Taschenlampe für den Streifendienst

20 Februar 2016
1
0
1
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den täglichen Streifendienst.
Ich wühle mich schon seit Tagen durch sämtliche Threds (z.b.http://www.taschenlampen-forum.de/threads/einsatzlampe-für-bfe-polizei.34660 auch die Einsatzlampen Themen habe ich schon durch) und Testberichte. Leider finde ich keine Lampe, die zu meinen Vorstellungen past.

Ich möchte eine Lampe mit:

Tailswitch
mit 500- 1000 Lumen und Lowlight.
Die Lampe sollte ausschließlich über den Tailswitch bedienbar sein.
D.h ein oder zwei Knöpfe. Bedienung über einen zusätzlichen seitlichen Knopf oder durch drehen finde ich nicht Stresssicher. Auch ist eine Bedienung mir zwei Händen nicht immer möglich.
Die Fenix TK 16 würde passen wäre da nicht die Memory Funktion!
Die Lampe startet beim Einschalten im zuletz genutzen Modus.

Die Lampe sollte also im hellsten Modus starten und duch drücken einer Modustaste am Ende die helligkeit wechseln.

Die Nitecore P20 hat im Law enforcement Modus nur eine helle so wie mittlere Stufe, welche dann bei 290 Lumen liegt. Dass ist denke ich z.b. für eine Dokumentenprüfung schon wieder zu hell.

Könnt Ihr mit evtl. weiter Lampen nennen, die meinen Anforderungen entsprechen?

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Würde auch die Klarus XT 11 empfehlen.
Oder kleiner, selbe Bedienung Klarus XT2C auch mit 18650er zu Betreiben.

Gruß Strapper

21 Februar 2016
1
0
1
Hallo Jakob

aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls zur KLarus XT Serie raten.
Ich nutze dienstlich eine XT2C; noch das alte Modell.

Dienstlich haben wir eine Ledwave PEL-4B gestellt bekommen; ich habe mittlerweile die dritte überarbeitete Version und halte sie immer noch für Schei*e.
Ich habe dann angefangen, mir eine vernünftige zu suchen; nach einer Olight (die ich nach wie vor liebe) bin ich dann irgendwann bei der Klarus hängen geblieben.
Im Kollegenkreis habe ich bisher etwa 30 Mann und Frau mit den Klarus XT2C, XT11 und XT12 ausgestattet.
Alle sind hochzufrieden.
Einen einzigen defekt habe ich bisher gemeldet bekommen; bei einer der Leuchten ist das LED Modul abgefallen.
Gab sofort Ersatz.

Die Vorteile für eine taktische Leuchte sind ganz klar und entsprechen genau Deinen Forderungen:
- Die Lampe ist bei Einschalten immer hell (und sie ist wirklich hell)
- Beide Schalter sind gut zu finden / zu erreichen und unterscheiden sich deutlich von einander, sehr stresssicher
- drei Helligkeitsstufen plus Strob
- der Strob ist im ausgeschalteten Zustand sofort erreichbar
- perfekte Bedienung mit Handschuhen
- bei leerwerdendem Akku blinkt die Leuchte im hellsten Modus; wenn nicht mehr genug Energie für den hellsten Mod vorhanden ist, schaltet sie eine Helligkeitsstufe zurück; bleibt aber noch lange nutzbar
- Zur Not kann man die Leuchte einschalten, indem man sie an den Brustkorb drückt oder, sehr praktisch, am Magazinschacht der MP; so hat man MP und Lampe fest in der Hand, kann aber trotzdem die Lampe bedienen.

Ich bin als Einsatztrainer bei unserem Verein mit den verschiedensten Modellen im Kollegenkreis in Berührung gekommen; kein anderer Hersteller konnte mich bisher so überzeugen.

Die XT2C lässt sich mit dem mitgelieferten Holster mittels Kabelbinder auf dem Nylon-Holster des EKA befestigen; falls Ihr den schon habt.

Wenn Du noch fragen zu den Klarus hast, kannst mir gerne ne Nachricht schicken.

Beste Grüße
Kris

P.S. vom Licht her würde ich zur XT12 raten (insbesondere mit dem Akku ist das Ding echt ein heißes Angebot; ich bekomme sie mittlerweile zu dem normalen Ladenpreis der XT2C).
Mit ist sie aber etwas zu groß, da ich eigentlich nur in zivil unterwegs bin; da past die XT2C eben besser

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
Ganz klar die neue Fenix TK09 mit 900 Lumen.
Tailswitch startet immer im Modus superhell, Forwardclicky, angenehme Größe und einen 50 Lumen Mode für Dokumentenprüfung.
Daneben noch in Mode 4 einen Strobe-Modus, der im Streifendienst vielleicht auch nicht verkehrt ist.
Sehr gute Laufzeit mit 1x 18650 (3400mAh) von 1 ,5h bei 900 Lumen und 4,9h bei 450 Lumen.

http://www.amazon.de/Fenix-Taschenl...TF8&qid=1456168740&sr=8-2&keywords=fenix+tk09

• Danke
Reaktionen: Michaels

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Vergesst nicht den hestigen step-down der Klarus Lampen.
Hier wird die Olight m20sx Javelot favorisiert, grade wegen dem seitlichen Switch, welcher sich auf der Schießbahn behaupten konnte.
Mehr Info darf ich Regel bedingt nicht geben...

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Ich nutze im Streifeneinzeldienst mittlerweile auch eine Klarus XT12, die meine Armytek Viking v2.5 abgelöst hat. Ich bin auch seeeeehr zufrieden. Hab wie lillbaztard die gruselige LedWave gestellt bekommen und bin höchst abgeneigt, die zu nutzen.

Mit der Klarus XT12 bin ich sehr zufrieden. Bei Selected-Lights gibts die momentan inkl dem 3.400er Akku für knapp 90€ :thumbup:

https://www.selected-lights.de/led-...aschenlampe-mit-ladeanschluss-schwarz/a-2605/

LG Luckaffe00

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich favorisiere inzwischen einfache Schaltungen, im Moment eine auf Dr. Jones-Treiber umgebaute G25C2 mit XP-L HI.

Reverse Clicky, auf drei Modi ohne Memory programmiert, startet immer auf Turbo.

Wenn ich dann im Low Papiere lese, bin ich mit einem Druck wieder auf High, wenn nötig.

Strobe habe ich in den letzten zwanzig Jahren, zumindest zur SV, nicht benötigt...

Ansonsten finde mich auch die Lösung mit dem zweiten Schalter hinten seitlich wie bei Olight oder Thrunite angenehmer als zwei Schalter hinten an der Tailcap.

Was mich bei Klarus-Lampen stört ist, dass sie die volle Helligkeit nur mit 2 CR123a erreichen und nicht mit nem 18650...

Gruß,

Bodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Strobe habe ich in den letzten zwanzig Jahren, zumindest zur SV, nicht benötigt...
Sprach der Mann mit 'ner Knarre im Holster. :)
Was mich bei Klarus-Lampen stört ist, dass sie die volle Helligkeit nur mit 2 CR123a erreichen und nicht mit nem 18650...
Das ist im Grunde bei so ziemlich allen Lampen so. Klarus ist nur als einziger Hersteller so ehrlich und gibt es bei den Angaben mit an.
Die wenigsten Lampen sind in der Lage, mit einer geringeren Spannung (4,2V vs. 6V) trotzdem die Maximalhelligkeit zu erzeugen.

Mit geeigneten elektronischen Bauteilen (Treibern) ist das möglich, aber hier fährt Klarus wie Surefire: möglichst einfach und dafür stabil und schockresistent.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Gammel

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Hab Strobe auch noch nie gebraucht und möchte solche Lampe auch nie nutzen müssen. Hab Armytek als Hauptlampe und ne Surefire mit 2x cr123 als BackUp und gut ist. Wobei die Armytek zwischen Viking und Predator nach Laune variiert. Wenn ich zivil unterwegs bin, dann ne Dobermann, ist etwas kleiner.
Früher hatte ich ne Scorpion und ne super hochgelobte Lynx. Beides in MEINEN Augen nicht diensttauglich. Beide viel zu viele Modi, nicht stresssicher und dazu die Lynx noch viel zu schwer.
Ne alte umgebaute Surefire Lumax L5 nutze ich auch noch gerne. Insgesamt hat sich dienstlich für mich bewährt:
1 x 18650
1 Schalter für sofort und immer Max
Dieses über Kopf drehen oder Besonderer Schalterstellung (auch vor dem Leuchten) als kleine Stufe anwählbar
Gutes Holster ala LSP.
Dazu im Koffer ein Fluter SR Mini und bei Bedarf ein einfacher mittelgroßer billiger Trower in der Richtung Jax Z1.
Wichtig ist m.M.n. Dass alle Lampen (außer Backup) die selben Akkus fressen

Bernd

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
So viele Lampen hab ich gar nicht dabei...

Im Holster ne gemoddete Eagtac G25C2, alternativ im Rucksack auf der Wache eine gemoddete T30s und eine C8 mit Dr.Jones-Treiber.

In der Jacke ne BLF A6 NW als Fluter, um mal ne Unfallstelle auszuleuchten o.ä.

Ach ja, im Pullover (oder Hemd) eine Ti4, als Pupillenleuchte oder mal zum Dokumente lesen oder so.

Naja, sind auch schon drei am Mann....

Gruß,

Bodo

Ach so, meine Lynx habe ich inzwischen wieder verkauft.
Im Grunde eine tolle Lampe, technisch ohnehin, aber auch sehr innovativ von der Bedienung!!
Aber irgendwie ist mir die einfachere Bedienung mit einem Clicky oder wie bei der T30s mit zweien, lieber...

28 Dezember 2015
38
3
8
Also ich hab jetzt für 7 Kollegen Lampen gebaut/gelötet. Zwei von ihnen sind Polizisten.

Der eine hat eine Convoy S2, SMO-Reflektor, XM-L2 U4 1C-Bin (Kaltweiß) - (Noctigon-Kupfer), mit QLITE REV.A 7135*8 3.04A-Treiber - guppydrv Universal Firmware, AR-Glasscheibe bekommen.
Der andere eine Convoy M1, OP-Reflektor, XM-L2 U3 3D-Bin (Naturweiß) - (Noctigon-Kupfer), mit QLITE REV.A 7135*8 3.04A-Treiber - guppydrv Universal Firmware, AR-Glasscheibe bekommen.

Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte, ist dass die guppydrv Universal Firmware von mtnexlectronics den Jungs sehr flexibel eine Schaltgruppe (22 Stück sind Verfügbar) nach ihrer Fasson/Bedürfnis erlaubt.
So haben sie die besten Innereien in passablen Gehäusen/Hosts für wenig Kohle (30 bis 40 Euro) von mir gebastelt bekommen und können die Lampe sehr einfach nach ihren Vorstellungen einstellen.

Modi-Gruppen der guppydrv Universal Firmware:

http://www.mtnelectronics.com/index.php?route=product/product&path=67_116&product_id=52

Optional guppydrv Universal Firmware

This firmware allows the ultimate in user customizability, with 22 built-in mode groups, that the user can select via a series of button presses and a user programmable turbo timer (see below for instructions).

User Selectable Groups:

1. 2% - 25% - 100% | Memory
  2. 100% - 25% - 2% | No Memory
  3. 2% - 25% - 100% - Strobe - Beacon | Memory
  4. 2% - 25% - 100% - Strobe - Beacon | No Memory
  5. 15% - 100% | Memory
  6. 100% - 15% | No Memory
  7. 100% Only
  8. 100% - Strobe | No Memory
  9. Strobe - 100% | No Memory
  10. ML - 5% - 33% - 100% | Memory
  11. 100% - 33% - 5% - ML | No Memory
  12. ML - 5% - 33% - 100% - Strobe - Beacon | Memory
  13. ML - 5% - 33% - 100% - Strobe - Beacon | No Memory
  14. ML - 100% | No Memory
  15. 100% - ML | No Memory
  16. ML - 100% | Memory
  17. ML - 5% - 15% - 50% - 100% | Memory
  18. ML - 5% - 15% - 50% - 100% | No Memory
  19. 100% - 50% - 15% - 5% - ML | Memory
  20. 100% - 50% - 15% - 5% - ML | No Memory
  21. 2% - 15% - 50% - 100% | Memory
  22. 2% - 15% - 50% - 100% | No Memory
Guppydrv Instructions

To switch mode groups: rapidly tap the switch 8 times, the light will then enter the programming mode and begin to flash. With the light in programming mode, tap the switch the same number of times as your desired mode group. The light will blink and your mode group will be memorized.

Example: To select mode group 3, tap the switch 8 times quickly to enter programming mode. As soon as the light enters programming mode and starts flashing, tap the switch three times (for group 3). The light will blink to recognize the mode group change.

To set the turbo timer: rapidly tap the switch 8 times, the light will then enter the programming mode and begin to flash. With the light in programming mode, tap the switch 30 times to enter the turbo timer set mode. The light will then switch to 100% power. When the light is at the desired temperature for the turbo step down, turn the light off. The turbo timer will then be set. Turbo timer drops down to 50% output.

To lock the mode groups: Solder Star 2 to ground. The other stars have no function with this firmware.

_______

• Danke
Reaktionen: Potassium und diffus