Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshots: Supbeam K40 gegen K40L-2

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Hi,

wie versprochen ein kleiner Beamshotvergleich zwischen dem "alten" und dem "neuen" Modell mit XM-L2 statt der XM-L U2. Da die Lampen sich nur durch die LED unterscheiden und ansonsten vollkommen identisch sind, möchte ich an dieser Stelle auf Fotos der Lampe verweisen, welche Leute gemacht haben, die das alle besser können als ich. ;)

Luxmessungen muss ich leider vorerst schuldig bleiben, da mein neues Luxmeter leider DOA ist. Ich werde sie nachreichen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Laut Supbeam hat die XM-L2 Version ca. 25% mehr Lux als die XM-L U2 Version. Ob das stimmt wird sich dann herausstellen.

Die technischen Daten beider Lampen findet ihr hier:

Supbeam Flashligth K40,Supbeam Flashligth X40SupBeamled flashlight manufacturer and supplier

Schöne Bilder und Reviews gibt es hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/17849-supbeam-k40.html
Supbeam K40: A Quick Pictorial | BudgetLightForum.com
SupBeam K40 - thrower ( XM-L U2, 3x18650 ) Review


Beide Lampen genehmigen sich in Stufe 6 (ich werde im weiteren Verlauf nur von den Stufen 1-6 sprechen) 1,5A am Akkukäfig mit den Fasttech Panasonic 3400 protected Akkus. Hier also schonmal Chancengleichheit.

Da die Fasttech passen, dürfte wirklich jeder 18650er, sowohl von der Länge, als auch der Dicke, passen.

Geleuchtet habe ich auf einer 570m!! langen Strecke auf eine (unbewohnte :D ) alte Radarkuppel in weiß. Mittlerweile denke ich das ich es da etwas zu gut gemeint habe, eine etwas kürzere Strecke wäre evt. besser gewesen. Da fehlt mir eben noch die Thrower-Beamshoterfahrung. Aber da mit bis zu 800m Leuchtweite geworben wird, empfand ich die Strecke als adäquat...
Da es auf dieser Strecke extrem schwierig ist die Lampen genau gleich ins Ziel zu führen, vor allem da es sehr windig war, bitte nur die weiße Kuppel zum Vergleich heranziehen. Die Büsche ringsum eignen sich durch die immer leicht veränderte Ausleuchtung nur bedingt.

Auch die Kamera hat auf dem Stativ im Wind manchmal minimal geschwankt, was man an den etwas verschwommenen Hintergrundlichtern erkennen kann.

Hier mal die Strecke:

Modhinweis: Bitte keine Screenshots von nicht selbst erstelltem Material.
Gruß
Klaus

Aus diesem Grund hier die Strecke als Link: Google Maps Links die Kuppel, geleuchtet und fotografiert vom Hügel, rechts an der unteren linken Ecke des Friedhofes.

Mitleuchten durften auch noch eine Solarforce Masterpiece Pro2 und eine von Andi gemoddete C8. Erscheint auf der Strecke jetzt nicht so sinnvoll, aber manche werden vielleicht staunen, das tatsächlich ein paar Photonen angekommen sind ;-)

Ich empfehle die Bilder einzeln zu öffnen und die Browertabs umzuschalten, dann kann man vielleicht, auch je nach Monitor einen Unterschied erkennen! Man muß die Nase aber schon auf den Bildschirm drücken ;-)
Bei Interesse erstelle ich gerne Gifs (nur nicht mehr heute :D).

Eins schonmal vorweg: Beide Lampen sind wirklich eindrucksvoll und wenn man nicht weiß welche welche ist, wird man sie nicht unterscheiden können. Ich konnte es nicht. Ich lasse die Bilder der beiden K40 erstmal unkommentiert, ich bin eher gespannt auf eure Meinungen.

Leider rechnet die Forensoftware die Bilder ganz schön herunter. Daher füge ich am Ende einen Link ein, unter dem jeder der möchte, die Originale herunterladen und betrachten kann!

Alle Bilder mit f5.6/2s/ISO 800
Die Leuchtstufe werde ich mit einem @"Stufe" angeben.
Dann geht es mal los:

Kontrollbild1:

full


Pro2:

Tatsächlich glimmt die Kuppel etwas auf! :thumbsup: Anleuchten würde ich es nicht unbedingt nennen...

full


C8:

Vielleicht die Überraschung des Abends! Die Kuppel wird sichtbar erhellt, auch in real deutlich erkennbar.

full


K40@6:

full


K40L-2@6:

full


K40@5:

full


K40L-2@5:

full


K40@4:

full


K40L-2@4:

full


Die folgenden Bilder sind nicht einfach vergrößert, ich habe rangezoomt und separat nochmals fotografiert.

Kontrollbild:

full


Pro 2:

full


C8:

full


K40@6:

full


K40L-2@6:

full


K40@5:

full


K40L-2@5:

full


K40@4:

full


K40L-2@4:

full


Und nochmal auf 60m bis zum kleinen Bäumchen, das immer zu sehen ist, wenn nicht anders angegeben auf "High".

Kontrollbild: hier leider vergessen... Macht aber nix, es war einfach schwarz :peinlich:

Dr.Jones Nichia Dropin:

full


Nailbender SST-90R Dropin:

Kameras scheinen Probleme mit rotem Licht zu haben wenn es um den Autofokus geht.

full


Pro 2:

full


C8:

full


K40@2:

full


K40L-2@2:

full


K40@3:

full


K40L-2@3:

full


K40@4:

full


K40L-2@4:

full


K40@5:

full


K40L-2@5:

full


K40@6:

full


K40L-2@6:

full



Link zum Dropbox Album für Bilder in besserer Qualität: https://www.dropbox.com/sh/t4pdl7n0jbnjpxo/JUz4q49Kb6
Gerne zum Runterladen oder online betrachten! Klickt man auf ein Bild und auf das Zahnrad unten rechts, kann man die Bilder in Originalversion ohne Artefakte anschauen. Alle Bilder sind selbsterklärend benannt.

Zeit zum Spielen hatte ich auch noch :D :

full


Fazit: Gibt es von mir vorerst nicht, möge sich jeder selbst ein Bild machen.
Das soll es für heute gewesen sein! Fragen und Anregungen gerne an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Ich finde vor allem auf den gezoomten Stufe 4 und Stufe 5 Bildern ist es erkennbar! Also bin ich beruhigt das ich keine Tomaten auf den Augen habe :rolleyes:.
 

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Sehr gelungene Fotos, tolle Locations - vielen Dank! Die beiden K40 sind echt der Hammer! Hoffe, dass meine K40 morgen eintrifft.

Auf Bild 4 und 5 gefällt mir die "alte" K40 besser. Der Bereich vor der Kugel wird besser beleuchtet. Insbesondere bei dem gezoomten Foto erkennt man den besser erleuchteten Bereich vor der Kugel deutlich. Bei der Kugel sehe ich keinen Unterschied.

Bei der zweiten Location sehe ich die L2 minimal im Vorteil. Wenn meine eingetroffen ist, müssen wir mal live vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Schöne Location, tolle Fotos!
Welcher C8 Mod ist das von Andi? Der mit 4,6A XML-2 dedomed ohne Sperrschicht auf Kupfer?
Gruß Ansgar
 

Lux_o_maniac

Erleuchteter
2 März 2013
80
11
8
Also wer die "alte" Version hat, muss nicht allzu traurig sein. Ich finde den Unterschied laut Fotos nur minimal...

Wie ist denn der subjektive Eindruck?

Gruss
Lux_o_maniac
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Schöne Location, tolle Fotos!
Welcher C8 Mod ist das von Andi? Der mit 4,6A XML-2 dedomed ohne Sperrschicht auf Kupfer?
Gruß Ansgar

Nein, eben nicht! Das ist ja das was mich überrascht hat.
Es ist eine relativ "normale" C8 mit von mir für die Beamshots eingesetztem SMO Reflektor (normal OP) mit gemessenen 3,06A , XM-L U2 auf Kupfer mit Dome!! und UCL Glas. Dafür ein wirklich super Ergebnis wie ich finde!

Wie ist denn der subjektive Eindruck?

Sehr schwer zu sagen, da ich nacheinander leuchten mußte. Leuchtet man mit beiden gleichzeitig ist es viel zu hell um wirklich hinzugucken. Für die Praxis kein wirklicher Unterschied würde ich sagen, vielleicht wenn man noch weiter leuchtet, aber dann braucht man ja schon ein Fernglas...

Aber es ist immer gut zu wissen, das "Neueste vom Neuesten zu haben" :thumbsup:

Im Gegenteil, gerade auf Foto 4 gefällt mir sogar die "alte" besser.

Was ist denn für dich Foto 4? Gezoomt, Stufe 4? Da ist für mich die Kuppel bei der XM-L2 Version eindeutig heller. Sieht man sehr schön wenn man beide Bilder separat öffnet und mit den Tabs hin und her schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kbyte
21 Januar 2013
23
7
3
ich habe beschlossen, Beamshots mit max. Distanz von 200 Meter zu machen.
Selbst bis 200m ist das Ausrichten oft nicht einfach.

Also ich kann keinen Unterschied zwischen beiden Versionen erkennen. Mal erscheint die "alte", mal die "neue" minimal heller. Also viel Lärm um nichts. Wie gesagt, meine TN31 XM-L2 erscheint mir auch nur minimal heller als meine K40 XM-L U2. Vielen Dank nochmal für den tollen Vergleich!!

Beste Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter und interessanter Vergleich!
knappe 600 m zur Kuppel ist schon eine Aufgabe.
Die neue Lampe scheint mir im Vordergrund etwas heller zu sein, auf die Entfernung sehe ich eher ein Unendschieden.
Interessant wäre mal ein späterer Vergleich mit der Olight MX3Xmit der neuen Cree xm-l2!Die ältere Ultrafire C8 schlägt sich überraschend gut.
Danke für den Test!
Ernst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Eine Crelant 7G5CS U2 mit Kolli....

...macht sich aber auch nicht schlecht auf 550+ m

S. hier meine beamshots :
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ts-5-lampen-relativen-leistungsvergleich.html

Natürlich nur Spot, ohne Spill drumrum, aber bei 550m + suchste auch nicht in eigener 20m Umgebung, oder ?

Beides sind echt nette Suchscheinwerfer :
Die K40 kompakter, kürzer und mit mehr Basis Lichtoutput, die Crelant dafür flexibel (2 Köpfe), nur 2 Akkus und stufenlos dimmbar.
Preislich ist die Crelant etwas teurer wegen des Kollikopfes.

Ich mach ggf. demnächst mal nen 1000m Shooting auf den TV Mast....

Gruß

P.
 
  • Danke
Reaktionen: wertzius und Holzkopf