Super Helle Taschenlampe (8000-9000lm)

17 Oktober 2012
10
1
0
Hallöchen

Ich hatte mir überlegt eine Taschenlampe mit 8000 oder 9000 Lumen zu kaufen aber habe gehört das die trotzdem unterschiedlich hell sein können was würdet ihr mir in diesem Lumenbereich empfehlen was ich da kaufen sollte.

Hätte hier mal ein paar Sachen zur auswahl ist da was gutes dabei ?

Taschenlampe 1

Taschenlampe 2

Taschenlampe 3

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
die 3 lampen sind glaube ich alle baugleich und bringen nicht mal annähernd 8-9000 lumen,

gemoddet kommen vlt 5000 lumen raus

17 Oktober 2012
10
1
0
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[x] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower
Thrower bevorzugt der nahbereich sollte natürlich auch etwas ausgeleuchted werden

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
x egal
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser soviel wie geht

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

um es einfach zu sagen sie sollte einfach hammer hell sein so Hell wie es geht

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Sehr helle Taschenlampe fangen so bei ca. 200 Euro an, Alternative gibt's da günstige mit Kompromissen (im Ausland bestellen, etwas schlechtere Verarbeitung usw.)

Die Crelant 7G5cs ist ein Thrower (viel Reichweite wennig Fläche)

Crelant 7G5CS XM-L U2 Side & Tactical Switch Ramping Flashlight [Crelant 7G5CS] - $98.80 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Mit den Collimator Head wird er noch "besser"

Crelant 7G5CS Collimator Head [7G5CS Collimator Head] - $34.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Die DRY Triple XM-L ist dagegen ein flooder und leuchtet in die Breite

DRY XM-L T6 2500 Lumens 18650 Flashlight [DRY T6] - $72.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Grüße ron

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Also vom Eingangspost her würde ich meinen er sucht sicher einen
"Lichthammer " für kleines Geld. Also wie wäre es mit :

8500 Lumens 7x CREE XM-L XML T6 LED Taschenlampe Handlampe +3 26650 +Charger 7T6 | eBay

Hier ist alles dabei.Drei geschützte Akkus und ein Lader.
Es ist aber eine " China Lampe ". Also nicht unbedingt die beste Qualität.Aber ich denke für das Geld ist es OK.Ich selbst würde diese Lampe kaufen !
Allerdings hat diese Lampe in echt " nur " 2300-2500 Lumen

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/13038-hepta-xm-l-7-fach-11.html

Eine weitere Alternative wäre ein " King " von Sky Ray.

Skyray King 2000Lumens 3xCREE XM-L T6 3modes Super Power LED Flashlight/Torch | eBay

Das ist wirklich ein Super Teil , Ich denke das ist ein gute Empfehlung !
Klein und wirklich fast so Hell wie das Hepta/Keygos 7er Ding

Siehe hier :

http://www.taschenlampen-forum.de/passarounds/16774-keygos-7xml-pa-2.html

Aber wenn du noch garkeine Erfahrung hast insbesondere mit den Akkus solltest du dich erstmal im Forum schlau machen ! Wie Simon es bereits angesprochen hat :thumbsup:

Lithium-Technologie

besonders auch Gefahr durch Billig-Akkus (Li-Ion)
Erstens kann es gefährlich sein und hier ist es oft so : Wer billig kauft ; kauft doppelt !

mfg
LEDfan

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
was halted ihr den von so einem ding bringt der wohl seine 3500lm

HID Handscheinwerfer

Zu dem haben wir hier schon einen Thread mit ein paar Erfahrungen: http://www.taschenlampen-forum.de/hid-taschenlampen/18227-super-billig-hid.html

Für 30€ sicher ein nettes Spielzeug. Von der Leuchtcharakteristik aber ganz anders als die Multi-LED-Lampen.

Es wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, was du mit der Lampe vor hast. Brauchst du einen kleinen Spot mit hoher Reichweite oder eher ein breit leuchtendes Flutlicht?

17 Oktober 2012
10
1
0
Ich nehme an die Hier bringt auch keine 4000lm

4000lm taschenlampe

Ich bin so langsamm fast wider bei meinem alten Plan selber eine Taschenlampe zu bauen ich dachte immer für den preis lohnt es sich nicht ich hatte mich auch immer gefragt wie die es schaffen bei den taschenlampen fast ohne kühlkörper so eine leistung rauszuholen. Wenn ich eine Taschanlampe mit 10000LM bauen will würde ich ja schonmal 10-20 3,7V Batterien verbauen und schonmal nene dicken kühlkörper.

Edit: Meint ihr es gibt eine Taschenlampenmarke wo man sagen kann wen die Lumenzahl draufsteht dan schaft die dat auch ??

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Akkus sehen m.E. ungeschützt aus. 4800mAh habe sie niemals, ich meine mich zu erinnern, dass die im BLF mal mit 3000mAh getestet wurden. Und IMR (LiMnO2) sind's auch keine.
Der Lader lädt sehr wahrscheinlich beide Akkus einfach in Parallelschaltung. Nach meinen Erfahrungen mit Billigladern dieser Art würde ich die Finger davon lassen.
Besser Lampe ohne Zubehör und Akkus+Lader extra kaufen.

17 Oktober 2012
10
1
0
so ich mal wider^^ ich weiß ich fange an zu nerven ^^ aber meint ihr diese taschenlampe könnte das schaffen was sie verspricht es ist eine Ultrafire und sie ist mit 4000LM angegeben

Ultrafire 4000LM

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nein, wohl eher nicht.
Die 4.000 Lm sind wohl etwas optimistisch.

Eine XM-L T6 schafft bei der vom Led-Hersteller (hier also Cree) angegebenen maximal Bestromung vom 3A ca. 975 Lm.

Das hier der ein oder andere Modd-Experte eine XM-L bewusst auch mal bis zu 4A oder 5A bei optimaler Kühlung(!) bestromt, lass ich mal außen vor.

3x975 Lm ergeben ca. 2.925 Lm - das ist immer noch ein hoher Wert, wenn er den wirklich erreicht werden würde.

Mit der anderen Angaben - 18W - könnte man die Rechnung auch rückwärts aufziehen:

18W / 3 = 6W pro Led, d.h. bei Vf von ca. 3.3V einen Strom von ca. 1.8A
Leistungsverluste in Treiber&Co. lassen wir mal außen vor.
Bei 1.8A liefert eine XM-L T6 ca. 585 Lm (ich rechne der Einfachheit linear von 975 Lm bei 3A) und damit würden die 3 Leds auf insgesamt 1.755 Lm kommen.

Vielleicht helfen dir die "Rechenbeispiele" auch bei der Bewertung anderer Beschreibungen etwas weiter.

Gruß Walter

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
diese lampen halten alle nicht was sie so versprechen,

bei einem budget bis 100 euro, wird der skyray king das beste preisleistungsverhältnis haben, wenn es rein um lichtleistung geht,

SKYRAY King 4X18650 3XCREE XML T6 Flashlight (Hot) | eBay

um den rest des geldes geht sich dann noch ein ordentlicher lader und akkus aus (da würde ich nicht sparen)

wenn du dein budget noch ein wenig aufstocken kannst, würde ich diese kombi empfehlen

SKY RAY 9xT6 9xCREE XM-L T6 2x/3x26550/18650 5000LM 5-mode Super Brightness Flashlight with Extension Tube_XM-L T6 Flashlight_Flashlights_Flashlight Retail-FREE SHIPPING

2 PCS Kingkong INR26650E Raised-Top 4000mAh Li-ion Battery [King Kong INR26650E Raised-Top] - $21.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

ML-102 USB Charger For 18650 / 26650 battery [ML-102] - $8.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store (würde 2 von diesen nehmen wenn du sparen möchtest, ansonsten sieh dich lieber um ein xtar wp2 um)

zusätzlich solltest du auch noch 10-15 euro in ein multimeter investieren, insbesondere wenn du dich für das 2. set interessierst, ist besondere vorsicht geboten, da kingkongs ungeschützte zellen sind

lg

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nein, wohl eher nicht.
Die 4.000 Lm sind wohl etwas optimistisch.

Eine XM-L T6 schafft bei der vom Led-Hersteller (hier also Cree) angegebenen maximal Bestromung vom 3A ca. 975 Lm.

Das hier der ein oder andere Modd-Experte eine XM-L bewusst auch mal bis zu 4A oder 5A bei optimaler Kühlung(!) bestromt, lass ich mal außen vor.

3x975 Lm ergeben ca. 2.925 Lm - das ist immer noch ein hoher Wert, wenn er den wirklich erreicht werden würde.

Mit der anderen Angaben - 18W - könnte man die Rechnung auch rückwärts aufziehen:

18W / 3 = 6W pro Led, d.h. bei Vf von ca. 3.3V einen Strom von ca. 1.8A
Leistungsverluste in Treiber&Co. lassen wir mal außen vor.
Bei 1.8A liefert eine XM-L T6 ca. 585 Lm (ich rechne der Einfachheit linear von 975 Lm bei 3A) und damit würden die 3 Leds auf insgesamt 1.755 Lm kommen.

Vielleicht helfen dir die "Rechenbeispiele" auch bei der Bewertung anderer Beschreibungen etwas weiter.

Gruß Walter

Und das sind auch "nur" LED Lumen.
Was vorne rauskommt nach Reflektor und Glasverlust
ist dann nochmal weniger...

Warscheinlich ca 1500 Lumen OFT

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Absolut richtig, Xandre. :)

Das Fass mit Led-Lumen, OTF-Lumen und ansi-Lumen wollte ich aber nicht auch noch aufmachen.

@DragonTHB: manche Hersteller wie Fenix und Olight geben in ihren Herstellerangaben zu den einzelnen Lampen ansi-Lumen an, d.h. das ist die Lichtmenge, die tatsächlich aus dem Lampenkopf vorne rauskommt und nach einem standardisierten Verfahren ermittelt worden ist.

Led-Lumen ist die Lichtmenge, die eine Led rauswirft. Der Wert wird oftmals nur über die angelegte Stromstärke (bei konkreter Vorwärtsspannung) über das Datenblatt der Led errechnet.
Wenn man dann Verluste durch Reflektor, (Glas-)Linse vorne u.a. abzieht, kommt man auf die OTF-Lumen (vom Hersteller nach eigenem Ermessen ermittelt). Ich rechne da immer in der Größenordnung von 20%-Verluste.

In der Regel setzt man der Einfachheit OTF-Lumen ungefähr mit den ansi-Lumenangaben gleich.

Gruß Walter

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
so ich mal wider^^ ich weiß ich fange an zu nerven ^^ aber meint ihr diese taschenlampe könnte das schaffen was sie verspricht es ist eine Ultrafire und sie ist mit 4000LM angegeben

Ultrafire 4000LM

12. Battery Configuration: 2 x 18650 battery(NOT INCLUDED) :confused:
5000mAh 3.7V 18650 Li-ion rechargeable Battery
100% quality Japanese battery cells :exploLiIon:

Also DA würde ich ehrlich gesagt lieber die Finger davon lassen !!!
Die Schriftart und die Farbe der Akkus sie aus wie eneloop...

mfg
LEDfan

Zuletzt bearbeitet:
17 Oktober 2012
10
1
0
Was halted ihr den von diesen Beiden HID Taschenlampen wenn man bedenkt das akku und Ladegerät mit dabei ist kommt man ja fast auf dem selben Preis wie eine Sky Ray 9*T6 ist nur die frage was ist Heller

HID1

HID2

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Eine wirklich helle Lampe, welche mit ziemlicher Sicherheit auch ungefähr die angegeben Werte bringt, wäre die umgebaute Apex mit 5 XM-Ls. Diese wird von cpf-Mitglied vinhnguyen54 umgebaut. Er ist dort ein sehr bekannter Modder und für gute Arbeit bekannt. Das wären dann ca. 5000 Lumen.

Sie allerdings ungeregelt (= direct drive) und zieht ziemlich viel Strom aus den Akkus (5A).

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Ich würde zu einer Trustfire TR-J12 oder J18 greifen.
Diese sind schon sehr Hell und lassen sich mit simplen Treibertausch erheblich steigern.
Der Vorteil bei den Lampen ist das man da nicht viel mehr dran machen muss und wirklich viel Licht für kleines Geld hat.

Dazu noch KingKong 26650 Akkus ein gutes Ladegerät und man hat komplett ausgesorgt.

Durch die hohe Leuchtstärke kommt man mit den Flutern auch recht weit.

Die SkayRay King bietet auch ein super Preis-Leistungs Verhältnis und spuckt auch das aus was angegeben ist.

Für eine hohe Reichweite sind dann aber andere Lampen Programm.

Für eine ordentliche HID-Lampe reicht dein Budget bei weitem nicht.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Dem schließe ich mich an.
Bei meiner Tr-J12 hab ich in 10min den Treiber getauscht. Die hat bisher noch jeden begeistert. Dabei ist sie sowohl von der Größe als auch von der Abwärme her noch beherrschbar. Eine Ceiling-Bounce Messung zeigt, dass da etwa doppelt so viel Licht rauskommt wie aus einer billigen 35W HID. Und das mit nur 5xXM-L. King Kong Akkus sind da aber Pflicht bei um die 7A.

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Etwas preisgünstigeres als die Taschenlampen der letzten Beiträge mit einer halbwegs brauchbaren Qualität, wirst du wohl aktuell nicht bekommen. Du wirst dich wohl entscheiden müssen oder du kennst jemanden, der dir ein derartiges Lumen-Monster einmal vorführen kann, damit du siehst, ob du so etwas überhaupt benötigst. Ansonsten gibt es auch hin und wieder sehr gute gebrauchte Taschenlampen / Handscheinwerfer mit hohen Lumenwerten hier im Forum oder bei ebay zu kaufen. Leider hast du keine konkreten Angaben bei dem Verwendungszweck gemacht, was es den Mitgliedern natürlich schwer macht, dir weiterzuhelfen. Vielleicht stellt sich am Ende heraus, das eine gute Taschenlampe mit um die 1000 Lumen auch für deine Zwecke ausreicht. Solche dürften bereits für ca. 100€ zu haben sein und der Frust bleibt in der Regel auch aus. :)

Zuletzt bearbeitet: