Sunwayman D20A Totalausfall *GELÖST*

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's Leute,

Habe hier eine Lampe der Marke Sunwayman vom Typ D20A die ich vom Forumskollegen Nightscorpion bekommen habe. Die Lampe ging nach seiner Aussage nach dem Anschalten mit einem kurzen Aufblitzen in die Knie und leuchtete dann auch nicht mehr. Nach dem Zerlegen der Lampe und freilegen des Treibers schloß ich den Treiber an mein Labornetzteil und begrenzte den Strom erst mal auf 100mA. Nach dem Einschalten am Elektronik Schalter ging das Netzteil in die Begrenzung, also Kurzschluß am Treiber. Egal ob die rote oder die weise Led eingeschaltet wird, Netzteil geht in die Begrenzung. Nach vielen umhermessen und teilweise auslöten fand ich den defekt.
Es handelt sich um den Chip mit sechs Beinen, vermutlich SOT323-6 Gehäuse, hier im Bild markiert. Nach dem Ablöten des Bauteils ging die Lampe wieder an, weise und rote Led funktionierten wieder. Die rote Led passte auch in den Stufen von der Helligkeit, die weise Led passt jetzt in den Unterstufungen nicht mehr. Low scheit zu passen, zweite, dritte und vierte Stufe liegen knapp beieinander, die vierte Stufe ist wieder nicht so hell wie sie sein sollte.
Ich bin schon mal froh daß der Controller Schaltkreis in Ordnung zu seien scheint.
Bei dem defekten Bauteil stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch, da ich mit der Bezeichnung auf dem Teil "CFC2w" im Netz nicht viel finde. Ich nehme jetzt mal an daß es sich hier um einen Treiber ähnlich eines AMC7135 handelt.
Wie ist eure Meinung dazu, oder weiß wer genau über das Bauteil Bescheid.

34750

34751

Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde. Vielen Dank schon mal und Grüße, Gerd.

Anhänge

• k-D20A nah.jpg
    k-D20A nah.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 296
  • k-D20A.jpg
    k-D20A.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Schätze mal die weiße Led geht jetzt auch nicht mehr an wenn man am Treiber weniger als 2.7V anlegt?

Das kaputte IC hängt direkt an der Spule oder?, kann das leider nicht so genau erkennen. Dann wird es sich wahscheinlich um ein FET oder noch wahrscheinlicher wegen den vielen Pins um einen Aufwärtswandler Baustein handeln.
Viel genaueres kann ich da leider auch nicht ohne genauen Schaltplan sehen. Das IC genau zu identifizieren ist schwer, vielleicht weiß da jemand anderes ja mehr.

Edit: Oder sind da mehrere Pins an dem Teil parallel geschaltet oder nicht angeschlossen?, das würde wiederum für ein FET sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Schätze mal die weiße Led geht jetzt auch nicht mehr an wenn man am Treiber weniger als 2.7V anlegt?

Das kaputte IC hängt direkt an der Spule oder?

Hallöle,

so ähnlich, bei 2,7V ist es schon viel dunkler geworden, bei 2,5V nur noch dunkles Moon, bei2,2V ist sie aus.
Und ja, der Chip hängt an der Spule mit zwei beinen. Ich habe mal ein Lichtbild gemacht, so siehst du wenigstens die oberen Leiterbahnen.
Ebenfalls noch ein paar Linien sehr laienhaft eingezeichnet, habe nicht das passende Programm, aber so siehst du die Einbindung.

Gruß, Gerd

34775

34776

Anhänge

• k-D20A1 (2).jpg
    k-D20A1 (2).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 248
  • k-D20A3.jpg
    k-D20A3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 248

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Noch zwei Fragen: Aber ausschalten kann man sie immer noch?, hat ja nur einen Taster oder?

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei diesem Bauteil dann um einen Aufwärtswandler(Boost, Step Up) mit internem MosFet und externer Diode.

Gibt da dummerweise ziemlich viele. Um das zu reparieren bräuchte man dann einen Schaltplan mit allen Bauteilen drauf, oder zumindest den meisten. Die müsste man dann auch zum Teil identifizieren und dann könnte man eventuell ein vergleichbares ersatz IC finden.

Ist alles recht viel arbeit und ob man am ende Erfolg hat ist auch nicht sicher.

Sowas in der Richtung könnte es sein:http://www.vishay.com/docs/73192/sip12501.pdf

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie man das IC finden kann, ich leider nicht, sorry(zumnidest nicht ohne einen Schaltplan und sehr langem suchen).

Gruß Dominic

• Danke

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hi Dominic,

es sind zwei Taster, unterer zum einschalten, kurz tasten weiß, lang tasten rotes Licht. Oberer Taster Modi Wahl und zum Tasten sperren, Alle Funktionen sind gegeben wie normal.
Bei einem anderen Chip wird es natürlich schwierig, wenn man andere Bauteile einbringen muß, am besten wäre natürlich ein passender, aber mit der Bezeichnung??? :S
Habe mich auch schon gefragt ob es was bringen würde mal mit Sunwayman zu kommunizieren, ich weiß nicht wie die drauf sind und eventuell einen Ersatztreiber schicken würden, oder den Chip.

Gruß, Gerd

brightlight

Stammgast
8 November 2011
63
31
18
Habe aus Interesse mal recherchiert, der Hersteller des Bauteils ist vermutlich "Shouding", möglicherweise Art. SD3303, 3W High Power White LED Driver.

"SD3303 ist ein PWM-Steuermodus-Schalt DC-DC zu steigern Konstantstrom-Treiber zur Ansteuerung 3W hohe Leistung weiße LED. LED-Strom 500 mA ~ 1A Ausgang über externe Rückkopplungswiderstände eingestellt werden kann 95mV Kopplungsspannung effektiv reduzieren den Verlust eines externen Widerstandes. 1MHZ feste Schaltfrequenz. Die Verwendung kleinerer Induktivitäten und Keramik-Kondensatoren. Eingangsspannung: 1.8 - 3.6V. LED-Strom kann durch externe Widerstände eingestellt werden. Rückkopplungsspannung 95mV. Mit 2A NMOS-Schalter (100 m Ω) unter hoher Last kann eine hohe Effizienz. DC Gleichspannung wird durch das Ende der LED-Helligkeit FB Feinabstimmung oder PWM-Signal wird an SHDN angelegt. LED-Funktions Effizienz: 90%. Aktuelle Genauigkeit: ± 5%. Niedrige Startspannung: 0,9 V (Iled = 270mA) Niederhaltespannung :. 0,75 V (LED-Strom = 200mA). Interne 2AMOSFET Schalter. Öffnen Sie LED-Schutz. Übertemperaturschutz mit Überspannungsschutz kann keine Last.
Paket: SOT23-6."

Hersteller

Unter Produkte mal unter LED-Treiber schauen, bzw. unter Downloads das Datenblatt runterladen (auf Seite 4).

Wenn es sich um das gesuchte Teil handelt, die meisten Hersteller versenden kostenlose Engineering-Samples, wenn man nett fragt. :)

• Danke

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moins brightlight,

erst mal vielen Dank für deine geopferte Zeit zu diesem Thema. ;) Das ist jetzt erst mal ne Menge Stoff, ich werde heut noch schauen ob gewisse Parallelen in der Verschaltung zu dem von dir vorgeschlagenem Chip zu erkennen sind. Noch mal danke für deine Ausführungen, ich habe ehrlich gesagt nix annähernd so genaues gefunden, wusste nur SOT323-6 aber nicht nach was ich am besten suchen hätte können.

Gruß, Gerd

Edit:
Habe das PDF leider nicht Downloaden können, habe hier aber den Link

SD3303PWM??DC-DC?,3W??LED_??

In meinem Layout wären dann aber an dem Chip Pin 4 und 6 verbunden, ist das überhaupt möglich? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Kann zwar nichts Produktives hierzu beitragen, aber schön zu sehen das Du meinem alten Lämpchen so sehr versucht wieder Leben einzuhauchen :)

Respekt dafür und gutes Gelingen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Franky K.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Problem gelöst! ;)

Moin Forum,

habe nun eine Weile gebraucht um mit der Lampe Weiter zu kommen, da ich auf eine Antwort des Chipherstellers Shouding (China) gewartet habe. Ich hatte die Firma angeschrieben mit der Bitte auf ein zwei Engineering-Samples vom Chip SD3303 (3W HIGH POWER WHITE LED DRIVER) die Mail wurde gelesen, aber es kam keine Antwort.
Nach einer Zeit der Ratlosigkeit, kam ich heute auf die Idee doch mal auf anderen billig Treibern nach zusehen, da mir auf denen ähnliche Chips aufgefallen sind. Im laufe der Zeit habe ich mich viel mit der Beschaltung des Chips befasst und wusste nun auch wie die Grundbeschaltung auszusehen hat.
Zum Glück hatte ich aus meinen Anfangszeiten noch ein Paar Kandidaten zu liegen, die für mich in Frage kamen und auch einen passenden Chip gefunden. Der Chip hatte zwar eine andere Bezeichnung, aber die Beschaltung und Pinlayout waren gleich. Ebenfalls war der Treiber für zwei AA / AAA Zellen ausgelegt, also 0,9-3,5V, 800mA.

35174

Da mir auch noch ein 10mm MCPCB fehlte, welches Nightscorpion behielt, nahm ich einfach ein 12mm MCPCB und brachte es auf die Größe von 10mm. Ausserdem war das MCPCB für XM-L Leds ausgelegt, von daher reflowte ich gleich eine neutrale XM-L2 T6 auf das Board.

links, reparierte mit XM-L2 T6 NW rechts originale mit XP-G2 CW

35176

35177

Und hier noch ein Wallshot zum Vergleich von Lichtfarbe und Beam.
35178

Die Reparatur hatte sich jetzt zwar lange raus gezögert, aber am Ende ist alles gut. Die Lampe funktioniert wieder in allen Belangen und hat zusätzlich eine für mich schönere Lichtfarbe und breiteren Spot. :thumbsup:

Gruß, Gerd

Anhänge

• k-1.jpg
    k-1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 164
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 163
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 163
  • k-4.jpg
    k-4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 163

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hat mich auch einiges an Zeit und Nerven gekostet :p aber nu läuft se wieder.

Danke auch für die Anregungen von LegolasGT und brightlight. :thumbsup:

Gruß, Gerd

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich wiederbelebe mal diese Thread-Leiche. :D

Aber das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn nach meiner Recherche nach einem CFC4A oder CFC4W bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen und möchte ein paar neue Informationen zu diesem merkwürdigen IC kund tun. Ich musste selber stundenlang suchen, um Informationen oder gar ein Datenblatt zu den CFC4A und W zu bekommen.
Chips mit der Aufschrift CFC2 und CFC4 mit den Buchstabenkürzeln (Q, W, A) befinden sich auf vielen - vor allem günstigeren - Treibern unserer Taschenlampen. Sie sind schlussendlich aber immer der gleiche IC, nämlich der Shouding SD3303. Nur leider gibt es zu dem kein öffentliches Datenblatt. (Bis ich am Ende doch eines gefunden habe.)

IMG_8790-CFC4W.jpg

Der SD3303 oder eben CFC2/CFC4 ist ein DC-DC Konverter (Treiber) mit 0,9-3,6 V input und max. 750 mA Betriebsstrom an der LED. Er hat lt. Datenblatt 90 % Effizienz (bei 750 mA LED-Betriebsstrom). Ein Komparator und eine Oszillationseinheit (1 MHz) für die PWM-Ansteuerung der LED sind im Chip integriert.

Aufgrund der empfohlenen Eingangsspannung sollte man auf SD3303 basierende Taschenlampen-Treiber also nicht mit Li-Ionen-Akkus verwenden, auch wenn manche Lampen dafür zugelassen sind. Zwar schreibt das Datenblatt etwas von max. 6 V Eingangsspannung, aber dies sind absolute Spitzenwerte, die lediglich für Stresstests relevant sind und werden für den zuverlässigen und sicheren Betrieb keinesfalls empfohlen.

Leider kann ich die Bilder des Datenblatts wegen Urheberrecht hier nicht hochladen. :rolleyes:

Lieben Gruß, Dominik

• Danke
Reaktionen: Dagor

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin,
so weit war ich auch, habe wenn ich mich nich täusche auch noch bessere Unterlagen zu dem Chip, muß ich mal schauen. Mein Problem war damals daß ich den Chip neu nur über Ali und Co bekommen konnte und seiner Zeit mit Kreditkarte bezahlt werden mußte. Ich habe nicht detaillierter über den Chip hier berichtet, da ich dachte daß es nicht von Nöten ist. :peinlich:
Gruß, Gerd