Hallo Flashaholics,
ich benötige mal wieder Euere Hilfe.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer Taschenlampe die sich auch für den gelegentlichen Fahrradlichteinsatz eignet. Nutzung zu 30% Fahrradlicht - zu 70% allgemeine Taschenlampe (im Auto, beim wandern, ums Haus etc.).
Das Fahrradlicht soll ans Mountainbike und kommt nur zum Einsatz "wenns mal wieder länger dauerte" - sprich man ist länger irgendwo unterwegs und es wird schon dunkel -- Radweg / Forststraße / Feldweg.
Bitte keine Diskussion zum Thema: Taschenlampe ist als Fahrradbeleuchtung unzulässig! Da ich seit ~ 18 Jahren Mountainbike fahre und seit ~7 Jahren Fahrräder im mittleren bis gehobenen Preissegment selbst aufbaue bin ich mir dessen bewusst --- dennoch finde ich "ein Licht ist besser als kein Licht" - und korrekt ausgerichtet sollte auch eine Taschenlampe andere nicht blenden.
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Sigma Fahrradlampe - zu dunkel, reicht nur um "gesehen zu werden aber nicht um zu sehen)
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zur generellen Nutzung als Taschenlampe 70% - sprich im Auto um bei einer Panne mal leuchten zu können, im und ums Haus um schnell mal irgendwo hin zu leuchten. Bei Wanderungen um den Weg zu sehen.
Zur Nutzung als Fahrradlampe 30% - hauptsächlich auf Radwegen, Forststraßen und Feldwegen.
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell
Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 oder alternativ
[x] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) --- 18650er sind mittlerweile vorhanden gesicherte AW-Akkus und gesicherte Keeppower
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 75€
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) - 2 Meter? sollte für einen Regenguss reichen
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: evtl. Radhalterung erhältlicht (kann aber auch selbst gefertigt werden, Farbfilter erhältlich
ich benötige mal wieder Euere Hilfe.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer Taschenlampe die sich auch für den gelegentlichen Fahrradlichteinsatz eignet. Nutzung zu 30% Fahrradlicht - zu 70% allgemeine Taschenlampe (im Auto, beim wandern, ums Haus etc.).
Das Fahrradlicht soll ans Mountainbike und kommt nur zum Einsatz "wenns mal wieder länger dauerte" - sprich man ist länger irgendwo unterwegs und es wird schon dunkel -- Radweg / Forststraße / Feldweg.
Bitte keine Diskussion zum Thema: Taschenlampe ist als Fahrradbeleuchtung unzulässig! Da ich seit ~ 18 Jahren Mountainbike fahre und seit ~7 Jahren Fahrräder im mittleren bis gehobenen Preissegment selbst aufbaue bin ich mir dessen bewusst --- dennoch finde ich "ein Licht ist besser als kein Licht" - und korrekt ausgerichtet sollte auch eine Taschenlampe andere nicht blenden.
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Sigma Fahrradlampe - zu dunkel, reicht nur um "gesehen zu werden aber nicht um zu sehen)
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zur generellen Nutzung als Taschenlampe 70% - sprich im Auto um bei einer Panne mal leuchten zu können, im und ums Haus um schnell mal irgendwo hin zu leuchten. Bei Wanderungen um den Weg zu sehen.
Zur Nutzung als Fahrradlampe 30% - hauptsächlich auf Radwegen, Forststraßen und Feldwegen.
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell
Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 oder alternativ
[x] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) --- 18650er sind mittlerweile vorhanden gesicherte AW-Akkus und gesicherte Keeppower
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 75€
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) - 2 Meter? sollte für einen Regenguss reichen
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: evtl. Radhalterung erhältlicht (kann aber auch selbst gefertigt werden, Farbfilter erhältlich
Zuletzt bearbeitet: