Taschenlampe für Alltag und Nachtcaches gesucht

15 Januar 2013
11
3
3
Nachdem wir am vorletzten Wochenende bei einem Nachtcache mit einer alten Maglite und einem Schlüssellochfinder etwas außen vor waren (trotzdem geschafft! :)), ist jetzt mal eine einigermaßen vernünftige Taschenlampe an der Reihe. Benutzt werden soll sie für alltägliche Sachen (im Dunkeln spazieren gehen, Fahrrad reparieren, wenn abends wieder der Schlauch durch ist, Baustelle begutachten, etc.) aber auch ab und an für's Nachtcachen, wobei da quasi immer noch andere, potentiell größere Taschenlampen mitlaufen.

Den Katalog an Fragen habe ich unten einmal ausgefüllt. Die Taschenlampen, die beim letzten Cachen dabei waren, waren zwei Jetbeam PA40, die fand ich schon arg hell auf der höchsten Stufe, das war fast zu viel.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower
d.h. ausgewogen

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 5-6x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_14-18__ cm lang
_4-5__ cm Durchmesser Lampenkopf
_3-4__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3 (Strobe/SOS sollte nicht dazugehören...)
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] selector Ring
[X] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Aber auch Schalterkombinationen gehen, ist halt nur nicht so hübsch

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh
Schon Eneloop-Infrastruktur vorhanden, würde gerne mit AA weitermachen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min. (wenn dafür auf mittlerer Stufe 1-2 Stunden durchgehalten wird, reicht das)
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Mögliche passende Lampen könnten z.B. die folgenden sein:

Thrunite Neutron 2A (2xAA), eher für den Nahbereich:
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/3235-review-thrunite-neutron-1a-2a.html
Thrunite Neutron Series (XM-L) 1C, 2C, 1A, 2A Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!
günstige Quelle: FlashLightShop - ThruNite Neutron 2A LED Taschenlampe

Fenix LD41 (4xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16434-review-fenix-ld41.html
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16503-review-fenix-ld41-cree-xm-l-u2-520-ansi-lumen-max.html
Fenix LD41 (XM-L U2, 4xAA) Review
Beamshots: http://www.taschenlampen-forum.de/b...-tk35-tk45-tk12-ed20-nw-sc80w-neutron-2a.html
Preisvergleich: Fenix LD41 LED Taschenlampe: Taschenlampe Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Für deine MagLite, würde sich evtl. die Aufrüstung mit einem Dittmann Modul anbieten:
Review: http://www.taschenlampen-forum.de/maglite/13325-dittmann-46xm-l-m-g-4d.html?highlight=Dittmann
LED4More | Detailansicht | LED_Module | 23XM-L T6 - - passend für Maglite® 2 und 3 Cell (C/D)
LED4More | Detailansicht | LED_Module | 46XM-L T6 - - passend für Maglite® 4 bis 6 Cell (C/D)

In diesem fabulösen Thread finden sich eine Menge Lampen im Vergleich: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/14631-beamshotschiessen-arzt-kommt.html
MagLite 2D mit Glühbirne: Bild #087
MagLite 3D mit 23XM-L T6 Dittmann Modul: Bild #110
JetBeam PA40 nw (kommt der Fenix LD41 vom Lichtbild und der Leistung her am nächsten): Bild #006

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Der LD41 stimme ich als Vorschlag auch zu.

Als eine kleinere Variante - bzw. Vorschlag für Backup würde ich die Rofis JR40 nennen wollen. Meine ersten Eindrücke sind positiv. Ob sie für´s Cachen geeignet ist kann ich nicht beurteilen.

Ein Review zur JR30 ("kleinerer Bruder") gibt es hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=205795

Ein paar weitere Info´s zur JR40 gibts im Tala-Wiki:

Rofis JR40 (XP-G2)

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 Januar 2013
11
3
3
Ja, die Nitecore EA4 scheint ja überall in höchsten Tönen gelobt zu werden. Kann mir fast nicht vorstellen, wie das in so einem kompakten Teil alles hineinpasst. ;-)

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die anscheinend nicht unkomplizierte Bedienung. Es gibt sogar ein"Cheat Sheet" nur für die Bedienung der Lampe! Das schüchtert erstmal ein, zumal ich die ganzen Strobes und SOS-Blinkis nie benutzen werde.

Kennt jemand die Olight S35? Sieht auch hübsch kompakt aus und verwendet 3x AA.

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Ich kenne die Olight s35 nicht, aber lese doch mal hier nach:

http://www.taschenlampen-forum.de/olight/8064-olight-s35-baton-coolwhite-neutral-white-review.html

Ich selber benutze die Spark sl6s zum Geocachen und bin super zufrieden. Allerdings wird sie mit 18650 Akkus betrieben.

Zusätzlich für immer dabei (beim Tag-Cachen, wird ja aber früh dunkel oder einfach unterwegs) habe ich die kleine Olight s10 Baton. Die ist ausreichend, wenn man mal eine Höhle erforscht und man kann sie auch noch ans Käppi klemmen,als Kopflampe oder mal in irgendwelche Löcher leuchten muß oder per Magnet irgendwo anheften. Wenn man mal im Dunkeln Wischwasser nachfüllen muß (ist mir schon passiert, aber da hatte ich die s10 noch nicht). Das Magnet und den Clip finde ich klasse. Und die Abstufung der Leuchtstärken auch. Für Nachtcaches kommt aber immer die Spark mit und 1 Ersatzakku.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Wenn man was fürn Alltag braucht und nicht nur auf kleine Bauweise guckt würde ich die LD41 der EA4 jederzeit
bevorzugen.

Die S35 ist dunkler als die beiden und hatt ein etwas gelberes Licht. Dafür aber mehr Flood. Zum Spazieren oder Gassi gehen eigentlich sehr zu empfehlen.

Die Spark ist auch fein aber klein(wenn man drauf steht) und braucht hochwertige Akkus) ,ist aber reiner Flooder.

Zuletzt bearbeitet:

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Ja, die Nitecore EA4 scheint ja überall in höchsten Tönen gelobt zu werden. Kann mir fast nicht vorstellen, wie das in so einem kompakten Teil alles hineinpasst. ;-)

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die anscheinend nicht unkomplizierte Bedienung. Es gibt sogar ein"Cheat Sheet" nur für die Bedienung der Lampe! Das schüchtert erstmal ein, zumal ich die ganzen Strobes und SOS-Blinkis nie benutzen werde.

Kennt jemand die Olight S35? Sieht auch hübsch kompakt aus und verwendet 3x AA.

Naja, das mit dem Cheat Sheet würde ich jetzt nicht überbewerten... Für den Einsatz zum Geocaching ab und zu finde ich die EA4 gar nicht schlecht, habe mir sogar noch ne zweite Lampe gekauft... Das UI schaut man sich ein paar Mal an, dann klappt das schon. Und irgendwer hat hier Mal geschrieben: "Hell klappt immer" und er hat Recht. ;) Aber es stimmt schon, mir passiert es auch ab und zu, dass ich nicht im richtigen Modus lande, ganz selten blinkt es dann auch mal ungewollt :p

Die Olight S35 habe ich auch. Auf jeden Fall ist das auch eine sehr schöne Lampe (vor allem in NW), wenn man aber kurzfristig mal etwas mehr Power benötigt, muss sie sich leider doch der EA4(W) geschlagen geben. Im Dauerbetrieb in einer der unteren Leuchtstufen gefällt sie mir mindestens genauso gut, der OP-Reflektor hat aber natürlich viel weniger Throw (Reichweite). Ich muss aber sagen, dass mich das UI dieser Lampe am Anfang auch etwas geärgert hat...

Fazit: Beides schöne Lampen, für mich persönlich würde es die Nitecore EA4(W) werden. Mit dem UI kann man auskommen, die Leistung und auch die Verarbeitung fühlt sich insgesamt etwas besser an.

Viel Spaß bei der Entscheidung wünscht

Froschi :p ;)

15 Januar 2013
11
3
3
Naja, da wirklich nichts Gravierendes gegen die Nitecore EA4 sprach und intuitive Ablehnung der Bedienung kein wirklich objektives Hindernis ist, wurde sie mal flugs bestellt.

Dazu gleich noch für's Schlüsselbund eine Thrunite Ti, da habe ich eine alte CMG Sonic, die aber nicht einmal für das nächtliche Aufsuchen des Außen-Plumpsklos im Urlaub taugte... :)

Danke für die Tipps und Hinweise! Mittlerweile hatte ich schon halb überlegt, doch auf LiIon umzusteigen, aber erst einmal sehen, wie ich mit der EA4 zufrieden bin!

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Da Du ja jetzt bestellt hast, bringt meine Stimme für die LD41 auch nichts mehr. Die Bedienung war ein klares pro Fenix.

22 August 2012
16
2
3
Oldenburg
Alleine schon dann wenn man die Lampe mal jemand anderem zur Nutzung geben will (oder beispielsweise mal richtig angesäuselt ist)... ;-)

Wobei die EA4 mit Sicherheit auch eine sehr nette Lampe ist. Hoffe du gibst uns später mal Rückmeldung wie die Lampe sich im Alltag bewährt hat..

15 Januar 2013
11
3
3
Hallo zusammen!

Die EA4 (als "W"-Version mit eher neutralerem Licht) ist jetzt angekommen und durfte sich auch am vergangenen Wochenende bei einem kleinen Nachtcache (wenig erfolgreich, aber das lag nicht an der TL) bewähren.

Die Verarbeitung und Handlichkeit waren wie erwartet gut, eher noch kleiner in der Hand, als man auf diversen Fotos erahnen konnte. Die wenigen beweglichen Teile waren sehr passgenau und das Gewinde des Deckels war gut geschmiert und angenehm zu schrauben.

Der Schalter ist ziemlich klein und dies in Verbindung mit den diversen Modi ist eigentlich der größte Kritikpunkt (abgesehen von der Lichtstärke, siehe unten) an der ganzen Lampe. Wie schon beschrieben gibt es eine eigene Übersicht auf A4, die die ganzen verschiendenen Betriebsmodi darstellt, ganz so übel ist es aber nicht, nach einigem Ausprobieren hatte ich es gut raus und die Spezial-Einstellungen (Stroboskop, etc.) brauche ich ohnehin nicht. Halbes Durchdrücken schaltet in den Normalmodus, ganzes in den Turbo-Modus. Danach schaltet halbes Durchdrücken durch die einzelnen Leuchtstärken in den beiden Modi. Hier hätte ich mir eine eingängigere Lösung gewünscht (zweiter Schalter um die Stärken zu wechseln, o.ä.), aber es ist schon ganz okay bedienbar, selbst mit Handschuhen. A propos Handschuhe: Die Lampe wurde während zwei Stunden Benutzung nicht wirklich warm (schade eigentlich), aber die meiste Zeit war sie auch in einen der unteren Modi geschaltet. Das halbe Durchdrücken ist nicht furchtbar intuitiv, ging aber nach einiger Zeit ganz okay.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Leuchtstärke oder vielmehr die Verteilung derselben. Nein, nicht zu wenig Leuchtkraft, wie man eventuell befürchten könnte, eher zu viel. Selbst auf der kleinsten Einstellung wird man böse geblendet, wenn man aus Versehen jemanden anleuchtet und zum Weg finden ist es noch deutlich zu viel, so dass man stets aufpassen muss, wohin geleuchtet wird und ob da eventuell jemand steht.

Zusammenfassend: Gute Taschenlampe, sehr hell und sehr weitreichend (wenn ich es in Fachtermini ausdrücken müsste: eher Thrower als Flooder), leichte Schwächen in Bedienung und ein fehlender schwächerer Modus sind die einzigen Kritikpunkte.

Danke noch einmal für die Beratung hier, jetzt brauche ich ja noch was kleineres zum Alltagsgebrauch, aber das sei eine andere Geschichte... :)

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
......Ein weiterer Kritikpunkt ist die Leuchtstärke oder vielmehr die Verteilung derselben. Nein, nicht zu wenig Leuchtkraft, wie man eventuell befürchten könnte, eher zu viel. Selbst auf der kleinsten Einstellung wird man böse geblendet, wenn man aus Versehen jemanden anleuchtet und zum Weg finden ist es noch deutlich zu viel, so dass man stets aufpassen muss, wohin geleuchtet wird und ob da eventuell jemand steht.......
Ich rate dir den optional erhältlichen Diffusor zu kaufen. (gibt es woanders auch..) Die Lampe ist - wie du richtig geschrieben hast - ein Thrower. In Verwendung mit dem Diffusor ist das doch recht helle Low der Lampe für den Nahgebrauch viel besser. :thumbup:
Ich habe ihn eigentlich immer oben - paßt auch so in den Holster - und erst wenn mal weite gefragt ist kommt er runter.
hej do Werner

• Danke
Reaktionen: Cantello

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Danke für Dein Feedback. Ich glaub ich muß mir doch noch überlegen eine zweite Lampe auf das MTB zu schrauben, dann eben als Thrower. :D

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Glückwunsch zur EA4!!! Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Nutze sie auch zum cachen, in der Arbeit und einfach immer. Bin sehr überzeugt von der EA4. Auch mir ist die dunkelste Stufe zu hell. Gerade um Hinweise zu lesen oder um zu loggen ist das einfach zuviel. Hätte nicht gedacht, dass mit mal eine Tala zu hell ist :S