Supbeam K40

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Hallo,
habe eine K40 mit dedomter LED gebraucht gekauft. Würde jetzt gerne eine neue LED vorzugsweise komplett mit Platine einbauen. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle oder kann mir sagen was genau man da einbauen kann. Habe ein Foto der Platine gefunden:
Supbeam K40: A Quick Pictorial | BudgetLightForum.com (Bild 13 oder drittes von unten im ersten Beitrag)

Gruß Holgi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Mir gefällt dieser grünstich nicht so, außerdem würde ich gerne mal ein paar Vergleiche machen. Der Beam ist irgendwie auch nicht so sauber.
Vielleicht kann man ja auch auf die neue XML 2 umsteigen wenn es die denn schon gibt.
Danke für den Link, schöner wäre natürlich Kupfer aber da habe ich bisher noch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Die Idee hatte ich auch schon aber würde die dedomte LED bei Bedarf dann doch wieder einbauen. Die 2 Kabel die an die Platine gehen sind ja schnell ab und angelötet.

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Gibt es denn hier jemand der mir eine XM-L2 auf die original Platine auflöten würde ? Natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Oder macht es keinen sinn auf eine XM-L2 umzusteigen. Angeblich sollen die ja 25% evektiver sein.

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
hier mal ein paar infos,gewollt oder nicht:rolleyes:;)

die platine ist aus kupfer !
der durchmesser beträgt knapp 32mm wird also problematisch mit der verschraubung bei einer 25mm platine;)
der beam wird immer etwas "unsauber" ohne dome,dafür aber mehr lux und reichweite ! mit dome das gegenteil,sauberer beam ....-.....
und 20% mehr leistung hmmmm aber dann im vergleich auch nur ohne dome und ob das viel auffällt---hmmmmm.

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
XM-L2 U2 auf Kupfer ohne Sperrschicht hat doch etwa 30% mehr Lumen, also, XM-L2 U2 ohne Dome DIREKT auf Kupfer hat etwa soviel Output als eine XM-L U2 auf eine Kupferplatine MIT Sperrschicht?

Dass würde heißen, etwa dieselbe Menge Lumen, aber 2 x soviel Throw.

LG
Nico

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
30% ist aber ein idealewert und möglicherweise kaum zu erreichen. Um nicht enttäuscht zu werden würde ich so mit 15% rechnen ;)

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Hm, ist ja auch die Frage ob eine XM-L2 überhaupt auf die original Platine passt. Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie nur 2 Anschlüsse bzw. bonds die alte XM-L hat ja 3.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hm, ist ja auch die Frage ob eine XM-L2 überhaupt auf die original Platine passt. Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie nur 2 Anschlüsse bzw. bonds die alte XM-L hat ja 3.

Das hast du was verwechselt. Die Bond-Drähte sind die kleinen Drähte innen in der LED drin (sieht man durch die Linse durch). Von der physischen Form her und von der Anschlüssen her sind XM-L und XM-L2 identisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The-Holgi und ersecu