Taschenlampe für die Arbeit

5 November 2013
5
0
0
aachen
Hallo Liebe User,

ich benötige einen Taschenlampe für die Arbeit. Ich bin Qualitätskontrolleur im Zugbau und muss die Qualitätsabweichungen in der Produktion feststellen und dazu brauche ich eine gute Taschenlampe die ich immer mit mir führen kann.
Meine Lampe muss nicht unbeding weit leuchten aber auf jeden fall sollte sie Hell sein damit ich jede Mängel sehen kann.

Bedanke mich in vorraus für eure Kommentare..

Hier mein Katalogfragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_100-130__ cm lang
__egal_ cm Durchmesser Lampenkopf
_30-40__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] andere___egal ____________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hmmmm,

bist Du sicher dass Du einen Handscheinwerfer willst?!
Ich würde für den Job vermutlich eine EagTac GX25A3 oder Nitecore EA4 nehmen.
Dazu 3, respektive 4 Eneloop Akkus und ein vernünftiges Ladegerät.
Die genannten Lampen bringen beide etwa 1000 Lumen, das reicht auch um in der dunkelsten Ecke eines Zuges taghell zu machen.
Die eneloop AA Akkus sind halt einfach und sicher zu handhaben und die genannten Lampen passen noch locker in die Jackentasche.

EagleTac GX25A3 XM-L2 U2 1116 Lumen max. Base Taschenlampen EagleTac

5 November 2013
5
0
0
aachen
Hmmmm,

bist Du sicher dass Du einen Handscheinwerfer willst?!
Ich würde für den Job vermutlich eine EagTac GX25A3 oder Nitecore EA4 nehmen.
Dazu 3, respektive 4 Eneloop Akkus und ein vernünftiges Ladegerät.
Die genannten Lampen bringen beide etwa 1000 Lumen, das reicht auch um in der dunkelsten Ecke eines Zuges taghell zu machen.
Die eneloop AA Akkus sind halt einfach und sicher zu handhaben und die genannten Lampen passen noch locker in die Jackentasche.

EagleTac GX25A3 XM-L2 U2 1116 Lumen max. Base Taschenlampen EagleTac

Hallo,

ja stimmt, da habe ich mich verschrieben. Danke :thumbsup:
genau sowas in der Art benötige ich auch nur in der Presikatagorie 50-60€ .
Gibt es noch alternative Lampen die du mir empfehlen kannst ?

Danke und Gruß

Tender

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Nach meiner Einschätzung reicht da eine gute Lampe mit 2*AA oder besser zwei Eneloops dicke aus, die Lampe ist schmal genug, um sie in der Hemdtasche zu tragen: EagleTac D25A2 mit XM-L2 U2 (cw) oder mit XM-L2 T6 (nw).

Gruß Jörg

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Tender80,

angesichts deines Budgets ist die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt, ich habe trotzdem mal ein paar Empfehlungen zusammengetragen:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Lumapower Vantage VT-01
Schnörkellose und robuste 2 x AA-Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...lumapower-vantage-vt-01-r5-220-lumen-max.html

Gruß,
Markus

5 November 2013
5
0
0
aachen
Sollen es AA Akkus sein oder dürfen es auch 18650 LiION Akkus sein?!
Wenn es auch 18650 sein dürfen hier meine heisse Empfehlung:

FlashLightShop

Hallo,

AA Akkus währen mir lieber .

Nach meiner Einschätzung reicht da eine gute Lampe mit 2*AA oder besser zwei Eneloops dicke aus, die Lampe ist schmal genug, um sie in der Hemdtasche zu tragen: EagleTac D25A2 mit XM-L2 U2 (cw) oder mit XM-L2 T6 (nw).

Gruß Jörg

Hallo,

super Gerät aber ist mir ein wenig zu teuer .

Danke

Servus
Wenn es 18650 sein darf,schlage ich Dir die Nitecore SRT5 vor.
Gruß Konrad

Hallo Konrad,

Nitecore würde mich ca 90€ kosten. So viel möchte ich nicht ausgeben aso mein Arbeitgeber würde das nicht bezahlen wollen.

Danke dir dennoch :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 November 2013
5
0
0
aachen
Hallo Tender80,

angesichts deines Budgets ist die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt, ich habe trotzdem mal ein paar Empfehlungen zusammengetragen:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.

Lumapower Vantage VT-01
Schnörkellose und robuste 2 x AA-Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...lumapower-vantage-vt-01-r5-220-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

von den ganzen was mir hier empfohlen wurde kommen deine empfehlungen näher an meine Preis , Leistung vorstellungen:thumbup: .
Aber was würdest du ( Ihr ) zu Nitecore EA4 in Vergleich zu deinen empfohlenen Geräten sagen ? Die kosten um ca 70€ , da muss ich noch 10 € mehr als geplant zahlen aber das kriege ich noch durch.

Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Aber was würdest du ( Ihr ) zu Nitecore EA4 in Vergleich zu deinen empfohlenen Geräten sagen ? Die kosten um ca 70€ , da muss ich noch 10 € mehr als geplant zahlen aber das kriege ich noch durch.

Die EA4 halte ich für etwas überdimensioniert für die Aufgabe und Endkappenschalter ist wahrscheinlich praktischer.

EagleTac D25A2 Clicky kostet übrigens nur 49EUR inkl. Versand.

Auch geeignet: Thrunite Archer 2A

Gruß Jörg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich will mal so sagen : Was ist es Dir wert, eine gescheite Lampe zu haben, mit der Du arbeiten kannst, die Deinen Ansprüchen genügt ? Letztlich ist das Deine ganz persönliche Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann !

Ein befreundeter Wagenmeister hat bei mir eine Yetl Z1X gesehen und war hin und weg. Er hat sie sich privat gekauft, und ist rundum glücklich damit.

Eine ihm zu Vergleichszwecken überlassene Niteye MSC20, die mir persönlich sogar noch etwas besser gefällt (UI, Verarbeitung), könnte ihn nicht davon abbringen ... :D

Qualität hat nun mal ihren Preis, und wer billig kauft, macht früher oder später die Erfahrung, dass er doppelt kauft !

Wenn Du allerdings partout mit AA-Zellen arbeiten, aber womöglich irgendwann mal auf LiIo-Akkus "upgraden" willst, und Du Deine Lampe nicht unter allen Umständen in die Hosentasche stecken willst, sondern auch bereit wärst, sie am Gürtel zu tragen, dann guck die noch mal die XinTD X3 an : Die kann sowohl mit AA-Zellen als auch (26650er) LiIo-Akus betrieben werden, die gibt's auch in NW (wichtig für eine farbneutrale Ausleuchtung), und mit dem 4-Mode-Treiber hast Du wirklich für jede denkbare Anforderung von "Glühwürmchen" bis "Suchscheinwerfer" alle Lichtstärken zur Verfügung.

Der Haken an der Sache : Die Lampe gibt's meines Wissens nur bei Led Flashlight-International Outdoor Store, also via Internet im Ausland.

Dafür liegt sie mit $ 54,00 (inklusive des zu empfehlenden Versands per Einschreiben, das entspricht rund EUR 40,00 ! ) voll in dem von Dir genannten Preisrahmen und ist IMVHO eine echte "eierlegende Wollmilchsau" !

Vielleicht guckst du Dir die auch noch mal an ... ? ;)

Gruß,

Joachim.

5 November 2013
5
0
0
aachen
Also ich würde Dir die Olight S15 vorschlagen.
Neben der kinderleichten intuitiven Bedienung ohne SchnickSchnack
kannst Du die Lampe entweder mit 1er oder 2 AA Mignon Batterien betreiben.
Gesteuert wird ausschließlich über den Taster am Lampenkopf, was es durchaus komfortabel macht und eine Einhandbedienung ermöglicht.
Der kleine, herausnehmbare Magnet im Tail (hinteren Ende) ermöglicht es Dir - die Lampe einfach mal " wo dran zu heften " und Du hast beide Hände frei.
Zudem hat Olight eine 5 Jahres Garantie - was ich für Klasse finde und
sie liegt fast in deinem Budget.:thumbup:

Viele Grüße,

Ronny von PiXXASS

Hallo Ronny,

das Gerät ist ganz gut , habe mir paar videos bei youtube angeschaut :thumbup: mir ist aufgefallen und wurde auch als negative kommentiert , dass es ein wenig grünlich leuchtet :S
Ausserdem währe eine Tasche sehr nützlich für meine Arbeit :D

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Tender80,

Hallo Markus,

von den ganzen was mir hier empfohlen wurde kommen deine empfehlungen näher an meine Preis , Leistung vorstellungen:thumbup: .

Danke

Die NiteCore EA4 ist sicher auch eine Empfehlung wert und du machst damit nichts falsch. Ich hatte sie nur nicht erwähnt, weil sie preislich außerhalb deines Budgets liegt.

Gruß,
Markus