Sehr helle Taschenlampe für Security

3 Juli 2012
5
0
0
Hallo,

ich hab gesehen, dass es schon einen ähnlichen Fred (Taschenlampe für Wachmänner) gibt. Das was ich will, ist aber doch ein bisschen anders. Ich arbeite selbstständig im Security-Bereich. Dazu gehört solche Events wie Open Airs, Stadtfeste oder Fußball, aber auch Objektbewachung. Deswegen soll die Lampe richtig viel Licht bringen (um große Flächen, zum Beispiel ein Fußballfeld oder das Konzertgelände, auszuleuchten), aber auch gut dimmbar sein (um zum Beispiel den Ausweis zu kontrollieren, ohne denjenigen zu blenden). Die maximale Helligkeit brauche ich auch nicht lange am Stück. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich nie länger als 10 min die volle Leuchtkraft brauche.
Ich habe seit Jahren die Fenix L2D und war zufrieden. Doch jetzt soll es etwas (deutlich) helleres sein. Dabei kommt es mir nicht unbedingt auf so etwas wie eine perfekte Oberflächenbeschichtung oder super laufende Gewinde an, eher darauf, dass sie robust ist und mich nicht im Stich lässt. Ich möchte mit der Lampe arbeiten und sie nicht in die Vitrine stellen.
Von der Größe her sollte die Lampe noch in eine Hosenbeintasche passen.
Eine Bestellung in China ist kein Problem.

Hier noch der ausgefüllte Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil sie schon ein paar Jahre alt ist und es was helleres werden soll.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Verschiedene Einsätze im Security-Berreich.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Noch handlich, so dass sie in die Beintasche der Einsatzhose passt ohne zu nerven.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Egal.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruß Jay

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Hallo,

willkommen im Forum. Vielleicht könntest du noch kurz erläutern, was deine Suche im Vergleich zu dem Thema für Wachmänner unterscheidet.

Ich persönlich würde dir die TK35 empfehlen. Richtig hell, robust und kompakt. Hier mal im Vergleich mit der LD20 (etwas heller als deine bisherige):

Fenix TK35 XM-L T6 -
Fenix LD20 R4/R5/Q5/Q3 -

Grüße

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das wird nicht einfach sein, da passen ein paar Anforderungen nicht gut zusammen.

Für die Ausleuchtung eines Fußballfeldes brauchst Du mindestens drei XM-L LEDs. Entsprechende Lampen benötigen mindestens zwei Akkus, sind daher entweder recht lang oder ziemlich knubbelig - ob sie dann noch in eine Beintasche passen... außerdem sind solche Lampen für unter 100€ üblicherweise nicht stufenlos dimmbar und haben häufig eine unterste Leuchstufe die doch vermutlich noch immer ziemlich hell ist.

Vielleicht fällt ja sonst jemandem doch noch ein konkreter Vorschlag ein...

3 Juli 2012
5
0
0
Viele Dank für eure Antworten und das Wilkommen.

... Vielleicht könntest du noch kurz erläutern, was deine Suche im Vergleich zu dem Thema für Wachmänner unterscheidet...

In dem Fred geht es wohl eher um Lampen in den Dimensionen einer Maglite. Ich suche was handlicheres.
Stufenlos dimmbar muss nicht sein.

Die Skayray oder die Trustfire habe ich auch schon ins Auge gefasst. Vielleicht gibt es da noch alternativen? Wie sind die Solar Force (ne Combo mit 2 Köpfen zum Wechseln?)

Gruß Jay

3 Juli 2012
5
0
0
Hallo msitc,

danke für deine Antwort. Ich glaube die MTE M3-2i wird es. Von Leistung, Größe und Aussehen ist sie genau das, was ich gesucht habe. Der Preis ist auch ok.

Gruß Jens

3 Juli 2012
5
0
0
Und noch eine Frage:

Passen bei der MTE-Lampe auch die Köpfe und Drop-Ins von den SolarForce?

Gruß Jay