Supbeam K40M (MT-G2 LED)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Der Reflektor bei meiner K40M ist glatt ohne Struktur wie in den Reviews.
Glatt ist allerdings relativ, Rillen von der Fertigung sind zu sehen.

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen

+1
Ich würde meine K40M schon gerne mit dem neuen MOP Reflektor verbessern.:peinlich:
Wenn Jemand mit Englischkenntnissen mal anfragen würde,ob ACEBeam uns
welche verkauft ? :S :D

Grüße Ulrich

Der Beam ist nicht schlimm,aber besser ist besser. :D

+1
Ich würde meine K40M schon gerne mit dem neuen MOP Reflektor verbessern.:peinlich:
Wenn Jemand mit Englischkenntnissen mal anfragen würde,ob ACEBeam uns
welche verkauft ? :S :D

Grüße Ulrich

Der Beam ist nicht schlimm,aber besser ist besser. :D
Gibt es nun 2 Versionen der Acebeam K40m oder nicht?:confused:
Sicherlich ist die Frage eher akademischer Art!
Ernst-Dieter

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93

Wann und wo hattest du die den bestellt.
Den ich habe meine Freitag(12.9.14) bei Banggood bestellt, ich hoffe ich bekomme den MOP Reflektor. Mich würde ein Beamshot vergleich trotzdem sehr interessieren. So wie ich Banggood kenne sind die immer auf den neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Die Antwort lautet sinngemäß, dass nur anfangs einige Lampen mit OP-Reflektor ausgeliefert wurden. Man habe später nur noch glatte Reflektoren verbaut, da sie eine größere Reichweite böten und "besser" seien.

Die Antwort lautet sinngemäß, dass nur anfangs einige Lampen mit OP-Reflektor ausgeliefert wurden. Man habe später nur noch glatte Reflektoren verbaut, da sie eine größere Reichweite böten und "besser" seien.

Also dann denke ich mal, die Lampen mit dem Acebeam Label haben den glatten Reflektor, da sie zeitlich jünger sind.
Ernst-Dieter

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hallo alle,

Geht vielleicht sin bisschen OT aber:

Habe ich bis jetzt bei jedem Smooth-Reflektor gesehen und stört mich schon ein wenig. Scheint wohl keinerlei Auswirkunken auf den Beam zu haben, trotzdem unschön.

Aber doch: die Fenix TK61 hat einen völlig glatten Reflektor. Vielleicht hat Fenix sie deswegen aus Kunststoff staat Alu gefertigt? Jedenfalls ist dieser Reflektor sehr effektiv (170Kcd ohne Überstromung).

LG
Nico

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Hallo alle,

Geht vielleicht sin bisschen OT aber:

Aber doch: die Fenix TK61 hat einen völlig glatten Reflektor. Vielleicht hat Fenix sie deswegen aus Kunststoff staat Alu gefertigt? Jedenfalls ist dieser Reflektor sehr effektiv (170Kcd ohne Überstromung).

LG
Nico
Die TK61 ist ja für Reichweite und hat eine andere LED

Licht 60

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ob das auch in der Realität zutrifft, sei mal dahingestellt. Kann mir kaum vorstellen, dass die leichte Orangenhaut Auswirkungen auf die Reichweite hat.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Gibt es einen Interessierten im Raum Düsseldorf, der eine K40M mit OP-Reflektor zum Vergleichen hat? Falls zu weit weg würde ich alternativ bei einem Versand die Portokosten übernehmen.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wir könnten ja mal die Seriennummern vergleichen. Die kann man in den Reviews ja gut erkennen ;) Daran könnte man ja evtl. ableiten welche der neueren Produktion sind.

EDIT:
Meine ger-slash (TLF) hat die Nr. K4A3186606 und hat einen SMO-Reflektor
MACS (CPF + TFF) K4J3186328 und MOP
Candle Lamps (CPF) K4J3186321 und MOP
ChibiM (BLF) K3A3186641 - SMO
mhanlen (BLF + CPF) K4J3186318 - MOP
Bicmac 79 (CPF) - K4J3186314 - MOP
ohled - K4J3186321 - MOP

Wobei ich vermute, dass die dritte Stelle der Seriennummer etwas mit Bestimmungsland zu tuen haben könnte. Aber vielleicht eben auch die Ausstattung???

Der Hersteller schreibt in seiner Artikelbeschreibung übrigens auch SMO

Zuletzt bearbeitet:

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Hier mal mein Reflektor mit der Struktur. Besser gehts nicht.
25870

Seriennr.:K4A3186572 mit ?????

Licht 60

Anhänge

• IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Duke

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Meine K4A3186595 hat einen "very super light OP" Reflektor, für mich ist er jedoch SMO. Und nun..? ;-)
In den niedrigen Leuchtstufen verwende ich einen selbst gebastelten Diffusor, ohne sind Beamartefakte sind nur an der weißen Wand zu erkennen. Ich brauche nichts anderes, glaube ich...

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Schade wenn es von der K40 und X60 neue Modelle gibt, wo ist dann die X40M ?
Wäre für mich als X40 user interessant.
Thrower Fan bin ich nicht und die X60 ist zu klobig, die X40 ist schon klobig genug.
So eine mit drei neueren LED´s könnte dann ja auch auf ~7000 Lumen kommen, mit etwas kürzerem Reflektor für etwas mehr Flood wäre das die perfekte "Allzweckwaffe" für mich.
Bin ja von der X40 und deren Verarbeitung/Bedienung schon sehr Begeistert, vor allem die Ladefunktion finde ich sehr praktisch.
Sie könnte halt etwas mehr Flood gebrauchen.
Die Niwalker MM15 hat wieder etwas zuviel Flood...:confused:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Nachdem ich mir zwei Bandschlüssel besorgt hatte, konnte ich den Selektorring der K40M modifizieren.

Das Standby und Strobe ist nun blockiert (reversibel), so dass die hellste Stufe nun am Rechtsanschlag ist. :thumbsup:

Klappt also genauso wie bei den Thrunite TN30/31/35 Lampen. Nur dass man bei der K40M einen erhöhten Kraftaufwand braucht.

• Danke
Reaktionen: Xandre und Licht 60

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Danke amaretto für den Hinweis. Hatte deinen Beitrag noch im Kopf, kann ihn aber nicht finden. Will meine K40M auch sperren. Könntest noch mal einen Link dafür geben?

Licht 60

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Auf die Schnelle find ich den Link nicht, aber ich kann es dir beschreiben. Ich werde später noch ein paar Bilder hinzufügen, die die Sache verständlicher machen.

1)
Batterierohr abschrauben

2)
Lampenkopf festhalten und den äußeren Ring hinter dem Selektorring lösen. Aber den Selektorring (SR) mit festhalten und ihn zusammen mit dem äußeren Ring vom Kopf abschrauben

3)
Auf einer geeigneten Unterlage (= kein hoher Teppich o.a.) wie folgt weitermachen: SR vom Ring abziehen. Vorsicht, dass dabei das Stahlkügelchen und die Feder (Zuständig für die Rasterung) nicht verlorengehen. Ich empfehle, den Ring zu unterst zu halten und den SR nach oben abzuziehen. Die Kugel bleibt so auf dem unteren Ring liegen bleiben und die Feder wahrscheinlich in ihrer Öffnung.

4)
eine geeignete "Sperre" suchen. Ich habe den vorderen flachen Teil eines kleinen Kabelbinders genommen und ihn noch ein bissel flacher gefeilt

5)
Vor dem Abschneiden des Kabelbinders zunächst über einer Flamme o.ä. erhitzen und gemäß der Kontur des Rings abrunden

6)
Kabelbinderstück abschneiden und auf den Ring legen. Länge muss ausprobiert werden

7)
Selektorring wieder auf den Ring stecken. Darauf achten, dass das Loch mit der Feder genau auf der Kugel positioniert wird.

8)
Ring wieder fest aufschrauben. Sollte sich der SR nicht bewegen lassen, ist die Sperre noch zu dick und muss platter werden

9)
Stoppt der SR nicht an der gewünschten Stelle, muss die Länge der Sperre korrigiert werden.

Liest sich vielleicht komplizierter, als es in Wirklichkeit ist. Das Schwierigste war für mich, den festsitzenden Ring abzuschrauben. Er saß ziemlich stramm, ist aber nicht geklebt, also keine Bange. Es geht nichts kaputt und alles kann rückgängig gemacht werden.

Im Prinzip müsste diese Vorgehensweise bei allen Lampen mit Selektorring funktionieren. Ihr habt übrigens hierbei die Gelegenheit, kratzende/hart laufende oder zu lockere Selektorringe durch zusätzliche Schmierung zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prisma und Licht 60

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
@amaretto,
danke für die gute Anleitung. Muß noch einen zweiten Bandschlüssel besorgen. Werde berichten, wie der Eingriff geklappt hat.

Licht 60

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Eventuell hast du genug Kraft, um die dickere Seite (also den Lampenkopf) mit einem Fensterleder oder Gummihandschuh per Hand fest genug zu halten. Für den Ring ist auf jeden Fall der Bandschlüssel nötig.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
So sehe ich das auch, Ulrich. Reichweite ist nicht alles sondern auch Lichtqualität. Das Ding würde auch mit grober Strukturierung noch weit genug leuchten.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Man braucht die Artefakte im Spot nicht zu dramatisieren. Die sind nur auf der weißen Wand im Nahbereich erkennbar. Draußen (und genau dafür ist der Trumm auch gebaut) ist rein gar nichts davon zu sehen.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ja, das hat jemand. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vielleicht CPF...

Gibt ein bisschen mehr Lumen und Lux.:p