Taschenlampe für Elektriker

11 Oktober 2012
4
0
0
Hallo Zusammen.

Bin Neuling auf dem Gebiet und Suche wie der Titel schon sagt eine Taschenlampe für einen Elektriker. Ich suche eine Taschenlampe in "Stiftform" gemeint ist etwas in der Art der Led Lenser P2/P4 AFS. Hintergrund des ganzen ist die Lampe soll immer am Mann in der Meterstabtasche transportiert werden. Ausgeleuchtet wird nur Nahbereich zum kurzen überprüfen diverser Komponenten. Ideal hierbei wäre wenn die Leuchte von der Helligkeit regelbar wäre.

Ich bin etwas erschlagen von der vielfaltder Lampen. =)

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
sie nicht in meine Meterstabtasche passt =)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Inspizieren von Sicherungskästen, Abzweigdosen..
vielleicht auch mal zur Orientierung in einem dunklen Keller. Daher mindestens 2 Leuchtstufen.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca 15cm lang
___ 2cm Durchmesser Lampenkopf
___ 2cm Durchmesser Batterierohr

eher schmaller, Länge ist nicht so schlimm darf auch etwas länger sein

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Bin mir nicht sicher was man da so Braucht aber die Led Lenser P4 mit 25Lumen denke ich wäre mir zu dunkel.
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Darf aber auch ein anderer sein.

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Eigentlich nicht so wichtig aber denke sie sollte schon einstellbar sein.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh
oder gewöhnliche AAA oder AA Batterien
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (Spritzwasser)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[x] frei programmierbare Leuchtstufen wäre schön muss aber nicht
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruss
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Wenn Du eine ganz günstige Lösung suchst:
Sunwayman R20A - gibt es hier: FlashLightShop - Fenix Importeur - FlashLightShop - Fenix Importeur - LED Taschenlampen mit gratis Lasergravur (LD20, TK11, TK12 u.v.m.), Wolf-Eyes, Leatherman, INOVA, WiseLed, SureFire, Onlineshop für knapp 20,- €. Bedienung erfolgt per Tailcap, 2-3 Leuchtstufen und in nw und cw erhältlich. Ich habe die blaue R4 nw nur in rot und ich muss sagen, sehr angenehmes Licht und 2 gut abgestimmte Leuchstufen ...

Sonst sind die Quarks / Preons (mit 1/2 x AA/AAA) für solche Arbeiten prädestiniert (versuche die R4 nw, R5, oder XM-L version zu ergattern, denn diese leuchten schön den Nahbereich aus und haben recht robuste Clips).

Evtl. auch die Neutron Serie von Thrunite mal anschauen (auch im Flashlightshop zurzeit im Angebot).

Viel Glück :thumbup:

LG,
Tek
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
bin selber elektromeister und habe eine olight i3 am schlüsselbund betrieben mit li-ion. in low super für den nahbereich, middle für allegemeines und hight wenns mal ein wenig mehr sein soll.

wenns dann mal richtig hell sein soll um nachts mal ne sicherung zu wechseln oder so habe ich noch eine trustfire 7x xm-l t6. die stell ich dann im tailstand im high modus auf den boden. gibt dann ne schöne indirekte beleuchtung.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Preon dürfte für Deine Belange schon fast perfekt sein :thumbsup:

Viel Spaß und berichte ruhig mal über Deine Erfahrungen mit dem neuen Lämpchen :D

LG,
Tek