Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche TL für Outdoor/Hof/Betriebsgelände

14 März 2023
3
0
1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne nach einer Taschenlampenempfehlung fragen.

Als Akku würde ich gerne 18650 flat top Zellen verwenden, die ich aus einem Laptopakku recycelt habe. Gerne darf aber auch ein vernünftiger Akku im Lieferumfang enthalten sein. Für längere Nachtspaziergänge habe ich Wechselakkus dabei.

edit: Es dürfen auch gerne 21700 Akkus sein, wenn die TL günstig genug ist, um mit dem Budget noch 2-3 Zusatzakkus zu kaufen.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich benöte die TL für (längere) Nachtspaziergänge und kurze Kontrollrundgänge im Hof und auf dem Betriebsgelände.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem) (leichte Tendenz zu mehr throw)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
(5000K?)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] stufenlos (ramping)
[X] frei programmierbar (z.B. Anduril)
Ein Andruil2 Interface ist mir wichtig

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus beidem


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) (18650 flat top)
Aufladen in der Lampe, sowie reverse charging ist nice to have, aber nicht umbedingt notwendig.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
Andruil2 ist mir wichtig.

Bezugsquelle:
Mit Bestellungen über Aliexpress, etc. habe ich noch keine Erfahrungen. Generell schließe ich es aber nicht aus, wenn es insgesamt günstiger ist als z.B.Amazon.
Allerdings bestelle ich es lieber für ein paar Euros mehr auf Amazon als ziemlich sicher zum Zoll fahren zu müssen.
Gerne könnt ihr mir hier eure Erfahrungen teilen.


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich habe mich schon ein wenig umgesehen. Eine Sofirn SC31pro (5000K) würde mir unteranderem gefallen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.683
2.204
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Johannes,
Ich denke, mit der SC31 Pro liegst du genau richtig. Die 5.000K Variante kannst Du direkt bei Sofirn bestellen. Die Zollabfertigung übernimmt Sofirn gegen einen kleinen Aufschlag beim Bestell Checkout. Das funktioniert -nach meiner Erfahrung- problemlos und recht schnell (~8-10 Tage).
 
14 März 2023
3
0
1
Danke für den Tipp, heizer.

Ich hab gerade noch die Wurkkos FC11 entdeckt.
Lohnt sich der höhere CRI? Dafür nur maximal 1200Lumen.
Und was ist der Unterschied zwischen der LH351D 90 CRI 4000K und der Nichia 519A 95CRI 5000K Variante?
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
453
136
43
21465
Ich empfehle Dir eine Wurkkos TS21.
Die kannst Du direkt bei Wurkkos für 31,69€ inkl. eines 21700er Akkus und Versand bestellen. Ein Zweierpack 21700er (5.000mAh) kannst Du für 14,91€ direkt mit bestellen. Außerdem gibt es auch noch Rabattcodes,
Das kleine Lämpchen ist gerade mal 11,34cm lang bei 2,8cm Durchmesser und einem (Leer)Gewicht von 78g.
Aufgeladen werden kann der Akku in der Lampe, die auch als Powerbank genutzt werden kann.
Es gibt sie in 4000K, 5000K (wie von Dir gewünscht) sowie in 6500K.
Geschaltet wird sie über einen Seitenschalter, da im Tail ein Magnet verbaut ist, der die Lampe sicher auch an senkrechten Flächen hält. Ich selber habe das Teil auch und finde sie super.

Wurkkos hat mich in der Vergangenheit schnell und zuverlässig beliefert, die Sachen waren immer schneller als 7 tage bei mir an der Haustür. Um Zoll etc. musst Du Dich nicht kümmern.

Der Unterschied liegt einfach in der Lichtfarbe (4000K zu 5000K) und dem CRI (CRI 90 zu CRI 95). Ich kenne beide Varianten und mag persönlich die in 5000K lieber, aber das wirst Du für Dich selber entscheiden müssen. Magst Du es tendenziell etwas wärmer, dann nimm die LH351D, darf es auch etwas neutraler bzw. kälter sein, dann die Nichia.
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.861
1.203
113
Ich hab gerade noch die Wurkkos FC11 entdeckt.
Lohnt sich der höhere CRI? Dafür nur maximal 1200Lumen.
Und was ist der Unterschied zwischen der LH351D 90 CRI 4000K und der Nichia 519A 95CRI 5000K Variante?
Die FC11 sollte kein Anduril haben.

Bei CRI spalten sich die Lager. Für eine bessere Farbwiedergabe, gerade bei der Farbe Rot, ist eine hohe CRI hilfreich. Dafür sind die HighCRI LEDs nicht ganz so hell bzw. nicht ganz so effektiv wie die LEDs mit niedrigerer CRI.

Die LH351D 90 CRI 4000K von Samsung produziert, die 519A 95CRI 5000K von Nichia.

Die Angabe 4000k bzw. 5000k ist die Farbtemperatur des Lichtes. Je größer die Zahl, desto kälter das Licht.

Samsung LEDs tendieren, wie die meisten LEDs unterhalb von 4000k ins gelbliche. Nichia LEDs tendieren eher ins rosige.
 
  • Danke
Reaktionen: 1095
14 März 2023
3
0
1
Danke für eure Hilfe:thumbup:

Ich schau mir die SC31pro und die TS21 nochmal genauer an. Vllt hat ein Kollege noch ein paar 21700 Akkus für mich.
Bestellen werde ich die TL dann gleich beim Hersteller.