Taschenlampe für Outdoor/Wald gesucht

14 Oktober 2018
5
1
3
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich besitze eine Olight S1A mit 14500er Akkus, für EDC wunderbar, wird aber schnell heiß,habe gehört das das Hitze Problem wohl sogut wie alle Olights betrifft.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Waldwanderungen bei Dunkelheit.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
6 cm Durchmesser Batterierohr
darf ruhig etwas abweichen wenn die Lampe den anderen Anforderungen entspricht :)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.

[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ x] bis 150 Euro

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht 1Meter
[x] schlag-/stossfest(werden die meisten,meiner Kriterien nach eh haben oder?)
[x] frei programmierbare Leuchtstufen (Nice to have aber nicht wichtig)
[x] SOS(Nice to have aber nicht wichtig)
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)(Nice to have aber nicht wichtig)
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)(Nice to have aber nicht wichtig)

Also,Ich suche eine neue Lampe,die deutlich mehr Licht hat als die Olight S1A
Kann ruhig etwas größer sein,sollte aber kein Monsterklopper sein.
Wichtig ist nur dass sie 1000-1500 Lumen hat und diese gut 1-2 stunden halten kann.
Wechselbare akkus wären schon gut,Ich gehe mal davon aus dass so eine Lampe nach 2 stunden bei 1500
Lumen alle ist und nicht überhitzt?(dann könnte man ja Akku tauschen und weiter leuchten.
Led Lenser soll wohl nicht so gut sein, weil schwach und Kunstofflinsen?
Werden die anderen Olights auch so Verdammt heiß?
Ich hoffe man kann verstehen was ich brauche, ich habe bei den Taschenlampen leider gar keinen Überblick über den Markt bekommen,zudem finde ich viele websites sehr unübersichtlich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
wird aber schnell heiß,habe gehört das das Hitze Problem wohl sogut wie alle Olights betrifft.
Das betrifft sehr viele Lampen, hat nichts mit Olight zu tun, die SR52UT von Olight, wird nicht einmal richtig warm. Scheint halt im Trend zu sein, dass man noch einen Turbo und oftmals noch einen Superduper-Turbo einbaut, diese Stufen sind dann nur für sehr kurze Dauer anwendbar, entweder wird die Lampe viel zu heiss, und/oder die Temperaturregelung greift ein ;). Als dauerhafte Stufe gilt dann meistens die Stufe "High". Sollte aber nicht weiter stören, ich mag diese Turbostufen, nettes Feature wenn man kurzzeitig etwas mehr Licht braucht.

zudem finde ich viele websites sehr unübersichtlich.
Würde ich unterschreiben, da kann ich Nitecore nur loben, die haben m.E. die weitaus beste Seite von allen Herstellern, so stell ich mir eine Profi-Seite vor.

Zu einer Empfehlung:
Da gibt es viele Lampen die Deinen Anforderungen entsprechen, ich werfe einmal die Acebeam EC50 Gen II oder Gen III in die Runde (Gen III hat 1800 Lumen dauerhaft für 1.2h und 1000 Lumen für 2.8h - Herstellerangaben)
  • Per USB aufladbar
  • Akku bereits enthalten
  • Holster mit dabei
  • Gibts in NW und CW
  • Die Turbostufe ist zwar weit über Deinen Anforderungen, ich sehe Deine Anforderung aber eher für die "Dauerstufe"

Hier ein Vergleich beider Lampen: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-ec50-gen-ii-vs-gen-iii-a-review.62278/

Sonstige Reviews findest Du unter "Acebeam", die Suchfunktion funktioniert derzeit leider sehr schlecht.

• Danke
Reaktionen: SparkingRed

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich gehe mal davon aus dass so eine Lampe nach 2 stunden bei 1500
Lumen alle ist und nicht überhitzt?(
Dafür bräuchtest Du schon eine größere Lampe mit mehreren Akkus...
Mit drei 18650 Li-Ion Akkus fallen mir die Haikelite MT01 und MT02 und die Acebeam K30 ein (alle ohne interne Ladefunktion) oder eine Amutorch AM30 mit Magnetladestecker zum internen nachladen der Akkus.

Deinen Größenvorgaben werden aber Lampen mit 2x 26650 Li-Ion Akkus am ehesten gerecht. Eine Thorfire S70S oder Convoy L6 schaffen diese Leuchtdauer und lächeln bei der abverlangten Leistung über Wärmeprobleme. Wo kompakte Lampen kaum noch anzufassen sind, wärmt man sich an den beiden Boliden gerne die Hände...

Vielleicht wären aber auch Lampen mit 1x 26650 Li-Ion Akku eine gute und etwas kompaktere Alternative !? Dann werden Lampen wie die Acebeam EC50 bzw EC60 oder Haikelite SC01/SC02 und Ähnliche interessant.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
14 Oktober 2018
5
1
3
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit,Top:thumbsup:
Die Acebeam Ec 50 sowie die Thrunite TC 20 gefallen mir schon sehrgut, die K30 ist zum Wandern glaube ich doch einbisschen groß;)werde morgen nochmal gescheit recherchieren ;)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie schon geschrieben wurde, wird es mit einer 1x18650er Lampe nicht möglich sein, deutlich mehr als 1000 Lumen dauerhaft gleichmäßig hoch über 1 bis 2 Stunden zu betreiben. In dem Fall muß seine 26650er Lampe oder eine mehrzellige 18650er her.

Ich persönlich bin jedoch der Ansicht, daß 1000lm für eine Waldwanderung schon ein Lichttechnisches Trommelfeuer darstellt. Mir reichen da im Regelfall Bruchteile von aus. Natürlich ist es immer gut, wenn man kurzzeitig so richtig Gas geben kann. Deswegen mag ich bei Waldwanderungen sehr gerne meine Armytek Predator. Die bringt das Licht relativ zentriert auf den Punkt dahin wo ich es haben will und hat dabei einen Spill, der die näheren Objekte nicht so sehr beleuchtet, daß es mich selbst blendet. Hier nutze ich zumeist die mittlere Stufe bei losgedrehtem Kopf, kann aber jederzeit durch kurzes Kopfdrehen so richtig Musik machen. Bei Verwendung des optionalen langen Batterierohres (also 2x18650) hält sie die höchste Leuchtstufe nahezu konstant und erreicht auch den Laufzeitbereich, den Du Dir wünschst. Auf zweithöchster Stufe (immer noch auf 100m nutzbares Licht) kommt sie sogar ohne Abregeln über mehr als 2,5 Stunden:
upload_2018-10-15_6-47-38.png

18 April 2016
0
14
0
Also, ich hätte ja gesagt Nitecore TM06S - die passt zu den gewünschten Abmessungen und bietet alle Funktionen (bis auf die Programmierbaren Leuchtstufen) und vom Preis her kommt man auch hin; desweiteren hat Sie mehr Dampf als gewünscht - sprich 1500 Lumen für 4 Stunden oder 4000 Lumen für 1 Stunde.

Nur halt leider keine Stablampe...

Aber:

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Waldwanderungen bei Dunkelheit.

Das mit der 1000 Lumen Lampe für Waldwanderungen bei Dunkelheit würde ich mir nochmal überlegen, und dann noch die gewünschte Lichtfarbe.

Meiner Meinung nach machst Du mit solch einer Lampe den ganzen Charme einer Nachtwanderung zu nichte.

Für solche Vorhaben passen meiner Meinung nach Lampen mit Glühobst wie zum Beispiel eine Surefire G3 oder P9 wesentlich besser. Sie haben nicht so viel Lumen, aber eine schöne warme Lichtfarbe was wiederum ein tolles Gesamtbild abgibt.

• Danke
Reaktionen: SparkingRed und Tekas

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
  • Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Für Waldwanderungen nehme ich inzwischen nur noch meine 18650er EDCs, die so zwischen 600-1000 Lumen maximal auf High emittieren können. Denn 'size matters' und dauerhaft mehr als 200-300 Lumen braucht zum Spazierengehen eigentlich außer Nachtblinden niemand. Im Gegenteil, wer ständig mit mehr als 1000 Lumen seinen Weg ausleuchtet, gewöhnt sich in erster Linie nur schnell an das viele Licht und sieht drumherum gar nichts mehr. Einfach mal ausprobieren und unbedingt mit den niedrigen Leuchtstufen anfangen, denn ist man erst mal vom High geblendet, braucht man anschließend garantiert kein Low mehr.

• Danke

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Für Nachtwanderungen nehme ich nur noch die Emisar D4S mit Nichias mit.
Tolles Licht, Power genug, wird meistens eh nur bei 400 Lumen dauerhaft benutzt, da es mir im Wald sonst zu hell wird. ;)

Einen zweiten Akku mitgenommen und fertig

Gruß
Tobias

PS Für Reichweite ist dann noch eine EC60 oder dergleichen dabei. :thumbsup:

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Die Emisar D4S mit Nichia ist auch für mich die perfekte Waldlampe. Lichtbild und -farbe sind genial.
Zusammen mit einer guten Stirnlampe und je nach Gelände einer Emisar D1S für Entfernung ist man für alles gerüstet.

Nachtschatten

Stammgast
18 Dezember 2015
62
19
8
Leipzig
Habe heute meine Sofirn C8F erhalten.
Der erste Eindruck, wirklich super Lampe für diesen Preis.
Ramping, und noch weitere 3 Stufen programmierbar, high bei 1800 lm bei laut Hersteller 1 h 30min, Turbo mit 3500 lm, Moonligt mit 1 lm :)
Sauber verarbeitet, Gewinde läuft fein, LED's sauber zentriert usw. sogar mit Tailcap und Seitenschalter.
Nun muß nur der Praxistest auch so erfolgreich sein, dann kann man für ca. 30€ über Ali nix falsch machen.
Diese solltest Du Dir eventuell auch mal etwas näher anschauen.

• Danke
14 Oktober 2018
5
1
3
So, da bin ich wieder ;)
Wow das ist ja langsam echt ne große Auswahl :thumbsup:
Die Tc20 gefällt mir mit Abstand am besten,die ec50 sieht aber auch sehr gut aus;)
Ich glaube größer muss es dann auch nicht sein.
Zum Thema 1000 lumen im wald sind zuviel,das weiß ich ich wollte nur eine starke Lampe haben,ich werde mir zur Tashenlampe eine Black Diamond Revolt Stirnlampe kaufen(auch wegem seperat einschaltbarem Rotlicht)
Die Emisar d4s mit den 6 Hilfsleds sieht natürlich auch echt schick aus,ist aber nicht aus Amazon erhältlich.
Die Tm06 ist sagt mir aufgrund der Dosenform nicht so zu.
die Armytek ist auch ncht so mein Geschmack;/
Der mitgelieferte Akku der Thrunite soll nicht so gut sein, kann jemand zu der Lampe einen anderen empfehlen?

Die Sofirn ist mir ehrlich gesagt ein wenig billig:confused:,vielleicht bei der nächsten Lampe :pfeifen:

Ansonsten schon mal vielen vielen dank für die umfangreiche Beratung,einfach klasse hier!:thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Akku der TC20 ist tatsächlich nicht so der Hit. Aber nur hinsichtlich der erreichbaren Höchstleistung. Für alle weiter unten angesiedelten Leuchtstufen ist er wirklich ok.

• Danke

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Die Sofirn ist mir ehrlich gesagt ein wenig billig:confused:,vielleicht bei der nächsten Lampe

Es gibt ganz ausgezeichnete und trotzdem sehr günstige Lampen! Du wärst erstaunt.

Die Emisar D4S kann ich Dir vielleicht mal zeigen.
Du wohnst ja irgendwo in der Nähe.

Ich bin auch aus dem Soester Raum.

Gruß
Tobias

PS
@kirschm , da dachte ich das ich einmal schneller bin als Du, um die günstigen Lampen zu verteidigen! ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Zum Thema 1000 lumen im wald sind zuviel,das weiß ich ich wollte nur eine starke Lampe haben,ich werde mir zur Tashenlampe eine Black Diamond Revolt Stirnlampe kaufen(auch wegem seperat einschaltbarem Rotlicht)
Mit der TC20 machst Du nichts falsch, jedoch ist bei Stirnlampe noch reichlich Luft nach oben... ;)

Gruß
Carsten

14 Oktober 2018
5
1
3
Mit der TC20 machst Du nichts falsch, jedoch ist bei Stirnlampe noch reichlich Luft nach oben... ;)

Gruß
Carsten

Naja Bedingung für die Stirnlampe sind nur mindestens 200 Lumen und seperat einschaltbares Rotlicht,gibts da denn noch was viel besseres für das Geld?

Also ich habe mich für die Tc20 entschieden werde sie die Tage bestellen(Thrunite hat nicht zufällig ab und zu mal Rabatt-aktionen bei Amazon oder?)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da es die TC20 wohl nicht bei den üblichen Chinesen (GB, BG, FT, Ali...) gibt (ich aber nur dort bestellen will)... gibt es eine Alternative zur TC20, vor allem hinsichtlich:
max. Grösse / USB
26650 Akku
Lichtstufen (ab Moon), UI ist mir egal
aber vor allem dem Lichtbild: viel Flut und Throw, ohne auffälligen Spot / Spill, NW

Imalent DN70 hatte ich, will ich nicht... m.E. eine Murkskonstruktion wo man noch nicht einmal den Ein/Ausschalter findet...
Es ist gerade eine TC20 im Marktplatz aufgetaucht...;)

Gruß
Carsten