Suche Treiber für 3 x XP-E2 rot; 2,5A

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Hallo,

ich suche einen Treiber der drei XP - E2 Rot in Reihe geschaltet, aus drei Li-Ion Zellen mit 2,5A versorgen kann. Die Anzahl und Art der Modi sind nicht allzu wichtig, High und Low würden völlig reichen. Allerdings sollten die Modi per elektronischem Schalter geschaltet werden und nicht über die Stromzufuhr. Eine Unterspannungswarnung bzw. -abschaltung wäre auch nicht schlecht.

Ich wollte eigentlich den LD-33 nehmen, aber da kann man scheinbar die Modi nur über den clicky wechseln.

Nun bin ich beim Taskled b3Flex, der hat allerdings Massen an Funktionen die ich garnicht benötige und ist teuer.

Kennt jemand vielleicht noch Alternativen? Schon mal Danke für eure Hilfe.

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
@Wieselflinkpro

Mehrere Akkus in Reihe sind sowieso angedacht. Aber ich brauche ja 12V und die ACM 7135 verkraften nur 7 Volt und müssten auch durch eine Zenerdiode geschützt werden, wie die MCU.
Da ich keine Erfahrung mit Treibermods habe bräuchte ich da erst einen genauen Plan, was ich wo dranlöten muss.

@RS. FREAK
An parallel schalten hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht ob es dann Probleme mit der Serienstreuung der Vf gibt. Einen Versuch ist es allemal wert. Led4Power hat ja auch eine 7 Ampere Version, da habe ich noch ein wenig mehr Spielraum. Ich werde ihm mal eine PM senden, ich wollte mich sowieso schon lange im BLF anmelden

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
In welche Lampe soll das rein?

Das soll nicht in eine Lampe, sondern in etwas anderes ... ist noch geheim. ;)
Platz ist nicht so das Problem, wärme vielleicht schon, aber das weiß ich alles erst wenn ich es ausprobiert habe.

Bezüglich Strom orientiere ich mich hieran:
testing a red XP-E, and comparing it to a red XR-C, 22/4/'14: XP-E2 results added in post #32 | BudgetLightForum.com

Aber bei Mountain Electronics werden 1,9A als maximum auf Kupfer empfohlen.
Bei mir sollen zwar 3 LEDs auf ein MCPCB, aber sie sollen blinken da relativiert sich das wieder ein bisschen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich mal eine Skizze gesehen, was ich aber jetzt nicht mehr finde. Da war für eine 6V LED ein normaler Nanjg Treiber ohne Modifikation folgendermaßen eingesetzt: LED- vom Nanjg war natürlich an der LED. Bat+ und Bat- waren nur an einer Batterie angeschlossen und die weiteren Batterien saßen am Pluspol der ersten Batterie und waren weiter in Reihe geschaltet. Das Plus der letzten Batterie ging dann an LED+. D.h. es gab einen Mittelabgriff zwischen den beiden Batterien, an dem saß der Treiber mit seinem Bat+ und die LED saß an der äußersten Batterie am Pluspol.

Damit kann man beliebig viele Batterien in Reihe schalten, ohne einen Nanjg-Treiber zu überfordern, da er nur die Spannung einer Batterie sieht.

Wenn dich das interessiert, dann mache ich noch mal ne Skizze.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich mal eine Skizze gesehen, was ich aber jetzt nicht mehr finde. Da war für eine 6V LED ein normaler Nanjg Treiber ohne Modifikation folgendermaßen eingesetzt: LED- vom Nanjg war natürlich an der LED. Bat+ und Bat- waren nur an einer Batterie angeschlossen und die weiteren Batterien saßen am Pluspol der ersten Batterie und waren weiter in Reihe geschaltet. Das Plus der letzten Batterie ging dann an LED+. D.h. es gab einen Mittelabgriff zwischen den beiden Batterien, an dem saß der Treiber mit seinem Bat+ und die LED saß an der äußersten Batterie am Pluspol.

Damit kann man beliebig viele Batterien in Reihe schalten, ohne einen Nanjg-Treiber zu überfordern, da er nur die Spannung einer Batterie sieht.

Wenn dich das interessiert, dann mache ich noch mal ne Skizze.

Eine Skizze würde ich auch gern sehen :)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Grundidee hierbei ist, dass LED+ und Bat+ immer gleich sind und nur durchgeschleift werden. LED+ hingegen wird bezüglich der Strommenge durch den Treiber geregelt (Anzahl AMCs + PWM-Signal).

Durch den Treiber gehen weiterhin maximal 4,2V Spannungspotential und der Stromfluss zwischen Bat+ und Bat+ der einen Zelle. Da aber LED+ in diesem Fall ein höheres Spannungspotential im Vergleich zu Bat- und LED- hat, kommt eine höhere Spannung an der LED an.
Der Stromkreis zwischen Bat- und LED+ (= Bat+) kommt nur zustande, wenn der Treiber Strom bekommt (Tailcap-Schalter) bzw. diesen Strom auch an LED- durchlässt indem bei einer Firmware für einen Taster das PWM-Signal geschaltet wird.

Im Bild sind die Batterien natürlich miteinander verbunden und die gestrichelte Batterie kann durch beliebig viele weitere Akkus erweitert werden. Der Nanjg-Treiber soll hier von unten mit den Batterie-Anschlüssen dargestellt sein. LED- ist natürlich an der Oberseite angeschlossen, da wo es immer seinen Anschluss hat.

33275

Anhänge

• 2015-09-27-6033.jpg
    2015-09-27-6033.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: urausb und RS.FREAK

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Bei der Schaltung sollte man aber noch anmerken das dabei der untere Akku mit ein paar mA mehr entladen wird als der obere.
Daher werden die Akkus leicht auseinander driften, besonders wenn man häufig niedrige Helligkeiten benutzt.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Du könntest einen LD-2 Treiber verwenden, dann müsstest du die Led's allerdings parallel verschalten und einen passenden Max-Strom-Wiederstand für 7,5 Ampere auflöten. Damit könnten die Akkus parallel bleiben.

Hallo,

ansonsten geht sicherlich auf ein LD2 mit 3S Unterstützung und 2,5A Strom, anstatt ein LD2 mit 7,5A an 1 Akku.

Lt. meinen Tests wurde die XP-E2 bis 2,8A noch heller, wird dabei aber schon heftig heiss. Mehr Strom brachte nur noch mehr Wärme, aber keine Helligkeit.

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: cloudbounce

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Ich habe Wieselflinkpros Vorschlag mal in eine für mich passende Version gebracht:
full

Also eine Option wäre es, allerdings weiß ich nicht wie hoch der Leerlauf(?)-Strom des Treibers ist ist, der vom ersten Akku zusätzlich abfließt. Keine Ahnung ob das kritisch werden kann.

@Kenji

Danke für den Hinweis. Ich dachte bis jetzt das es den LD-2 nur bis 6V gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: