Taschenlampe für Biogasanlage

24 Oktober 2018
8
6
3
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich eine TL zum Ausleuchten der Behälter meiner Biogasanlage. Es handelt sich um Runde Betonzylinder mit 24 m Durchmesser, 6 meter Tiefe und geschlossener Betondecke. Am obersten Punkt der Wand befinden sich 2 Bullaugen nebeneinander (rundes Fenster mit 30 cm Durchmesser). Durch das eine leuchtet man hinein und durch das andere schaut man durch. Bisher hatte ich eine olight SR 90. Diese war super, aber vielleicht gehts inzwischen noch besser und heller. Eine Fokusierung wäre manchmal geschickt. Sie muss nicht EX geschützt sein aber sollte zumindest Spritzwasser, besser noch Wasserdicht sein. Meine Olight hat einen defekten Akku welchen man so nicht mehr kaufen kann, deshalb lege ich bei der neuen Wert darauf, dass die Ersatzteilversorgung gesichert ist oder besser noch Standardakkus verbaut sind welche man überall bekommt.
Ich freue mich schon über eure Vorschläge und bin jetzt schon dankbar dieses Forum gefunden zu haben.

Viele Grüße Heinz

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
sh oben

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ x] Keine Ahnung! Was hatte denn meine Olight? Was würdet Ihr empfehlen?

[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ? ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[x] andere: sh Beschreibung,

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Hallo heinze,

wenn ich es richtig gesehen habe hatte die Olight ca. 2000 Lumen, war recht groß und schwer, mit interner Ladefunktion.

Da gibt es inzwischen sehr viele Möglichkeiten, spontan würde ich an Deiner Stelle eine Acebeam L30 nehmen.

https://eu.nkon.nl/acebeam-l30-gen2...MItoSS6eee3gIVFOd3Ch18QgfKEAQYAiABEgLbVPD_BwE

Hat verschiedene Leuchtstufen, universelles Lichtbild mit guter Reichweite, ist über den "Heckschalter" direkt auf 4000 Lumen einschaltbar, intern ladbarer Akku, deutlich handlicher als die Olight. Hab ich selbst und kann sie empfehlen.

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Die Olight SR90 hatte ja 1.700 Lumen und 120.000 Candela. Sie fällt damit für meine Auffassung in die Kategorie Thrower - also give Reichweite bei mäßiger bis geringer Nahfeld-Ausleuchtung. Warst du mit dem Lichtbild denn zufrieden? Mittlerweile gibt es natürlich viel hellere Lampen, so dass auch Allrounder Lampen relativ weit leuchten können, allein auf Grund der schieren Lichtmenge.

Ich könnte mir persönlich gut vorstellen, dass eine Acebeam X45 (220€ + 30€ Ladegerät) gut für dein Vorhaben passen würde. Da brauchst du allerdings zusätzlich ein Ladegerät.

Aktuelle Lampen, die vom Lichtbild deiner Olight SR90 ähneln, sollten zum Beispiel die Thrunite Catapult V6 oder die Lumintop ODL20C sein (beide intern aufladbar mit USB-C - Preise je <100€). Ich glaube allerdings die sind vom Lichtbild zu "throwig" bzw. haben einen zu engen Spot für deine Anwendung .

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Hallo,

da ich bei meiner vorhergehenden Tätigkeit auch im Biogas-Bereich forschend tätig war, habekann ich sagen, dass sich eine Lampe mit ordentlicher Fokussierung und schmalem Spill sehr gut macht. (also ein Thrower) Im Grunde steht ja über der braunen Brühe immer Wasserdampf. Mit einem zu weiten Beam und/oder zu viel Spill blendet man sich nur selbst und sieht nicht allzu weit. Zumal die Schei*e ja auch meist bis knapp unter's Bullauge steht. Da muss man nur einen sehr schalen Korridor ausleuchten. Vor 4 Jahren hatte ich dafür eine EagleTac TX25C2 genutzt. Damit kam ich gut zurecht.

Ich würde zum Beispiel eine dieser Lampe empfehlen:

https://eu.nkon.nl/flashlights/eagletac-flashlights-156/eagletac-sx30c2-kit-version.html (18650 Standard Akku)
https://eu.nkon.nl/flashlights/eagletac-flashlights-156/eagletac-sx30a4.html (4x AA Akku)

Jeweils mit XHP35 Hi LED. Größer würde ich gar nicht nehmen, da die Lampe sonst zu unhandlich wird.

Lampen mit mehr Power haben dann größere LEDs und brauchen einen viel größeren Lampenkopf, um ordentlich zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast3

Guest
Ein Flooder wäre wir mit Fernlicht bei Nebel. Nicht wirklich zu gebrauchen. Da hast ca. 50 Grad über der Brühe bei >100% Luftfeuchte (sprich Nebel).
Man will ja sehen, wo das Rührwerk steht und das ist meist irgendwo in der Mitte. Oder ob sich Schwimmschichten bilden.

Schau mal das Bild an:
http://www.dh1ply.de/biogasfermentierer01.jpg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
OT: Hatte ich schon verstanden, wollte damit nur sagen, dass das hier wieder mal ein schönes Beipiel dafür ist, dass es in der Praxis eben doch oft einen Unterscheid zwischen (zu kurz gedachter) Theorie und Praxis gibt.

24 Oktober 2018
8
6
3
Hallo zusammen,

hier gehts ja schon richtig ab, cool!
Ich fasse mal zusammen: Ich hatte einen Thrower mit irgendwas zw. 1700 - 2000 lm.
Ich war ja mit der Olight zufrieden und möchte eine mindestens genau so "helle" (sorry bin Laie) Lampe.
Also wieder einen Thrower. @ Gray Matter, ist die sx 30 c2 kit version mit Hi Led mit meinere olight sr 90 vergleichbar? Sie soll auf keinen Fall "dunkler " :D sein. Den großen Unterschied zwischen kit Version und ohne kit habe ich auch noch nicht kapiert!? 35 € für den schraubbaren Edelstahlring und ne 2. Batterie, oder???? Ladegerät brauch ich dann auch noch!? Aber welches?
Die sx 30 würde mir so auf Anhieb gefallen.

Gruß

Heinz

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich fasse mal zusammen: Ich hatte einen Thrower mit irgendwas zw. 1700 - 2000 lm.
Hallo heinze,

wenn Du wirklich eine fokussierbare Lampe möchtest, gibt es keine wirklich große Auswahl. Der Vorteil dieser Lampen ist aber, daß Du das Lichtbild verändern kannst und z.B. auch nur einen eng gebündelten Beam ohne "Nebenlicht" (Spill) erzeugen kannst. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Deiner Anwendung ein wirklicher Vorteil sein kann.
Wenn Du so etwas gebrauchen kannst, dann wäre die Haikelite HT35 die Lampe der Wahl !

Auf diesem Bild im Nebel kannst Du den Unterschied zwischen einem extremen Thrower mit "Nebenlicht" (Spill) im Vordergrund und der Haikelite HT35 im Hintergrund gut erkennen.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast3
G

Gast3

Guest
Hallo zusammen,

hier gehts ja schon richtig ab, cool!
Ich war ja mit der Olight zufrieden und möchte eine mindestens genau so "helle" (sorry bin Laie) Lampe.
Also wieder einen Thrower. @ Gray Matter, ist die sx 30 c2 kit version mit Hi Led mit meinere olight sr 90 vergleichbar? Sie soll auf keinen Fall "dunkler " :D sein. Den großen Unterschied zwischen kit Version und ohne kit habe ich auch noch nicht kapiert!? 35 € für den schraubbaren Edelstahlring und ne 2. Batterie, oder???? Ladegerät brauch ich dann auch noch!? Aber welches?
Die sx 30 würde mir so auf Anhieb gefallen.

Gruß

Heinz
Die SX30C2 ist etwas dunkler und etwas weniger fokussiert. Dafür nur 1/4 so groß. Beim Kit ist allerlei zusätzlicher Kram dabei, den du so sicher nicht brauchst. Sorry. Mein Fehler. Wollte eigentlich diese verlinken:

https://eu.nkon.nl/eagletac-sx30c2.html
Dazu bspw. diesen Akku:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/eagletac-18650-3500.html
und als Budged Variante diesen Lader:
https://eu.nkon.nl/charger/xtar-mc1-li-ion-mini-battery-charger.html
(Laden tun alle im Prinzip gleich)

Wenn es ein bisschen mehr sein soll, kannst du zum Beispiel die AceBeam K70 nehmen:
https://eu.nkon.nl/flashlights/acebeam-flashlights/acebeam-k70-searchlight.html

Hier ein Test:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k70-review.47806/

Die hat 2600 Lumen und ist sehr eng fokussiert. Ist aber größer und braucht 4 Akkus (kannst auch hier den EagleTac 3500 nehmen).
Dann z.B. diesen lader:
https://eu.nkon.nl/charger/xtar-mc4.html

Es gibt schnellere Lader, aber dieser ist günstig.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Thema Lader:

Einzelne Zelle: https://eu.nkon.nl/charger/xtar-ant-mc1-plus-li-ion-mini-battery-charger.html
Gray Matter hat den MC1 verlinkt, der ist auch gut und sehr günstig, aber mir wäre eine Anzeige und der doppelte Ladestrom (1A) den Aufpreis wert. (@kirschm: ja, wir wissen - dir wäre der niedrigere Ladestrom einen Aufpreis wert ;-)).

Um 4 Zellen zu laden würde ich anstatt eines MC4 lieber zwei MC2 plus nehmen:
https://eu.nkon.nl/charger/xtar-mc2-plus-batterijlader.html

Oder wenn's Laden auch länger dauern darf (so lange wie beim MC4):
https://eu.nkon.nl/charger/xtar-mc02-usb-intellicharger.html

Warum 2 x 2 anstatt 1 x 4? Um vier 18650er zu laden, ist Standard-USB keine gute Stromquelle. Maximaler Ladestrom je Zelle ist dann 0,5A und auch das funktioniert nur mit einem USB-Netzteil, das über 5,0V liefert und mit einem sehr guten Kabel.
Wenn man die Last dagegen auf 2 Ladegeräte verteilt, ist der Strom je Netzteil und Kabel nur halb so hoch, viel weniger kritisch. Und man kann mit 1A je Zelle laden (Szenario 2x MC2 Plus), braucht dazu aber 2 USB-Netzteile mit je 2A oder 1 Doppelnetzteil, das auf beiden Ports gleichzeitig 2A liefern kann (also 20W).

• Danke
Reaktionen: Thomas W und kirschm
24 Oktober 2018
8
6
3
Oha, gut das ich nochmal nachgefragt habe, aber die Batterien extern laden möchte ich nicht, entweder ne Ladestation wo ich die Lampe draufstell oder was zum einstecken. Ich brauch dass Ding 2 mal am Tag und das muss immer greifbar unf funktionsfähig sein. Und es sollte dem Akku oder dem Ladegerät egal sein ob ich Sie 1 oder 100 Tage am Ladegerät hab oder ob halb voll oder ganz volle Batterie... Sorry das ich das nicht früher erwähnt habe.
Also noch ne runde ( ich hoffe Ihr habt noch geduld mit mir): Einen Thrower mindestens wie meine Olight mit oben genannter Lademöglichkeit. Größe egal und ich denke eine Fokusierung muss nicht unbedingt sein.

Gruß Heinz

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich brauch dass Ding 2 mal am Tag und das muss immer greifbar unf funktionsfähig sein. Und es sollte dem Akku oder dem Ladegerät egal sein ob ich Sie 1 oder 100 Tage am Ladegerät hab oder ob halb voll oder ganz volle Batterie...
Hallo Heinz,

Wenn die Lampe dauerhaft einsatzbereit sein soll, würde ich sie nicht nach jedem kurzen Gebrauch wieder an ein Ladegerät stecken. Das sorgt eher dafür, daß die Akkus das nicht besonders lange mitmachen... Dazu gibt es mit einigen Modellen von Olight hier im Forum einige Threads.

Etliche Lampen geben durch einen farbig leuchtenden Seitenschalter Auskunft über den Akkuladestand. Eine solche Lampe kannst Du dann ab und an bei entsprechendem Bedarf laden...;)
Und für alle Fälle kannst Du Dir einen Ersatzakku in die Schublade legen...

Gruß
Carsten

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wenn die Lampe dauerhaft einsatzbereit sein soll, würde ich sie nicht nach jedem kurzen Gebrauch wieder an ein Ladegerät stecken. Das sorgt eher dafür, daß die Akkus das nicht besonders lange mitmachen...
Und für alle Fälle kannst Du Dir einen Ersatzakku in die Schublade legen...

Erstens hat Carsten so was von Recht und zweitens würde ich das mit Ersatzakku noch etwas anders machen: immer eine komplette Reservelampe dabei haben (natürlich nicht randvoll geladen... duck&weg...) und nicht einzelne Akkus laden oder tauschen, sondern die ganze Lampe wechselweise...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Einen Thrower mindestens wie meine Olight mit oben genannter Lademöglichkeit. Größe egal und ich denke eine Fokusierung muss nicht unbedingt sein.
Sehr kompakt, mit interner Lademöglichkeit für den 26650 Akku, mit farbig leuchtendem Seitenschalter und selber gemessenen 172.000 Lux wäre die Lumintop ODL20C vielleicht einen Blick wert.

Gruß
Carsten

G

Gast3

Guest
Die Lampe dauerhaft am Strom lassen ist auf Dauer nicht gut für Akku und Ladeelektronik.

Nach dem Laden immer abziehen... Selbst bei der erwähnten Olight (R50 Pr0 LE) geht das nicht auf dauer gut und die Akkus rauchen ab.

Richtig betrieb mit ordentlicher Reichweite und 12(!)000 Lumen macht die AceBeam X65:

https://www.lilahand.de/2017/07/30/review-acebeam-x65/
https://www.lilahand.de/2017/08/03/beamshots-acebeam-x65x60x45k60k70-vs-thrunitefenixklarus/
https://eu.nkon.nl/flashlights/acebeam-flashlights/acebeam-x65-searchlight.html

Diese ist auch intern ladbar, hat aber einen Akkutank. Diesen kann man aber nachkaufen. (~130€) Du könntest auch immer einen Akkutank laden (geht auch ohne Lampenkopf) und einen an der Lame betriebsbereit haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Oha, gut das ich nochmal nachgefragt habe, aber die Batterien extern laden möchte ich nicht, entweder ne Ladestation wo ich die Lampe draufstell oder was zum einstecken. Ich brauch dass Ding 2 mal am Tag und das muss immer greifbar unf funktionsfähig sein. Und es sollte dem Akku oder dem Ladegerät egal sein ob ich Sie 1 oder 100 Tage am Ladegerät hab oder ob halb voll oder ganz volle Batterie... Sorry das ich das nicht früher erwähnt habe.
Also noch ne runde ( ich hoffe Ihr habt noch geduld mit mir): Einen Thrower mindestens wie meine Olight mit oben genannter Lademöglichkeit. Größe egal und ich denke eine Fokusierung muss nicht unbedingt sein.

Gruß Heinz
Sind wir dann vielleicht auch eher bei solchen Scheinwerfern? Ich meine, die machen das ganz gut mit, dauerhaft in der Ladestation zu stecken.
https://acculux.de/sl-5-led-set/
Es gibt sie auch speziell EX-geschützt für Biogasanlagen
https://feuerwehr.acculux.de/biogase/

Nur ob sie dann eine höhere Reichweite als deine Olight glaube ich nicht.

24 Oktober 2018
8
6
3
Hallo ,

Ok, das mit dem Laden hab ich verstanden.....
@Gray Matter, mega Lampe die vorgeschlagene aber nen Akkublock möchte ich nicht wieder haben, war damals bei der Olight auch noch zu kaufen und jetzt kann ich die Lampe wegschmeißen weils den nicht mehr gibt.
Die Acculux ist mir nicht Leistungsstark genung. Ob es nun 12 000 lm sein müssen weiß ich auch nicht, ich hab für mich mal die Grenze ab 2000 festgelegt bei einem Thrower. Kommt so eine lumintop wie von Casi vorgeschlagen wirklich an die Leistungen meiner Olight ran? Irgendwie schwer zu glauben bei einer so kleinen Lampe.

Vlt. bekomm ich ja noch ein paar Vorschläge, bin scheinbar ein schwieriger Kunde. ?(

Gruß

G

Gast3

Guest
So letzter Versuch von mir :D

Http://eagtac.com/html/sx30l2rpromkii/specs.html

Ist deiner Olight ungefähr gleichwertig, kann intern geladen werden und der Akkupack ist durch zwei einzelne 26650 ersetzbar.

Frag mal bei schiermeier.biz nach. Die Lampe ist ganz neu. Das ist der deutsche EagleTac Importeur. Der der bestellt auch auf Kundenwunsch.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kommt so eine lumintop wie von Casi vorgeschlagen wirklich an die Leistungen meiner Olight ran? Irgendwie schwer zu glauben bei einer so kleinen Lampe.
Hier ein Beamshot der von mir vorgeschlagenen Lumintop. Der Turm ist ca 200-250m entfernt (dieser Beamshot ist freihändig im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen und daher nicht 1:1 mit anderen Beamshots vergleichbar).
Um damit den Behälter einer Biogasanlage durch ein Fenster zu beleuchten sollte das reichen... ;)

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff
24 Oktober 2018
8
6
3
Hallo zusammen,

Habe mich für die Lumintop ODL20C entschieden. Bei Amazon gibt's die nicht mehr. Kann mir jemand verraten wo ich die am besten bestelle? Optimal wäre gleich mit dem richtigen Akku und Ladegerät .... Und wenn s geht keine 40 Tage Lieferzeit und mit ordentlicher Rechnung
Vielen Dank schonmal bis hierher.....

24 Oktober 2018
8
6
3
Sorry das macht für mich keinen Sinn, ich brauch ne ordentliche Rechung fürs Finanzamt . Dann frag ich mal die sx30 L2 nach...
Wenn sonst noch jemand Lust hat.....:
--> Mindestens gleichwertigen oder besseren Ersatz für meine Olight SR 90 =>2000 lm
--> größe egal
--> Thrower
--> Intern ladbar
--> Standard Akku
--> am besten in Deutschland zu bestellen mit Rechnung und kurzen Lieferzeiten
--> am besten mit Ladegerät und Akku aus einer Hand

Viele Grüße

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Sorry das macht für mich keinen Sinn, ich brauch ne ordentliche Rechung fürs Finanzamt . Dann frag ich mal die sx30 L2 nach...
Wenn sonst noch jemand Lust hat.....:
--> Mindestens gleichwertigen oder besseren Ersatz für meine Olight SR 90 =>2000 lm
--> größe egal
--> Thrower
--> Intern ladbar
--> Standard Akku
--> am besten in Deutschland zu bestellen mit Rechnung und kurzen Lieferzeiten
--> am besten mit Ladegerät und Akku aus einer Hand

Viele Grüße
Als annähernd gleichwertiges Gegenstück zur Lumintop gibt es die Thrunite Catapult V6 bei Jojo mit Rechnung und Garantie aus D.
https://www.selected-lights.de/led-...die-kleine-lichtkanone-mit-1700-lumen/a-3142/

Zwar nicht intern ladbar aber auch mit ordentlich Throw und etwas größer wäre die Klarus G35 auch dort zu bekommen. Mit 3x 18650 Akku hat sie eine entsprechend gute Laufzeit.
https://www.selected-lights.de/led-...-der-handliche-thrower-mit-2000-lumen/a-2950/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eagtac in Deutschland - für mich kommt da eigentlich nur Schiermeier.biz in Frage.

Sie SX30C2 ist ein schöner throwlastiger Allrounder. Aber nicht intern ladbar. Schau dir auch mal die S25L/R an.

• Danke
Reaktionen: Ostwestfale
24 Oktober 2018
8
6
3
HalloCommunity, da Ihr mich so tatkräftig unterstützt hattet, möchte ich euch nun mein Fazit vorstellen.
Zunächst einmal hatte ich mit dem Herrn Schiermeier pers. Kontakt und er bat mir an noch eine 2. Leuchte zu testen. Das war Spitze! So habe ich zu derEagtec L 25 R noch eine Klarus G20 L bekommen.
Beide Lampen sind für mich als ehemaliger besitzer einer rießen großen Olight Sr90 für Ihre "winzigkeit" enorm Leuchtstark und der Olight absolut ebenbürtig.
--> Die Eagtec hat einen sehr starken Fokus was bei einer Leuchtweite von max 35 m im Behälter einen Stark konzentrierten Punkt ergibt. Das hat Vor und Nachteile. Der Nachteil ist , dass ein leerer Behälter (25x6 m) nicht komplett durch dass Bullauge ausgeleuchtet wird und man muss mit der Lampe regelrecht seiner Blickrichtung folgen um alles zu sehen. Beim Vollen Behälter hingegen ( siehe weiter oben gepostetes Bild ) hat man nur eine Höhe von ca 50 cm aber 25 m weite und da ist dieser Fokus spitze. Denn es gibt weniger reflektionen durch den Wasserdampf und man kann sehr genau erkennen was sich im hintersten Eck (bei nem Zylinder:facepalm:) des Behälters abspielt.

--> Die Klarus hat keinen starken Fokus und so ists eigentlich genau andersrum wie oben, also voller Behälter eher schlechter, leerer Behälter super. Laut Datenblatt hat die auch mehr Lumen, was sich aber aufgrund der verschiedenen Eigenschaften der Lampen nicht direkt auswirkt. Als allrounder für Haus und Hof ist die Klarus klar besser.

Mein Fazit : Ich denke eine Fokusierbare Lampe mit über 2000 lm wäre tatsächlich das non plus ultra im Biogasbereich.
Behalten werde ich aber mindestens die Eagtec .

vielen Dank und viele Grüße: heinze

PS: Ich hätte jetzt eine Olight SR90 mit defektem Akku und mit Ladegerät abzugeben falls hier ein Bastler oder so Interesse zeigt.