TaLa für die Mutter

'n Abend allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einer Lampe für meine Mutter (>70).
Sie macht gern Spaziergänge und hätte daher gern einen zuverlässigen Begleiter, welcher ihren Weg erhellt.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
siehe oben

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
2 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
das ist fast egal, Hauptsache die Lampe bleibt für gut drei Stunden auf „normaler“ Helligkeit

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] 50€ bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Bedienbarkeit mit Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
10 cm lang
2 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr
Ich schlage vor, hier etwas großzügiger und realistischer zu sein, denn bei dieser mickrigen Größenvorgabe lassen sich die anderen Wünsche bzgl. Laufzeit, Helligkeit und Ladefunktion nicht erfüllen.
Bei erlaubten Maßen von ungefähr 13cm x 2,5 cm x 2,5 cm lässt sich schon eher etwas finden!
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Ist das in Stein gemeißelt?
Derartige Lampen sind heute selten geworden, besonders wenn die Bezugsquelle nur DE sein soll.
Die Kombination aus Tailcap- und Seitenschalter ist häufiger oder ersatzweise auch reine Seitenschalter, vor allem, wenn man auch noch eine integrierte Ladefunktion in der Lampe wünscht.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo gikopapa,

wie @steidlmick schon schrieb, sind die Abmessungen etwas zu eng gewählt, ein Akku der für die geforderten Laufzeiten sorgen soll, braucht nun mal etwas Platz...
Und da die Kombination aus Schalter am Lampenende und interner Akkuladefunktion schon selten ist, wird es mit der warmen Lichtfarbe bei so kompakten Abmessungen schwierig bis unmöglich. Ich befürchte, daß Du da Abstriche machen mußt...(eigentlich würde eine Folomov 18650S die Kriterien erfüllen, die ist aber in D nicht verfügbar und hat auch deutlich zu viele Leuchtstufen...).

Wenn Du aber mit minimal größeren Ausmaßen und kälterem Licht klar kommen würdest, dann wäre z.B. die Wuben C3 einen Blick wert. Die kann den 18650 Li-Ion Akku über ihren USB-C Anschluß intern laden und wird über einen immer leicht zu findenden Schalter am Lampenende bedient.
Sie ist ziemlich kompakt, einfach zu bedienen und erzeugt ein Allroundleuchtbild.
In diesem Review findest Du etliche Infos und Bilder: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Hier bekommst Du sie als Rundumsorglospaket inkl. Akku und Garantie zum sehr fairen Preis:
https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/

full

Eine hochwertige Alternative mit gut auffindbarem Seitenschalter, Magnetladestecker und warmem, flutigem Licht, wäre die Armytek Prime C2 Pro Magnet USB. Hier braucht man nur das Ladekabel ans Lampenende halten, der Magnetstecker sucht sich seinen Weg und lädt den Akku in der Lampe. Durch die TIR-Optik wird ein sehr gleichmäßiges Leuchtbild erzeugt und die Lampe ist sehr robust gebaut, der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie !
Ich habe diese Lampe selber nicht und kann daher kein Foto posten...
Im Shop des Herstellers ist sie jetzt gerade im Sale zu einem richtig guten Preis zu bekommen, auch sie kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku etc. !
https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/prime/armytek-prime-c2-pro-magnet-usb-warm/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, hier etwas großzügiger und realistischer zu sein, denn bei dieser mickrigen Größenvorgabe lassen sich die anderen Wünsche bzgl. Laufzeit, Helligkeit und Ladefunktion nicht erfüllen.
Bei erlaubten Maßen von ungefähr 13cm x 2,5 cm x 2,5 cm lässt sich schon eher etwas finden!

Ist das in Stein gemeißelt?
Derartige Lampen sind heute selten geworden, besonders wenn die Bezugsquelle nur DE sein soll.
Die Kombination aus Tailcap- und Seitenschalter ist häufiger oder ersatzweise auch reine Seitenschalter, vor allem, wenn man auch noch eine integrierte Ladefunktion in der Lampe wünscht.
Nee, da ist die Mutter wohl flexibel.
Hallo gikopapa,

wie @steidlmick schon schrieb, sind die Abmessungen etwas zu eng gewählt, ein Akku der für die geforderten Laufzeiten sorgen soll, braucht nun mal etwas Platz...
Und da die Kombination aus Schalter am Lampenende und interner Akkuladefunktion schon selten ist, wird es mit der warmen Lichtfarbe bei so kompakten Abmessungen schwierig bis unmöglich. Ich befürchte, daß Du da Abstriche machen mußt...(eigentlich würde eine Folomov 18650S die Kriterien erfüllen, die ist aber in D nicht verfügbar und hat auch deutlich zu viele Leuchtstufen...).

Wenn Du aber mit minimal größeren Ausmaßen und kälterem Licht klar kommen würdest, dann wäre z.B. die Wuben C3 einen Blick wert. Die kann den 18650 Li-Ion Akku über ihren USB-C Anschluß intern laden und wird über einen immer leicht zu findenden Schalter am Lampenende bedient.
Sie ist ziemlich kompakt, einfach zu bedienen und erzeugt ein Allroundleuchtbild.
Die schaue ich mir mal an.
Eine hochwertige Alternative mit gut auffindbarem Seitenschalter, Magnetladestecker und warmem, flutigem Licht, wäre die Armytek Prime C2 Pro Magnet USB.

Gruß
Carsten
Bei der war ich auch schon hängen geblieben. Ich selbst nutze eine Wizzard Pro auf der Arbeit und bin rundum zufrieden.
Ich hatte zwar mal eine defekte Elektronik bei meiner Lampe, aber das wurde über die Garantie ohne wenn und aber geregelt. Als Entschädigung gab es sogar noch einen 1-Schacht Lader dazu.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei der war ich auch schon hängen geblieben. Ich selbst nutze eine Wizzard Pro auf der Arbeit und bin rundum zufrieden.
Ich hatte zwar mal eine defekte Elektronik bei meiner Lampe, aber das wurde über die Garantie ohne wenn und aber geregelt. Als Entschädigung gab es sogar noch einen 1-Schacht Lader dazu.
Na dann kennst Du den Hersteller ja schon... :D

Der Vorteil eines Seitenschalters besteht halt darin, daß man die Lampe bequem bedienen kann, wenn man sie normal in der Hand hält, das geht bei einem Schalter am Lampenende nicht, da braucht man die zweite Hand zum drücken des Schalters...
Der Nachteil eines Seitenschalters ist, daß er bei vielen Lampen im dunkeln schwer zu finden ist. Armytek hat das aber gut gelöst, der Seitenschalter ist zu erfühlen, liegt genau gegenüber des Clips und müsste bei ausgeschalteter Lampe auch in gewissen Abständen blinken.

Und wenn die Mutter daran denkt, daß die Tailcap zum laden des Akkus leicht gelöst werden muß, dann fällt das aufladen des Akkus, auch leicht.

Gruß
Carsten