Sunwayman V10R Ti XM-L Mod

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey zusammen,

habe heute ein besonderes Prachtstück fertig bekommen.

Die Sunwayman V10R Ti.

Was wurde an dieser schon genialen Serienlampe geändert ?

-Tailcap wurde gegen Ti Tailcap getauscht
-andere LED verbaut ( XM-L ) und Reflektor angepasst
-Treiber ersetzt ( der alte war defekt )

-GITD Pulver ( muss noch eingesetzt werden )

Das alles hört sich ja recht einfach... Und doch hat mich dieser Mod sehr viele Nerven gekostet ;) ihr lest gleich, wieso...

also angefangen habe ich mit dem Tauschen der Ti-Tailcap... Das war mit ner entsprechenden Zange schnell gemacht.

die Tailcap sieht jetzt so aus:
7633

in die Rinnen kommt noch hochwertiges GITD Pulver, das ist aber noch unterwegs...

gut, dann musste der Lampenkopf geöffnet werden...

Teil 1 ist einfach, Frontdeckel runter, Reflektor raus - easy !
Teil 2: eine Katastrophe!

Das Teil, dass den Regelring in der Spur hält und den Reflektor aufnimmt, ist mit rotem Locktide verklebt... Damit sich die Lampe beim Batteriewechsel nicht an der falschen Stelle öffnet.

Also habe ich die ganze Lampe zerlegt, Treiber raus, etc. Lampe erhitzt auf etwa 80°, und anschließend in einer extra angefertigten Holzaufnahme gespannt und mit sehr!!! viel Kraftaufwand das Gewinde gelöst... Hat etwa 2 Stunden gedauert, bis ich es auf hatte.

ok, Lampe auf. Alte LED raus, neue LED rein-stopp. passt nicht. LED Aufnahme nur 14mm groß, die 16mm Platine passt nicht. Da ich sowieso LEDs zum Löten weggeben habe, habe ich gleich eine neue anfertigen lassen...

Als diese dann hier war, der Schreck... Fehlerhafte Lötstelle, ich bekam mein Geld zurück, hatte trotzdem keine LED...
Also eine serienmäßige XM-L auf 10mm Platine bestellt und heute eingebaut...

Dann Treiber angelötet, zusammengebaut- leichtes glimmen. Ich denk: Super, leuchtet... Ein Drehen hat jedoch nichts bewirkt... Dimmung funktioniert nicht... also Treiber ausgebaut:

7634

Der eine Magnetsensor hat wohl zu viel Hitze gesehen, und dort, wo der Pfeil ist, sollte eigentlich eine Diode,Widerstand oder sonst irgendein SMD-Bauteil sitzen...

Ob das schon vor meinem Umbau war, kann ich nicht sagen... Ich bin mir keinem Fehler bewusst.... vielleicht hat die Elektrostatische Aufladung ihren Teil dazu gegeben, ich weiß es nicht...

Auf jeden Fall habe ich mir anschließend eine neue Lötstation gekauft mit ESD Matte und Armband, um sowas das nächste mal zu verhindern...

Den Treiber einzeln gab es nicht, also habe ich eine normale Sunwayman V10R gekauft und ausgeschlachtet.... Tat mir in der Seele weh, aber die Lampe ist kein Schrott, sondern bekommt bald einen 3stufigen 1,4A Treiber eingepflanzt... zwar kein Drehring, aber egal.

So, und heute wurde dann alles wieder zusammengesetzt ! Passt wie ne eins und: Es LEUCHTET und lässt sich dimmen. Ich war total happy !

Der Treiber zieht bei 4,2V 2,5A, was auch ne praxistaugliche Ansteuerung für die XM-L in so einer Lampe ist. Ich fürchte nur, dass der normale 16340 Akku diese Leistung nicht abgeben kann, denn im Akkubetrieb wirkt die Lampe wesentlich dunkler als am Netzteil... bei gleicher Spannung... Hier muss dann der neue Eigner wohl auf IMR Zellen zurückgreifen, wenn er das Potential voll ausschöpfen will.

Und nun noch ein paar Bilder von dem Prachtstück:
7635

7636

7637

viele Grüße

Michael

Anhänge

• IMGP3472.jpg
    IMGP3472.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 464
  • IMGP3469.jpg
    IMGP3469.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 454
  • IMGP3462.jpg
    IMGP3462.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMGP3463.jpg
    IMGP3463.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMGP3465.jpg
    IMGP3465.jpg
    50 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ist das eigentlich erlaubt? Uns die Nase lang zu machen?

Wenn er schon so schöne Modds macht, dann sollten wenigstens die Bilder verhunzt sein, oder? :confused: :eek: :D

Gruß Walter

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

kann gut sein, dass es sich nicht um die Magnetsensoren handelt.... war jetzt meine erste Vermutung...aber gut, ich bin kein Elektroniker....

selbst tauschen wäre wohl sowieso nicht in Frage gekommen....

naja, jetzt bin ich schlauer... Danke :thumbsup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja, das stimmt schon... aber die Treiber, die ich in den meisten fällen verbaue, habe ich solche Teile eigentlich nicht...

aber ich bin dabei, mich weiterzubilden in der Richtung ;)

viele Grüße

Michael

28 März 2012
3
0
0
Hi Michael

eigentlich hatte ich vor meine V10r ti mit mehr Lumen zu versorgen,hab dann ein paar Artikel im CPF durchgelesen und bin so über 2 Leds gestolpert die ich gerne mal testen wollte,Problem ist nur das es sie nur auf diesen 10x 10mm platinen gibt und nicht auf den 14mm rundplatinen.wie hast du deine festbekommen bzw zentriert?:(

gruß seb

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich habe die 10x10mm benutzt, da die Ecken abgedreht... Zentrieren ist nicht so einfach, braucht viel Geduld... und 100% habe ich es glaube ich auch nicht hinbekommen :peinlich:

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
ich habe die 10x10mm benutzt, da die Ecken abgedreht... Zentrieren ist nicht so einfach, braucht viel Geduld... und 100% habe ich es glaube ich auch nicht hinbekommen :peinlich:

Ich denke,

was bei Dir 20% sind wäre bei mir 90%.

Ich wollte, ich hätte so ein ruhiges Händchen.

Weiter so!

cu
michael