Taschenlampe für Elektrik und Mechanik

8 Februar 2018
3
0
1
Hallo,

Ich suche eine Taschenlampe für die Arbeit. Ich arbeite im Bereich Wartung und Instandhaltung für Maschinen u. Anlagen Schwerpunkt Sensorik. Die Taschenlampe sollte eine Stiftform haben. Ich hatte bisher zwei Stück 1x LED Lender P4 und 1x Scangrip Flash Pen. Die Lenser ist abhanden gekommen und den vergleich zu Scangrip konnte ich nie durchführen. Vielleicht gibt's auch ne Alternative..

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Siehe oben...

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 150mm lang
20mm Durchmesser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[X ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
Hell genug

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Batterie o. Akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis 150€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Spritz-Wasserdicht - kein muss!!
[x] Schlag/Stossfest -> Muss nicht
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Denkanstoss (arbeite im gleichen Bereich):
Nutzung einer Stirnlampe um beide Hände frei zu haben, die gibts oft mit „Magnetfuss“ so kannst du sie dir an allen magnetischen Flächen schnell befestigen. Zusätzlich kommt oft ein Klipp mit, so kannst du die Lampe alternativ schnell an den Ausschnitt klippen...
Für mich die einzige sinnvolle Lösung um bei gutem Licht zu arbeiten,
Valentin

• Danke
Reaktionen: Kafuzke
8 Februar 2018
3
0
1
Oh, einer von der Konkurrenz...

Erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe aber bereits so eine Art von Lampe.

Die wo ich jetzt möchte soll immer griffbereit in der Hose oder Hemd sein (nicht klobig bzw. spürbar). Also wirklich Stiftformat.

Ich könnte ja einfach wieder eine von den obengenannte kaufen aber um so mehr ich mich informiere, desto überschüssiger werde ich. Habe zum Beispiel gesehen, dass es welche mit anderer Led Lichtfarbe gibt. Vielleicht erkennt man Dinge dadruch etwas besser? Oder dass wohl die lm angaben etwas verwirrend sind. Ich habe mir welche um die 100-120lm abgeschaut, plötzlich sah ich eine mit 18lm die eine Linse verbaut hatte und dadurch genau so hell war (Nahbereich fokussiert)...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum roca,

+1 für die von @valentinweitz vorgeschlagene Verwendung einer Winkel(kopf)lampe ! :thumbup:

Viele dieser Lampen erzeugen mit einer TIR-Linse ein sehr flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot.
Die Bezugsquelle in Deutschland (ich bin so frei und zähle die Niederlande mal dazu...:D) und Dein Budget schränken die Auswahl zwar stark ein, aber da gibt es gerade ein tolles Angebot für die Armytek Elf C2 mit USB-Ladefunktion und inklusive eines 18650 Li-Ion Akkus. ;)
Die Elf wird, meines Wissens, auch mit Magnet am Lampenende und zusätzlichem Clip geliefert, ein Kopfband ist natürlich auch dabei...:thumbup:
Hier ist dieses Rundumsorglospaket: https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/elf-c2-micro-usb-warm.html

Ich habe leider nur das Schwestermodell, die Wizard Pro. Die Größe solltest Du aber trotzdem in etwa einschätzen können...
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
8 Februar 2018
3
0
1
Wow, es sind jetzt Modelle aufgetaut die mir gänzlich unbekannt sind. Ich glaube ich muss mir wirklich zwei kaufen.

Beide sehr schön. Letzteres ist halt genau das was man täglich dabei haben sollte und ich suche. Binnaucg noch auf eine ThruNite Ti4 gestoßen. Ist die euch bekannt?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Habe zum Beispiel gesehen, dass es welche mit anderer Led Lichtfarbe gibt. Vielleicht erkennt man Dinge dadruch etwas besser?
Das kommt darauf an, was du erkennen möchtest. Lampen mit warmweißem Licht betonen z.B. die warmen Farbtöne (rot, orange, gelb) stärker, die neutralweißen sollen einigermaßen ausgewogen sein und die kaltweißen LEDs betonen die kühlen Farben (grün, blau, violett) stärker.
Aber wirklich sichtbar ist die unterschiedliche Farbbetonung für Laien oft nur im direkten Vergleich.

Was auffällt ist die allgemeine Lichtfarbe, die von auffallend gelb bis gelborange (WW) über gelbliches Weiß (NW) zu auffallendem Reinweiß, ggf. mit Blaustich (CW) reicht.

Ich würde immer nach dem persönlichen Geschmack gehen.
Ausgehend von deiner Beschreibung des Einsatzzwecks erscheint es mir nicht unbedingt nötig eine LED mit ganz besonders guter Farbwiedergabe zu nehmen.

Die Klarus P20 ist eine Lampe mit ganz besonders guter Farbwiedergabe, aber dafür nicht so extremer Helligkeit und weniger Effizienz.
Oder dass wohl die lm angaben etwas verwirrend sind. Ich habe mir welche um die 100-120lm abgeschaut, plötzlich sah ich eine mit 18lm die eine Linse verbaut hatte und dadurch genau so hell war (Nahbereich fokussiert)...
Da du für deinen beschriebenen Einsatzzweck mit einer deutlich flutigen Lampe sehr viel besser fährst, würde ich auf nicht zu geringen Lichtstrom (Lumen) achten! Sonst kommt am Ziel kaum noch was an...

Bei hoher Lichtleistung ist dann natürlich am Ende die Laufzeit auf höchster Stufe sehr beschränkt! Da sind dann 30-40 Minuten (bei Maximum) schon eher viel.

8 Januar 2018
35
6
8
Dietramszell
Als frisch erleuchteter +1 für die "Winkelkopflampen"! Hab vor zwei Wochen die erste in den Händen gehabt und bin begeistert! Bin zwar nur Hobbybastler aber die Teile sind unglaublich praktisch!
Rollt nicht weg, lässt sich mit dem Magnetfuß positionieren, kann mit Clip am Kragen getragen werden oder am Kopfband.
Zum in der Hand halten sind sie bescheiden aber mei wer will dass schon;)