Taschenlampe für ca 3-4h Einsatz als Fahrradbeleuchtung!

6 März 2013
1
0
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer (LED-)Taschenlampe als Beleuchtung für das Fahrrad. Da ich ca. 3h-4h Stunden immer in der Nacht unterwegs bin, sollte die Lampe auch so lange funktionieren und wenn geht auf höchster Stufe.
Ich möchte auch den Weg mit der Lampe gut Ausleuchten und bin mit ca. 30 km/h unterwegs. Der Preis für die Lampe sollte bis ca. 70,- Euro gehen.
Möchte die Taschenlampe aber auch im Haushalt nutzen und suche deswegen keine Fahrradbeleuchtung.

Allerdings gibt es ja tauschende von Taschenlampen mit EXTREM
unterschiedlichen Preisen. Wer hat da Erfahrungen? Besitzt evtl. jemand
solch eine Lampe!

Gruß und schon mal Danke für die Tipps

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Hi Thomasioo,

bin momentan selbst auf der Suche nach einer Lampe, die den von dir angegeben Kriterien entspricht.

- Welche Batterieart bevorzugst du denn?

Für eine Lampe, die du regelmäßig am Fahrrad und zu Hause benutzt würde sich mMn das Format AA Mignon anbieten. Solche Batterien gibt's an jeder Ecke zu kaufen und wenn man Akkus nutzen möchte ( Kostenersparnis etc.) kann man auf die zuverlässigen Eneloop AA zurückgreifen.

Viele Grüße

hect

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Eine Lampe, die 3-4h auf höchster Stufe läuft ist aus meiner Sicht quatsch. Denn wenn man schon so viele Akkus/Batterien hat, dann kann man genau so gut noch eine höhere Stufe zusätzlich anbieten. Für den Fall der Fälle. Wer die längere Laufzeit will, kann ja immer noch runterschalten.

Als Beispiel dafür mal die Nitecore EA4 und die Fenix LD40. Die Nitecore läuft auf höchster Stufe gerade mal 1:45h. Die Fenix dagegen 3h. Wenn es darum geht, welche Lampe auf höchster Stufe länger durchhält, liegt die Fenix also eindeutig vorne.

Jetzt schauen wir uns aber mal den Output an. Die Fenix liefert auf höchster Stufe 248 Lumen, die Nitecore 860 Lumen. Wenn du die Nitecore auf 300 Lumen runterschaltest (immer noch mehr als die Fenix), dann hält sie 4:30h durch. Du bekommst also bei der Nitecore mehr Licht für eine längere Zeit und hast gleichzeitig noch die Möglichkeit, auf 860 Lumen hochzuschalten, wenn du es denn mal brauchst. Welche Lampe ist also besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Runnerbaba

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Naja die EA4 am Lenker zu befestigen wird sicher schwierig^^

Ich nutze die Nitecore EC25 am Lenker mit ner Fenix-Fahrradhalterung. Das funktioniert soweit sehr gut und durch die Spannungsanzeige der EC25 weiß ich, wann ich laden muss.
Läuft natürlich mit Lithiumionen.
Im AA-Bereich wäre aller höchstens was mit 2 Zellen sinnvoll. Sowas wie Eagletac P20A2 oder Nitecore MT2A oder so. Allerdings machen XM-L-bestückte Lampen fürs Fahrrad besser geeignetes, flutigeres Licht.

VG Robert

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
xeno e03 ist eine recht robuste Tala, schliesslich kannst du davon ausgehen dass die Tala am Fahrrad auch mal hinfällt, samt oder ohne Fahrrad :D

Laufzeiten auf Medium sind hell und okay, mehrere Stunden, sowohl mit Eneloop XX als auch mit 14500.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich hatte ne Zeitlang die Fenix LD20 am Lenker.Später als ich Lampen mit 18650 Akkus und einen Li-Ion Lader hatte besorgte ich mir das Batterierohr von der LD10 und hatte da einen 14500 Akku drinne.Als Halter benutze ich den AF02 von Fenix.Im Sommer hatte ich meist die 47 Quark MiNi 123 mit 16340er Akku mit dabei.Leider sind keine dieser Lampen STVO tauglich so das ich immer auf Waldwege ausweichen musste... ;)

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich kann mich nur an Serienchiller' anschließen.

We geht nicht um die "höchste Stufe" sondern wieviel Licht kommt da raus und wie lange.

Ich habe mich auch entschlossen keine Fahrradlampe zu kaufen, sondern eine Tale am Lenkerrad zu befestigen, mit dies: Fenix AF02 Fietsmontage systeem

Die Lampe wird eine Convoy C8, XM-L U2 1B mit 2.8A und OP Reflektor.
Auf Mid geht die Lampe fast drei Stunden (Pana 3400). Das reicht für mich.

Und dazu kommt: die Zelle ist innerhalb eine Minute gewechselt....

LG
Nico

Zuletzt bearbeitet:
9 November 2010
27
7
3
Die Lampe wird eine Convoy C8, XM-L U2 1B mit 2.8A und OP Reflektor.

Hatte die C8 mit einem SMO Reflektor, da war sie mir viel zu spottig.
Vielleicht ist das ja mit OP besser. Aber groß und klobig ist sie auf
jeden Fall. Schau Dich doch mal in der Größe der Ultra Fire 501b um.
Habe diese als Mini (501a SMO) für kurze Stadtfahrten und finde den
Beam optimal. Es gibt sie auch schon mit der neuen XM-L2:

http://www.kaidomain.com/product/details.S021229

http://www.kaidomain.com/product/details.S021228

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Groß klobig und spottig?

Aber nein doch!
Eine TN31 oder Blackshadow Terminator am lenkrad wäre was zu viel aber eine C8? :S

Die C8 ist doch nur ein bisschen größer als die von Dir genennte Lampe, Zellen-wechseln ist einfach und schnell gemacht und ich fahre ja nur auf die Straße, nie im Gelände.
Außerdem habe ich noch einen Convoy M2. die hat einen OP Reflektor und ist sehr Floody.....:thumbsup:

Na ja, mal sehen wenn's da ist und wie es dann leuchtet.
Werde mich dann melden.

LG
Nico

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir eine Fahrradlampe zulege, oder ob ich eine vorhandene Lampe verwende.
Ich habe mich dann für die zweite Variante entschieden.
Ich habe mir einen Fenix Lampenhalter besorgt und ihn etwas modifiziert.

Das kam dabei raus:

16074

16072

16073

und schon habe ich das perfekte Flutlicht am Fahrrad.

gruß Freak

Anhänge

• CIMG4481.JPG
    CIMG4481.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 409
  • CIMG4482.JPG
    CIMG4482.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 405
  • CIMG4483.jpg
    CIMG4483.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 November 2010
27
7
3
@ Freak

Und jetzt kannst Du nur noch Linkskurven fahren ;)

Da sieht man's ja wieder: Alles ist relativ...

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Natürlich nicht... behindert nicht beim Lenken, alles schon getestet.

Ist selbstverstädlich nur für den leichten Nachteinsatz und kann bei Bedarf wieder auf eine kleinere Lampe umgebaut werden.

wie gesagt, alles relativ!

gruß Freak

25 Dezember 2011
38
6
8
AW: Taschenlampe für ca 3-4h Einsatz als Fahrradbeleuchtung!

Sehr tolle Idee!

Wie würde eine LD40 in den Halter passen? Meine UV-S5 ist mir doch etwas zu derb. Die LD40 liegt nur im Schrank rum.

17 Dezember 2011
9
0
1
Ja ich weiss war nicht so gefragt aber ich halte diese BlenderTaschenlampen für Fahrräder nur bedingt geeignet. Ist halt etwas unfair den Leuten gegenüber die einem entgegen kommen.

Also ich nutze Philips Bike light mit dem Rennrad, das klappt recht gut. Die kleine Stufe reicht eigentlich. Die höhere Stufe ist etwas hell man fährt dann zu sehr durch einen Lichttunnel und die Umgebung verschwindet weil die Augen den Lichtkontrast nicht mehr mitmachen. Wobei der High-Mode glaube ich sowieso nach 1,5 Stunden abgeschaltet wird damit im Low-Mode noch lange genug Strom zur Verfügung steht. Wie gesagt ich nutze den HighMode eher so wie beim Auto das Fernlicht.

Die hat auch eine Strassenverkehrszulassung und blendet den Gegenverkehr nicht so sehr weil der Lichkegel asymetrisch Richtung Strasse gelenkt ist. Der Lichtkegel ist für seinen Zweck auch recht gut geschnitten. Eine Lenkerhalterung ist natürlich auch dabei.

Aufladen über Netzteil mit mini-USB und AA Akkus.

Philips LED-Bike-Light -Hell wie der lichte Tag-

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich hatte die Philips Bikelight auch mal. Die ist grundsätzlich auch nicht schlecht. Mir war sie nur zu dunkel. Ihr großer Pluspunkt ist die Zulassung für den Straßenverkehr. Im Übrigen gibts Möglichkeiten die Blendwirkung von Taschenlampen zu minimieren, ohne den Output runter regeln zu müssen, allerdings funktioniert das nur mit Lampen mit Zoomoptik. Reflektorlampen funktionieren hier nicht.
Wenn besagte Lampen defokussiert und vom Winkel richtig eingestellt werden, wird der Gegenverkehr nicht geblendet und man hat dennoch 20-30 Meter effektive Reichweite. Den richtigen Winkel erkennt man sehr gut an der scharfen Hell/Dunkel Grenze. Für die Ferne dann noch eine zusätzliche Lampe, die bei Bedarf zugeschaltet wird und gut.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe

Das Bikelight zu dunkel?! :eek:

Das musst du mir jetzt begründen, denn persönlich kann ich das keineswegs nachempfinden. ;)

mobile Grüße,

Ben

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe

:D

Ok, Downhill ist verständlich. ;)
Ich bin beim Bikelight von normalem Stadtverkehr ausgegangen, da herrschen natürlich andere Ansprüche. :)

mobile Grüße,

Ben