Sucht...

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Ich bin erst vor 2 Monaten auf das Taschenlampen-Thema gestossen, ausgelöst durch die Suche nach gutem Licht am Fahrrad (meinem eigentlichen Hobby).
Mittlerweile habe ich 9 Taschenlampen gekauft, plus Infrastruktur (Ladegerät, Multimeter, Akkus etc.).
Bin ich noch ein normaler Nerd oder ist das schon kritisch?
PS: Habe grad 2 neue TL bestellt (Nightwatch Incredible V2, Lumintop Thor I) - hört das irgendwann auf? ;)

Zuletzt bearbeitet:

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
135
91
28
Das ging bei mir auch sehr schnell als ich mich damals angemeldet hab. Dann hab ich das Hobby aber auch schnell aus den Augen verloren, weil ich durch ein neues Studium weniger Zeit und Geld übrig hatte. Kürzlich hat es mich dann auch wieder angefixt, und dann kommt auch ganz schnell der Wunsch nach verschiedenen Lampen auf - ich hab jetzt erst angefangen, ein bisschen auf die Emitter zu schauen und mich z.B. für Hanklights zu interessieren.

Summa Summarum, ich glaube das ist ganz normal (und kann aufhören, muss aber nicht) :mag1:

• Danke
Reaktionen: incognitus

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Du hast Dir die Frage doch bereits selbst beantwortet.
Es ist bereits kritisch und unabkehrbar!!!
Abhilfe schafft nur der tägliche Besuch des Forums, um eventuelle Fehleinkäufe zu vermeiden.
Viel Spass bei Deinem neuen Hobby und immer Gut Licht :thrower:

• Danke

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Du hast Dir die Frage doch bereits selbst beantwortet.
Es ist bereits kritisch und unabkehrbar!!!
Abhilfe schafft nur der tägliche Besuch des Forums, um eventuelle Fehleinkäufe zu vermeiden.
Viel Spass bei Deinem neuen Hobby und immer Gut Licht :thrower:

Ok, also sind wir alle süchtig.
Was dabei so lustig ist - ich brauche (abseits vom Fahrrad) im normalen Alltagsleben kein Licht, trotzdem hat das eine magische Anziehungskraft auf mich.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
ich brauche (abseits vom Fahrrad) im normalen Alltagsleben kein Licht,
Wozu brauchst du dann 11 Taschenlampen ? :rolleyes:

Ich, z.B. brauche eine high CRI Lampe, um zu sehen, ob die Brötchen im Backofen fertig sind.
Eine Stirnlampe, um im Keller auzuräumen.
Eine UV Lampe, um unnötigen Staub in den Zimmerecken zu finden.
Eine Lampe auf der Arbeit, um mich in unbeleuchteten Kellern zurechtzufinden.
Eine EDC Lampe, um im Notfall Licht zu haben.
Eine, nur zum Spass.
Auch eine am Fahrrad.
Eine Tauchlampe.....? (ich tauche zwar nicht......:pfeifen: )
Eine um............. :eek:
..................
:grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
135
91
28
Wozu brauchst du dann 11 Taschenlampen ? :rolleyes:

Ich, z.B. brauche eine high CRI Lampe, um zu sehen, ob die Brötchen im Backofen fertig sind.
Eine Stirnlampe, um im Keller auzuräumen.
Eine UV Lampe, um unnötigen Staub in den Zimmerecken zu finden.
Eine Lampe auf der Arbeit, um mich in unbeleuchteten Kellern zurechtzufinden.
Eine EDC Lampe, um im Notfall Licht zu haben.
Eine, nur zum Spass.
Auch eine am Fahrrad.
Eine Tauchlampe.....?
Eine um............. :pfeifen: :eek:
..................
:grinsen:

I'm this photo and I don't like it, oder wie sagt man? :thumbup:

Eine UV-Lampe fehlt mir noch, da bin ich mir noch unsicher wegen der potentiellen Gefahr für die Augen. Sonst fehlt noch eine IR-Lampe (wenn ich mich denn Mal entscheide, ein Nachtsichtgerät zu holen), die SST-20 in rot und die W1 in grün würde ich auch noch gerne probieren, und dann gibt es noch so viele schöne Emisars und Noctigons :pfeifen:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich kann über Lampenbestände unterhalb dreier Stellen nur müde lächeln, ein Absprung in weiter Ferne. :Todlachsmiley:

Warum soll es irgendjemandem in diese Forum anders ergehen!? ?(

Wen die Sucht erst einmal gepackt hat, dem gnade Gott bzw. "der Lichtträger" . :teufel:

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Dein größter Fehler war dich hier anzumelden, alles andere kommt danach von selbst.
Die Frage ist nur, in Welche Richtung es geht.
- die einen sammeln Lampen nach Farben.
- oder nach LED Bestückung
- oder nach Reichweite
- oder nach Leistung
- oder Lampenserien
- nur EDC Lampen
- oder LED Farbtönen/ CRI Wert
- oder Hersteller
- oder, oder, oder
Bei mir sind es hauptsächlich nur vernünftig geregelte Lampen, die ich für meine Hobbys ( Bogenschießen, Nachtwanderungen) und im Alltag bzw. der Arbeit gebrauchen kann. Ich kaufe keine Lampen wegen der obigen Punkte. Natürlich habe ich zum Anfang auch Fehlkäufe gehabt, die sich teilweise noch im Bestand befinden.
Alles in allem, ist es bei Dir zu spät davon weg zukommen!

• Danke

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Du darfst nur nicht denselben Fehler zweimal machen und dich auch noch im Messerforum anmelden, so wie ich. Dann wirds richtig gefährlich und evtl. teuer.
Oh shit.
Ich habe schon ein Messer von Manker (mit-)bestellt. Sah so süss aus. Wusste nicht, dass das Thema ähnlich gefährlich ist :eek::D
PS: Welches Forum denn, nur mal zum gucken? ;)

Meine KR4 mit SST-20 in 660nm deep red kommt Montag. Freu mich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexl

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
https://messerforum.net/

Du kannst dich aber hier im Forum in Punkto Messer auch schon ein bisschen anfixen lassen :pfeifen:
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass das Messerforum auch eine relativ große Taschenlampen - Ecke hat :grinsen:
.....von den Messern natürlich ganz zu schweigen.
Da besteht natürlich schon die Gefahr der "Doppelsucht" :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bin ich noch ein normaler Nerd oder ist das schon kritisch?
Kritisch ist es erst, wenn dadurch ein Leidensdruck für Dich oder Deine Mitmenschen entsteht, wenn z.B. wegen der TLs nicht mehr genug Geld oder Zeit für andere wichtigere Dinge da ist.

Außerdem gilt zu bedenken, dass heute aktuelle Taschenlampen in ein paar Jahren vielleicht wegen dem technischen Fortschritt nicht mehr interessant sein könnten.

Ist das alles bedacht, dann Feuer frei und kaufen was das Konto zulässt.
:forum::einkaufen::bezahlen::Paket::tala::thrower::flooder::kopflampe::flashaholic::beamshot::beamshot2::mag1::mag2::forentreffen::hund::lampenreiter:

• Danke