Taschenlampe für gelegentlichen Fahrradlicht- Einsatz gesucht

18 April 2016
0
14
0
Hallo Flashaholics,

ich benötige mal wieder Euere Hilfe.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Taschenlampe die sich auch für den gelegentlichen Fahrradlichteinsatz eignet. Nutzung zu 30% Fahrradlicht - zu 70% allgemeine Taschenlampe (im Auto, beim wandern, ums Haus etc.).

Das Fahrradlicht soll ans Mountainbike und kommt nur zum Einsatz "wenns mal wieder länger dauerte" - sprich man ist länger irgendwo unterwegs und es wird schon dunkel -- Radweg / Forststraße / Feldweg.

Bitte keine Diskussion zum Thema: Taschenlampe ist als Fahrradbeleuchtung unzulässig! Da ich seit ~ 18 Jahren Mountainbike fahre und seit ~7 Jahren Fahrräder im mittleren bis gehobenen Preissegment selbst aufbaue bin ich mir dessen bewusst --- dennoch finde ich "ein Licht ist besser als kein Licht" - und korrekt ausgerichtet sollte auch eine Taschenlampe andere nicht blenden.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Sigma Fahrradlampe - zu dunkel, reicht nur um "gesehen zu werden aber nicht um zu sehen)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zur generellen Nutzung als Taschenlampe 70% - sprich im Auto um bei einer Panne mal leuchten zu können, im und ums Haus um schnell mal irgendwo hin zu leuchten. Bei Wanderungen um den Weg zu sehen.

Zur Nutzung als Fahrradlampe 30% - hauptsächlich auf Radwegen, Forststraßen und Feldwegen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 oder alternativ
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) --- 18650er sind mittlerweile vorhanden gesicherte AW-Akkus und gesicherte Keeppower

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 75€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) - 2 Meter? sollte für einen Regenguss reichen
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: evtl. Radhalterung erhältlicht (kann aber auch selbst gefertigt werden, Farbfilter erhältlich

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Hier mal eine Low-Budget-Lösung:

http://m.banggood.com/Convoy-S2-Red-Cree-XML2-71356-5-Modes-EDC-LED-Flashlight-p-963322.html

Der Preis ist der Knaller, die Leistung absolut ok! Mit dem 7135*6-Treiber auch Dauerfeuer-fähig;) knapp 800 Lumen und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Lichtfarben :thumbup: ich würde unbedingt eine der farbigen Versionen nehmen (auch wenn die schwarze nen Tick günstiger ist), weil die den klasse Metallschalter hat :cool:

Als Halterung hab ich die hier für einige meiner Lampen:

http://www.amazon.de/Twofish-Flashl...nlampen-Halterung-Fahrradhalter/dp/B001CJXB5E

Ist das Original, gibt es auch ganz füchterlich stinkend als Nachbildung aus CN, aber da lohnen sich die 10€ :D alternativ gibt es Halterungen mit Schrauben und Klemmen u.a. von Fenix:

Fenix Lampenhalterung Fahrrad-Halterung ALB-10, 113283 https://www.amazon.de/dp/B00J2G30SC/ref=cm_sw_r_cp_awd_m2EgxbBCNPPWM

Lg

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Da könnte die Fenix BC21R passen.

Gruß Jan

Ah, die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm --- allerdings stört mich da der Knubbel unten dran etwas; zumal der Fahrradeinsatz ja der geringere Teil ist.

Klein und hell Nitecore MH20 anschauen bei Selectedlights.(you tube)

Hmm, interessante Lampe.

Hier mal eine Low-Budget-Lösung:

http://m.banggood.com/Convoy-S2-Red-Cree-XML2-71356-5-Modes-EDC-LED-Flashlight-p-963322.html

Der Preis ist der Knaller, die Leistung absolut ok! Mit dem 7135*6-Treiber auch Dauerfeuer-fähig;) knapp 800 Lumen und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Lichtfarben :thumbup: ich würde unbedingt eine der farbigen Versionen nehmen (auch wenn die schwarze nen Tick günstiger ist), weil die den klasse Metallschalter hat :cool:

Als Halterung hab ich die hier für einige meiner Lampen:

http://www.amazon.de/Twofish-Flashl...nlampen-Halterung-Fahrradhalter/dp/B001CJXB5E

Ist das Original, gibt es auch ganz füchterlich stinkend als Nachbildung aus CN, aber da lohnen sich die 10€ :D alternativ gibt es Halterungen mit Schrauben und Klemmen u.a. von Fenix:

Fenix Lampenhalterung Fahrrad-Halterung ALB-10, 113283 https://www.amazon.de/dp/B00J2G30SC/ref=cm_sw_r_cp_awd_m2EgxbBCNPPWM

Lg

Hmm, Low-Budget muss es nicht unbedingt sein - da bin ich etwas "vorgeschädigt".

Was ich interessant finde ist die Lampenhalterung (also die erst genannte) --- funktioniert die einwandfrei und hält die auch "größere Lampen"?

Meine Idee aktuell wäre ja die, dass ich meine neuerworbene (naja müsste heute oder morgen ankommen) Acebeam H10 oder die ebenfalls georderte Armytek Wizard mit dem Halter am Fahrrad verwende --- was meint Ihr?

Die andere Lampe die ich gefunden habe wäre die Fenix FD40 - da fokussierbar wäre die in meinen Augen ja "universell" verwendbar - und dank Adapter könnte ich für den Anfang mal noch einen 18650er Akku verwenden.

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Was ich interessant finde ist die Lampenhalterung (also die erst genannte) --- funktioniert die einwandfrei und hält die auch "größere Lampen"?

Also die TwoFish-Halterung macht ihren Job verdammt gut! Durch das Material ist die Lampe rutschfest gesichert und man kann sie mit dem Klett recht stramm ziehen, sodass da auch nix groß wackelt. Würde da aber wie gesagt auf das Original zurückgreifen, da ein Kumpel mal nen China-Klon hatte und das Ding trotz Auslüften im Garten nach einem halben Jahr entsorgt wurde :sprachlos:

Ich kann dir heute Abend mal Bilder mit verschiedenen Lampen in der Halterung machen, hab aber keine 26650er Lampe (wieso zum Henker eigentlich nicht??:mad:). Die, also auch die Fenix FD40, dürften zu dick sein;)

Noch was zur Convoy...Low Budget ist nicht immer schlecht;) ich schätze die Convoys sehr für ihren floodigen Beam :thumbup: außerdem kann man sich die Lichtfarbe aussuchen und die Qualität stimmt auch! Kannst dir ja "just4fun" für 12-15€ mal eine ordern und dich überzeugen lassen;)
Haben ist eh besser als Brauchen :D :thumbup:

Lg Luckaffe00

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Was die erstgenannte Lampenhalterung angeht, gibt es viele positive Stimmen. Ich bevorzuge eher etwas stabiles. Obwohl das Teil schon hält wenn du nicht gerade im Gelände unterwegs bist.
Mir persönlich hätten die Wizard und die H10 zu wenig Reichweite am Rad.

Danke für die Info, die zwei müssten heute kommen dann schau ich mir das mal an.

Die Lampenhalterung muss ich auch noch überdenken -- bestenfalls bau ich mir das selbst was, denn ab und an kanns vorkommen dass man die Funzel auch mal im Gelände braucht.

Was haltet Ihr von der Fenix FD40?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Um den Spaßverderber zu geben (so einer taucht in jedem vergleichbaren Thema hier auf) ;D
Als alleinige Frontlampe ist praktisch jede Taschenlampe mit rotationssymmetrischer Optik für den Einsatz am Fahrrad schlecht geeignet. Entweder siieht man einen zu kleinen, mehr oder weniger hellen Spot nahe am Vorderrad oder man blendet den Gegenverkehr. Auch deshalb sind derartige Lampen nach StVO unzulässig. Mit 'ner Glühobst - Mini - Mag war die Blendung noch unproblematisch, aber irgendwo oberhalb der 100 Lumen hört der Spaß für den Gegenverkehr auf, selbst wenn man nicht den Spot in die Augen bekommt.

Das ist schlichtweg eine Frage der Physik. Brauchbare im Straßenverkehr einsetzbare Fahrradlampen haben mindestens eine einigermaßen scharfe Hell-Dunkelgrenze nach Oben. Und sind in ihrer Lichtverteilung auf eine eher in Strahlrichtung verlaufende Fläche (die Straße) eingerichtet. Solange man abseits von öffentlichen Straßen fährt, mag das zu vernachlässigen sein. Aber mit Behelfslampen würde ich im öffentlichen Straßenverkehr nur im absoluten Notfall fahren ...

Wird die Lampe wirklich selten im öffentlichen Straßenverkehr genutzt, sollte eine "legale" Version der Preiswert - Klasse im Etat drinnen sein. Deren Halterung muss dann auch nicht unbedingt für einen Geländeeinsatz ausgelegt sein. Heute gab es bei Aldi Nord gerade wieder ein Lampenset im Sonderangebot, aber es geht auch deutlich besser.

Siehe auch Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer auf MTB-News. Der bezieht sich zwar erst einmal auf eine Lampe für Dynamobetrieb (fahre ich am Pedelec, zuzüglich einer X6 (BLF - Ausführung, V2, baugleich der hier im Forum besprochenen strolux S2) als Fernlicht). Dafür müsste man einen Nabendynamo nachrüsten und die Leuchtcharakteristik des IQ-X ist fürs Gelände eher ungeeignet. Aber es werden auch Vorschläge für Batterielampen wie Roxim D6 gemacht.

18 April 2016
0
14
0
So, erstens kommt es anders - und 2.tens als man denkt.

Es ist zwar eine Fenix BC geworden - allerdings habe ich nach längerem lesen, anschauen abwägen und drüber schlafen gleich zur BC30R gegriffen. Die Lampe wird dann aber als "reine" Fahrradlampe eingesetzt.

Danke nochmals für den Input.