Taschenlampen für suchaktionen

17 März 2012
11
0
1
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil LED Lenser und MagLite mich mehrfach enttäuscht haben!(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
ausleuchten von garten/wald/regenwald/deich
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
so breiter leuchtbereich wie möglich
[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
so klein wie möglich
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen über 800
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[x] egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden wäre gut (länger auch ok^^)
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht wenn sie mal in eine pfütze fällt
[x] Schlag/Stossfest sollte nicht sofort kaputt gehen
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland/england

ich brauche eine kleine taschenlampe die man immer dabei haben kann (ich hab große jackentaschen) das gewicht ist dabei nahezu egal! die lampfe wird hauptsächlich für suchaktionen genutzt, sollte also breit strahlen und das halt so weit wie möglich. wenn ihr mehr infos braucht immer raus damit ;) ach eins noch: ich gehe nicht sehr sorgsam mit meinen sachen um, die fallen gerne mal runter (tischhöhe) wäre ungünstig wenn ich nach jedem sturz ne neue bräuchte^^

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo Samsen! Schön, dass du es hierher geschafft hast und herzlich willkommen!;)

Kleine Lampen, die viel Licht machen und breit streuen, sind z.B. die Zebralight SC600 oder die Spark SL6. Beide Lampen kannst du allerdings nicht länger als ein paar Minuten auf höchster Stufe laufen lassen, weil die LED sonst einfach zu heiß wird. Das liegt daran, dass man in einem so kleinen Lampengehäuse die Hitze nicht so gut abführen kann.

Was meiner Meinung nach ganz gut passt, ist die EagleTac M3C4 mit drei XM-L:

http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/5906-review-eagletac-m3c4-trippel-xm-l.html

Die ist zwar nicht ganz billig, aber 1000 ANSI-Lumen (also "echte" Lumen) sind eine Hausnummer und mit der mitgelieferten Diffusorscheibe kannst du das Licht auch sehr breit streuen.

Ein echtes Schnäppchen dürfte die hier sein, aber da muss nochmal jemand was zu sagen, der die Lampe besser kennt:

EagleTac M2X M2XC4 Megalight LED Taschenlampe 800 Lumen neutral white und cool white - LED-Shop24

Edit: Scheint eher ein Thrower zu sein, also mehr auf Reichweite als auf gute Ausleuchtung des Nahbereichs ausgelegt. Also nicht ganz das was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
falls sie dir nicht zu lang ist, würde ich die klarus xt20 vorschlagen, hat ein tolles lichtbild

lg

17 März 2012
11
0
1
also ich muss sagen, die Eagletac M3C4 Trippel XM-L hat schon was... allerdings habe ich grade ein kleines problem? die gibts nicht bei amazon? (ich liebe es dinge die nicht funktionieren einfach zurück zu senden und mein geld wieder zu bekommen..)

gibt es die eventuell auch in geschäften zu kaufen? (hamburg city, hamburg umgebung?) oder gibt es sonst einen online shop der gute kulanz bietet?

ähm könnte mir bitte jemand erklären was genau dieser "Diffusor" ist? wird der mitgeliefert?

kann ich die eagletac auch länger auf höchster stufe laufen lassen? (also so 10-30 min sollten eig schon sein?)

17 März 2012
11
0
1
danke fritz,
allerdings scheint mir die von dir genannte lampe nicht so gut zu sein wie die M3C4 Trippel XM-L, zumindest nach den bildern und videos zu urteilen.

die sr51 hat einen zu gebündelten strahl, wenn man da auf eine stelle leuchtet erkennt man die stelle ja überhaupt nicht mehr^^

wofür braucht man bei der M3C4 Trippel XM-L bitte diese farbigen aufsätze?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also für eine Suche

würde ich ganz klar die Olight SR 90 vorschlagen

okay die kostet mehr aber ist Alles mit dabei(Lader,Akkus...)

Und wird als Suchscheinwerfer gehandelt(Search and Rescue)

Gruß Xandre

17 März 2012
11
0
1
also mehr als 150 möchte ich wirklich nicht ausgeben! das ist absolute schmerzgrenze

die Olight SR 90 kostet ja mehr als doppelt so viel >.< das geht gar nicht (wobei es sicher eine gute lampe is^^)

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Nun, die Olight SR51 ist schon eher ein Thrower mit noch Sidespill für den Nahbereich.

Die tripple XML M3C4 ist da wirklich die bessere Alternative.

Die SR51 bezog sich mehr auf Nachsuche= grössere Entfernung !:D

Mal schauen vielleicht finde ich noch eine Lampe die mehr Fluter ist und mit reichlich Power auch Reichweite schafft !

Grüße

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
also ich muss sagen, die Eagletac M3C4 Trippel XM-L hat schon was... allerdings habe ich grade ein kleines problem? die gibts nicht bei amazon? (ich liebe es dinge die nicht funktionieren einfach zurück zu senden und mein geld wieder zu bekommen..)

Grundsätzlich hast du im deutschen Versandhandel immer ein 14-tägiges Rückgaberecht, wenn die Ware noch im Neuzustand ist und dir z.B. einfach nicht gefällt. Bei einem Wert über 40€ (wie hier) muss auch der Anbieter die Versandkosten komplett übernehmen.

Ansonsten sind die meisten Anbieter, die sich auf Taschenlampen spezialisiert haben, sehr kulant und hilfsbereit, wenn es Probleme gibt. Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Lampentroll und dem KTL-Store gemacht. Bei anderen habe ich noch nicht bestellt, von denen habe ich aber bisher auch nur gutes gehört. Wir sind ein kleiner Kreis, viele Händler sind auch hier im Forum angemeldet und keine abgebrühten Geschäftsleute, denen die Kundschaft am allerwertesten vorbei geht.

gibt es die eventuell auch in geschäften zu kaufen? (hamburg city, hamburg umgebung?) oder gibt es sonst einen online shop der gute kulanz bietet?

Im Laden gibt es die allermeisten von unseren Lampen nicht zu kaufen. Globetrotter hat ein paar Fenixe, manchmal sieht man auch mal eine im Schaufenster von irgendwelchen Messer- und Waffenläden. Aber eine große Auswahl darfst du da nicht erwarten.

ähm könnte mir bitte jemand erklären was genau dieser "Diffusor" ist? wird der mitgeliefert?

Das ist eine milchige Scheibe, die du aufschrauben kannst. Dadurch wird das Licht sehr breit gestreut und gut verteilt. So weit ich weiß ist bei der Eagletac M3C4 eine dabei, aber schau am besten nochmal in die Artikelbeschreibung. Ansonsten gibt es sowas als Zubehör.

Also für eine Suche

würde ich ganz klar die Olight SR 90 vorschlagen

Ich behaupte mal es gibt zwei Arten von Suche. Wenn ich ungefähr weiß, wo das gesuchte sein könnte und eine große Entfernung überbrücken muss, ist etwas in Richtung SR90 sicherlich genau richtig. Wenn man aber eine große Wiese nach irgendetwas absuchen muss, das theoretisch überall sein könnte, dann ist Flutlicht besser und ich glaube das sucht der Threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
17 März 2012
11
0
1
die fenix tk 35 wärs beinahe geworden, bevor ich nach anderen modellen gefragt hab.

die tk 45 sieht ganz gut aus, wobei ich glaube ich immer noch die tripple XML M3C4 vorziehe, ein vergleich dieser beiden wäre höchst aufschlussreich....

ich bin langsam nicht mehr sicher ob die frage her gehört trozdem nochmal: wofür braucht man verschieden farbige aufsätze für ne lampe??

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Rotes Licht macht nicht nachtblind, die eigenen Augen müssen sich nach Abschalten der Lampe nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen. Eine der anderen Farben (ist es grün?) soll Tiere nicht verschrecken. Und der Diffusor "verwischt" den Spot und sorgt dafür dass das Licht für eine noch bessere und blendfreie Nahbereichsausleuchtung noch breiter verteilt wird.

Die TK45 hat relativ wenig Reichweite, wohingegen die M3C4 triple XM-L durchaus auch weit kommt. Thrower kommen noch weiter, aber es ist schon etwas Reichweite da. Außerdem spuckt die ET einfach auch mehr Licht und ist kompakter. Ich habe beide Lampen besessen.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Schau mal da: http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html

Hier findest Du die Fenix TK45 auf Bild 127 und auf Bild 18 die Eagletac M3C4 mit EINER XM-L LED.
Die Single Version der M3C4 leuchtet weiter - kann aber mit dem Diffusor auch schön breit leuchten.
Wie sich die M3C4 mit Diffusor macht siehst Du hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/e...m3c4-single-xm-l-triple-xm-l-triple-xp-g.html

Die Version M3C4 tripple XM-L Led ist von Hause aus breiter im Lichtbild. Die Version mit einer LED kommt aber mit Diffusor auch sehr schön breit und Du hast halt die Option ohne Diffusor auch weit zu leuchten.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mir gefällt die Olight SR 51 doch noch am Besten.

Die hat Throw und Flood und ein Diffusor ist einfach anzubringen.

Das UI ist einfach und einfach genial.Kein Schnickschnack
und Strobe,nur wenn man es will.Kein Durchschalten über Strobe.

Gruß Xandre