Große Taschenlampe

17 September 2011
1
0
0
Erstmal vielen Dank für die Beratungsmöglichkeit! Als Laie profitiert man von dieser Hilfestellung erheblich!

Ich suche für nächtliche Wanderungen aber vor allem fürs Gassi gehen in Stadtwäldern (ich pendle zwischen mehreren Orten die solche Wälder besitzen) eine robuste Taschenlampe mit längerem Schaft. Die Lampe sollte auch eine Reichweite besitzen die es ermöglicht einen Hund in größerer Distanz auszumachen. Um dies vorwegzunehmen; meinen Hund stört eine größere Leuchtkraft nicht.

Ich dachte ursprünglich an eine Mag-Lite mit LED jedoch scheint es dass für einen ähnlichen Betrag (es dürfen auch Lampen sein die den angegebenen Preisrahmen vollausnutzen) bessere zu haben sind. Um einige zu nennen die mir aufgefallen sind: LED LENSER P17 / FENIX TK60 / LiteXpress Workx 506 bzw. Workx 505

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gassi gehen im Wald bzw. in Landschaftsparks.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Min. 30 cm lang – Max. 40
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
(unsicher)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[ ] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz (?)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Die Fenix TK60 hast Du ja schon genannt: Fenix TK60 Review - Laser Pointer Forums - Discuss Lasers & Laser Pointers

Allerdings werden hier wenig User diese Lampe haben, weil wohl doch alle auf die TK70 gewartet haben. Die TK 70 sprengt allerdings Deinen Preisrahmen erheblich und funktioniert auch nicht mehr mit Batterien (die braucht kräftige Akkus - Batterien sind zu schwach).

Hier eine Alternative mit Li-Ion Akkus:
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/2293-review-thrunite-catapult-v2-xm-l-t6-led.html
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html Bild 20 ist die Lampe in Action.

Solltest Du Dich für die Catapult V2 XM-L entscheiden, brauchst Du noch ein Ladegegerät und 2 Akkus. Kostenpunkt in D ca. 35,-- EUR

Mittlerweile gibts es eine Catapult V3 . die hat ein besseres und angenehmeres Bedienungskonzept als die V2. Die V2 leuchtet aber tatsächlich ein wenig weiter.
Grüße
Noerstroem

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo KarlZ,

da fallen mir noch folgende Lampen ein, die für dich in Frage kommen könnten:

1. ArmyTek Predator: Ein reinrassiger Thrower mit vielen Möglichkeiten, die du aber gar nicht nutzen musst. Die Lampe ist bereits im Auslieferungszustand so programmiert, dass du sie nur noch einschalten musst und sofort benutzen kannst

2. Brinyte D8 XM-L: Ebenfalls ein Thrower mit einer schon fast unglaublichen Reichweite

3. Fenix TK35: Eine sehr schöne Lampe, ebenfalls mit einer ordentlichen Reichweite

4. Lumapower Signature GX: Sehr universell einsetzbar, da zwei Lampenköpfe (einer für Flood, der andere für Throw) im Lieferumfang enthalten sind. Mit dem Thrower Head ist die Reichweite ebenfalls beachtlich

Ebenfalls ein weiterer reinrassiger Thrower ist die XENO G42, die ich noch nicht im Shop eingepflegt habe - sie liegt preislich jedoch noch in deinem Budget und bietet eine Reichweite von ca. 300 Metern.

So, nun noch ein paar Lampen aus der Kategorie "universell". Sie bieten allesamt eine gute Mischung aus Flood und Throw, d.h. du hast sowohl im nahen und mittleren Umfeld als auch auf größere Entfernungen noch eine gute Ausleuchtung.

1. XENO G10 V2

2. EagleTac T20C2 XM-L

3. Fenix TK21

4. iTP A6 Polestar mit Batteriebetrieb

5. JETBeam PA40 mit Batteriebetrieb

6. JETBeam PC25

7. KLARUS XT10

8. Lumintop TD15X

Das soll es mal fürs erste gewesen, bei weiteren Fragen zu den Lampen helfe ich gerne weiter. :)

Gruß,
Markus