Brot und Butter TaLa

17 November 2011
22
2
3
Hallo allerseits,

es ist schon eine Weile her, dass ich euren Rat gesucht habe. Damals hatte ich mich für eine Olight Baton irgendwas entschieden. Die Lampe tat zwar sie sollte, aber leider nicht sehr lange. Mittlerweile finde ich hier und da sehr kritische Stimmen zu olight. Wie dem auch sei. Heute soll ne neue her. Dabei bin ich mir gar nicht mal sicher, ob ich Euch hier nicht unterfordere. :)

meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Die Lampe soll eine gute Qualität aufweisen. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein. Ich brauche kein Teil, mit dem ich auf 1km einen Menschen erblinden lassen kann. Sie wird voraussichtlich mehr in der Schublade liegen, als dass ich ständig mit ihr umgehe. Dennoch möchte ich nicht auf Qualität verzichten.

Fragebogen Taschenlampen:

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
für gelegentlichen Gebrauch. Bei Stromausfall, huschen über den dunklen Hof etc. oder im Winter gelegentlich im Auto mitführen für den Notfall

Welches Format wird gesucht?
[x] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] tendeziell/gefühlsmäßig scheint mir das die beste Variante ->Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 40-60 EUR

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] robust soll sie sein und nicht gleich kaputt gehen, wenn sie mir aus der Hand fällt oder vom Tisch rollt
[?] Öse für Trageschlaufe
[x?] wegrollsicheres Design
[x? ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: wie oben geschrieben. Zuverlässig und robust. Kein Artikel mit Verfalldatum____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich danke Euch sehr für Eure tipps.

Viele Grüße

Hellwach

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Acebeam Pokelit AA / 2AA, kommt auch gleich mit passendem Akku.
Falls die Lampe aufladbar sein darf Manker MC01, besitzt einen integrierten Lithium-Ionen-Akku. :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Hellwach

Ebenfalls empfehlenswerte, aber etwas preisgünstigere Alternative:
Lumintop Tool AA 2.0

Die dürfte so ziemlich alle deine Anforderungen erfüllen.

Die letzte, die bei mir ihr über Jahre ein Leben in der Hosentasche geführt hat, hat diverse Stürze auf Stein und Fliesen überlebt, bevor sie dann nicht mehr wollte.

Aber für den Preis von 22 Euro (hier gerade beim großen Fluß in Schwarz, Grau und Weiß erhältlich) könntest du dir glatt zwei bestellen und hattest im Notfall eine als Reserve.

Hab ich auch so gemacht.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Vielleicht die Fenix E20 V2.0
Die läuft mit 2x AA und macht ein schönes, alltagstaugliches Licht. Für eine 2xAA Lampe ist sie auch sehr kompakt. Die Bedienung ist höchst simpel.

17 November 2011
22
2
3
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du keinen Li-Ion Akku möchtest?
ich möchte nicht verschiedene Akkus horten. Mit Eneloops komm ich gut hin. Habe gerade neue gekauft. sind zwar unheimlich teuer geworden (was ist heute schon billiger?) und haben bei der Leistung um 100mAh zugelegt.

>>>>Aber für den Preis von 22 Euro (hier gerade beim großen Fluß in Schwarz, Grau und Weiß erhältlich) könntest du dir glatt zwei bestellen und hattest im Notfall eine als Reserve.

genau das war auch mein Gedanke

>>>Die Bedienung ist höchst simpel.
sehr gut.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Dann schließe ich mich der Empfehlung von @Kabukimann an. Mit NiMH betrieben hat die Tool AA eine gute Abstufung mit schön kleiner unterster Stufe. Oben raus können andere mehr aber das ist ja nicht deine Präferenz und die 270 Lumen sollten für deine Zwecke gut ausreichen.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Fenix e12v2 würde mit noch einfallen. Etwas besserer clip als bei der Tool AA.

Ich hab noch fenix eine e11, die läuft seit mittlerweile fast 10 Jahren.

Die Tool geht aber auch klar. Wenn du kaltweiss und AA/nimh willst, bei Bezug aus DE, würde ich eine von den beiden nehmen.

Finde bei beiden aber die unterste Stufe zu hell.

Thrunite 10v2 oder sofirn sp10 oder sp10pro mit 5000k hi cri dürften auch einen Blick wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
17 November 2011
22
2
3
So. Ich habe dann mal die Lumintop Tool AA 2.0 bestellt. Gleich 2x. Danke für Eure Hilfe. Ich werde meine ersten Eindrücke dann mal berichten