst zu blenden?

Peter

Flashaholic*
Hallo
Kenne diese Lampe nicht, durch Zufall drauf gestoßen. Ist eine Stirnlampe.

LiteXpress Liberty 113-2

125 Lm max
High > 13 h - Middle > 30 h - Low > 210 h - Strobo > 35 h - LED Rot > 120 h - Strobo Rot > 240 h
3 X AA Batterien oder Akkus
ca. 30 Euro

Gibt es hier:
LiteXpress Liberty 113-2 LXL205001 Luxeon-Hochleistungs LED High: > 13 h · Middle: > 30 h · Low: > 210 h · Flashing: >... im Conrad Online Shop

Um die Hände frei zu haben sollte es schon eine Stirnlampe sein.
Bei den oben angegebenen Zeiten im Mittleren Modus (30h) und angenommenen Reinigungszeiten von 15 min, müßte eine Akkuladung für ~120 Tanks reichen. Also sagen wir mal Realität - Herstellerangaben ca 80 - 90 Tanks.
In der Zwischenzeit laden die Reserveakkus auf.

Oder die hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/611-review-itp-light-h01-headlamp-80-lumen-max.html

Zuletzt bearbeitet:
19 Juli 2011
10
0
1
danke für eure tipps, es werden jetzt wohl 2 kopflampen und 2 - 3 fenix mit eneloops werden.
habt ihr auch tipps für das ladegerät?
lg phyloxera

19 Juli 2011
10
0
1
so, ich bin jetzt ein bißchen schlauer geworden und habe mir von meinem nachbarn eine olight m21 warrior (martialischer name) ausgeborgt. ich war mit der taschenlampe und meiner aktuellen (hitachi ub18d (18 v), 1kg inkl. akku) in meinem größten tank und da ist mir die m21 zu finster. der edelstahl reflektiert einfach nicht, vielleicht ist es auch durch die krümmung der tankwand, aber es ist mit diesen 500 lumen (wenn es denn so viele sind) einfach zu finster. dafür ist sie schön leicht. vielleicht muß ich mich auch nur umgewöhnen auf die punktuelle statt der flächigen ausleuchtung.

19 Juli 2011
10
0
1
edit: ich werde mal nach neuen batterien schauen, nachbar meinte eben nach meiner vorführung, daß die olight schon mal heller gewesen wäre.

phyloxera

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also wenn dir die 500 Lumen noch zu wenig sind in dem Tank :eek::eek::eek: dann weiß ich nicht was du für Tanks meinst... Ich stell mir da jetzt mal so nen großes Weinfass vor oder so... ?

Naja wie auch immer, ich werfe auf jeden Fall für mehr Lumen noch mal die Fenik TK35 ins rennen. Hat zwar (wie fast alle Lampen) kein Ladegerät aber man könnte ein zweites Batteriemagazin daneben stehen haben. Der Nachteil hierbei ist aber, dass du 4 teure Primärzellen nutzen musst oder eben 2 Akkus, wobei die nicht "mal eben" geladen sind.

Alternativ würde ich auch mal eine kleine HID-Lampe ins Gespräch bringen... 2200 Lumen sind sicher nich zu dunkel und ne Laufzeit von 60 Minuten reicht dir ja Locker aus.... Auf dem Sektor gibt es auch Ladegeräte!

Peter

Flashaholic*
Also wenn dir die 500 Lumen noch zu wenig sind in dem Tank dann weiß ich nicht was du für Tanks meinst... Ich stell mir da jetzt mal so nen großes Weinfass vor oder so... ?

mein größter tank hat einen durchmesser von 4,5 meter und eine höhe von 8 meter (130 m3), das ist der raum der beim waschen ausgeleuchtet werden soll.
phyloxera

Ich denke da müssten doch 200 - 300 Lumen reichen. Aber 500 zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
19 Juli 2011
10
0
1
ja, die faß/tankgröße nochmal: durchmesser von 3 - 6 meter, höhe von 2 - 8 meter. problem dabei sind auch noch die feinen wassertropfen, die von der tankwand zurückspritzen, nach der reinigung bin ich genauso nass wie der tank. die tropfen reflektieren und "schlucken" auch noch licht.

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
195
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
ja, die faß/tankgröße nochmal: durchmesser von 3 - 6 meter, höhe von 2 - 8 meter. problem dabei sind auch noch die feinen wassertropfen, die von der tankwand zurückspritzen, nach der reinigung bin ich genauso nass wie der tank. die tropfen reflektieren und "schlucken" auch noch licht.

Schau dir sowas mal an Tauchlampe die sollte doch wohl hell genug sein....

Gruß Uwe

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Das ist natürlich schon ein Monstertank.

Schau doch mal in die Mitgliederkarte ob nicht ein User mit einem größeren Lampenbestand in deiner Nähe wohnt. Und frag den einfach mal ob ein Treffen möglich wäre. Dann könntest du ja evtl mal ein paar Lampen ausprobieren.

Gruß FRank

8 Oktober 2010
31
3
8
Hallo,

ich nutze die Fenix Hp20 ( bzw. HP11) für die Fässer zu reinigen. 300 Lumen reichen allemal aus um nen Tank zu beleuchten. Allerdings nutze ich einen selbstgebauten Diffusor für die Lampe da sie zu spottig ist und man sich ( gerade im Edelstahldass ) selbst blendet. Meine größtes Fass ist hat allerdings nur 6000 Liter.

Gerade wenn man einen Tank auspritzt finde ich eine Stirnlampe sehr von Vorteil da man die Hände frei hat.

Die Option aufladen in Halterung ist natürlich schwierig. Da könnte man doch eine normale wasserdichte LED-Lampe kaufen die es mit Ladehalterung im Kellereibedarf gibt. Sowas ähnliches wie die:

60 LEDs Arbeitslampe Stablampe Werkstattlampe Wasserdicht: Amazon.de: Baumarkt

Ansonsten nutze ich die Fenix PD31 für ins Faß leuchten...

Gruß

Daniel

Wenn dir alles zu dunkel ist hätte ich noch eine Wolf Eyes Super Storm II mit 1500 Lumen zu verkaufen. :D

Damit könnte man auch die Weine für den BSA anwärmen :thumbsup:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
@phyloxera:

Wenn du bereit bist etwas mehr Geld für die Beleuchtung in die Hand zu nehmen und dem Vorschlag mit den Stirnlampen gerne folgen würdest, gäbe es noch Lupine, oder Scurion.

Beide Firmen nutzen Akkupacks in verschiedenen Kapazitäten, welche du auch ohne Lampe laden kannst.
Mit mehreren Packs kannst du so ohne große Unterbrechung arbeiten, indem du nur kurz den leeren gegen einen vollen Akkupack tauschst.

Ich kann hier wieder nur vom Hörensagen reden, aber beide Firmen sind qualitativ anscheinend über jeden Zweifel erhaben.
Gerade Scurion stellt die Lampen in erster Linie ja für Höhlenforscher her, was eine hohe Qualität und Ausfallsicherheit voraussetzt.
Finanziell ist das jedoch die Maximallösung....:eek:

Als günstige Lösung im Bereich der Stirnlampen mit entsprechend hohen Lumenleistungen bleibt sonst nur die Spark ST-Serie. Soweit ich weiß ist der Beam der Lampen eher flutig ausgelegt, was deinem Einsatzbereich ja entgegenkommen müsste.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Auch auf die Gefahr hin mir hier unmut zuzuziehen, möchte ich trotzdem noch die Led Lenser M7R vorschlagen.

Diese hat ein meines Erachtens sehr ausgefeiltes Ladesystem und sollte durch die Fokussierung (bzw, defokussierung) auch super für Weinfässer sein.
Allerdings hat das auch seinen Preis.

@Mods & Admin: ich hoffe mal so ein Beitrag ist noch erlaubt :confused:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Bei der Reinigungsarbeit scheinen Lampe und Person ziemlich dreckig und nass zu werden.
Eine Lampe mit Fokussierung ist unter Umständen nicht 100% wasserdicht und Verschmutzungen können über den Mechanismus eventuell ins Innere der Lampe dringen.
Ich sehe bei diesem Einsatzbereich keine Bedarf für eine Fokussierung, da ja anscheinend nur flächiges Licht benötigt wird.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Bei der Reinigungsarbeit scheinen Lampe und Person ziemlich dreckig und nass zu werden.
Eine Lampe mit Fokussierung ist unter Umständen nicht 100% wasserdicht und Verschmutzungen können über den Mechanismus eventuell ins Innere der Lampe dringen.
Ich sehe bei diesem Einsatzbereich keine Bedarf für eine Fokussierung, da ja anscheinend nur flächiges Licht benötigt wird.

Korrekt, aber Tauchen wird er damit wohl nicht, das sollte sie dann schon aushalten, außerdem ging es mir hauptsächlich um die Ladetechnik, was wohl hier das wichtigere ist.
Weil ich denke, dass im dunklen Weinkeller mit schmutzigen Händen wohl deutlich mehr Dreck und Feuchtigkeit in die Lampe kommt wenn man jedes mal den Akku wechselt als über eine (immerhin gedichtete) Fokussierung.

8 Oktober 2010
31
3
8
Man sollte auch die Leuchtdauer in Betracht ziehen. Hat man eine Lampe die nur eine Stunde hell macht dann ist es gerade bei der beruflichen Nutzung schwierig...

Mindestes 3-4 Stunden sollte die Lampe schon laufen. Dann rückt auch das Ladeproblem in den Hintergrund. Eine Fenix TK41 hat im High Modus 335 Lumen und hält sieben Stunden....genug auch für einen Herbst-Arbeitstag!

Die Leuchtdauer ist gerade bei diesen Anwendungen entscheidend.

6 Juli 2011
9
3
0
Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: es gäbe auch robuste, wasserdichte Akku-Handlampen mit LED, die komplett in eine Ladestation gehängt werden können, z.B. von Streamlight - Flashlights: Stinger, Survivor, Litebox, Fire Vulcan, Propolymer, Twin-Task, Tactical | Streamlight -ich weiss allerdings nicht wer die in D zu akzeptablen Preisen liefern kann (vielleicht unter Feuerwehrbedarf googeln?). Die grösseren Modelle (Litebox z.B., auf das Gewicht kommt es in diesem Fall ja nicht an) kann man auf den Boden stellen und den Reflektor ausrichten, sodass man auch so die Hände frei hat. Bei Stirnlampen werden nach meiner Erfahrung die Gummibänder schnell eklig, wenn man sie häufig in dreckiger Umgebung benutzt, hier wäre die "Höhlen-Lösung" vorzuziehen, bei der man die Lampe an einem Helm montiert und hinterher alles unter dem Wasserhahn abwaschen kann.

6 Juli 2011
9
3
0
Habe gerade gesehen dass auch www.mica.fi inzwischen Modelle mit LED anbietet, preislich dürften die aber wie Streamlight kaum mit chinesischen Marken konkurrieren können. Wir haben die IL60, leider mit Halogenbirne und NiCd- Akkus, und da das "unpersönliche" Ausrüstung ist weiss man nie wann der Akku in die Knie geht...

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Man könnte sich natürlich auch mehrere Kopflampen kaufen und an ein Band machen. Dann kann man auf nem niedrigeren Modus fahren , hat also längere Laufzeiten UND man hat eine relativ gute Raumausleuchtung.

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Noch eine Lampe mit Ladestation

Hallo,

die Underwater Kinetics Nitex wäre wasserdicht und hätte eine Ladestation. Nicht gerade billig und vielleicht nicht hell genug (90 Lumen). Leuchtdauer laut Hersteller ca. 4 Stunden, das sollte passen. Ein oft unterschätzter Vorteil. Es gibt sie auch in gelb :thumbup:

Stephan

4 August 2011
1
0
0
Weinkeller

Hallo Phyloxera, wir überlegen tatsächlich gerade eine Lampe für diesen Einsatzzweck zu kreieren. Für Input jeder Art und/oder sogar als Betatester sind wir dankbar. Jedoch sind wir erst im Anfangsstadium, aber ruf mich doch mal an. 09342/9692753, Gruss Walter

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser