Taschenlampe, die 2.

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Mein Leute,

ihr habt es geschafft ... nicht nur ich, auch meine Frau sind ploetzliche taschenlampenverrueckt ...

Nachdem ich beim letzten Mal (vor nicht allzulanger Zeit) schon so super von euch beraten wurde (Fenix TK35, absolut klasse!!!), moechte ich nun auch die zweite Suchanfrage an euch richten.

Diesmal geht es um eine Taschenlampe fuer meine Frau.
Durch die Fenix TK35 habe ich auch bei ihr die Lust an naechtlichen Wanderungen geweckt. Da wir aber nur die eine gute Lampe haben und der Rest eher erbaermlich ist, brauchen wir nun eine zweite Lampe.

Die Fenix TK35 ist meiner Frau ein bisschen zu gross, da sie sie auch gerne als EDC nutzen wuerde.

Ganz wichtig ist, dass die Lampe ein nicht so kaltes Licht hat. Die Farbtemperatur wie bei der Fenix TK35 waere super.

Preis: bis 60 Euro

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, und brauche eine zweite ...
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC, Naechtliche Spaziergaenge/Wanderungen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[ ] thrower
der Throw der TK35 reicht uns erstmal, die naechste sollte den Nahbereich gut ausleuchten, ein bisschen Throw kann aber nicht schaden (Reflektorsuchem, ...)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
15 cm lang (gerne kuerzer)
2-5 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist immer gut ;)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Es waere nett, wenn die Lampe einen Modus hat, der in etwas dem Mid Modus der Fenix TK35 entspricht (~100 Lumen), der wird bei uns am meisten genutzt

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
bis 60 Euro

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] kein kaltes Licht, neutralweiss oder aehnliches wird bevorzugt

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Hm, lichttechnisch wuerde das schon passen, nur ist die relativ lang. Wenn ich mich nicht irre, genauso lang wie die TK35, oder?
Ein bisschen kuerzer duerfte sie schon sein.

Die max 15cm Laenge sollte ich vielleicht als absolutes Maximum angeben, kuerzer ist besser ...

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Ja, diese Auswahlkriterien habe ich auch schon vermisst.
Damit koennte man sich jedenfalls schnell einen Ueberblick verschaffen, was passen koennte und was direkt rausfaellt.

Die LD25 ist auch so lang ... ansonsten haette ich vermutlich schon eine der beiden gekauft.

Das mit dem Frieren ist bei meiner Frau eigentlich kein Problem !!!
Daher ist dieses Auswahlkriterium nicht ganz so wichtig.

Twiz

Flashaholic
7 Februar 2011
135
70
0
Essen, NRW
Also, ich habe damals für meine Frau eine TK20 und eine Zebralight H501 gekauft. Erst hat sie mich auch für bescheuert erklärt. "Soviel Geld für zwei Lampen?!?" Nachdem sie sie nun mehrfach benutzt hat, geht sie nicht mehr ohne auf Geocache Tour. Auch die anderen Ladies, die wir dabei haben, haben sich eine TK20 gekauft! Sie mögen das einfache UI der Lampe: Kopf lose = LOW. Kopf fest = High. Fertig. Kein Geblitze usw.

Die Lampe hat in meinen Augen einen tollen Beam, sogar etwas Throwlastig, mit super angenehmer Farbe. Ausserdem ist sie verarbeitet wie ein Panzer.
Mit dem bereits erwähnten gummierten Griff fasst sie sich toll an. Betrieben wird sie mit 2 AA Batterien. Wir nutzen Eneloops.

Was ich noch ganz toll finde. Es gibt von Fenix diese Makrolon Diffusoren. Der für den 35mm Kopf passt SUPER auf die TK20. Damit hat man in engen Räumen oder Höhlen eine Art "Lichtfackel", die in jede Ecke leuchtet.

Ich glaube die Produktion der TK20 läuft nicht mehr, aber manch ein Händler hat sie für 39€ gelistet.

Hoffe geholfen zu haben.

Twiz

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Zebralight SC50
Die gibts in kaltweiß und neutral-weiß. Letztere Farbe sollte das sein, was ihr sucht. Ist mit 60 Euro gerade noch im Rahmen:

Zebralight SC50

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Weil die Lichtfarbe nicht so kalt sein soll.

Ich würde auch an ne Zebralight SC60w oder SC51w denken.

Die haben neutralweiße Emitter mit 4300K Farbtemperatur verbaut, und sind größenmäßig eher Winzlinge. Lichtmäßig aber nicht.

Marcus

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Sie tummelt sich lieber bei Facebook und Konsorten rum.
Sobald es um technisch angehauchte Sachen geht, bin ich dafür verantwortlich.
Was aber nicht heissen soll, dass sie sich nicht beschwert, wenn es nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hat ;)

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Also, kurze Zusammenfassung:

Fenix LD25 und E21: richtige Lichtfarbe, leider zu gross
Fenix PD31: super Groesse, super Leuchtdauer, zu kalte Lichtfarbe
Zebralight SC60w/SC51w: Gefallen mir von den Beamshots und der Groesse sehr gut. Preis in De eher autsch, aber ich glaube ich hab die im Web in den USA billiger gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit der Bestellung (Zoll)?
Oder noch besser: Kennt jemand die Preise fuer die Dinger in Kanada? Da bin ich demnaechst naemlich fuer ein paar Wochen.

Noch weitere Vorschlaege?

Besten Dank!

Gruesse,
Pooly

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Bestell sie direkt über Zebralight.com, mache ich auch.

In der Tat sind die Preise in D extrem hoch für die Zebras...

Ist halt nur die Frage der Stromversorgung:

Die SC60w benötigt nen 18650 Li-Ion Akku, die SC50w kann mit ner AA-Zelle oder nem 14500 Li-Ion Akku genutzt werden, und die SC51w kann nur mit ner AA-Zelle (bzw. Eneloop, also 1.2V) genutzt werden.

das "w" hinter der Modellbezeichnung verät den neutralweissen Emitter.

Es gäbe auch noch die SC30w, die hat dann entweder ne CR123 Batterie, oder nen 16340 Li-Ion Akku im Bauch...

Marcus

25 Januar 2011
22
0
0
Würselen
Hm, meine TK35 laeuft momentan mit CR123 Betterien.
Ist auf Dauer nicht die umweltfreundlichste Art der Stromversorgung.
Wenn also ne zweite TL im Haus waere, die mit 18650er Akkus betrieben werden kann, dann lohnt sich die Ladegeraet- und Akkuanschaffung immer mehr.

Interessante Option ...

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Der Vorschlag ist sogar sehr brauchbar!
Aber das muss ja nicht heissen, dass es keine anderen Optionen mehr gibt ;)

Also zum direkt bei ZL kaufen Preis gibt es keinerlei Alternativen mit der Qualität.

Es dauert natürlich etwas länger, wenn man direkt dort ordert, klar, aber wenn sie dann endlich da ist...

Meine SC60w wurde übrigens heute verschickt von denen... Habe mal am Pre-Order teilgenommen.

Marcus